Ich möchte hiermit von dem Kauf der oben genannten Handles abraten. Meine (49cm) haben sich an der Stelle wo der Tampen für die Steuerleinen aus dem Handle herauskommt aufgerieben, zerfranst und zerlegt.
Mir war beim Kauf dieser Teile klar, daß das nix für die Ewigkite ist (sollten nur zum Länge austesten sein), aber etwas länger sollten sie schon halten. Ist nicht ungefährlich sowas, vor allem wenn man sich mit 10qm an den Strippen bei voller Fahrt auf die Nase legt wenn´s reißt!!
Meine Frage nun: Welche Handles in der Länge (fand ich zum 10er steuern ganz gut) sind empfehlenswert, bzw. welche Längen sind für die 10er Yak empfehlenswert? Sind die Ozone Composite Pro mit 45cm Länge auch ok? Oder reichen auch die Ozone XL mit 42cm. Oder die Libre mit 50cm, oder die besseren PKDs? Keine Ahnung, beratet mich bitte mal
PKD-Soulfly-Handles
-
-
Öhm, wie lange haben sie denn gehalten? :-o Alles gut ausgegangen hoffentlich...
Bei solchen Palastiksachen mit durchgeführtem Tampen sollte man öfters mal nachschauen, ob bei den Bohrungen nicht noch 'was zu entgraten ist.
Zum Thema: Lange Ozone Neoprens find ich an der 10er klasse! Ich habe nix längeres vermisst, aber vielleicht sind auch hierbei die Geschmäcker unterschiedlich...
-
Du hattest die alten PKD-Handles aus Alu? Wenn da die Tampendurchführung nicht ordentlich entgratet war, scheuerten die wirklich schnell mal durch.
Die aktuellen PKDs, die durchgehend ummantelt sind, bestehen aus Kunststoff und sind mit einem gespleißten Dyneema-Trapeztampen versehen. Außerdem sind die Holt-Allen Klemmen ebenfalls verstärkt und brechen nicht mehr wie manchmal die alten Klemmen. Die gummierte Ummantelung ist sehr stabil, aber nicht so weich wie das Neopren bei den Ozones. Geschmackssache, ich find die aber sehr angenehm.Die Ozones find ich ansonsten auch tiptop, nur sind die längsten Ozone Handels genauso lang wie die mittleren PKDs. Die sind mir für 10qm und mehr zu kurz gewesen.
Zu den Composites von Ozone kann ich nix sagen, hatte ich noch nicht.An den Libre Handels stören mich die geknoteten Tampen. Aber von denen gibt's halt auch die langen Prügel, die für die 10er reichen.
Die Climaxhandels sind auch sehr gut meiner Meinung nach, aber etwas dünner vom Durchmesser, wieder Geschmackssache.
-
Ist nur etwas Haut auf der Wiese geblieben , das brennt vielleicht!
Du meinst dann sicherlich die Ozone XL mit 42cm Länge. Die habe ich auch schon in´s Auge gefaßt, habe aber keine Ahnung ob die Länge ok ist. Aber wenn Du sagst das ist für die 10er ok werde ich sie mal ordern, warte aber noch bis Montag, vielleicht gibt´s ja noch gute Alternativen. Mit der mittleren Länge und meiner 7.3er bin ich auch gut zufrieden, von daher... -
-
Zitat
Du hattest die alten PKD-Handles aus Alu?
Ja, sie werden für 10,-€ angeboten, ich dachte zum Antesten der Länge würden sie reichen. Aber da sieht man mal wieder das sowas rausgeschmissen Geld ist. Und das mir, der immer Qualität predigt :O :-/ ...
Nicht auszudenken was passiert wenn man sich da mal liften läßt mit Board und dann reißt da was :R: .
Ich habe dem Anbieter (sehr bekannt und groß) die Sache geschildert und an seinen Ruf und die Verantwortung den Kitern gegenüber appeliert und ihm nahegelegt den Mist nicht für 10,-€ bei den Kitern zu entsorgen. So nötig wird er es wohl nicht haben. -
-
Zitat
komme damit gut zurecht...
Ohne ausfransen und so?ZitatDie aktuellen PKDs, die durchgehend ummantelt sind, bestehen aus Kunststoff und sind mit einem gespleißten Dyneema-Trapeztampen versehen. Außerdem sind die Holt-Allen Klemmen ebenfalls verstärkt und brechen nicht mehr wie manchmal die alten Klemmen. Die gummierte Ummantelung ist sehr stabil, aber nicht so weich wie das Neopren bei den Ozones. Geschmackssache, ich find die aber sehr angenehm.
Wie ist denn die Stärke der Handles, so wie bei den Ozones oder dünner (das wäre doof)? -
-
-
-
-
-
-
-
Warum man im Ernst für eine 10er Yak Handles von 50 cm länge braucht. Was meinen Leute mit "Ozone Neopren XL reichen gerade mal für meine 8.6er Yak"? Was passiert da, wenn man die Ozone XL an eine 10er Yak hängt? Wird die Matte unsteuerbar?
Ich verstehe den Bedarf nach solch langen Handles nicht so ganz und wollte halt gerne mal ein paar SUBSTANTIELLE Aussagen zu dem Thema hören und nicht nur "reicht nicht"? WAS reicht da nicht?
-
Es geht nicht um die Kraft, die man braucht, sondern um den Weg. Je länger die Handels, desto mehr Weg hast Du für den Bremseinsatz. Das ist zum Teil Geschmackssache, hängt zum Teil vom Kite ab und ist zuletzt auch einfach eine Frage dessen, wie man mit dem Kite umgeht.
In Rennen z.B., in denen Du auch große Kites an kurzen Leinen mal zackig um die Ecke bringen willst, hast Du mit längeren Handels mehr Spielraum und kannst den Kite auch mal auf der Stelle ums Eck würgen, wenn nötig.
Das heißt ja nicht, dass derselbe Kite an 3-4cm kürzeren Handels unfliegbar ist... -
-
Mir geht es dabei auch um die Kraft die man aufwenden muss um die Bremse durchzuziehen, das ist mit den langen deutlich einfacher und angenehmer weil man einen längeren Hebel hat.
-
vielleicht ne stulle mehr essen, dann reicht auch die kraft.
im ernst die großen ozone handels sollten eigentlich ausreichen. evt. die bremse etwas straffer stellen, dann klappt es schon. die kraft für den bremseinsatz ist ja nun auch nicht übermäßig groß.
zu den pkd handels: ich fand die ncoh nie toll un einen verstellbaren bremstampen brauch ich schon garnicht. mir soll mal jemand zeigen, wie er im flug (oder fahrt) damit genau die bremse einstellen kann.