PL Charger - Sammelthread

    So,
    da ich jetzt mal ein paar Flysurfer und andere Kites testgeflogen bin.
    Hab ich mich entschlossen bei den Twinskins von Lynn zu bleiben.
    Sie haben einfach so viele Vorteile die besonders im Binnenland für mich großen Nutzen haben.
    Also auf deutsch ich bin ein Twinskin-Fan.
    Ich hab heute zufällig das Video des Charger auf der Website von Lynn gesehen und da war ich angesteckt. Geile Hangtime, super Turningspeed, Relaunch, usw.
    Jetzt würd ich gerne mal ein paar Infos von euch hören.
    Was ich ins Auge mal gefasst habe sind.


    Synergy 12m²
    Charger 12m²


    bei dem Charger muss ich dann noch ein bisschen sparen.
    Deswegen würde ich gerne wissen ob sich der teurere Preis des Chargers lohnt.
    Oder ob ich beruhigt auch auf die Synergy greifen kann?????
    Besonders die Unterschiede zwischen den beiden wären mir wichtig.


    Turningspeed
    Hangtime
    Lift
    Relaunch


    Danke!!

    North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²


    Brunotti Youri Zoon PRO 131x40, Flame No Water no Matter


    Wakewinch für die windlosen Tage!

    Servus!


    Derzeit gibt es noch keine 'objektiven' Infos zur Charger, weil die brandneu ist und bisher nur Teamfahrer eine bekommen haben.
    Hier eine kleine Zusammenfassung aus anderen Foren und Teamrider-Infos:
    Was man bisher so zu lesen bekommt ist die Charger natürlich schneller, stärker, etc als die Syn. Das übliche Marketing-Zeug eben.


    Was ich aber wichtiger finde ist die Info, dass auch das Lowend nun deutlich besser sein soll (auf den Bildern sieht man nur noch 2 Lufteinlässe statt 3 bei der Syn => Gewichtsersparnis?). Drehen sollen nun auch die großen Twinskins wirklich flott, die 19er soll nun auch gut fliegbar sein.
    Weiters wird auch von einer neuen Bar gesprochen, welche aber noch nicht gezeigt wurde und noch ein wenig auf sich warten lässt...


    Hoffentlich sind die gutmütigen Eigenschaften der Twinskins (Autozenith, Böenschlucken) inzwischen nicht noch schwächer geworden (der Autozenith der Syn war ja schon um einiges weniger als der der Venom).


    Im Vergleich zu deiner Guerilla ist die Syn schon ein großer Sprung, da ist der Unterschied weiter zur Charger vermutlich nicht den zu erwartenden großen Aufpreis wert... (natürlich meine Meinung)
    Aber du hast ja sowieso noch ein wenig Zeit darüber nachzudenken, weil die Charger noch nicht bei den Händlern angekommen ist :)

    - Carpe Ventum -

    Marketingzeug hin oder her, obwohl ich in Deutschland für PL- Marketing und -Promotion zuständig bin, habe ich noch genug Objektivität, zumal ich über die Kitearea weiterhin auch alle anderen gängigen Marken anbiete und verkaufe.


    Die Charger ist gegenüber der Synergy in folgenden Punkten verbessert:
    -Lowend (15er, 19er gibts noch nicht)
    -Befüllung geht schneller, da die Gazedurchlässe geändert wurden
    -Autozenit funktioniert (wieder) besser
    -erheblich schneller
    -Turningspeed


    Die Charger ist defintiv kein Einsteigerkite, dazu ist sie viel zu schnell und impulsiv, auch noch in 15qm.


    Ein paar Topfahrer der KLB-Tour haben die Charger in Dornum und Fanö getestet und waren positiv überrascht.
    Auch deren Urteil war, daß das Potential der Charger erst mit Übung und Können abgerufen werden kann. Zitat:"Schwierig zu fliegen" und "Hardcore-Drecks..":-O


    Daß es mit Talent, guter Technik und Gespür für den Kite möglich ist, mit der Charger auf Anhieb klar zu kommen, hat am WE Dominik bewiesen, der nach wenigen Flugstunden Kiteloops mit der Charger gesprungen ist :O
    Ergo habe ich ihn spontan als PL-Teamfahrer gewinnen können. An dieser Stelle: Willkommen im Team!:-)


    Vielleicht schreibt er auch noch was zur Charger, da er quasi bis gestern nix mit PL zu tun hatte, nimmt ihr ihm ab, ein "objektives" Urteil abzugeben.


