Lenkmatte 2-Leiner o. 4-Leiner Entscheidungshilfe

Hallo,

ich fliege seit 3 Jahren ca. 1 Woche im Jahr eine Einsteigerlenkmatte Paraflex Sport 2.1 mit Lenkbar.

Diesen Sommer habe ich von einem Freund eine HQ Symphony 2.7 (nicht mehr lieferbar) getestet, mit gepolsterten Schlaufen. War von der Lenkung etwas träger als die Paraflex, aber hatte deutlich mehr Zug. Kurz habe ich sie bei 6 Bft. ausprobiert. Sie hat mich beim Lenken in den Wind schon ein bißchen in die Luft gehoben (vielleicht 1/2 Meter). Mehr war nicht drin, da sie sofort an Kraft verliert sobald sie nicht mehr im Wind steht. Mein Gewicht ist ca. 60 kg.

Für nächstes Jahr würde ich mir gerne eine neue Matte kaufen. Nun steht erstmal die Entscheidung zw. 2- und 4-Leiner an. Ich bin bisher nur 2-Leiner geflogen, deswegen fällt mir hier die Entscheidung schwer. Ich möchte gerne eine flotte Matte, aber bitte noch Einsteigertauglich, aber auch nicht zu "langweilig". Ein bißchen durch den Sand ziehen und kleinere Sprünge sollten drin sein (ich möchte aber auch nicht die Ferienwohnung über den Balkon betreten...).

Da es die Symphony 2.7 nicht mehr gibt, stehen folgende 2-Leiner zur Wahl:

a) Symphony Speed 2.5
    b) Symphony Speed 3.2

Sind diese schneller als die "normale" Symphony 2.7? Ist für mein Gewicht die 3.2-Variante schon zu gross?
    Als 4-Leiner habe ich gefunden:

c) Dakota 3.3
    d) Beamer IV 4.0

Allerdings weiß ich mangels Erfahrung nicht, ob die nicht schon zu groß sind.

Habt ihr unter diesen Matten eine Empfehlung für mich, oder andere Matte die für Einsteiger geeignet ist, für ca. 150-200 €?

Viele Grüße und schöne Weihnachten,
    Marco

1. Ich kann Dir wohl eine Symphony 2.7 besorgen. PM oder E-Mail, wenn Du interessiert bist.
    2. Ja, die "Symphony Speeds" sind wesentlich schneller als die alten normalen Symphonys.
    3. Die Speed 3.2 kann schon recht ordentlich ziehen, aber einen Vergleich zur 2.7 kann ich nicht bieten. Ich weiß auch nicht, ob sie Lift hat - es ist eher unwahrscheinlich, denn sie ist ja auf Speed ausgelegt.

Insgesamt solltest Du erstens die FAQ hier im Powerkitingbereich lesen. Da sind reichlich ordentliche Einsteigervierleiner genannt. Außerdem erfährst Du dort, warum Du mit Zweileinern besser nicht springst und warum Du auch mit Einsteiger-Vierleinern erst einmal gaaaanz viel üben solltest, ohne zu springen. Danach wird Dir hier gern geholfen.

Wenn Du konkrete Fragen nach Lesen der FAQ hast, lässt Dich hier natürlich auch keiner im Schnee, äh Regen stehen.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Hallo Marco,

ich habe mir im Sommer auch eine Beamer III mit 4.0 qm geholt. Die ist für die Anfang schon wirklich zugkräftig. Ich könnte mir denken, dass es für deine 60kg schon etwas zu viel ist. Ich bin mit dem Teil schon oft auf dem Bauch über die wiese gerutscht, natürlich ungewollt. Ich denke 2 vielleicht auch 3 qm sollten für den Anfang reichen. Übrigens sind bei 2 Leiner die Spannweite und bei 4 Leinern die Fläche als Zahlenwert angegeben.

Nur noch als Hinweis. Ein 4 Leiner fliegt sich auch nicht viel schwieriger als ein 2 Leiner. Rechts pull Kurve nach rechts, links pull nach links. Lenken tust du am Anfang eh nur mit den Steuenleinen. Durch Zug an der zugehörigen Bremse wären eines Spins, macht die Matte den fast auf der Stelle.
    4 Leiner lassen sich an jedem Punkt im Windfenster landen und auch rückwärts starten.

Abschließend will ich noch sagen, wenn du die eine kleinere Einsteigermatte geholt hast, ala Beamer mit 2-3 qm und Blut geleckt hast, wirds eh nicht bei der einer Matte bleiben :-O

OVER AND OUT

Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

Die Eliot Magma II, PKD Buster Soulfly, HQ Alpha ,Wolkenstürmer Striker und Ventura, Peter Lynn Hornet,
    Zebra Checka oder Z1, Ozone IMP Quattro, Cooper One und Fox passen auch in Deinen preislichen Rahmen.(bis zu einer gewissen Grösse).
    Ich würde mich Davids Meinung anschliessen, und Dir zu 3-4 qm raten.
    Uli

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Danke für eure Antworten. Die FAQ und viele andere Beiträge habe ich nun auch durchgearbeitet und mich für einen 4-Leiner entschieden.
    Mir fallen noch zwei Sachen schwer:

1) Da sich die Matten der versch. Hersteller im Preis u. Ausstattung kaum unterscheiden, welches (Unterscheidungs-)merkmal gibt es bei den Matten (außer die "Farbe"). Da ich bisher nur Matten von HQ geflogen bin, weiß ich nicht so recht.

2) Ist 4 m² ok bei meinem Gewicht (60 kg)? Die größte Matte bisher war Symphony 2.7 mit ca. 2 m², geflogen bei 3-4 Bft. kein Problem, bei 6 Bft. am Limit.

Marco

Guck nach dem Preis, welches Matten gerade im Angebot sind. Ansonsten fällt die Cooper One sehr angenehm durch das Preis/Leistungsverhältnis auf. Geht früh los, leichtes Tuch und seeehr drehfreudig. Für's reine Standfliegen ist's eigentlich egal, aber wenn du später die Matte als Einstieg für's Traktion nehmen willst, dann sollte man evtl doch mal genauer gucken. Da du ja schon bis 6 Bft geflogen bist, könnte die 4.2er passen ;)

4qm kann zu gross, aber auch zu klein sein. Das kommt auf die Windstärke an. Im Bereich von 10-20km/h dürfte es wohl passen. Ich (90 kg) nehme bei Starkwind die 2.2, habe bei Böen um 70 km/h auch zu 1.0 gegriffen.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hmm,da gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen und wenn sie dich auch schon ein wenig durch den Sand ziehen soll ,muß es schon was in 3 qm -4qm sein.
    Ich wiege selber 65 kg und bei 4 qm werden die Arme recht schnell lang dafür geht diese größe auch schon bei recht wenig Wind und baut da schon guten Druck auf.
    Mit einer Matte in 3 qm wirst du wohl für den Anfang erst einmal besser dran sein,die kannst du auch noch fliegen wenn du die 4 er schon einpacken musstest und wie schon oben geschrieben ,wenn es dich erwischt hat bleibt es eh nicht bei einer.
    ;)

so mus ich meinen senf auch mal dazu geben ich habe seit ca. 6 monaten eine 3m² beamer 4 und bin zu frieden absolut gutmütig im verhalten, sehr stabiel in der luft (nur zum liften muß mann Sie mit gewalt zwingern leider (deswegen neuanschaffung twister 2r 7,7m²))

aber ab 5bft kann man mit der beamer4 3m² nix verkert machen gemütliges teil und mit ein bischen technik auch springen, nur leider mit (verletzungsgefahr da man den kite mit gewalt zum springen bringen muß))))) :DDDDDD

ohhh ps ps. ich wiege 90 kg +- 3kg XD

Zitat von drachen-packen

Ich habe mir hier im Forum nun die Ozone IMP Quattro 3.5 gekauft. Ich werde berichten sobald ich das Teil geflogen bin!

Ach du warst das! ;) :-O :=(

-Zwei Dinge sind unendlich:
    Das Universum und die menschliche Dummheit!
    Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...-

- Editiert von serenDFU am 23.12.2011, 10:47 -

Ich selber Fliege eine unteranderem auch eine Beamer 4.0 und ich muss sagen es bringt echt Spaß mit der zu fliegen.
    Sie hat aber ziemlich viel Zug (genug um dich über den Sand zu ziehen) . Damit kannst du aufjeden fall sehr gut springen. Aber sie Ist nicht so schnell.

kitingRafael,beim Springen solltest du deinen Kite schon sehr gut beherrschen sonst kann es schnell schmerzhaft werden.
    Eine Matte mit 4 qm ist zudem zu klein um gut tragen zu können.Es geht nur bei viel Wind ,dann schnell rauf und wieder schnell runter ,aber noch schneller nach vorne. ;)

Ist ja auch immer eine Frage was jeder unter "Springen" versteht oder?
    Der eine freut sich über nen 5-10 Meter Sprung was für nen anderen nur nen kleiner Hopser ist ;)

andreas

@Muecke.Eieiei.Aber beides nicht mit einem 4 qm Kite.Schonmal garnicht nach oben. In einem Ruck über die Erde nach vorne und dann Aua ;)

Blitz, ich habe keine Ahnung was mit der Matte möglich ist. Soweit bin ich noch nciht das ich das kann und auch einschätzen kann.
    Aber ich wollte damit auch nur sagen das was für den einen nen Hopser ist, ist für den anderen schon nen Sprung auf den er stolz ist :)
    Was mit der 4er Matte geht.. Keine Ahnung...

andreas