Ich lese es immer wieder in den Verkaufsanzeigen: Tuch knistert noch.
Kürzlich hier im Forum: Viel wichtiger beim Wiederverkauf ist doch, dass das Tuch noch knistert [Zwinkern] .
Warum ist das denn so wichtig?
Ich lese es immer wieder in den Verkaufsanzeigen: Tuch knistert noch.
Kürzlich hier im Forum: Viel wichtiger beim Wiederverkauf ist doch, dass das Tuch noch knistert [Zwinkern] .
Warum ist das denn so wichtig?
Ist es nicht. Jedes Tuch entwickelt sich anders. Manche knistern immer, manche verändern sozusagen ihr Tonlage, manche werden weich und hören auf zu knistern. Ohne genau zu wissen um welches Tuch es sich handelt und welche exakten Eigenschaften es hat oder entwickelt, sind derartige Aussagen völlig irrelevant.
"Das Tuch knistert noch" soll wohl meistens bedeuten, dass der Kite recht wenig in der Luft gewesen ist und das Tuch deshalb halt noch nicht so richtig durchgenudelt und weich ist. Wie neu halt.
Ob das wichtig ist? Keine Ahnung. Bei meinen Gebrauchten war mir das eigentlich immer egal. Meine Kites knistern nicht, die rascheln, wenn man das Tuch anfasst
Um ehrlich zu sein, ich habe bei meinen Kites noch nie geguckt oder gehört ob das Tuch knistert, sondern bin immer direkt Kiten gegangen !!
> egal ob sie jetzt neu waren oder ich sie gebraucht gekauft habe
(geben denn neue Kites ein anderes Knistern ab als gebrauchte ??? :-O )
Auf der anderen Seite: es hört sich doch einfach gut an, wenn man liest; das Tuch knistert noch oder findet ihr nicht??
Das ist reine Psychologie
Zitat von Schnibert(geben denn neue Kites ein anderes Knistern ab als gebrauchte ??? :-O )
Das Tuch meiner ehemaligen und vier Jahren alten Yak (Tuch Chikara) knisterte noch genauso, wie das Tuch der Vapor (auch Chikara). Es war auch kein Unterschied im Knisterverhalten erkennbar :L
P.S.: Das Tuch der RII (Mirai) knistert nicht, es raschelt mehr.
Wieso OT? :L
Die 2008er YAKs haben nie geraschelt oder geknistert, bestes Tuch!
Und bei den Vapors ist das "bessere" Tuch auch wesentlich knisterärmer als das ältere. Alles Mumpitz mit dem knistern.
Bis ein Tuch seifig wird muss man den Kite wirklich jahrelang über den Strand ziehen (und solche hab ich auch schon gekauft, fliegen immer noch prächtig) oder dämliches Seal&Glide reinschmieren.
Super Bwc und KnoX,
wieder mal Beiträge ohne jeglichen Informationsgehalt, sammelt Ihr Postingpunkte??
Guck mal hier offenbar ist das "Beschichten mit Silikon" doch gar nicht so abwegig, hm??1
Nö warum sollte ich Postingpunkte sammeln?
Da ich bisher noch nicht allzuviele Matten besessen habe, kann ich auch nicht viel darüber sagen ob es etwas bringt sie mit Silikon zu behandeln. Anscheinend tut es dies ja, aber trotzdem würd ich es nicht auf meine Matten tun. Vielleicht mal auf einen alten oder kaputten Kite bei dem es keine Rolle mehr spielt, sonst aber nicht.
Ist mir egal ob das Tuch noch knistert oder net, solange es beim Fliegen raschelt passt alles.
IMHO geht es nicht so sehr ums Rascheln welches von manchem Kitern mit "Luft undurchlässig" gleichgesetzt wird sondern um die Luftundurchlässigkite an sich.
Mein neuer Sled hier raschelt auch, ein alter Sled mit einigen Monaten dänischer Höhenluft auf dem Pelz raschelt nicht mehr so sehr, aber wichtig ist -und da geb ich Dir Recht- das Ding muss hoch und oben bleiben, das gilt aber nicht nur für Drachen
Hmm also doch Silicon Beschichtung. So genau hab ich mich damit nicht auseinandergesetzt.....
Auf alle Fälle habe ich morgen Urlaub und es sind wahnsinnige 16 Knoten angesagt. 8-) Endlich mal der Wind den ich seit zwei Wochen vermisse. :-O
Das mit dem Silikon ist aber recht bekannt, spätestens seitdem man hier die rutschenden Stoffe beim selber sticheln beklagt...
Und daher meine obige Frage: Hat schonmal jemand eine malade Beschichtung restauriert??
Gut möglioch dass das bei einem Sled oder Eddy einfacher geht als bei einer Matte, klar ist auch dass "Verkauf der alten und Neukauf einer neuen" einfacher und schneller geht als eine Gebrauchtmatte zu restaurieren, aber nicht jeder hat mal eben 500-1000 Euro für 'nen neuen Kite...
Ich jedenfalls grad nicht
Die habe ich auch nicht...Ich zahl meine Matte ja auch auf Raten ab, ansonsten könnte ich mir das Hobby garnicht leisten.
Ich konnt mir mein ATB Board auch nur leisten, weil es gut gebraucht war (1 Jahr alt und nur 2mal gefahren, für die Hälfte vom Listenpreis). Meinen Beamer hab ich mir nur kaufen können indem ich meinen 300er Rush in Zahlung gegeben habe und nur noch 100€ draufzahlen musste. Bei meinem zukünftigen neuen Peter Lynn Core leiste ich ne Anzahlung und bezahle den Rest monatlich ab. 8-)
Ich denke mal ich besitze noch weniger Geld als so mancher hier im Forum, da ich noch Schüler bin!!! :-/
Aber ich will mich nicht beklage, denn es hat auch Vorteile Schüler zu sein. Vor allen Dingen wenn man die neuen Kites ab und zu mal testen darf :-O
wie
Zitatder mal Beiträge ohne jeglichen Informationsgehalt,
Wenn Du Schlauberger Dich im Forum erkundigen würdest, stößt Du irgendwann auf diverse Tröts, die das Problem Beschichtung und die Mittelchen, die man kaufen kann, behandeln.
Und meine Postingpunkte gehen Dich mal ´nen S... an.