PKD Combat - Sammelthread

    Diesen Kite gibt es ja inzwischen schon recht lange, soweit ich das sehe ist es der - oder zumindesr einer der - dienstältesten Hochleister die man kaufen kann.


    Gleichzeitig findet man aber so gut wie nix über den Kite im Netz - auch nicht im englischen Sprachraum. :(


    Gibt es hier denn Piloten die mit dem Kite Erfahrung haben?


    Wie fliegt er sich denn im Vergleich zur Century 2, Reactor 2, Vapor, Cooper Motor, Yakuza oder allem anderen was derzeit halbwegs aktuell ist?


    Was ich bisher gefunden habe waren mehr so waage beschreibungen wie das die kleinen Größen (<6) nervös wären, sich das aber bei den größeren vielleicht relativiert. Auch gab es einige Stimmen, die ihn mit der Yakuza verglichen haben, mit etwas mehr Lift evtl.


    Was sind denn die Erfahrungen?


    Optimalerweise wünsche ich mir einen Vergleich in den Eigenschaften mit andere Schirmen, ich geb da mal ein paar Ideen vor:


    Wie Strömt der Schirm denn an? Mehr wie eine Yakuza (eher schlecht), gutes Mittelmaß (wie die Vapors oder Reaktoren) oder sehr gut (wie die Coopers)?


    Wie steht der Schirm denn in der Wende über einem? Fliegt er einfach mit wie eine Vapor oder Reactor auch wenn man das Timing versaut und der Schirm zu weit vorne oder hinten steht? Oder muss man aufpassen das er nicht zu weit vor geht wie z.B. die Z3 damit er nicht knüllt?


    Wie viel Kraft entsteht denn in einem Loop? Brachial viel wie bei der HQ Toxic, eher Medium wie bei den Coopers, oder gar nix wie bei der Vapor?


    Wie Eng dreht der Schirm denn wenn man ihn ganz eng um die Kurve zwängt ohne das eine Seite einen Strömungsabriss bekommt? (Wenig Wind im Stand) Um das Tip, um einen Punkt außerhalb des Schirms oder um eine der Powerleinen?


    Wie viel Lift hat das Profil? Sehr wenig wie die Vapor, etwas mehr wie die Coopers oder noch mehr?


    Wie verhällt sich der Schirm auf der Bremse? Muss man in kräftig in die Bremsen fassen wie bei den Coopers, oder eher mit Samthandschuhen wie bei den Lynns? Würgt man den schirm bei wenig wind damit auch schnell ab (Vapor) oder nicht so schnell (Cooper VR)?


    Ist der Leistungszuwachs eher Moderat wie bei der Cooper VR, oder groß wie bei der Cooper One? Kann man das schon bei geringeren Geschwindigkeiten nutzen (Cooper) oder muss der Schirm erst mal etwas in Fahrt kommen das das geht (Lynns)?


    Reagiert der Schirm sehr direkt auf Bremse wie die Hot Rocket oder die kleinen Vapors oder eher etwas gemütlicher wie die kleinen Centurey 2?


    Hat der Kite ordentlich Zug auf der Bremse wie die Yakuzas, medium wie die Coopers oder wenig wie die Vaporen?


    Bremmst man ihn Ständig an wie die Cooper One der man einfach immer noch mehr Bremse geben kann? Oder eher fein dosiert wie bei dem Reaktoren?


    Werden die Schirme einfach nur kleiner und aggressiver wie bei der Vapor oder sind die es eigentlich verschiedene Kites für die verschiedenen Windbereiche wie bei der Cooper Motor?


    Viele Fragen.... Aber vielleicht kommt hier ja mal etwas zusammen was es sonst im Netz nicht gibt.


    Zugegeben meine Beispiele sind natürlich sehr subjektiv und meinen Begrenzten Erfahrungen mit all diesen Schirmen geschuldet. Trotzdem wünsche ich mir aber auch von euch solche "verortungen", da sie den Schirm einfach viel vorstellbarer machen.


    Danke schon mal!

    ich hatte auch mal nach Infos für die Combat gefragt, aber anscheinend fliegt sie keiner um über die Flugeigenschaften was sagen zu können.
    Die einzige Info die ich bekommen konnte war dass ich, wenn ich keine Rennen fahre, lieber auf einen anderen HLer zurückgreifen sollte, besonders was die kleineren Größen angeht.
    BTW, baut PKD noch was außer Century und Buster? :(

    Es gibt die Century immer noch in 2 Tuchvarianten, von der Buster gibt es (demnächst) ein Nachfolgemodell (besseres Tuch/teurer), die Combat gibt es nimmermehr.
    Die Schirme sind (dank Hossi) in SPO durchaus verbreitet, im Shop von HaPe gibt es auch schon die neue Buster (Direktimport), die anderen Händler warten noch auf Infos....

    Zitat

    Die Schirme sind (dank Hossi) in SPO durchaus verbreitet, ...


    Aber keiner kann irgendwie Infos zu den Kites im Vergleich mit anderen geben. Ich hatte damals im GPA-Forum und bei den Aliens gefragt. Naja, als Hobbyfahrer/Cruiser braucht kein Mensch so hochgezüchtetes Material.

    Schade das, ich hatte gehofft das man mal ein paar Infos zu dem Schirm bekommt. Wenn jemand die genannte Kite & Friends habe sollte, freue ich mich über ein Reinschauen lassen oder ein Zusammenfassen der Ergebnisse.

    Frag mal meinen Freund K-UM, der koennte die Nr. haben.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0 PKD: Century 2.8

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin: Zebra Z1 1.5, Libre: Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Backstall


    Aber keiner kann irgendwie Infos zu den Kites im Vergleich mit anderen geben. Ich hatte damals im GPA-Forum und bei den Aliens gefragt. Naja, als Hobbyfahrer/Cruiser braucht kein Mensch so hochgezüchtetes Material.


    Vielleicht sollte man sich so einer Combat einfach mal annehmen um sich den Charakter des Kites zu erfliegen. Darauf zuhören was andere sagen habe ich mir schon lange abgewöhnt, das ist mir mit der Tonkawa auch so ergangen. Die Tonka ist auch kaum verbreitet und ich habe mir trotzdem eine zugelegt, jetzt wollte ich den Kite nicht mehr missen, die Tonka ist einfach wundervoll :-O

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Zitat von Backstall

    sind aber zum testen sehr teuer, selbst Secondhand.


    Muss ja nicht nur zum testen sein, so eine Combat kann man ja auch fest in der Drachentasche installieren :D

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Ich hatte jetzt die Möglichkeit in den Artikel mal reinzuschauen (Danke an K-UM), einige Notizen zum Inhalt:


    - Kommt bei richtiger Größenwahl leicht in Strömung (das könnte heißen das sie zu klein schlecht anströmt?)
    - Bremse erzielt eine merkliche Leistungssteigerung (das könnte 'wenig' bedeuten? Wird später als 'gut', also nicht 'sehr gut' bezeichnet.)
    - Es gibt ein 'mit entsprechender Erfahrung gut spürbares Limit' bei der Bremse nachdem der Strömungsabriss kommt. (?)
    - Macht man die Bremse wieder auf läuft der Schirm gleich wieder nach vorne (Power kommt Abrupt/ Explosiv?)
    - Der Schirm lässt sich für den Raumwindkurs durch die Bremse auch weit zurück im Windfenster stabil positionieren und unter Druck halten.
    - Seitenzug beim Aufkräuzen und schnellem Halbwindkurs ist gut (Also schon vor 5 Jahren nicht Klassenbester?)
    - Kann Drucklos durch den Zenit geführt werden bei der Wende
    - Hohe Bremskräfte erforderlich im Loop
    - Klappt leicht wenn man aus einer schnellen Wende kommt (muss man also auf der Gegenseite auch leicht anbremsen).
    - Mag Kurze Schnüre, 15-18 Meter


