Leichtwind-Keinwind Drache nach JJF Std

Wenn man hier schon so tolle Tipps bekommt, frage ich doch mal nach.
    Ich bin mir zwar fast sicher, dass es der TNT Zero werden solte, aber ich kann ja auch falsch liegen.

Ich möchte einen Drachen, der im Bereich von 0(oder nehe wie möglich)-10(15) kmh als Trickdrachen taugt.
    Ich bin erst am Anfang vom Trickfliegen, möchte aber nicht zweimal Equip kaufen.

Der Gedankengang war beim JJF ...
    - bekannter Trickdrachen
    - gilt als Allround Talent, beim Ticksen
    - Preislich akzeptabel (nicht zu billig nicht zu teurer)
    - "Der fliegt auch Tricks wenn du nur unkontrolier an den Schnüren zupfst"
    - Passt in den Windbereich bei dem ich bis jetzt auch fliegen gegangen bin.

Für den TNT Zero sind die Gedanken....
    - bekannter Trickdrachen (mit dem NRG)
    - noch mehr Tickser im vergleich zum NRG (Laut Alpha Homepage)
    - Preis ... naja leistbar aber Material ist leider Teuer.
    - fielgt laut Infos, die ich gefunden habe, mit als erster .... ist aber kein Indoorer
    - fliegt halt dann wenn ich sonst nur Heli (Trex 450 pro) fliegen gehe.
    - Windbereich unter dem JJF

Liege ich damit in etwa richtig.... oder habe ich denn richtig Frust ... für viel Geld.

Wie schon mal geschrieben:
    mit 13-14 angefangen (jetzt 31-32)
    mal mehr mal weniger geflogen
    Bis vor kurzem nur Batkite, Speedwing, Wibke, Matten.
    Mit dem JJF klappen Grundlagen Landen, Starten, enthedern (Bodenarbeit), Axel, Backflip, Stalls usw.
    Mit den Tricks fange ich halt erst an.
    Flugrevier Drachenwiese Viersen (Binnenland nahe Holland - Wind wenig, wenn dann böhig).

Ach so und mach der JJF einen Death Lunch von der Wiese aus... ich meine könnte er es?
    Bei der Wiese habe ich das Problem das ca 1-2m über dem Boden weniger wind herrscht (Büsche um die Wiese).
    Er macht nicht mal anstalten die nase leicht zu lupfen.
    Weder mit links rechts zupfen oder paralell,
    weder mit starkem oder leichtem Zug,
    weder mit Nachhinten gehen oder stehen bleiben,
    noch mit Freundlichen oder Harten Worten. ;)

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,
    ist nicht die Badehose schuld.

Wenn du mit deinem JJF gut zurecht kommst - was spricht denn gegen einen JJF SUL oder UL? Beide sollten auch zu akzeptabelen Preisen gebraucht zu bekommen sein, eventuell musst du hier für das komplette Set weniger investieren als für einen einzelnen neuen TNT Zero.

Den von dir angegebenen Windbereich von 0 bis 10 oder gar 15km/h ist ohnehin nicht sinnvoll mit einem einzelnen Drachen abzudecken. Viele SUL Drachen werden zwar bei 10km/h nicht direkt auseinanderfliegen, aber da solltest du dann schon wissen was du tust, eine falsche Landung oder falscher Impuls kann dann sehr schnell zu Stabbruch führen. Und gerade das fliegen bei sehr sehr wenig Wind erfordert sehr viel Übung.

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Ich rate lieber zu Eternity UL. Bei wenig Wind mehr Gefühl, als bei JJF SUL.
    Eternity UL kann unten bei genau so wenig Wind fliegen.

Gruß. Igor.

Ich fliege selber auch im Binnenland und habe im untersten Windbereich einen Deep Space UL :H: , zudem einen JJF UL, dieser braucht aber mehr Wind.
    Grundsätzlich würde ich wie es Bimi geschrieben hat auch Richtung vertrauten Drachen (JJF SUL) setzen. Dieser scheint dir ja zu liegen.

Füsse im Sand....

Michael

4-Leiner: Swiss Made by Andi Std, Mid, Vtd, Extra Vtd,"s'Tüfeli". Polo Std, Mid, Vtd, Green Eyes. Detox SUL, Std, Semi, X-Tra. Revierflieger Dalli Dalli, Hexadic.
    Yves Mid. Buzzer Eyes. Original Rev. Std, Vtd, Flying Smiles Kites CR 75, CR 135.
    2-Leiner: Kitehouse, Level One, Benson, Diamondkites, Alphakites, Siebert, MEFM

OK die Tipps mit dem klar kommen mit JJF und dann auf SUL ausweiten klingt logisch.
    Was mich noch beim TNT hält ist das Flächengewicht.

