Da wir uns auf der Kitearea des Öfteren ein paar Kurs-Battles liefern, weil Halbwindgeballere auf die Dauer einfach zu öd ist, hatten wir immer ein paar Wendemarken hier.
Außerdem kommt ja mal auch der ein oder andere zur Buggyführerscheinprüfung und da ist bekanntlicherweise Dreieckskursfahren ein Bestandteil der praktischen Prüfung
Gebaut waren sie nach der verbreiteten Art mit Spinnakerteilen und Weidezaunpfählen. Gehalten haben die Dinger nicht wirklich lange, außerdem hängen sich an den Pfählen auch gerne die Flugleinen ein.
Da wir ja am WE ein Buggyrennen veranstalten wollen und sowieso neue Wendemarken her müssen, habe ich nach einer günstigen, schnellen, aber trotzdem brauchbaren Lösung gesucht.
Hier das Ergebnis:
das Baumaterial:
-3 Besenstiele (140cm lang) mit Loch oben und Metallgewinde unten à 2€
-Abdeckplane kostet je nach Größe zwischen 9,90€ und 16,95€ (4x5m)
-1 Rolle Gaffa-Tape 100m à 9.95
-Kabelbinder hatte ich noch, kostet aber auch nicht die Welt.
feddisch:-O
Aus der Plane habe ich mit einem Teppichmesser und einer Aluschiene (1m) als Lineal jeweils Dreiecke geschnitten.
"Nahtzugabe" nicht vergessen!
Dann überlappend von beiden Seiten zusammenkleben, die Ecken verstärken, Besenstiele in die durch die Nahtzugabe enstehende Tasche reinstecken, mit dem Kabelbinder die drei Besenstiele durch die vorhandenen Löcher verbinden und ... schon wieder feddisch :-O
So sieht das Ganze aus dann aus
Diese Fertigungmethode hat ein paar Vorteile:
-Große Toleranzen bei der Fertigung sind kein Problem, beim Aneinanderkleben sollte man etwas genauer arbeiten, sonst hält das Ganze nicht.
Ich will mir ja die Dinger nicht in die Vitrine stellen.:-O Natürlich kann man sich auch eine Schablone machen, dann wird es entsprechend genauer.
-Geht ziemlich schnell: Ich habe ohne zu hetzen und mit reichlich Kaffeepausen;-) 3 Std. gebraucht.
-Fährt irgendein Spacken das Teil um, anstatt es zu umFAHREN :-O und es geht etwas kaputt, lässt sich das günstig und einfach wieder beheben.
-Sie sind erstaunlich stabil und gut zu sehen, da sie über einen Meter hoch sind
-Mehrere Wendemarken treiben die Kosten nicht wirklich in die Höhe, da die Plane, Gaffatape und die Kabelbinder ausreichen , um mehrere Wendemarken zu bauen
Damit bei Wind die Teile nicht umfallen oder wegfliegen, gibts eine Spannleine von oben nach unten, wieder so gemacht, daß besagte Spacken sich keinen Platten an den Spannheringen einfangen können :-O
Die ganze Family:
creeds
Guntram
- Editiert von Windwolves am 19.05.2009, 20:09 -
- Editiert von Windwolves am 19.05.2009, 20:11 -