Problem mit Cross-Over-Bar

    Hallo,


    ich wollte am Wochenende mal bei 3 - 4 Bf mein Radsail mit der Crossover-bar ausprobieren. Ich hatte sie vorher noch nicht ausprobiert, da ich erst mal an den Handles etwas sicherer sein wollte.


    Das Ergebnis war, das ich die Matte nicht annährend zum Fliegen bekommen habe. Irgendwie bin ich recht ratlos, da sich die Matte irgendwie auch nicht richtig aufblähte wenn man die Powerleinen angezogen habe. Ich bin auch mal schnell mehrere Schritte zurückgegangen und habe dabei noch an der Bar gezogen. Gleiches Ergebnis.


    Jetzt ist mir noch eingefallen, dass die Leinen der Bar bei der Lieferung total verlegt waren und ich musste es erst mal in Ordnung bringen. Jetzt fürchte ich natürlich, dass ich da einen Fehler gemacht habe. Die Matte ist ok. Mit Handles flog es sich einigermaßen normal. Aber es war auch böig.


    Muss ich etwas Besonderes beim Start mit Bar beachten, oder gibt es irgendwelche Tricks? Ich habe auch mal ein Bild der Crossover-Bar gemacht und darauf beschriftet, wie ich sie angeleint habe. Nicht, dass ich einen Mega-Bock , wie Matte falschrum geschossen habe :O Hier noch ein Bild.



    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Danke und Gruß



    Ralf

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    Hallo Guntram,


    aber die Tampen, die mit dem Band verbunden sind, sind doch die Bremse, oder nicht? Hier auch mal die Skizze aus der Bedienungsanleitung:



    Das Band soll doch auch dafür sein, dass man damit die Bremse ziehen soll. Ist das Cross-over nun wörtlich zu verstehen, also dass man die Schnüre umgekehrt anbuchten muss? :( :(


    Der Leinen verlauf meines Fotos ist aber doch korrekt, oder.


    Gruß



    Ellinas

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    Hallo!


    Die Beschreibung auf dem Bild ist schon richtig so!
    Ich bin meine Buster auch mal eine Zeit lang an dieser Bar geflogen!


    Achte darauf, dass die Bremsen nicht zu stramm sind.. den Fehler habe ich auch schonmal mit der Bar gemacht -> Der Kite hat dann kaum eine Chance in die Luft zu kommen. :(


    Grüße,
    Tobi

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zugegebenermaßen habe ich mich auch gefragt, wieso dann die Bremse zwischen den roten Leinen ist. Bisher hatte ich nur die beiden Bars von PKD und Libre in den Händen. Dort funktionierts genau so, wie an einer Depowerbar üblich: Bremsleinen an die Barenden. Möglich, daß Deine Bar andersrum funktioniert...

    Hallo.


    wenn ich nicht falsch liege, sind die Leinen nahezu identisch mit der Aufbauskizze ausgelegt. Die Steuerleinen liegen über den Bresmleinen und so hatte ich sie auch angeleint. Also lag ich richtig? Schön. :(


    Dann lag es möglicherweise an den Bremsen, die zu kurz eingestellt hatte, wie Tobi schreibt. Ich bin übrigens mit einem Radsail 3.0 geflogen, oder hab´ es zumindest versucht. :-o Die Bremsen habe ich in der Knotenleiter am mittleren Anknüpfpunkt angebuchtet. Das heißt, sie müsste eigentlich schon ein wenig länger eingestellt gewesen sein als bei der Original-Anknüpfleine. Leider ist mir die beim dritten Flug und stärkerem Wind gleich mal gerissen, weswegen ich mir bei der Gelegenheit halt gleich eine Leiter gemacht habe. Die Knoten sind auch wirklich jeweils exakt auf gleicher Höhe, sodass hier der Fehler nicht herrühren kann.


    Sollte ich mal versuchen die Bremsen in die längste Einstellung zu machen, quasi ohne Bremsen zu starten? Dann hängen Sie total durch. Aber beim Start mit Handles kippe ich den Griff ja auch mit den Bremsen in Richtung Kite. Wenn am Wochenende genug Wind sein sollte, versuche ich mal die beiden Beamer (3.6 und 2.0) mit der Bar in die Luft zu bekommen. Die Bremsen stelle ich ganz lang ein. Dann müsste es ja eigentlich klappen. Allerdings müsste ich mir dann mal mein Radsail genau ansehen, denn irgendwas ist dann damit nicht in Ordnung.


    Weitere Hinweise auf mögliche Fehlerquellen sind jederzeit weiter willkommen.


    Schonmal Danke für Eure bisherigen Antworten


    Gruß



    Ellinas

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