Diesen Kite gibt es ja inzwischen schon recht lange, soweit ich das sehe ist es der - oder zumindesr einer der - dienstältesten Hochleister die man kaufen kann.
Gleichzeitig findet man aber so gut wie nix über den Kite im Netz - auch nicht im englischen Sprachraum.
Gibt es hier denn Piloten die mit dem Kite Erfahrung haben?
Wie fliegt er sich denn im Vergleich zur Century 2, Reactor 2, Vapor, Cooper Motor, Yakuza oder allem anderen was derzeit halbwegs aktuell ist?
Was ich bisher gefunden habe waren mehr so waage beschreibungen wie das die kleinen Größen (<6) nervös wären, sich das aber bei den größeren vielleicht relativiert. Auch gab es einige Stimmen, die ihn mit der Yakuza verglichen haben, mit etwas mehr Lift evtl.
Was sind denn die Erfahrungen?
Optimalerweise wünsche ich mir einen Vergleich in den Eigenschaften mit andere Schirmen, ich geb da mal ein paar Ideen vor:
Wie Strömt der Schirm denn an? Mehr wie eine Yakuza (eher schlecht), gutes Mittelmaß (wie die Vapors oder Reaktoren) oder sehr gut (wie die Coopers)?
Wie steht der Schirm denn in der Wende über einem? Fliegt er einfach mit wie eine Vapor oder Reactor auch wenn man das Timing versaut und der Schirm zu weit vorne oder hinten steht? Oder muss man aufpassen das er nicht zu weit vor geht wie z.B. die Z3 damit er nicht knüllt?
Wie viel Kraft entsteht denn in einem Loop? Brachial viel wie bei der HQ Toxic, eher Medium wie bei den Coopers, oder gar nix wie bei der Vapor?
Wie Eng dreht der Schirm denn wenn man ihn ganz eng um die Kurve zwängt ohne das eine Seite einen Strömungsabriss bekommt? (Wenig Wind im Stand) Um das Tip, um einen Punkt außerhalb des Schirms oder um eine der Powerleinen?
Wie viel Lift hat das Profil? Sehr wenig wie die Vapor, etwas mehr wie die Coopers oder noch mehr?
Wie verhällt sich der Schirm auf der Bremse? Muss man in kräftig in die Bremsen fassen wie bei den Coopers, oder eher mit Samthandschuhen wie bei den Lynns? Würgt man den schirm bei wenig wind damit auch schnell ab (Vapor) oder nicht so schnell (Cooper VR)?
Ist der Leistungszuwachs eher Moderat wie bei der Cooper VR, oder groß wie bei der Cooper One? Kann man das schon bei geringeren Geschwindigkeiten nutzen (Cooper) oder muss der Schirm erst mal etwas in Fahrt kommen das das geht (Lynns)?
Reagiert der Schirm sehr direkt auf Bremse wie die Hot Rocket oder die kleinen Vapors oder eher etwas gemütlicher wie die kleinen Centurey 2?
Hat der Kite ordentlich Zug auf der Bremse wie die Yakuzas, medium wie die Coopers oder wenig wie die Vaporen?
Bremmst man ihn Ständig an wie die Cooper One der man einfach immer noch mehr Bremse geben kann? Oder eher fein dosiert wie bei dem Reaktoren?
Werden die Schirme einfach nur kleiner und aggressiver wie bei der Vapor oder sind die es eigentlich verschiedene Kites für die verschiedenen Windbereiche wie bei der Cooper Motor?
Viele Fragen.... Aber vielleicht kommt hier ja mal etwas zusammen was es sonst im Netz nicht gibt.
Zugegeben meine Beispiele sind natürlich sehr subjektiv und meinen Begrenzten Erfahrungen mit all diesen Schirmen geschuldet. Trotzdem wünsche ich mir aber auch von euch solche "verortungen", da sie den Schirm einfach viel vorstellbarer machen.
Danke schon mal!