Lycos von Spiderkites

Sowohl die 1.6 als auch die 2.0 sind absolute Spaßmatten bei viel Wind. Die 2.0 zieht halt ein wenig stärker, ist aber auf keinen Fall mit der 2.5 vergleichbar.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Also ich fliege die 3.0 bei ca. 3-maximal 4Bft, dann gehts mit der 2.5 weiter bis 5Bft und darüber bis 6 fliege ich die 2.0 .
    Die 1.6 kommt bei mir nur raus, wenn mein Schatz bei ca. 3BFT mal Drachen fleigen will, oder wenn es mit über 6 bis 8 Windstärken so richtig ballert.
    Bei 8BFT habe ich dann 55er Profilines oder 50er Protec Leinen dran. Aber die sirren dann auch schon dolle.

Die 1.6 ist halt nicht nur eine Matte für viel Wind.
    Der Speedmatten-Anfänger kann auch schon bei weniger viel Spaß haben.
    Allein wenn die Böen in die Matte knallen, dann geht es immer richtig vorwärts.

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Hy Dietmar,

wenn du sie smowy fliegst ja, wenn du radikal um die Ecken hauen willst und viele Spinns machst, minnimum 75er

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Zitat

wenn du sie smowy fliegst

wie geht denn das ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Wird Zeit, dass mal wieder etwas hier gepostet wird: Lycos 3.0-Video

Meine häufigsten Kites

Da es in diesem Thread zumeist um die brachialen Zugkräfte (oder eben nicht) und den irrsinnigen Speed der Lycos bei 8-12Bft (;-)) ging, mal die Frage nach dem 'low end':

Zitat

Die 1.6er fliegt auch schon bei 1-2 bft an 20 m - 25 daN Leinen.

Will mich auch nicht an oft fehlleitenden/-interpretierten Zahlen (Windstärken) aufhängen, mir gehts eher um den Vergleich:
    Die 1.6 hat ein leichteres Tuch, fliegt die 2.5 bzw. die 3.0 trotzdem deutlich früher als die 1.6er?

"fliegen" im Sinne von: Matte bleibt am Himmel ohne viel Beinarbeit.
    Dass die Lycos an sich lieber fliegt als parkt ist mir klar ;)

Die einzige Aussagen, die ich dazu finden konnte, war:

Die 1.6er wird früher "zur Rennspinne" als die 2.0;
    die 2.5er geht früher als die 2.0

- Editiert von Deepy am 22.10.2013, 17:27 -

Hallo, Deepy.

Ich habe Lycos 2,5 :H:

Bei absolute 0-Wind mache ich 360° mit Schreitgeschwindigkeit. Schau mal ab 10min 02sek:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 2-3km/h fliegt problemlos meine 8-Jährige Sohn.

Mit Leinen 30m Basic 40-75dan und Profiline 100-130dan abdecke ich Bereich von 0km/h bis 6bft.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 22.10.2013, 20:14 -

Natürlich fliegt die 3.0 bzw. die 2.5 früher als die 1.6.
    die 1.6 macht ab 4 bft richtig Spaß und die beiden Großen gehen früher. Wobei die beiden Großen sich im Zug nicht viel nehmen.
    Ich würde sagen, zu Anfang die 1.6 und 2.5, da bist du gut aufgestellt.
    Ich sage es gerne nochmal, die Lycos ist eine Speedmatte, die will Wind haben um sich zu bewegen. Bei 1-2 bft eine Lycos am Himmel zu halten macht kein Spaß. Von daher ist es uninteressant eine Lycos bei Hauchwind zu fliegen.

PS: Ryll hat gerade die Lycos Serie im Angebot, lohnt sich auf jeden Fall mal zu schauen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Ich würde sagen, zu Anfang die 1.6 und 2.5, da bist du gut aufgestellt.

- Bin ich gleiche Meinung.

Gruß. Igor.

Klasse, Igor! Ich hätte nicht gedacht, dass mit der Lycos 2.5 ein 360er möglich ist.

Meine häufigsten Kites

Zitat von Moonraker

Klasse, Igor! Ich hätte nicht gedacht, dass mit der Lycos 2.5 ein 360er möglich ist.

Habe ich früher auch nicht gedacht...
    Und als ich erste mal sah, ob eine Anfänger mit 0 Ahnung möchte eine 360° Kreis machen, möchte ich schreien: Halt! Stopp! Das geht nicht!
    Als, er Anfänger, hat es geschafft, ich :O :O :O und musste meine Wissen überdenken.
    Ich startete bei wenig Wind, mit Climax Basik 30m 40dan, und wann Wind geht nach, 0-Wind, Rückwerts, mit Schrittgeschwindigkeit, mache ich 360°.

Gruß. Igor.

Cool, muss ich ausprobieren.

