Hallo zusammen,
in einem anderen Threat hier in der KAP Technik kam mal die Frage nach einem LiPo Saver auf,
der den Verbraucher nach Unterschreiten der LiPo Spannung abschaltet.
Die letzten Einträge waren:
ZitatWenn die Spannung kritisch wird, einfach das Rig komplett abschalten!
das ist mal 'ne Aufgabe für die Elektroniker :H:
Zitat
Tja, diese knallharte Abschaltung gibbet glaube ich nicht.
.... einfach die Spannung abzuschalten hätte (bei Modellfliegern) fast immer ziemliche materielle Verluste zur Folge...... :-/
Bei uns ist es etwas anderes, da gäbe es keine Gefahr. Mal schauen, ich denk mal nach........ :SLEEP: :SLEEP: :SLEEP:
Nach dem Studieren von Datenblättern, dem Auffrischen der Kirchhoff'schen Gesetze, viel rechnen und etwas löten stelle ich vor:
KAP-Lisa5V (KAP LiPo-Saver mit 5V Ausgang):
(Die Bilder zeigen die Schaltung geschrumpft und nackt)
Es handelt sich hier um einen präzisions Schwellwertschalter, der beim Unterschreiten einer vorher definierten Spannung den Verbraucher am Ausgang vom LiPo trennt.
Zusätzlich habe ich noch einen 5V Regler mit hineingenommen (und natürlich eine Status-LED).
Die Stromaufnahme liegt bei ca. 10mA (wenn abgeschaltet einige µA). Der 5V Ausgang liefert max 1A (das reicht für unsereins).
Zusätzlich steht (für Videosender) die Lipo-Spannung auch am Ausgang an (wird ebenfalls abgeschaltet)
Die Abschaltspannung habe ich auf ca. 2,9V gelegt. Eine Hysterese von ca. 0,5 V verhindert ein sofortiges Wiedereinschalten, wenn der Akku sich nach dem Abschalten wieder regeneriert (d.h. erst wenn die Spannung des LiPo auf ca. 3,4V angestiegen ist, wird der Ausgang wieder eingeschaltet)
Wen es interessiert: Hier ist der Prototyp noch ohne 5V Regler, der nach einiger Rechnerei und Datenblattschmökern lief.