Welche Matte für schwere Leute? (115kg)

Hallo,

ich habe da mal eine Frage,
    ich fliege seid 5 Jahren Lenkdrachen. vor einem Jahr habe ich meinem Sohn eine Matte gekauft. Ich galube die ist 1m breit. Egal, ich musste feststellen, dass ich echt spaß daran hatte.
    Nun überlege ich mir auch eine anzuschaffen. Natürlich möchte ich auch ein bisschen Spaß damit haben. Das heißt, ich möchte die Matte dann auch spüren. Ich habe mich mal hier umgesehen und es reden viele von der Paraflex 3.1 mit Trainerbar. Die soll echt gut sein. Nun meine sorge, ich habe ute 115 Kilo und bin 1.97 groß.Ich bin im Norden zuhause und zum fliegen fahre ich meistens nach Dänemark (Fanö), Ostsee oder im Urlaub in der Bretagne. Welche größe könnt ihr mir denn empfehlen?
    Ich möchte mich dann vielleicht etwas später auch an das boarden machen. Ich würde mich über einige Infos freuen.

Vielen Dank schon einmal.
    Ich werde noch ein wenig weiter im Forum suchen.

Die Suche im Forum hätte ich auch empfohlen. Bei einer Grösse wird es nicht bleiben, da die grösse für Anfänger 3-4qm Einsteiger 4-Leinermatte bei zu viel Wind zu kräftig, und bei schwachem Wind zu schwach ist. Von den 3- Leinertrainerkites (ausgenommen die NST 2) rate ich aus meiner Erfahrung ab.Rush, Hydra, Paraflex , Sigma race usw. habe ich alle probegeflogen, und finde 4-Leiner besser. Die Vorteile findest du auch in der Suche. Nimm beim Board nicht das preiswerteste, den Fehler habe ich vor 7 jahren gemacht.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Von den 3- Leinertrainerkites (ausgenommen die NST 2) rate ich aus meiner Erfahrung ab.Rush, Hydra, Paraflex , Sigma race usw. habe ich alle probegeflogen, und finde 4-Leiner besser.

Wieso ist der NasaStar jetzt besser als die anderen 3-Leiner? Ich fand ihn beim 5min-Probefliegen bei dir ehrlich gesagt sehr langsam im Flugverhalten, das Windfenster war glaub auch nicht sehr groß. Ok, gedreht hat er gut, aber das wars auch.

Empfehlung wie immer am Anfang: irgendein 3qm Einsteiger den Du je nach Geschmack vom Design her kaufen kannst. Die tun sich da alle nicht viel. Wenn Du etwas mehr Kohle ausgeben willst nimm ´ne 3er Flow von Ozone, im Moment ist Elliot´s Magma im Angebot.

Also ich empfehle die Lycos in 3 m von Spiderkites.
    Die geht von 2-6 Bft, ab 3 Bft macht die echt Spaß, ab 4 Bft tuts in den Armen weh.
    Ist genau das, was Du suchst. Und: Ist ein zweileiner, keine Umgewöhnung nötig, etc.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ich spiele in einer ähnlichen Gewichtsklasse und habe mir vor 2 Wochen eine HQ Beamer V mit 3qm gegönnt. Das Ding ist bei "kaum Wind" startbar und bei 3-4bft zieht sie einem ordentlich die Arme lang. Bei entsprechenden Manövern schleift sie einen auch schonmal über die Wiese. Dabei ist sie aber uneingeschränkt einsteigertauglich (ich hatte vorher <10 Flugstunden mit einer kleinen Zweileiner-Matte) und gut kontrollierbar.

Ich denke die oben erwähnte Magma dürfte in etwa vergleichbar sein, ist aber aktuell gut 50 EUR billiger. Im Grunde machst Du bei den Einsteigermatten der gängigen Hersteller nichts falsch. Kauf nur keine Billigmatte bei ebay oder beim Discounter.

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Er schrob doch, "später evtl. Boarden" ;)

Ich werf jetzt auch mal meinen Leierkasten an (obwohl der schon ausgeleiert ist) und da tönt es..Zum erlernen des Tractionkitings ist ein aktueller 4-Leiner-Einsteiger/Allrounderschirm der üblichen Markenhersteller (HQ,Elliot,Ozone...) mit 3qm die richtige Größe. Nach Angeboten ausschau halten und sich sicht auf eine Marke festlegen. Wenn die Mattenbeherschung dann vorhanden ist, auf die nächte Größe gehen.Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach die preiswerteste und zielführend.

Auf Experimente sollte man daher erstmal verzichten. Spaßmatten (Lycos) und Nice-to-have Spielzeuge (NASA) kann man sich später immer noch holen.

Warum davon abweichend immer wieder solche Vorschläge kommen, versteh ich nicht. Sowas könnte sich als Fehlkauf entpuppen und man sollte Neulingen gegenüber eine eher objektive Empfehlung geben. Mit nen 4-Leiner Allrounder macht er definitiv nichts falsch, schon gar nicht, wenn er später Boarden oder Buggyfahren will ;)

Zitat

Nimm beim Board nicht das preiswerteste, den Fehler habe ich vor 7 jahren gemacht.

Kann sein das ich mich irre, aber meintest du nicht das "günstigste Board"
    Weil "preiswert" heißt für mich: zu dem Preis - maximale Leistung

Zu den Matten, ich kann auch nur empfehlen was meine Vorposter sagen.
    Fang mit 3-4qm an und dann die Einsteigermodelle ( Ozone Flow, HQ Beamer, ... )

Flysurfer Speed4/Lotus 8,12,18
    Costum Board (Trampa/MBS)

Zitat

Auf Experimente sollte man daher erstmal verzichten. Spaßmatten (Lycos) und Nice-to-have Spielzeuge (NASA) kann man sich später immer noch holen.

Das fällt mir zum Thema Einsteigerkite ein:

Not A Serious Alternative :-O :-O :-O

Nimm irgendwas um 3-4qm

Hornet II
    Beamer
    Magma
    Flow
    etc.

creeds
    Guntram

Hallo,

klinke mich auch mal mit ein.
    Ich habe vor mir einen Stricker 3.0 zu zulegen,
    fliege ja seit ein paar Monaten ne Magma I 1.5.
    Im Winter möchte ich mich damit mal auf mein Snowboard stellen,
    ist der Striker gut dafür oder nur bedingt geeignet?
    Bin 183cm bei einem Kampfgewicht von ca. 90kg.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

In der Größe zum Fahren eigentlich zu klein bzw. du brauchst schon sehr viel Wind um vorwärts zu kommen.

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Hallo Tom,

wie groß denn?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

• Offizieller Beitrag

Das hängt natürlich sehr von der Windstärke und den Schneebedingungen ab. Bei guten 3 Bft sollte es IMHO schon in Richtung 5-6 m² gehen. Natürlich solltest du bereits etwas Erfahrung mit kleineren Größen mitbringen. Also erst mal mit 3-4 m² im Stand üben.

Hallo Tom,

na die 1,5er Magma hat mich ja schon oft dazu bewegt eineige schritte vorzulaufen im Binnenland,
    ganz zu schweigen von Holland.

lg
    Frank

Hallo Heiko,

na ich möchte ja auch ne Matte haben mit der ich auch gut Standkiten kann.
    Daher auch die Striker, denke das ich da nicht so daneben liege oder?

lg
    Frank

Hallo Heiko,

hab auch noch einige Elektras im Auge, sollen Intermediate sein,
    also schon etwas höherwertig wie die Magma oder die Striker.

lg
    Frank

also mit den Lava`s von Eliot macht man nix verkehrt...auch fürs Boarden später gut geeignet.