Meine häufigsten Kites

Wenn ich mir die Windvorhersage für das WE so anschaue, ist aber weniger 360° Wetter, sondern eher Lycos 1.6 Wetter :-o

So, heute war der Postbote bei mir :D

2x Lycos in rot

Für die kleine war vermutlich etwas wenig Wind (2-3Bft), sie blieb zwar oben, hat in Böen kurz angedeutet, was sie kann, aber insgesamt noch unspektakulär. Bei "Flaute" schaffte sie es gerade so auf 45° Höhe Richtung Zenit.
    Minimalste Lenkimpulse, ließ sich nur durchs Krümmen der Finger bewegen ;)

Naja, hauptsächlich bin ich die 2.5er geflogen, die sich super fliegen ließ (30m, 65er Leinen), mäßiger Druck, gesunder Speed. :H:
    Sie neigte im Zenit zum überschießen, aber was ich wirklich toll fand: Bei fast jedem Einklappen, ob beabsichtigt oder nicht, ließ sie sich wieder fangen bzw. klappte fast von alleine wieder auseinander.

Btw. was kann man denn mit dem lustigen Winder anfangen, der bei der kleinen Lycos dabei war? Leinen draufwickeln, klar, den zusammengelegten Kite zusammen mit dem Winder in Form bringen und mit dem Gummi fixieren, so dass er besser in die Tasche passt, habe ich auch herausgefunden. Gibt es noch mehr Geheimnisse? :D

@ Deepy, ...Aha, hast du deine erste positive Erfahrungen gemacht mit Lycos!

Immer wieder habe ich Gedanken: "Wie viele Wind braucht Lycos 1,6 mit Profiline 20dan 25m?"

Gruß. Igor.

So, war gestern mal hier im Angelgeschäft und wollte eine dünne Leine besorgen.
    Die schlechte Nachricht: kaum (geflochtene) Ware da, weil das Geschäft in 3 Tagen umzieht.
    Die gute Nachricht: Konnte ne Rolle mit gebrauchter Schnur für Lau mitnehmen :H:
    Keine Ahnung wie viele (Kilo)meter da drauf sind, hab jetzt 2x25m runter und es ist nicht wirklich erkennbar weniger geworden :O

Weil die Schnur gebraucht war, konnte der freundliche Herr nicht viel über die Stärke sagen, per Hand konnte ich sie jedenfalls nicht durchreißen. Er hat sie auf 15-20daN geschätzt, sie ist ca. 0,3mm dick. Zum Vergleich: Die RTF-Leinen der Lycos 1.6 sind grob 0,6mm dick, lassen sich aber auf 0,4mm komprimieren (Profiline z.B. lassen sich kaum komprimieren). Habe mal einen Post im "Angelschnur-Thread" verfasst, denke da passt er besser hinein, nachzulesen hier.

Das Ergebnis war in meinen Augen eindeutig (lycos 1.6 bei wenig Wind - geschätzt 2-3bft, Binnenlandhackwind):
    Das Windfenster ist in etwa das gleiche geblieben (~110° horizontal, 45° vertikal - Werte mit Vorsicht betrachten, böig!), aber "auf der Geraden" wird sie deutlich schneller durch die dünneren Leinen!
    Da ich keine Mantelschnur dabei hatte, habe ich die Angelschnur nur geknotet, weshalb sie mir dann auch irgendwann im Knoten gerissen ist.
    Also, es geht, aber Spaß macht das nicht so richtig, deshalb bin ich auch die 2.5er an 40m 55daN Profiline geflogen :H: :D
    - Editiert von Deepy am 27.10.2013, 09:24 -

Ich muss meine Aussage bzgl. der Lycos 1.6 erstmal revidieren, anscheinend habe ich ein Montagsmodell erwischt. Heute wollte ich mal bei anständigem Wind fliegen, die letzten Tage war ja eher ein rumtrödeln - zumindest bei der 1.6.

ground passes von rechts nach links und loops rechts rum kein Problem, guter Speed, gleichmäßiger Druck.
    ground passes von links nach rechts und loops linksrum - sofort reißt die Strömung ab, die Lycos zuppelt so vor sich hin, fliegt sehr ungleichmäßig, langsamer und ich hab nen Dauerzupfen an den Leinen :R:

keine Ahnung, was da los ist.
    Eine Naht an der linken Frontkante ist leicht versetzt, und anscheinend wurde für dieses Panel auch ein anderes Material verwendet? Bei den roten Panelen gibt es auch Unterschiede, einige sind recht durchsichtig, andere eher matt. Werde mal meinen Händler informieren.
    Habe mal ein paar Bilder gemacht:

Habe die Lycos jetzt mal gegen das Licht gehalten, tatsächlich wurden verschiedene Materialien verwendet, einmal ein Spinnaker mit quadratischem "Muster" der Verstärkungsfäden (Raster 10x10mm) und einmal ein Spinnaker mit Rechteckmuster (9x18mm). Ich erkenne da allerdings keine Ordnung bzw. eine bestimmte Symmetrie.
    Die schwarzen sind alle mit Rechteckmuster bis auf das eine Panel. Bei den roten ist es mal so, mal so, teilweise andere Ausrichtung :-o
    Nochmal ein Bild: Oben Rechteck, mitte Quadrat, drunter wieder Rechteck.
    Ist das bei euch auch so?

- Editiert von Deepy am 27.10.2013, 19:05 -
    - Editiert von Deepy am 28.10.2013, 13:46 -