Bekommt man die Kugellager ( Rillenkugellager ) von den Felgen ohne Spezialwerkzeug runter
und auch ohne rohe Gewalt? Möchte die Lager von meinem alten Buggy wechseln und weiß noch
net so richtig wie? :O
Für Hilfe wäre ich echt dankbar
Wie Kugellager sicher ausbauen?
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Ja dafür bräuchtest du einen Lagerinnenabzieher.
Es sprechen aber 2 Punkte dagegen:1. Die kriegst du nicht für 10 Euro im Baumarkt
2. Ist es überhaubt nicht nötig, da die Lager recht locker in den Felgen sitzen
Such dir etwas das ziemlich genau auf den Lagerinnenring passt damit sich die Stöße auf den ganzen Ring verteilen und nicht nur punktuell. Die Ratschenverlängerung ist da schon eine gute Wahl. Normalerweise schlägt man nicht auf den Innenring wenn das Lager auf dem Außenring sitzt, aber wie schon gesagt, die Sitzen locker.
Beim wiedereinbauen solltest du darauf achten auf den Außenring zu schlagen ohne das Lager zu verkanten. Meist kann man hier aber eigentlich das Lager ohne viel Kraftauwand mit den Daumen reindrücken. Ein Tip von mir: Schmier den Außenring vorm Einbauen mit Fett ein, so kann sich kein Rost bilden und das nächste auseinander bauen geht wie geschmiert
Gruß Sascha
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@ Drachenteam:
Statt einer Verlängerung würde ich dir zu einem Stück Messing- oder Kupferwelle in 10 - 15mm Durchmesser und ca. 200mm Länge raten. Da diese Materialien weicher sind, zerdengelst du dir, falls du mal abrutscht, nicht die Lagersitze (zumindest bei Stahlfelgen).
Da du beim Rausschlagen auf den Innenring des Lagers draufhaust, kannst du die Lager anschließend eh nur noch entsorgen.Beim Einbau neuer Lager kann auch ein Schraubstock, eine M16 Gewindestange inkl. Mutter und je eine Messingscheibe etwas größer als der Durchmesser der Nabe und eine etwas kleiner als der Außendurchmesser des Lagers helfen.
Folgender Aufbau: Gewindestange senkrecht (sonst verkantet das Lager) in den Schraubstock spannen, dann nacheinander größere Scheibe als Auflage für die Nabe, Felge, Lager, kleinere Scheibe und Mutter aufstecken oder -schrauben. Wenn du jetzt die Mutter anziehst, drückst du über die kleinere Scheibe auf den Außenring des Lagers und somit selbiges in den Sitz. Vorteil: geringer Kraftaufwand und keine Schäden am Lager. Aber vergiss vor dem Einbau des 2. Lagers nicht die Innenhülse.Gruß
Michael
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Ja klar wäre weicherer Stahl besser, aber die wenigsten werden wohl so etwas zur Verfügung stehen haben.
Wie es mit Stahlfelgen aussieht weiß ich nicht, hatte noch keine, denke aber das die Sitze dort strammer sind und du die Lager danach wirklich in die Tonne treten kannst.
Ich aber habe von den Kunstofffelgen geredet und habe hier meine Lager ich glaube bereits 3 mal aus und wieder eingebaut. Ohne merkbare Lagerschäden. Da hier der Sitz nicht so stramm ist, übt man nicht wirklich Gewalt auf den Innenring aus, dass bischen können die schon ab.Achja: Und wer hat nicht schon einmal die Innenhülse plötzlich neben sich entdeckt als die Lager bereits drinn saßen
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Oliver Super10: :H: Richtig! Wenn ich lager raushaue dann kommen die in den Müll. Beim Einsetzen -> z.b. Kunststoffhammer, Holz oder wie Oliver es schreibt, ein Aluklotz. (kann auch Kunststoff sein )
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Optimal wäre eine Rohr was einen leicht kleineren Durchmesser als der innendurchmesser des Lagers hat... 12 oder 20mm. Dieses sägt man auf der einen Seite der Länge nach vielleicht 6-10cm ein und die beiden Hälften biegt man dann an der Spitze so weit auseinander das es ein zwei Millimeter dicker ist, als der Innendurchmesser des Lagers. Dann steckt man das Rohr mit der nicht eingesägten Seite in das Rad und drückt oder schlägt das Rohr so weit durch, dass sich der gespreizte Bereich zwischen den Lagern befindet. Wenn man das Rohr jetzt zurückschlägt, passt es nicht mehr durch das Lager, es liegt recht großflächig auf dem Innenring des Lager auf und man kann so das Lager ausschlagen, am besten wohl trotzdem mit einem "weichen" Hammer aus Kunststoff, Holz, Gummi oder Alluminium... ist das verständlich beschrieben?
Und nein... ich habe gar keine Buggy
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Tip zum leichteren Einbau neuer Lager:
Legt die neuen Lager vor dem Einbau etwa 1-2 Stunden lang ins Tiefkühlfach eures Kühlschrankes. Durch Kälte zieht sich das ganze Lager etwas zusammen und somit schrumpft der Aussendurchmesser des Lagers etwas. Jetzt sollte das geschrumpfte Lager fast von allein wieder in die Felge flutschen. Wenn sich das Lager nun wieder an die Umgebungstemperatur anpasst, dehnt es sich wieder auf seine normale Größe aus und sollte nun stramm in der Felge sitzen. Klappt sowohl für Kunststoff- als auch für Stahlfelgen. :O
Bei Stahlfelgen könnte man sich noch überlegen die Felge vor dem Einbau zu erwärmen, dadurch würde das 'Lagerloch' in der Felge größer und das Lager würde noch leichter reingehen. Nicht zu empfehlen ist diese Methode für Kunststofffelgen
- Editiert von Serpentes am 08.07.2008, 16:39 - -
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Ich hab meine im 10er Pack aus einem großen Auktionshaus. Umgerechnet hab ich pro Lager glaub ich 1€ bezahlt. Über Qualität brauchen wir jetzt nicht sprechen, aber 2 Wochen Dauereinsatz auf Borkum haben sie schon überstanden und dann mache ich halt danach ein paar Neue rein...So ein Aufwand ist das ja nicht...
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Ich habe meine Lager bei DS Wälzlager bestellt, für etwas mehr € bekommst du da auch Edelstahllager.
Ansonsten einfach googlen nach 6204 2RS oder für Nirolager S 6204 2RS bei Lagermaßen von 47/20/14mm. -