Hallo,
wollte mir für meine Pure und für mein Topas Gespann neue Leinen von 60 m 130kg und 70 m 160kg gönnen. Habe bisher immer 2 Leinen (teilweise sogar mit unterschiedlichen Stärken) mittels Buchtknoten verlängert.
Dies führt aber immer automatisch zu einem hässlichen Gedöns in der Mitte der Leine. Dies soll nun anders werden und ich möchte mir 2 lange Leinen zulegen.
Nun stellt sich für mich die Frage was nehme ich da? Ansich kommt ja nur die gelbe Climax Profiline in 130 und 160 dan infrage oder die Liros DC 120 und 160. Beide Leinen gibt es als Rollenware.
Zwischen den beiden Schnüren steckt zudem noch ein gewisser Preisunterschied. Liros ca. 0,51€/m Profiline ca.0,38€/m.
Welche der Leinensorten ist für den Zweck besser? Gibt es überhaupt einen lohnenswerten Unterschied? Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Leinenfrage die 100.
-
-
95% der Antwort stecken in der Qualität der Fragestellung ....
Worauf kommt es dir denn bei der Leine an ?
Ist dir ein geringer Querschnitt (Luftwiederstand) wichtig oder geht es dir mehr um möglichst dehnungsarme Leinen ? Steht das Preis-Leistungs-Verhälntis weit oben ? .... -
160daN Profiline gibt es nicht , http://www.ockert.net/DE/kitelines_drachen.html
Liros DC kann man spleißen , https://www.drachenforum.net/f…einen-Thread-e929714.html- Editiert von 2XWH am 06.02.2012, 21:34 -
-
Von Ockert kommen noch die Powerline und die Protec in Frage. Letztere ist durch ihre Beschichtung sehr glatt. Liros hat den Vorteil der Leistungsreserve (Bruchlast ist mit einer gewissen Sicherheit nach oben angegeben). Die Bruchlastreduzierung am Knoten lässt sich durch Spleißen + Mantelschnur minimieren. Ob's dir das Wert ist musst du selbst wissen. Ich hab meine Lirosleinen aus der Sammelbestellung im Forum, da war der Preis dann ok.
-
-
-
Guter Tipp, habe auch einen längeren Leinensatz der R-Tex in 180 DN, reicht voll und ganz aus.
Bei langen Leinen und großen Kites bzw. Gespannen, nimmt der Faktor der Schnur am Gesamtpaket deutlich ab, will sagen:Hauptsache die Leinen sind annähernd gleichlang und halten was aus, da Du die nicht jeden Tag nutzen wirst, kannste viel Geld sparen.
In meinen Augen würde sogar ein Leinensatz reichen und wenn zwei Leinensätze, dann deutlich mehr Unterschied in den Längen.
Ich habe eine (langen) Leinensatz 50m 180 Dn und einen 75m 130 Dn.
Meine Meinung: Je länger die Leinen sind, desto schwieriger wird es die durch die Zugkräfte zu knacken...keine Ahnung warum (Dehnung, etc..)Gruß Stefan
-
Schmendrick & Sportex: Die R-Tex von Ryll gibt es nicht mehr ;-).
Stefan Derrick: Einer Pure oder einem Topas-Gespann ist es relativ egal, wie der Luftwiederstand der Leine ist.Obwohl andere Leute andere Meinungen haben bin ich immer noch von den Protec-Leinen überzeugt.
Ich fliege einige Leinensets schon seit vielen Jahren und die sehen immer noch sehr gut aus !Grüße, Jörg
-
Zitat von Nasenbaer0815
-
-
-
Also ich habe festgestellt, dass dicke und dünnere Leinen auch bei Puren einen großen unterschied machen. Wenn man wenig Wind hat ist es auch hier eine Frage von fliegen oder nicht fliegen. Dünnere Leinen sind in jedem Fall besser bei wenig Wind und vom optischen her. Finde ich jedenfalls. Wenn ich meine Pure xxl an einer r-tex 180kg Leine Fliege finde ich das irgendwie vom optischen nicht wirklich gut. Mir ist die Leine definitiv zu dick!
Ich glaube in anbetracht des Vorteils, das man die Liros DC spleißen kann werde ich diese wohl nehmen. -
-
-
-
-
Zitat von WaveTwistah
ich hab mal bei Ockert nachgefragt, hier die Antwort: "Die Climax Profiline Schnüre sind eng und dicht geflochten, daher kann man sie nicht spleißen."
-
Zitat von 2XWH
ich hab mal bei Ockert nachgefragt, hier die Antwort: "Die Climax Profiline Schnüre sind eng und dicht geflochten, daher kann man sie nicht spleißen."
mir wäre das auch neu dass man die spleisen kann. Nicht umsonst gehen viele auf Liros!
-
-