    @Mr.Dome: Du kannst sowohl die Charger als auch die Synergy in 10,12,und 15qm bei mir auf der Kitearea gerne mal probefliegen, dann kannst du dir ein eigenes Urteil bilden, ohne auf Marketingschnickschnack hereinzufallen. ;)


    Die Charger kann bei mir ab sofort kiteonly vorbestellt werden, offizieller Release der Charger inkl. der neuen Bar ist August.


    Preise für Charger und Synergy gibts per Mail (nicht per PM!).


    creeds
    Guntram

    Zitat

    weil die brandneu ist und bisher nur Teamfahrer eine bekommen haben.


    hi


    bin die charger (10qm und 12qm,15qm) auf der kitearea leztes WE 2 tage lang bei zum teil schwierigen windverhältnissen geflogen...(wind in bft:4 mit 5-6 böen)




    Flugverhalten: die charger verhält sich bei böigem wind sehr ruhig und bleibt auch sehr stabil stehen, wenn eine böe reinknallte, konnte man beobachten wie der schirm sich kurz in die länge zog aber man spürte keinerlei kraftentwicklung...es war ein sehr sicheres und kontrolliertes fliegen :H:


    mountainboardkiting mit der charger:
    zum fahren ist die charger sehr angenehm auserdem hat sie eine sehr gleichmäßige kraftentwicklung sodas man sich mehr auf das boarden konzentrieren kann als auf den schirm...die charger wird nicht nur durch das "bar ziehen" angepowerd sondern mehr durch das schnelle fliegen (z.b. durch loops.)



    das jumpen

    das jumpen mit der charger macht richtig spaß nur muss man darauf achten das der schirm eine schnelle flugeschwindigkeit hat um hohe sprünge zu erreichen.
    die hangtime sollte man auch nicht unterschätzen es ist möglich mit dem kite eine lange hangtime herauszuholen aber dazu bedarf es ein wenig übung mit dem schirm.
    von der wendigkeit war ich überrascht da dieser kite fast schon zirkular dreht


    im großen und ganzen kann ich die charger nur empfehlen sowohl als freestyle schirm als auch ein gemütliches fahren im sonnenuntergang ;)


    grüße
    dominik

    Lowend? :H:
    besseres Befüllen? :H:
    Autozenit? :H:


    DAS hört sich ja mal wirklich gut an!!


    Dominik- vielleicht kannst du noch ein wenig erzählen wie dir die Charger im Vergleich zu anderen DP-Kites gefallen hat, die du bisher so geflogen bist?



    Zitat

    Die Charger ist defintiv kein Einsteigerkite


    Eine Frage drängt sich jetzt aber doch noch auf- gibt es im Einsteigersegment auch einen neuen Twinskin der demnächst kommt? Die Vortex war zwar nicht wirklich ein reiner Einsteiger, aber mit Einführung der V2 und der Syn aber in der Modellpalette immer mehr zu einem geworden-

    - Carpe Ventum -

    Mhh,
    werd versuchen auf jedenfall mal die beiden test zu fliegen.
    Auch wenn mich die Charger auch noch so anmacht werd ich mich wahrscheinlich eher für die Synergy entscheiden.
    Weil der Preis einfach sehr hoch ist für einen Schüler.

    North Vegas 2012 10m²
    North Rebel 2012 12m²
    North Dyno 2012 15m²


    Brunotti Youri Zoon PRO 131x40, Flame No Water no Matter


    Wakewinch für die windlosen Tage!

    Zitat

    Dominik- vielleicht kannst du noch ein wenig erzählen wie dir die Charger im Vergleich zu anderen DP-Kites gefallen hat, die du bisher so geflogen bist?


    bevor ich zu PL kites (charger) umgestiegen bin, bin ich hauptsächlich flysurfer geflogen (PSIII) also von der drehgeschwindigkeit finde ich persönlich die charger wendiger (15qm charger dreht schneller als eine psycho III in 10 qm )



    zum handling, jo wie schon erwähnt ist der schirm sehr wendig nur an was ich mich ein wenig gewohnen musste war das man beim start nich wie z.b. bei den flysurfern kites ziehen sollte da er sonst zusammenklappt ich weis nicht wie das bei der scorpien oder ähnlichen schirmen von lynn so ist...


    ich bin die 15er charger gestern abend noch bei ca 2 bft geflogen ein freund hatte eine 13 PSIII ich konnte mit der charger gut auf dem board fahren er hingegen hat mit den kite immer bewegen müssen das er oben blieb....
    fazit: die charger ist ein guter low wind kite



    grüße
    dominik

    Ich kann mich Dominik nur anschließen.