    Fazit:
    - Klare Stärken auf Anwind, Raum sowie Mitwindkurs innerhalb der Klasse der Wettkampfschirme vor 5 Jahren (Damals auf Halbwind also wohl nicht die fixeste?)
    - Will bei Loops, Powerhalse Sauber geführt werden (i.e. Klappt da leicht? Also vermutlich auch bei der Raumwindhalse?)
    - Liegt bei gleichmäßigem Wind für einen Wettbewerbschirm erstaunlich ruhig in der Luft (also eine Zicke bei böigem Wind?)


    Naja, in Klammern mit Fragezeichen ist jeweils meine Interpretation dessen was ich da gelesen habe.


    Nun ja so schlecht kann die Combat nicht sein, auch nach 5 Jahren nicht
    http://www.pkd-kites.de/index.…howNews&news=Frchampion13

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nun ja so schlecht kann die Combat nicht sein, auch nach 5 Jahren nicht


    Besonders gut aber auch nicht, sonst würde man sie öfter mal sehen. ;)
    Wenn ich richtig sehen, sieht man nur einen Combat auf dem Fotos.


    Der gößte Teil des Potenzials eines Schirmes liegt eh beim Fahrer,von daher hilft nur ausprobieren. "Testberichte" in der K&F waren eh immer so eine Sache...

    Gruß Mathias

    Zitat von set


    Der gößte Teil des Potenzials eines Schirmes liegt eh beim Fahrer,von daher hilft nur ausprobieren.


    Mein reden :)

    Zitat von set


    "Testberichte" in der K&F waren eh immer so eine Sache...


    Ich wollte es nicht so direkt ausdrücken :D

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat

    Besonders gut aber auch nicht, sonst würde man sie öfter mal sehen.


    Sie wird schon nicht schlecht sein, aber anspruchsvoller zu fliegen wo die jetztigen Schirme ja mehr in Richtung "idiotensicher" gebaut werden.
    Vielleicht liegt es aber auch am Preis, der ist selbst jetzt noch, für eine 5-6 Jahre "alte Möhre" schon happig. Ähnlich wie bei den RM+. Für das Geld bekommt man schon modernere Schirme mit einfachereren Handling. Aber Testen ist wohl, gerade im HL-Segment, wie immer das Beste.

    Hab ne 5er Combat, seit ca. 4 Jahren. Die anderen Größen kenne ich nicht. Ist im Grunde schon ein geiler und schneller Schirm, geht gut angepowert recht brachial und aggressiv zur Sache. Finde hat einen recht kurzen Bremsweg und braucht da schon viel Feingefühl, damit man den Kite einerseits nicht "abwürgt" (v.a. wenn man etwas unterpowert fährt) bzw. ihn überschießen lässt.
    Würde mal behaupten, dass da leistungsmäßig nicht allzuviel zu Vapor und Co. fehlt... der große Unterschied ist halt, dass ne Vapor vom Handling her deutlich einfacher ist und entspechend einfacher die Leistung auch abzurufen ist.
    Manöver fahren geht mit der Combat prinzipiell gut (eben mit dem entsprechenden Feingefühl), ist schnell und geht weit nach vorne, läuft bei Raumwindhalse super mit. Hat bei mir aber auch Jahre gedauert bis ich mit der Combat soweit einigermaßen umgehen konnte, wobei ich aber damals grundsätzlich noch nicht so dolle fahren konnte. :)

    ich denke du bist mit dieser Frage im falschen Forum frag mal die Fahrer im GPA forum die sollten mehr wissen . Die Combat ist leider aus dem Stadium "only für Rennfahrer der GPA" nie wirklich herrausgekommen. Und war im öffentlichen Markt so gut wie kaum erhältlich.