Auf dem Markt für Buggyhochleister tut sich etwas. Ein neuer französischer Hersteller hat seinen ersten Kite herausgebracht - die sogenannte Spher. Das kleine Unternehmen Opale aus Frankreich, an dem u.a. der Kitebuggy-Europameister (2011) und ehemalige PeterLynn-Teamrider Stéphen Schapman beteiligt ist, beschäftigte sich zuvor mit RC-Paraglidern.
Die Spher kommt mit stattlichen zwölf Größen von 2,2 bis 17 m² auf den Markt. Dabei kommt ein im Hochleisterbereich üblicher größenabhängiger Aspect Ratio von 5,5 bis 6,5 zum Einsatz. Auf den ersten Blick fallen die leicht nach oben gezogenen Flügelspitzen auf. Laut einem Opale-Entwickler dienen diese dazu, den induzierten Widerstand zu reduzieren. Preislich positioniert sich die Spher auf einem hochleistertypischen Niveau. Ebenso wurde natürlich bei der Materialwahl, mit 30d/20d-Tüchern, Doppelnähten, Diagonalrippen und Verstärkungen, nicht gespart. Die Spher ist in zwei Farbvarianten, blau/weiß/schwarz und rosa/weiß/schwarz, erhältlich. Ob auch andere Farbvarianten, wie auf einigen Prototypenfotos zu sehen, gegen Aufpreis möglich sind, ist noch unklar (Anfrage an Opale läuft).
Neben den bereits erwähnten gebogenen Flügelenden hat sich Opale noch mit Leit- und Schleppkante beschäftigt. An der Schleppkante wurden mittig jeweils zwischen den beiden Profilrippen noch zusätzliche Mini-Rippen, wie bereits bei einigen Hochleistungsgleitschirmen zu sehen, eingenäht. Dies erfolgt fast über die kompletten Flügelbreite und soll eine perfekte und flache Ausbildung des Profils zur Luftwiderstandsverringerung bewirken. An der Leitkante kamen bei einigen Rippen "Tubes" zum Einsatz. Diese sollen die Einklapptendenz verringern und so den Kite stabiler machen. Als einziges Detail stößt die Aramid-Waage (=Kevlar) etwas auf. Ob diese in Rohform oder ummantelt vorliegt, wird noch eruiert.
Opale hat auch bereits ein Video bereitgestellt: https://vimeo.com/46220014
Edit sagt: Hier die technischen Daten von der Opale Homepage ergänzt um die Spannweite (errechnet nach Wurzel(AR/Fläche). Bleibt nur offen was mit der 17 m² Variante ist.
- Editiert von Tom H am 30.09.2014, 15:28 -