Der TNT ist ein Fullsizer mit 245 cm und 180 g,
    der JJF SUL ist mit 205 cm und 218 g .

Da sagt mir die Logik, das der TNT viel früher geht.
    Ich will wirklich eher den 0-leichtwind abdecken.
    Ich fliege z.B. den Batkite bei 4-6 kmh ... in einfache Tricks.
    Also solte der JJF Std auch demnächst was früher fliegen ... hatte bis jetzt nur 10 kmh + + + oder 0 bis 2 kmh da geht der garnicht ... außer im Dauerlauf.

Zitat

Also solte der JJF Std auch demnächst was früher fliegen ... hatte bis jetzt nur 10 kmh + + +

Bei JJF STD probier mal Wage Einstellung: Obere Wage Schenkel verkürzen, Saumschnur anspannen, 20 Dan Leinen bei Wenig Wind nehmen.

Zitat

oder 0 bis 2 kmh da geht der garnicht ...

Prism 4D 0-24km/h. Mit im geht nicht nur " einfache Trick ".

Gruß. Igor.

Zitat von Technohell

Ich fliege z.B. den Batkite bei 4-6 kmh ... in einfache Tricks.

Welche "Tricks" fliegst Du denn mit dem Batkite und das bei 4-6 km???

LG Frank

PS: Ein Looping ist kein Trick

@ PAW hatte ich schon gesehen.
    Aber wenn ich ab 240€ schon einen nigel nagel neuen bekomme....
    Ich habe gerade eine Terrarienwand (selbstbau preis ca. 15 T€ für 2,5 T€ verkauft)
    Mit den Macken sorry aber dann lieber etwas teurer und selber kaputmachen.

Marduk
    Ach Loopings und 8en sind keine Ticks :(
    Dann tippe ich aber das Backflip und Axel (die habe ich erstmal bei low-wind mit dem Batkite getestet)
    dann Tricks sind.
    Der Batkite macht sowas auch nur mit viel zureden.... dazu hatte ich die Außenkanten über eine zuätliche Schnur (Linke flügelspitze- Mittelstückende- Rechte Flügelspitze gespannt).
    Das ergab mehr Profil und weniger verheddern an den 4 Tuchlatten.
    Außerdem hatte der kleine noch eine Aktivwaage bekommen.
    Dann macht der sowas.
    Nicht gerne aber für den Test ob ich Tickdrachen haben will reichte es.

@ Igor D.
    Ich trimme meist umgekeht...

viel wind Flacherer winkel (Knotenleiter kurz) = weniger zug und "langsamer"
    wenig Wind Steiler winkel (Knotenleiter lang) = mehr Druck und "schneller"

ich bin dann auch von mehr Auftireb ausgegangen ... Falsch?

Achso.. hat jemand mal eine Aktivwaage vor den JJF ausprobiert?
    Wenn ja bringt sie was und ... wie sind die Maße?
    Beim Batkite gefiel sie mir ganz gut... sie zuppelte weniger bei den Windböhen.

Danke auch wieder für die Tipps... Tricksen und Lichwind sind halt neu für mich.

Zitat

viel wind Flacherer winkel (Knotenleiter kurz) = weniger zug und "langsamer"
    wenig Wind Steiler winkel (Knotenleiter lang) = mehr Druck und "schneller"

ich bin dann auch von mehr Auftireb ausgegangen ... Falsch?

- Für mich, - Falsch.

Drachenwiki>DraWi-Portal>Herstellung/Bau>Waage>Waage>3.2 Zweileiner.

Meine Empfehlung bleibt: Eternity UL.

Für ganz wenig Wind: Prism 4D.

Gruß. Igor.

Wer hat der hat, was?
    Deine Waage-Einstellungen mögen für Speed- und Powerdrachen gelten, bei Trickdrachen gilt eher "flacher = Schneller und weniger Druck", "Steiler = mehr Druck aber langsamer". Damit fängt das Spiel schonmal an.
    Wenn du so viel Geld über hast kauf dir doch am besten einfach den TNT Zero und wenn er dir gefällt kauf dir den Std nach. Damit wärst du sicher auch nicht falsch beraten. Wenn du weniger ausgeben willst und hinterher selbst kaputt machen, kauf dir den JJF SUL. Ich persönlich wäre eher am 4D interessiert.

Der Zero ist eher ungeeignet um Tricks zu erlernen.
    Stichwort Schwungmasse.
    Desweiteren wird das Mass - Fullsize, über die LK Länge definiert.

Das Board ist für Techniken, nicht für Drachen an sich.

