MBS Vector Achsen
-
-
Genaueres weis ich auch nicht aber ich habe etwas älteres gefunden.
Sie soll zwischen der Skate und Channelachse liegen vom "Fahrgefühl".Grüße Stefuggy
-
-
Thomas
Was sollen die schönen Dinger den kosten?
Natürlich besser als Skaterachse oder?
Gruß Niels -
-
man sollte beachten MBS führt Stückpreise auf
sind etwas fester als reine skate MTB achsen mal grob geschätzt ca 10%, aber bei meinen 95 KG
sind sie trozdem erheblich zu weich und haben halt das alte aufschaukel bzw speedwoble problemich würd emal sagen skate achsne gehen bis ca 70 KG fahrer gewicht die dann so ca 80 Kg ist aber ja
auch geschmaksache es gibt ja leute die auf weich stehen...Servus Mischa
-
ich werf hier die frage einfach mal ein um nicht noch einen neuen thread aufmachen zu müssen.
meine mbs vector am trampa quietschen beim fahren. bin mir ziemlich sicher dass es von den gummis an den achsen kommt. es ist also kein dauerquietschen wie bei kugellagern oder sonst etwas, sondern so ein "rüttel" abhängiges.
mit was kann man die behandlen, dass die ruhe geben und davon auch nicht kaputt gehen? Etwas hochleistungsfett drauf geben?
-
-
-
-
-
...ich fahre die Vector Trucks in der Titan Version jetzt schon was länger und bin sehr zufrieden. Vor allem sind sie schön leicht.
Das Fahrgefühl ist wesendlich stabieler als bei den Skatetrucks.
Kein Seiten hin u her Gewackel mehr.
Speedwobbel kann ich bisher nicht bestätigen. Zum Freestylen sind die Achsen super. Wenn ich mehr auf Geschwindigkeit und Strecke kloppen stehe würde ich zu anderen Achsen raten oder die Vector Trucks ganz hart einstellen.
Denke das die Achsen für alle geeignet sind die in der leichteren Gewichtsklasse (viell.bis75kg) unterwegs sind.
Allerdings passen die Vector Trucks nur falschherum auf ein Anarkite geshaptes Deck!(Kingpin nach innen)
Achsen stehen sonst über!
Habe dadurch aber noch keinen Unterschied beim Fahrverhalten oder Stabielität festellen können.
- Editiert von Sportkite am 26.07.2010, 13:01 -
- Editiert von Sportkite am 26.07.2010, 13:02 - -
bei meinem Anarkite haben sie auch richtig herum draufgepasst. wurde von der platte zwar knapp, aber ging 1a.
-
Halten die bei euch echt alle so gut ?
Ich hatte mir ja auch die Vectorachsen geholt. Erst normal und dann "Upgrade" auf Titan.
Bis heute sind mir zwei Achsen komplett gebrochen und mind. alle 1-2 Monate bricht die zentrale, dicke Schraube in der Achse.Trotzdem fahre ich die Teile noch gerne
Sind eben ein guter Kompromiss aus Gewicht und Komfort in meiner Gewichtsklasse.Ist aber durch den hohen Verschleiß dann auch wieder bissel teurer und relativ wartungsintensiv.
Grüße
Thomas -
-
Zitat
bei meinem Anarkite haben sie auch richtig herum draufgepasst.
...mmhh, komisch. Dann muß mein Deck an den Tails etwas kürzer sein. Bei mir stehen die 1 cm überZitatBis heute sind mir zwei Achsen komplett gebrochen und mind. alle 1-2 Monate bricht die zentrale, dicke Schraube in der Achse.
Denke das es damit zusammenhängt wie sehr man die Achsen rannimmt. Wenn das Board aus größerer Höhe blöd aufkommt kann ich mir durchaus vorstellen das die Trucks irgendwo brechen können.
Flame u Anarkite sind schon klar stabieler. Aber auch schwerer und wesendlich teurer.
Ich habe mal irgendwo gelesen das der Kingpin schneller bricht wenn die Achsen zu weich eingestellt und die Gummies zu weich sind.
Ich habe ziemlich harte "DoohDooh´s" (weiß) drinnen die ich auch schon bei den Skatetrucks hatte. Kingpin ist bei mir noch nie gebrochen. -
Ich habe ebenfalls schon mehrere Kingpin Brüche hinter mir. Seitdem habe ich immer ein paar Sätze Sechskand Schrauben aus dem Baumarkt dabei. Die kosten nur wenige Cent und halten mindestens genauso gut wie das Original, welches zum Teil sehr teuer verkauft wird.
Vom Fahrverhalten finde ich die Achsen ganz ok. Wiege 85 kg, stehe aber auch eher auf weiche Achsen. Ich denke Preis-Leistung ist ok. Ich denke die Brüche entstehen vor allem bei schrägem Aufkommen auf nur einer Achse. Das hängt halt vom Sprung- und Landestil ab.
-
Hi Leutz,
der springende Punkt (od. Kiter) ist genau wie Ole formulierte ... bei zu schrägen aufkommen bei der Landung (z.b. vergurkte Transitions) führen zu erhöhter Bruchgefahr der Achsen. Das Problem haben auch alle Skateachsen ....Da helfen nur die schwereren Channeltrucks, die halten das besser aus! Ein MTB ist nunmal ein einizges Verschleißteil, je nachdem wie es rangenommen wird. Eigentl. genauso wie beim Fahrad, auch die ganz tueren Bikes gehen schnell kaputt wenn sie richtig belastet werden.
Also: Sport ist Mord!!
Gruss Daniöööl
-
Ich hab die Achsen auch und bin sehr zufrieden. Meine sind jetzt schon ziemlich alt (aus zweiter Hand) und sind noch nie gebrochen. Letztens habe ich mein Board aus 6-7m Höhe abgeworfen und es mit einem ziemlich Dumpfen Knall auf dem Boden aufgeschlagen. Der Reifen, der als erstes den Boden berührt hat, hat ein ca 4cm Tiefes Loch in die Harte Erde gepresst, aber nichtmal eine Felge ist gebrochen. Zur Info mein Board wiegt mit den schweren 9zoll Reifen ca 8kg :O
-