Ich habe seit heute auch die Lycos 1.6. Ich war erstaunt, wie gut sie bei weniger als 2 bft in der Luft zu halten ist (kaum eine Klappneigung) und wie gut sie schon bei 3 bft abgeht. Das macht Lust auf windigere Tage.
Lycos 1.6
-
-
-
Hallo Lycos 1.6 Besitzer,
ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir eventuell auch eine zuzulegen.
Mit welchen Leinenstärken/längen bei welchem Wind fliegt ihr denn die Kleine überhaupt so ?
Welche würdet ihr empfehlen ?Gruß Michael
-
A. gute Idee
B. Ich fliege sie mit 20/20 bei sehr wenig Wind bis zu 25/55 wenn's knallt. Vorsichtige Naturen nehmen 75er, aber ich bin ja nicht so ein hektischer Fliegen wie zum Beispiel Mark O2 und denke, eine gute 55er Schnur wird für mich immer reichen.
C. Wenn man die kleine Zicke gestartet bekommt - aber das wird Dich nicht fordern, Du kennst ja ihre großen Schwestern -, fliegt sie sehr früh, weil sie ja so leicht ist. Und da sie Wind in Speed statt in Druck umsetzt, fliegt sie auch nach oben raus bis Du nicht mehr magst. Aber bedenke, dass sie nicht die robusteste Matte unter der Sonne ist. Dünnes, leichtes Tuch plus Dyneema-Waage, d.h. Spatenlandungen bei 6+ bft würde ich zu vermeiden suchen.Mein neunjähriger Sohn ist sie neulich in Schillig fleißig geflogen, so bei 4-5, und er hat sie oft gecrasht, aber nicht kaputt gekriegt.
-
-
Eine sehr schöne Farbkombi.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit ihr. Meine 1.6er ist immer in meiner Drachentasche 8-) -
Zitat
Meine 1.6er ist immer in meiner Drachentasche
...nimmt ja auch so gut wie (fast) kein Platz weg... :-O
-
Bei den Schnurempfehlungen ist wohl nur mit sehr wenig zug zurechnen? Optisch finde ich die Wasabi 1.8 auch ganz nett. Ob beide sich wohl viel nehmen von der Geschwindigkeit?
-
Zitat von Oening
Bei den Schnurempfehlungen ist wohl nur mit sehr wenig zug zurechnen? Optisch finde ich die Wasabi 1.8 auch ganz nett. Ob beide sich wohl viel nehmen von der Geschwindigkeit?
Die beiden kannst Du gar nicht vergleichen. Die Lycos wird nie doll ziehen, das stimmt. Die Wasabi 1.8 ist wesentlich schwerer, braucht daher auch mehr Wind und ist dann aber auch schnell und vor allem irre wendig und zieht dann wesentlich mehr - aber mit mit 1.8m Spannweite natürlich immer noch nicht gewaltig. Ganz so schnell wie die Lycos 1.6 dürfte sie nicht werden. Aber ich habe die noch nie nebeneinander geflogen.
-
Weil es etwas windig wurde, konnte ich genau diesen Vergleich vor Kurzem anstellen. Die Wasabi 2.6 wurde zu heftig, also die 1.8er herausgeholt und mein Kumpel hatte die Lycos 1.6 an den Leinen. Wir wechselten dann etwas. Es war aber auch so für jeden ersichtlich, dass die Lycos bei gleichen Windbedingungen schneller war. Sie zuppelte auch mehr an den Leinen. Dafür konnte ich mich bei der Wasabi schon etwas mehr nach hinten lehnen.
Unglaublich viel Spaß haben aber beide gebracht. :-O -
Heute bei 2-3.5 bft geflogen. Hat schon sehr viel Spaß gemacht.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So ich habe sozusagen zum Nikolaus nun auch eine 1.6er bekommen leider keine aus der Handmade serie (Ich hatte einfach zulange gewartet ) sonderen nun eine dieser 1.6pro
Sie ist nun natürlich nicht mehr Handmade sonderen Made in China und RTF 25meter 45kp leinen und schlaufen sind dabei, dass ganze befindet sich in einer neuen Tasche (siehe Bild)
Als Tuch wird nun auch kein Ventex light verwendet sonderen 30D Polyester Tuch, ich hoffe das Wirkt sich nicht Negativ aus. -
-
...vielleicht passt der Film hier eher dazu (ist ja der 1,6 er Thread)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.:L
-
Zitat von Nittapoke
...vielleicht passt der Film hier eher dazu (ist ja der 1,6 er Thread)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.:L
Die Musik zu dem Video finde ich einfach KLASSE! :H:
Hoffentlich kommt meine Lycos bald...
Liebe Grüße,
Lukas
-
Discus:
Ich kenne beide Ausführungen und konnte keinen Unterschied im Flugverhalten feststellen. Wirst den Kauf nicht bereuen! -
-
-
-
Zitat von novemberexperiment
frage an die experten:
-lohnt sich das aktuelle angebot von spyderkites?
-was für leinen werden benötigt (länge/reisfestigkeit) ? sind ja am ende wieder 30 euronen die oben drauf kommen.Wenn du für die Leinen noch etwa 30€ dazurechnest, wirkt das kaum mehr wie ein richtiges Angebot. (außer man hat schon Leinen ;-))
Bei Skykite bekommst du die Lycos 1.6 Pro RTF um 89€:
http://www.skykite.de/index.ph…qrj8eujm248brdtpsavkpaoa2Meine sollte heute kommen, ich werde auf jeden Fall berichten, sobald es zu regnen aufhört!
Liebe Grüße,
Lukas