PL Twister IIR 4.1 oder 5.6 zum Boarden am Meer?

hallo,
    ich würde mir gerne ein neuen atb Drachen holen.
    ich hatte bis jetz ein Paraflex 3.1.
    nach längerer Suche und Beratung bin ich eigentlich auf den entschluss gekommen dass ich mir den PL Twister iir holen wollte mit einem Ozone Turbo Bar holen.
    jetz meine frage:
    soll ich mir den in 4.1 holen oder in 5.6??
    ich würde dann haubtsächlich am meer fahren ( borkum) und auch mal gerne nen bisschen springen.
    danke jetz schon mal für eure antworten!!
    liebe grüße marius

ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi
    Boards: Crazyfly Allround 2012, Scrub Psycho
    Trapez: North Airstyler
    ----------STORMSIDE----------

okey meine Rechtschreibung ist nicht ganz die beste.. könnt ihr mir den einen empfehlen ??

ites: HQ NEO 2 11qm, Peter Lynn Hornet ii 6.0, HQ Alpha 3.5, Wolkenstürmer Paraflex 2.1, HQ limbi

Ist doch nur Spass, der muss doch auch mal sein ;) Wenn es denn unbedingt die Twister sein soll dann die 5,6 er.Aber am Anfang erst mal ohne Board zum Kiten bei wenig Wind um den Kite erst einmal kennenzulernen.Der Unterschied wird schon ganz enorm sein.Ich selber mag die Method von Ozone lieber denn auf den Lift der Twister kann ich gerne verzichten .Zu der Turbo-Bar kann ich dir sagen das sie den Kite nur langsamer macht deshalb lieber die Handels nehmen,zumal du dich auch in ein Trapez einhängen musst damit die Bar richtig funktioniert.Einhängen ist aber am Anfang nicht zu Empfehlen wegen der Verletzungsgefahr.Wenn du dich später an ein Trapez einhängst dann benutzt du am besten einen Snatchblock .Meine Empfehlung ;)

Gruß Ralf

Also es muss nicht die PL Twister sein..es kann auch eine andere sein..mir wurde nur die Twister empfohlen.
    Hättet ihr noch ein anderen Powerkite den ihr mir vorschlagen könntet, so bis 430€??
    Ich habe auch schon mal an die HQ Scout 5 gedacht=könnt ihr mir die auch entfehlen.. Ich würde auch gerne ein Drachen an einer Bar haben..Vieleicht hat ja einer noch ein anderen vorschlag..
    danke schon mal im vorraus..

Die Twister ist ein Intermediate -Kite.Andere wären da z.b. die Toxic,Viper,Reactor,Method und Vampir.Die Scout liegt da als Einsteiger leistungsmäßig erheblich unter den vorgenannten.Intermediate wirst du auf dauer mehr Spass mit haben.Für welchen du dich da Endscheidest hängt einmal vom Geldbeutel ab und zum anderen was du damit vorhast bzw wofür du sie einsetzen willst.Ich fahre gerne Landboard und mag die Method.Lift hat die auch aber nicht soviel wie die Twister die speziell dafür entwickelt wurde.Toxic von HQ wird hier im Forum oft gelobt.Da hat jeder so seinen eigenen Geschmack und Vorlieben.Am besten mal dahin gehen wo andere Kiter sind und mal fragen ob du vielleicht mal testen darfst ;) Wenn du den Kite aber nur am Strand nutzen willst machst du aber mit der Twister nichts verkehrt.Aber alle 4 Leiner Handelkites verlieren an einer Bar an Agilität und werden träger.Ist jedoch auch alles Geschmackssache. :)

Gruß Ralf
    - Editiert von Blitz am 05.10.2011, 22:49 -

danke..

guck doch mal ob Du für 450,-€ nicht einen Depowerkite in 10qm bekommen kannst, dann hast Du ´ne Bar die auch das macht was man von ihr erwartet, nämlich depowern. Alles andere ist mehr oder weniger Kompromiss.
    Nur, für DP-Beratung bin ich wahrlich der falsche Ansprechpartner :-D, aber da gibbet hier welche die da richtig Ahnung von haben ;)

jaa stimmt habe ich mir auch schon mal überlegt

Zitat von Bones worst case

Mit ´nem Einsteiger-DP in 10qm kannst Du am Meer schon was anfangen. Kommt allerdings noch Helm und Trapez hinzu!

Ich habe gerade mal nach einen billigen De-power Drachen geguckt...
    kann mir jemand was über die Radsail Evo 2 sagen??

Du mußt nicht nach was billigem suchen, sondern nach was preiswerten gebrauchten ;)
    Es hat wohl seine Gründe, warum Radsail bei Kites so selten anzutreffen ist.

Billig kaufst du 2 X :-O und glücklich wird es dich wahrscheinlich auch nicht machen wenn es mit dem ,,Billigen" Kite nicht funktioniert. Schau einfach mal hier im Forum nach was preiswertem gegrauchten,siehe Post von Ingo .

ja stimmt schon..
    aber ich glaube ich will mir ersteinmal einen 4 liner holen..
    soll ich den besser das turbo bar nehmen oder ein anderes bar???