Leinen Belastungstests - Fakten & Diskussion

jaja, die DC40 hat so einige Vorteile... :) Ich bin mega zufrieden damit!

Irgendwo hatte mal einer gepostet, was die wirklich aushält.

Bei der DC60 waren es m.E. 83 kg!!!

Und bei der DC40???

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Auf dem Speedcontest war genau das ein langes Thema beim Pizzaessen...
    Derzeit läuft da wohl eine professionelle, extrem aufwendige und große Versuchsreihe - mit ein wenig Geduld werden wir wohl zeitnah einen umfangreichen Testbericht bekommen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Off topic: Die DC 40 ist der Hammer!!!!! Ich will noch nicht allzuviel verraten aber wow die Leine kann was.....evtl. gibt es die Wochen ne Test preview.

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

Zitat von Xeo

Off topic: Die DC 40 ist der Hammer!!!!! Ich will noch nicht allzuviel verraten aber wow die Leine kann was.....evtl. gibt es die Wochen ne Test preview.

Und wo kann man DC 40 kaufen ?

Bei Ryll und Metropolis habe ich nicht gefunden... :(

Ich bin gespannt wie eine SK75 am S-Kite.-.. ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von Schmendrick

Ich bin gespannt wie eine SK75 am S-Kite.-.. ;)

Sehr geil!!!!!

Liebe Grüße
    Andre

Kites: S-Kite 2.4 UL, 1.8 UL/Semi,1.2 SUL/UL und 0.9er UL, 3.14 s,Hilde strong, Thyphon light, Mustang, Scalpel UL & SUL, ASK´s, X-Act Std ,Eliot Jet und REV1.2c

Zitat von Dominiknz

Xeo: ist die DC60 auch beim Test dabei?

Ja, aus dem Bereich der Hohlgeflechte waren alle Leinen der DC Reihe von Liros und alle Leinen der Reihe Cyclone von Lippmann dabei.
    Außerdem drei Leinen Typen der LPG und sieben Leinen des Typs Climax von Ockert. Der Testablauf und das Thema Testumgebung waren aber so komplex und von so vielen Faktoren abhängig das der Gesamt-Test, trotz 12 Stunden auf einer Hochleistungszerreißmaschine (dynamisch) nebst 40 Mannstunden Vorbereitungszeit (Leinen knüpfen), noch immer nicht abgeschlossen ist. Ohne zu sehr ins Detail zu gehen, es war und ist unheimlich schwer die Realität unserer speziellen Leinenverwendung (Leine am Kite) in einer Testumgebung zu untersuchen, die so objektiv ist das 1. alle Leinen den gleichen Test erfahren und 2. auch realitätsnah sich das potential der Leine darstellt.
    Deshalb gibt es in den nächsten Wochen (Ich bin derzeit im Job stark eingebunden) erst mal nur eine Preview und im weiteren Verlauf (November) einen Nachtest auf der dynamischen Maschine zusätzlich zu einem quasistatischen Test (Hier gehts um Dehnung) der von Maurice organisiert wird. Auch eine Umfrage zum Thema look and feel bzw. andere subjektive Einflüsse. Alles in allem, ist das Fass recht groß.
    Aber lange Rede...die Hohlgeflechte besitzen natürlich im Bereich maximalbruchlast Vorteile gegenüber den anderen Leinen. Allerdings auch nur, wenn die Vorteile durch die richtige Schlaufen-Herstellung auch genutzt werden. Aufdicken, Speiß etc. Aber ich denke das ist keine neue Erkenntnis. Und auch hierbei gibt es ja auch teilweise einen Wunsch bzw. eine Argumentation zu einer Sollbruchstelle an der Schlaufe...............Aber noch mal, die DC 40 ist eine außerordentlich gute Leine!!! Kompliment an Liros!
    - Editiert von Xeo am 07.05.2013, 16:55 -

Liebe Grüße
    Andre

Hi Andre,

gibt es schon Vorberichte oder erste Ergebnisse? Ich habe diesen Thread gerade auf der Suche nach Leinen gefunden und dabei den letzten Stand aus Mai gesehen. Ich habe am WE in Renesse meine Tasche durchgesehen und festgestellt, dass ich sicher noch ein paar neue Längen und Leinen brauche.

Früher (vor ca. 3 oder 4 Jahren) gab es auch schon einmal einen interessanten Belastungstest. Leider finde ich diesen nicht mehr im Forum. Ich habe nur diese Diskussion über einen Belastungstest gefunden Liros Leinen-Bruchtest und darüber auch wieder einen guten alten Artikel über die Haltbarkeit von Knoten DraFo-Artikel Knoten. Würde mich freuen, wenn Du zumindest einen Erscheinungstermin vermelden könntest.

Viele Grüße

Sascha
    - Editiert von Toxic30 am 08.10.2013, 15:12 -

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Hier mal die offiziellen technischen Daten zur Liros DC:

Allerdings bezweifele ich den Wert bei der eff. Bruchlast der DC40. Dieser müsste aus meiner praktischen Erfahrung heraus um einiges höher liegen. Ich bin entsprechend gespannt auf Eure "inoffiziellen" Meßergebnisse

LG Frank

Mal eine Verständnisfrage:

Was genau ist mit Dehnung/Kriechen gemeint?

Dehnung entspricht der reversiblen Ausdehnung bei Last x und
    Kriechen bezeichnet die irreversible Ausdehnung bei Last x?

richtig, wobei sich Kriechen, englisch creep, als eine langzeit auswirkung darstellt.
    Sprich durch belastung wird das zeugs langsam laenger.
    Und bevor jetzt jemand meint die leinen XYZ haben das nicht, die Liros leinen taugen darum nix.
    Du liegst falsch, nur gibt das kaum ein hersteller an, grade im Kite, Angelbereich wird sowas eigendlich immer komplet weggelassen.
    Was creep angeht ist dyneema schon sehr gut, grade das SK78 von Liros benutzte ist da sehr gut. Am besten waehren natuerlich leinen aus Vectran was den creep angeht. dafuer hat das zeug wieder andere nachteile die es nicht so geeignert fuer uns machen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Schöne Erklärung, Danke Andre. Ist das Kriechen letztlich der Grund, warum ein ehemals gleichlanges Leinenset plötzlich unterschiedlich lang wird? Kann man dieses Kriechen bereits vor dem Ablängen erreichen? Nach unserem Spleißlehrgang damals in Renesse haben wir zumindest versucht einmal möglichst hohen Zug auf die Leinen auszuüben. Mich würde es (ggf. auch für den Test oder einen Nachtest) interessieren, ob man dadurch die Lebensdauer der Leinen verkürzt bzw. ob dadurch etwas Spiel auf dem Weg zur maximalen Bruchlast "verbraucht" wurde (Vergleichstest mehrerer Leinen vorbelastet vs. unbelastet und Test, ob die belasteten ein signifikant schlechteres Ergebnis erreichen).

Warum ich ein Fan von Astrologie bin:

"Warum sollten die Positionen anderer Planeten vor dem Hintergrundhimmel in irgendeinem Zusammenhang mit dem Geschick von Makromolekülen stehen, die auf einem unbedeutenden Planeten leben und sich selbst als intelligent bezeichnen?" (Stephen Hawking, 2004, S. 111 - Das Universum in der Nussschale)

Sascha, man unterscheidet Dehnung (= kurzzeitige/dynamische Belastung der Leinen) und das Kriechen (eine permanente Längenzunahme unter Dauerbelastung). Entsprechend kann man das Kriechen nicht mal eben so vor dem Ablängen erreichen, es sei denn, Du hängst sowieso mal wieder in den Seilen :-O

LG Frank