    Ich komm zwar nicht so gut zu recht mit der Charger wie er, aber es hat gereicht um sie auch einige male zu fliegen ;) . Mein Fazit ist abgesehen von den speziellen Ansprüchen (der Lynn-Kites) durchweg positiv.


    Die neue Bar ist auch noch abzuwarten. Sie soll ja alle Nachteile der Alten ausgebaut haben.


    Auf jeden Fall sollte man sich an die Peter-lynn Kites (Charger) rantrauen, wenn man einen geilen Kite mit viel Power, geilem Flugverhalten und extremer Starkwindeignung sucht.

    Kites: 10er Rebel 09 / 7er Vegas 09
    Boards: Nobile NHP 134x42 / Nobile Skimboard 010 / T.acker Proto Nr.3 auf Anarkite

    15er Charger gegen 13er PS3 ist echt eine wahnsinns Kampfansage...


    Nachdem was ich so bisher höre, hat damit meine Venom 16 nun endlich ausgedient ;)


    Aber wenn du schon bei 2bft gut geflogen bist- hat sich die Charger bei dem schwachen Wind denn überhaupt vernünftig vorfüllen lassen? Bisher war da immer die Regel- wenn es so viel Wind gibt dass der Twinskin sich mit Luft vollfüllt, dann kann man bei dem Wind damit auch vernünftig fliegen.

    - Carpe Ventum -

    Zitat

    Aber wenn du schon bei 2bft gut geflogen bist- hat sich die Charger bei dem schwachen Wind denn überhaupt vernünftig vorfüllen lassen?


    zum vorfüllen war es eigendich fast zu wenig wind habe ihn aber durch laufen gegen den wind geschafft das profil aufzubauen der vorteil eben wenn der schirm einmal voll ist dan bleibt er das auch.....


    Zitat

    15er Charger gegen 13er PS3 ist echt eine wahnsinns Kampfansage...


    das tuch der changer ist auch viel leichter man könnte es mit dem tuch einer yakuza vergleichen.....(ist mir gestern erst aufgefallen^^)


    grüße
    dominik

    hallo


    komme gerdae von der wiese mit der 15 er charga habe für euch mal ein paar bilder geschossen......


    wind hatte es am anfang ca 3bft gegen später nur noch 2bft....
    mit dem board fahren ging noch auf dem geterten weg ;)





    grüße
    dominik

    ...also ich fand er war sehr gut zu fliegen, fühlte mich gleich sicher und vorallem die Drehgeschwindigkeit ist enorm, dreht fast so schnell wie ein Handlekite, die ps4 in 15m² wirkt dagegen wie eine Schlaftablette :-O , allerdings bedarf die Charger deshalb auch ein bißchen mehr Aufmerksamkeit.


    Schade das ich das gute Stück wieder abgeben mußte :=(

    Hört sich ja sehr gut an, Guntram.


    Thorsten ist auch, seit er Dich am Autofreien Sonntag damit fliegen hat sehen auch
    ganz geil drauf.


    Dann haben wir noch nen 2ten Grund außer dem Rückenprotektor wieder bei Dir vorbei zu schauen.


    Dat Ding willsch auch mal fliegen!
    Bin schwer Scorpiongeschädigt und diesen Vorfüllnervdingern extrem abgeneigt.


    Gruß
    Tobias

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    es sieht so aus, als hätte die charger nur noch 2 lufteinlässe! die müssen die ventile ja drastisch verbessert haben, wenn sich die charger, wie weiter oben ebschrieben, auch durch gegen den wind laufen weiter füllen lässt! mit ner scorpion wäre das unmöglich.. bin auch ganz scharf auf ne charger! vor allem, wenn se schneller dreht als ne psycho III !!! (ist die evtl sogar schneller als ne psycho IV ?!?!? das wäre ja mal ne ansage!)
    ans lowend von flysurfer wird sie trotzdem nich rankommen, behaupte ich jetzt einfach mal. (als ein auch scorpion geschädigter)

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm