Magma oder Beamer?

Hallo zusammen. Ich habe vor mir eine Magma oder Beamer IV 2.0 zuzulegen. Gibts bei der einen oder anderen vieleicht Vor. oder Nachteile oder nehmen sich beide nicht viel?

Was mich noch interressiert ist die Frage der Leinenlänge. Bei der Magma sind es 25m und bei der Beamer 20m. Welchen Unterschied macht die unterschiedliche Länge beim fliegen?

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Hallo Oenning,

ich habe die Beamer IV 2.0/3.0 udn die Magma in 1.5 und 2.0 udn muß sagen: Völlig egal, welche Du nimmst, sind beides tolle Matten. Es sind beides EINSTEIGERSCHIRME, die über keinerlei Kinderkrankheiten mehr verfügen und viel Spaß machen.

ich bin der meinung, daß die Magma in gleicher Größe wie die Beaemer beim selben Wind mehr Dampf/Power hat. Allerdings sind die Händles bei HQ (Beamer) deutlich besser.

Empfehlung also meinerseits:

1) Ozone Handles (die kürzesten) kaufen

2) Matte ist egal, wenn Du etwas mehr Power willst nimm die Magma

3) Leinenlänge: m.E. fliegen sich 20er leinen besser als 25er, da der Kite agiler ist udn direkter anspricht. Bei 6Bft ist allerdings auch das egal.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Stimme Spontex zu, dass beides tolle Matten sind und es Geschmackssache ist, welche man nimmt.

Willst du mehr Dampf (Zug) haben, sollte es die Magma werden, ansonsten die Beamer.

Ich persönlich finde allerdings die Handles der Magma deutlich besser als die der Beamer. Die von der Beamer sind mir zu hart, besonders wenn man dann bei mehr Wind fliegt und die dann auch das ziehen anfängt. Aber so sind Geschmäcker halt verschieden.

Also ich bin auch die Magma 2.0 mit den 25m leinen genauso agil geflogen wie die Beamer in 2.0. Kommt drauf an wie man fliegt. Grundsätzlich sind natürlich kürzere leinen agiler, aber so wahnsinnig fand ich den Unterschied nicht, wenn man selbst sehr aktiv fliegt.

Gruß

Stefan

windige Grüße

Stefan

Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

Schantalle (DLHS)

Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook

Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

/ Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

Danke euch beiden. Ich hatte bis vor kurzem ne Magma I 3.0 Das war meine erste Matte aber (wehe einer lacht) die hatte mir zu doll gezogen und daher möcht ichs mit ner Nummer kleiner versuchen. Ich werde mir wohl die Beamer holen. Wenn mir die handles nicht zusagen, kann man ja immernoch andere nachkaufen.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

Ich schließ mich hier mal an...

Bin auch auf der Suche und hab mich mal ein wenig eingelesen und schonmal nicht den Fehler gemacht, nen "Dragon Kite" zu ersteigern. Lobt mich!

Rahmenbedingungen: bin 33, geschönte 80kg leicht :D
    Bisher hab ich ab und an mal mein kleines Gespann Speedwings geflogen, das auch gern bei richtig starkem Wind als 2er.
    Ach ja: normalerweise flieg ich auf "bergigen" ~450m üNN wo ab und an schon ein ganz guter Wind gehen kann. Ich bin aber auch recht häufig in Kiel unterwegs.

Würd nun gern auf ne Matte wechseln, bzw. halt mal ne neue Herausforderung, ergo: 4-Leiner Matte, und hier bin ich also Newbie.

Möchte n bisschen was zu tun haben mit dem Teil, sprich das Ding darf ruhig anständig ziehen.
    Dass Lift mit den Einsteigerschirmen wohl nicht wirklich möglich ist, find ich zwar n bisschen schade, will mich ja aber auch nicht überschätzen. Nur möchte ich auch nicht in nem halben Jahr gleich wieder nen neuen Kite kaufen müssen/wollen. (Jaja, jetzt kommt ein "Machste eh")

Ich hab mir gedacht, dass ich für "normale" Windstärken ne Matte nehme und die SW dann hernehme, wenns mal mehr pustet. Macht das Sinn?

btw: Was passiert denn eigentlich, wenn ich nen Kite, der für bspw. "bis 5 bft" ausgelegt ist, bei 7 fliegen möchte? Ist der dann einfach schwer zu fliegen? Zieht er mich nur durch die Gegend? Oder fetzt es das Teil dann einfach in kleine Stücke weil er die Belastung nicht aushält?

Naja, ich hab mir ein paar Kites rausgesucht, nun helft mir mal kurz zu den Vorzügen bzw. Nachteilen, was geht mit welchem?

Möchte eigentlich nicht unter 3m², will ja wie gesagt was zu tun haben.

Schaut mal:

Beamer III 3.0 R2F, special color 120,-€ bei Exclusive Kites

Beamer III 4.0 R2F special color 139,-€ dito

Beamer IV 4.0 R2F special color 170,-€ dito (Hier: LOHNT SICH DER PREISUNTERSCHIED?)

Elliot Magma II 3.0 161,10€ Kitekick

Elliot Magma II 4.0 183,33 Kitekick

OZONE FLOW 3.0 179,-€ Kitestore Kiel

So, und nu kommt ihr :)

Wo liegen auch schonmal die gravierenden Unterschede zwischen Beamer III und Magma II, außer dem Preis? Wenn ich oben lese, dann gibts keine gravierenden, aber wieso dann der Preisunterschied?

Wenn das alles dasselbe ist, dann nehm ich doch den günstigsten? Nein? Warum nicht?

Danke schonmal!
    - Editiert von Schlork am 16.06.2011, 18:15 -

Zitat

Dass Lift mit den Einsteigerschirmen wohl nicht wirklich möglich ist, find ich zwar n bisschen schade, will mich ja aber auch nicht überschätzen. Nur möchte ich auch nicht in nem halben Jahr gleich wieder nen neuen Kite kaufen müssen/wollen.

Wenn dein zukünftiger Kite Lift bei dennoch gut kontrollierbarem Flugverhalten haben soll, dann schau dir doch mal den ein oder anderen Intermediate an.
    Da du schon Flugerfahrung hast, wird dich ein gutmütiger Intermediate wie die Lava nicht überfordern, wenn du die ersten Flugstunden bei nicht zu starkem Wind machst.
    Mein erster 4-Leiner war bzw. ist eine Lava I in 2.2.
    Bin mit ihr gleich sehr gut zurecht gekommen und finde sie recht stabil und ausgewogen im Flugverhalten.

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Da du keine 14 mehr bist, ein wenig Gewicht und auch Erfahrung mit Drachen mitbringst kannst du dir eigentlich auch etwas mehr Forderndes zulegen. Wenn du dich richtig auspowern möchtest wäre zb. eine Twister2 in 4,1 o. 5,6 interessant.

Bevor es einen hochwertigen Kite wegen zu viel Wind zerfetzt fliegst du in 99% der Fälle erst mal quer hinterher.
    Die Beipackzettel auf denen steht für welchen Windbereich ein Kite ausgelegt ist sind nicht wirklich bedeutsam. Wichtig ist das eigene Können und für was man einen Kite nutzt. Willst du mit deinem Gewicht zb. im Tractionbereich (Buggy/MTB) Spaß haben wirst du eine Größe ziehen müssen die zum Standkiten deutlich überdimensioniert wäre.

Also ich wuerde die Flow nehmen. Die fliegt meiner Meinung nach angenehmer als die Beamer oder Magma. Runder, ausgeglichender. Auch finde ich die Qualitaet noch ne Deutliche Ecke besser als bei den beiden Anderen.

Und was mit einem Drachen passiert der bei mehr Wind als vorgesehen fliegt haengt stark vom Drachen ab.
    Von passiert nix, bis explodiert in der Luft geht alles.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hmmmm, ok.

Twister, Lava.

Dann cancel ich erstmal die oben genannten? Grmpf, umsonst die günstigsten Preise rausgesucht :)

Also ich denke, dass ich primär per Pedes unterwegs bin. Wär sicher mal lustig, Buggy und/oder ATB auszuprobieren (bin früher mal Skateboard gefahren), aber wie gesagt, primär ausm Stand.

Zitat von Beholder

Mein erster 4-Leiner war bzw. ist eine Lava I in 2.2.
    Bin mit ihr gleich sehr gut zurecht gekommen und finde sie recht stabil und ausgewogen im Flugverhalten.

Jo.

Zitat von DangerDan

Da du keine 14 mehr bist, ein wenig Gewicht und auch Erfahrung mit Drachen mitbringst kannst du dir eigentlich auch etwas mehr Forderndes zulegen. Wenn du dich richtig auspowern möchtest wäre zb. eine Twister2 in 4,1 o. 5,6 interessant.

Bevor es einen hochwertigen Kite wegen zu viel Wind zerfetzt fliegst du in 99% der Fälle erst mal quer hinterher.
    Die Beipackzettel auf denen steht für welchen Windbereich ein Kite ausgelegt ist sind nicht wirklich bedeutsam. Wichtig ist das eigene Können und für was man einen Kite nutzt. Willst du mit deinem Gewicht zb. im Tractionbereich (Buggy/MTB) Spaß haben wirst du eine Größe ziehen müssen die zum Standkiten deutlich überdimensioniert wäre.

Lava in 2.2 ist doch aber schonmal min. 2m² Fläche weniger zu 4 oder gar 5,6 m²? Rockt das denn schon/noch? Lift??? Bei guten 80kg?

Andesrum hab auch irgendwie Bedenken, mir was zuzlegen, was ich dann nicht gehändelt bekomme, also zu groß, zu heftig...

Hmmmm. Preis spielt natürlich auch ne gewisse Rolle...

Ich such mal was raus...

edit:

lol, 3 Leute, 3 Meinungen...AAAAAH =)

OK...hab da mal...

Elliot Lava II 3.0 210,86€
    Peter Lynn, Twister II 3,0 191,19€

Ist schon wieder n bissl mehr Geld, zumindest die Lava. Für nen m² mehr dementsprechend auch mehr Kohle :(

Zitat

Lava in 2.2 ist doch aber schonmal min. 2m² Fläche weniger zu 4 oder gar 5,6 m²? Rockt das denn schon/noch? Lift??? Bei guten 80kg?

Die Lava habe ich nur als Modellreihe in den Raum geworfen.
    Speziell erwähnt habe ich die 2.2er nur deshalb, weil ich sie eben selbst habe.
    Ob du stattdessen eine 3.4er, 4.9er oder X.Xer nimmst, ist schließlich deine Entscheidung. ;)

Zitat

Andesrum hab auch irgendwie Bedenken, mir was zuzlegen, was ich dann nicht gehändelt bekomme, also zu groß, zu heftig...

Abgesehen von deinem Flugkönnen hängt das nur noch von der Windstärke (plus Böen) ab, bei der du zu fliegen gedenkst.
    Diesbezüglich möchte ich anmerken, dass auch eine 2.2er aus dem Stand schon zu heftig sein kann.
    Bei entsprechendem Wind hat die mich (ca. 75 kg) auch schon mal einen Meter hochgehoben.
    Darum richte dein Augenmerk nicht nur auf die Kitegröße allein, sondern auch auf die durchschnittliche Windstärke in dem Gebiet, in welchem du fliegen willst.

Wenn du nur einen einzigen Kite zu kaufen gedenkst, dann nimm doch eine Größe, mit der du bei der Windstärke, die bei dir die meiste Zeit vorherrscht, gut fliegen kannst und nicht gleich überpowert bist.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Die Schirme sind vom Flugverhalten sehr unterschiedlich.

Falls du die Möglichkeit hast solltest du Problefliegen... grade die Twister haben einfach eine Grundcharakteristik die sich sehr deutlich von allen anderen Schirmen abhebt. Zum auspowern perfekt, aber das muss man auch wirklich wollen.

OK, also die Lava fällt preislich leider (fast) aus dem Rahmen, irgendwo muss man ja mal ne Grenze ziehen.

Ja, auspowern wär schon gut, wir sind ja auch nicht mehr im Kindergarten :)

Für Wind oberhalb 5 oder 6 hab ich ja auch noch die SW.

Probefliegen is nicht, wüsst nicht wirklich wo.

OK. Twister. Die also kein Vergleich ist zu den ganz oben genannten Magma / Beamer / Flow. Und den Preisunterschied definitiv wert ist?

Gibts (preislich) noch ne Alternative zum Twister in 3 oder 4 m²?

Was wäre mit ner Pepper oder Hornet in 5.0?
    - Editiert von Schlork am 16.06.2011, 22:39 -

Du solltest besser mal Probefliegen gehen um eine Vorstellung davon zu bekommen was verschiedene Matten so ausmacht. Du kannst jetzt x eShops abklappern und dir Produktbeschreibungen durchlesen... davon wirst du auch nicht schlauer ;)

Zitat von DangerDan

Du solltest besser mal Probefliegen gehen um eine Vorstellung davon zu bekommen was verschiedene Matten so ausmacht. Du kannst jetzt x eShops abklappern und dir Produktbeschreibungen durchlesen... davon wirst du auch nicht schlauer ;)

Zitat von Schlork

...

Und nu? :-/

Also, ich habe mir am Anfang gleich die HQ Crossfire II 3.0 geholt und die kann ich jetzt (nach einem Jahr) erst richtig unter Kontrolle bringen, dafür habe ich aber Geld gespart, dennoch würde ich mir, wenn ich nochmal anfangen würde, mich eher für eine sanftere anfangen, vielleicht aber 1-2 qm größer.

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Zitat von Jonas1993

Also, ich habe mir am Anfang gleich die HQ Crossfire II 3.0 geholt und die kann ich jetzt (nach einem Jahr) erst richtig unter Kontrolle bringen, dafür habe ich aber Geld gespart, dennoch würde ich mir, wenn ich nochmal anfangen würde, mich eher für eine sanftere anfangen, vielleicht aber 1-2 qm größer.

Jo. Größer ist aber auch gleich teurer :(

Ja, aber gebraucht gibt es oft noch gute Matten, zu einem ordentlichen Preis. Eigentlich findet man hier im Verkaufsboard immer was.

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

Was den Preis angeht:
    Eine Flow 3.0 RTF gibt es neu schon für € 179,00.
    Schau doch auch immer wieder mal im Verkaufsforum rein.
    Zur Zeit wird zwar keine Lava angeboten, aber wenn du nach "Twister" suchst, wirst du fündig werden.

Zitat

Mit Hilfe der Suchfunktion solltest du hier im Forum unter "Regionale Stammtische" etwas finden, was keine Tagesreise von dir weg ist. :)
    Ein bisschen Anfahrt sollte dir die Möglichkeit, verschiedene Kites zu testen allerdings schon wert sein.
    Ist zumindest besser, als jetzt blind einen Kite zu kaufen, um dann hinterher festzustellen, dass er dir nicht liegt, da zu klein/groß/langweilig/bunt/etc.

Gruß

Jep, hab das Verkaufsforum schon unter Kontrolle. Allerdings wird die Twister II dort lediglich als 5.6er angeboten. Für 200 Öre wär ich ja dabei.

Ja, die Flow im Kitestore Kiel. Direkt vor der Nase :)

179,-€ für Flow 3.0 in neu ODER 200,-€ für Twister 5.6 in gebraucht, "neuwertig"?

Ich mein, verkaufen könnt ich beide ja immer noch mal, wenns mir wirklich nicht zusagen sollte.