:moved:

AH :( Jetzt ja,

Also Trimme ich falschherum.
    Dann werde ich das jetzt gleich mal ausprobieren.
    Ist schwach windig ca. 5 km + leicht böhen.

Das Ticksen mit einem leichten Drachen schwere ist, ist mir klar.
    Jedenfals was die Spinns angeht auf jeden Fall.

Ich will auch erstmal Leichtwind für mich entdecken, das kam so...
    Ich habe einem Freund Drachenfliegen versucht näher zu bringen.
    Der war natürlich wild auf's fliegen und ist auch bei dem leichtesten Luft hauch auf die Wiese.
    Da ich keine Lust hatt nur rum zu stehen habe ich meine Drachen mitgenommen.
    Da der Batkite nicht richtig wollte habe ich etwas herumgeschraubt, bis er bei wenig Wind schon loslegte.
    Ich habe ihn an 15m Leinen im 360er geflogen .... Thema "lauf forrest lauf"
    Als ich den den JJF hatte ging der nicht so früh los.
    Das kann logisch am falschen Trimm liegen.

Leichtwindkiten war aber super entspannend.
    Und jetzt wolte ich was zum Leichtwind fliegen,
    was dann auch den Spaß des Tricksens ... sagen wir mal ... beherscht.
    Da ich davon außgegangen bin, dass ich den JJF noch etwas füher in die Luftbekomme,
    fehlt mir halt was von "0" aufwärz....Indoorer sind aber noch leichter und weniger Trickfreundlich.

Also etwas holen, was
    - mit als erstes flieg
    - trozdem Trickfähig (freundlich) ist
    - nicht zu klein ist 2m+ sollten es sein. (daher wäre ich mit dem 4D nicht so auf einer Wellenläge).

Meine Recherchen ergaben das der TNT Zero mit als erster loslegen müsste... daher der Wunsch nach dem TNT Zero.
    Wenn ihr mir aber davon "abratet" wäre es unschlau nicht andere Optionen noch mal durch zu denken.
    Sonst kann man sich das Posten sparen.
    ;)

So wie ich das hier lese, rät dir keiner nom TNT ab.
    Wenn er dir gefällt dann kauf ihn dir.( hätt ich auch gern)
    UL und Sul sind nicht vom Gewicht abhängig.
    Leichtwindfliegen muß man lernen und lieben.
    Da wird nicht gebolzt sondern schön geflogen.
    Ich schmeiß noch mal die Black Pearl UL in die Runde.
    Den flieg ich noch wo andere SUL am Boden liegen. ( 38m-25Kp)

Gruß Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

@Technocell
    Wenn Dir der TNT Zero so am Herzen liegt und Du das Geld hast, dann kaufe ihn Dir. Solltest Du ihn dann nicht mögen, so notiere Dir schon mal meine PM-Adresse ;)

Im Ernst, kauf ihn Dir, aber schiebe es dann nicht auf den Kite, wenn es mit dem Tricksen (wie gesagt: nicht Loopings und Achten sind gemeint) nicht so recht funktionieren will. Wenn es nur um das Leichtwindfliegen bei wenig Wind geht, dann gibt es Kites die das auch für weit weniger Geld können. Der BP UL wurde ja bereits mehrfach erwähnt. Ferner gibt es aber z.B. noch den Drifter von Wolkenstürmer (ab 5 km/h ohne Eigenbewegung) der alle Basistricks (Axel, Halfaxel, Fade & Co.) und sogar auch die Taz Machine beherrscht.

LG Frank

Nein, klar das mir keiner direkt abgeraten hat, aber wenn Tipps, wie:
    Nimm doch lieber X oder Y die sind günstiger und du hast mehr davon" kommen,
    sollte man als Lernfähiger Mensch darüber nachdenken warum.
    Logisch ist der Zero noch nicht abgeschrieben, aber ich vergleiche noch mal.
    Ist ja nicht so, dass ich nicht weis was ich mit all dem Geld machen will.

Der BP UL ist ja auch in dem Größen Bereich den ich möchte.
    Wenn er auch recht früh fliegt... das hängt ja nicht nur von der Fläche und dem Gewicht ab...
    Ist er ja auch ein schicker Drachen.

Ich bin auch "gerne" im Rückwärzgang unterwegs, wenn aber die 500m Wiese in Weltrekordzeit überlaufen sind und man dann wieder alles zum Anfang tragen muss ist halt ... nicht so schön ;)

4 kmh zum fliegen des BP UL sind nicht viel... mit 2 kmh Wind also 2 kmh + rückwärts zum Fliegen.
    Das wäre wohl schon akzeptabel... wenigstens 10 Minuten am Stück fliegen.
    Mit der Qualität der JJF bin ich auch zufrieden.... Mal sehen, ich surf nachher rum.

