Moin
Also den Schirm haben ich schon zugeschnitten, jetzt muss Sohnemann nur noch nähen und das dauuuuert :-/
Moin
Also den Schirm haben ich schon zugeschnitten, jetzt muss Sohnemann nur noch nähen und das dauuuuert :-/
so hab jetzt auch den Umbau begonnen, vier Kammern sind abgetrennt.
Die Seiten Kiele sind vom 4qm Lifter übernommen (etwas länger).
Jetzt geht es noch darum die Waagschnüre auszumessen.
Hier steht oben 3x 5m unten 3x 5,30m ??
Das bringt mich etwas durch einander, laut der minimal Anforderung sind oben 5 Waagpunkte und unten 3.
Auf dem ersten Bild kann man aber erkennen, dass es 8 Waagpunkte gibt jedoch an der Seite 3 angebracht sind.
Also gibt es oben, in der Mitte und unten.
Gibt es mehr Erfahrungswerte für die länge der Waage ??
Könnte mir jemand mit Tipps und Tricks zur Seite stehen ??
Hallo zusammen
mein Umbau hat nun auch erste Flugversuche hinter sich
Doch wirklich stabil wolte er nicht fliegen
er legt sich gerne auf die Seite sowol recht wie auch links
egal ob mit oder ohne Schwanz
Mag vieleicht am Wind gelegen haben obwohl solten so geschätzt 2 bft gewesen sein eventuell auch mehr
Hier mal ein paar Bilder
eventuel kann ja mal jemand etwas dazu sagen was da noch abgestimmt werden muss so das er stabilität bekommt und kein zapler mehr ist.
noch etwas zur größe
ca 2 Meter breit bei 3 Metern länge
Das ist natürlich 'ne schwiere Sache, so eine Bilddiagnose ! :O
Die Waage scheint sich grob nur in 2 Gruppen aufzuteilen.
Meines Erachtens ist die untere der Beiden zu stark gespannt.
Wie man erkennen kann wirft der Drachen viel zu viel Bauch und bricht deshalb zu den Seiten aus.
Versuche mal unten weniger Druck zu geben.
Eventuell solltest du noch eine mittlere Waagereihe einbauen !
Hallo Bernhard
Danke für deine Antwort
stimmt die Waage besteht aus zwei Reihen a 4 Punkten
die Seiten habe ich nach hinten mit einem weiteren Waagepunkt abgefangen.
Beim genauen betrachten der Bilder ist mir auch schon die Idee gekommen das zumindest die Seiten noch einen weiteren zwischen Waagepunkt vertragen könnten, da ist er wirklich etwas bauchig.
Mit unten weniger druck meinst du bestimmt die untere Reihe etwas verlängern das er flacher liegt?
Wie wichtig sind öffnungen am Ende der beiden äusseren Kammern?
Habe mich nicht getraut die auf zu scheinden.
Hallo Volker
Habe schon einiges versucht und dabei festgestellt, das wenn man ihn steiler anstellt er auch stabiler fliegt. Das hängt von den Seitenprofilen ab. Der Letzte den ich gebaut habe (Banner mit Lifterprofil vorne) drehte sogar durch wenn er zu flach eingestellt war. In deinem Fall, wie auf den Bildern zu sehen, ist der Leinenwinkel nicht groß.
Versuch macht kluch Gruß Walter
Hallo,
ich finde die Ferndiagnose super, da ich ratlos vor meinem Drachen stehe. Die Bilder sind zwar auch nicht so gut, aber der Kennerblick kann hier vielleicht schon was sehen.
Meiner kippt nach links und nach rechts weg. Er fängt sich dann immer wieder, aber so richtig wie angenagelt steht er nicht im Wind.
Hat jemand einen Tipp ?
Hallo Pascal,
so geht es meinem auch
werde diese Woche die Tips von Bernhard umsetzen (siehe oben)
und dann ab Samstag auf Fanø testen
Währe doch gelacht wenn man die Teile nicht zum ruhig stehen bringt
4 mal noch schlafen bis zur Abfahrt auf die Insel
also ich hab da immer noch Probleme den Lifter einzustellen.
Er fliegt zwar, steht aber nicht wie angenagelt in der Luft.
Ich würde mich an die Vorlage im newsletter von Peter Lynn halten.
Hallo Dreileiner + Donpascal
Seht lest euch doch einmal durch. Auf seinen Bildern kann man gut erkennen worauf es ankommt damit der Lifter (generell) stabil fliegt, nämlich Bauch den die Kiele machen müssen. Bei den heutigen Schirmen hab ich beim Umbau festgestellt das sie viel Rückzug + Gewicht im Schwanz haben müssen. Bei meinem letzten ( 4 Außenkammern eines Tandemschirms) muß ich ~850 g in die hintere Waage einhängen.
Kipar2 Außenkammern + Gewicht
Kipar1 mittlere Kammern ohne Kiele, müssen noch dran
- Editiert von DDF Walter am 03.03.2012, 09:54 -
Hallo Donpascale
Der Schirm hatte 4 Waagereihen wobei die 1. und 2. Reihe ein Y bildeten. Davon hab ich die 1. Reihe verkürzt. Dann hab aber nur die Waage von den Kielen und der Mitte genommen und zusammengeführt. Bei der 3.+4. hab ich nur die Waage von den Kielen genommen und daran eine Spule mit Haspel angehangen (850 g) damit wirden lediglich der Kiele gespannt.
Auf dem Bild Lifter-Kipar2 hängt das Gewicht nur an der 3. die Waage der 4. hängt durch was ich aber abgeändert habe jetzt hängt das Gewicht an 4 Waageleinen 3. + 4. Reihe Kiel