Wie anfällig sind UL/SUL/Zero denn was Stangenbruch angeht.
    Logisch das ein STD viel stabieler ist.
    Aber einen Crash (nicht gerade Senkrecht mit full speed und central im Windfenster) halten sie ja wohl aus.... oder nicht :O

Für alle die hoffen, das es bald einen kaum geflogen UL/SUL/Zero um Gebrauchtmarkt zu finden... Sorry ich behalte alle Drachen und anderen Hobbykram. Ich bin ein Wertsachen Messi. ;)
    Der Batkite ist 17 Jahre alt, er war mein erster "richtiger",
    8 mal Stangentausch und 1 geflickter Riss (von Stange durchstoßen)
    und ich liebe und fliege ihn immer noch.

So jetzt erst mal die mini Brise testen gehen.

Du musst so oder so Leichtwindfliegen lernen, im richtigen Moment zurücklaufen, im richtigen Moment vorwärts laufen. Wie sagt man so schön, wenn ein Bauer nicht schwimmen kann, ist nicht die Badehose schuld :p
    Der BP UL hält Abstürze relativ gut aus, bei nem TNT Zero weiß ich nicht, was der einstecken kann, aber ein Drachen in dem Preissegment wird wohl vor allem auf Leute ausgelegt sein, die nicht mehr so oft Spatenlandungen machen und wissen, wie man mit filigranem Gestänge umzugehen hat, das Gewicht spricht auch eine recht deutliche Sprache, der wird auf jeden Fall empfindlicher sein als ein normaler UL.
    Glaube aber du verstehst die Windangaben bei den Drachen auch noch nicht so wie sie sind. 4km/h Wind bei der BP UL gelten für einen geübten Piloten, ein wenig laufen wird der dabei auch. Ohne laufen fliegt sie so bei 6-8 km/h, dann aber top. Gilt für alle Drachen behaupte ich mal, auch ein Prism 4D kann nicht ohne Wind fliegen.

So zurück... also WOW wenn man richtig rum Trimmt fligt der besser ... komisch ;)
    Danke für die die mich korigiert haben!

Bis jetzt fand ich den JJF akzeptabel.. jetzt gefällt er mir richtig gut.
    Ich war heute von ca 14- 16.00 fliegen.

Wind werte:
    Wetter Drachenwies (Umgebung)
    Logisch die Windwerte, aber der Verklinkt nur die Graphiken algemein.
    Wenn der Tag rum ist einfach den 30.10.2011 unten einstellen.

Es lief super... jetzt brauche ich etwas, was halt den Wind eher mag.
    Und etwas früher geht.
    Also UL/SUL ich glaube von dem Zero bin ich ab.

Daher werden BP oder JJF in den (S)UL varianten Interessanter.
    Ich googel mich durch die zwei heute abend noch mal durch.

Ach so... ich glaube ich bin auch eher der Leichtwindflieger...was Tricksen angeht.
    Es machte mir heute mehr spaß als bei den stärkeren Winden davor.
    Außerdem klappen jetzt viel mehr Tricks... klappen OK zuviel gesagt... eher fangen an zu Funktionieren.

Bin den ersten Jojo geflogen auch Roling und Lasy Susan liefen gut.
    Der Axel wollte heute irgendwie nicht... er hing gerne an der Flügelspitze ein.
    Entweder zu wenig/langsam Slag oder zu starker Impuls = zu schnelle Drehung.
    Da für bin ich ausversehen eine ... ich glaube Kaskade (Backspinnst links rechts links rechts ...)... geflogen.
    Keine absicht eher Leinen enthedderen mit Style .... :D
    Aber mit 2 Punktlandung und enthedderten Leinen gelandet ... :-O

So bin Googeln.

Zitat

Daher werden BP oder JJF in den (S)UL varianten Interessanter.

- Wen um km/h geht BP UL klare Favorit. Mit welche kommst du besser klar - JJF UL. Bei wenig Wind obere Waageschenkel kurzen, Saumschnur anspannen, leichtere Leinen nehmen.

Heute Nachmittag war 2 km/h.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 30.10.2011, 18:55 -

Also wenn ich das Resüme diese Threads recht verstehe
    ist wohl der Black Pearl UL die besste Variante bei wenig
    Wind!

Ich suche nämlich auch einen Drachen der sehr früh geht.
    Der Prism 4d geht zwar früh aber ist eben zu unpräzise
    und nicht so tricktauglich.

Also welchen dann???

Liegäugelte zwar auch mit dem JJF SUL aber der BP UL
    geht wohl doch etwas besser - wenn ich das so recht
    verstehe.