Kleine Matte für Böigen Wind

Hallo,
    Ich bin Tom 33J 1.84m 95kg (mit Outfit bestimmt 105 kg) schwer.Ich fliege eine Beamer V 3m²
    und eine PL Twister II 5.6.

Mich würde eine kleine Matte so ca.: 1,5 m² 4 Leiner interessieren, die ich bei Wind 3 Beaufort +
    Böen bis 7-8Bft fliegen kann (nur im Stand).Wir haben hier leider teilweise bei viel Wind solche böigen Verhältnisse.

Ich suche was schnelles kann auch deutlich ziehen sollte mich aber bei einer Starken Böe nicht zerreisen und sie sollte auch stabil und interesant javascript:setfsmile(:-o') fliegen.
    Ab 4-5 Bft sollte sie Spaß machen , bei 2-3Bft am Himmel bleiben und böen bis 8Bft sollte man mit ihr aussitzen können.

Nach einer Foren suche bin ich auf die Lava 1.5 und die Cooper 1.6 Motor gestolpert leider bin ich mir nicht sicher ob die beiden für diese Winde empfehlenswert sind.

Die Smithi habe ich bereits bei weniger Wind probegeflogen aber ich finde die ist mir etwas zu brav.

Ich wäre auch für andere Vorschläge dankbar.

Danke schon mal für`s antworten Tom

Hai Tom,
    für solche Fälle habe ich die Ozone Flow 2.0 im Gepäck. Mein Gewicht ist ungefähr gleich. Und die Flow ist genau das richtige. Sie ist auch bei 6-7bft noch gut und sicher zu fliegen, ohne dass die Arme weggerissen werden. Aber auch bei 2-3 bft bringt sie noch jedemenge Spaß und ist nicht zickig.
    Bei Wind über 7bft halte ich das kiten allerdings für gefährlich und würde es nur geübten Fliegern empfehlen (bitte kitekiller benutzen).
    Guten Flug

Gruß aus dem Norden,
    Nils
    [hr]

Bitte auf keinen fall kitekiller nutzen .... Schon ewig oft hier diskutiert( siehe suche). Im ungünstigsten fall landet der kite bei 7bft auf der anströmkante ... Hängt dann in der Bremse fest verbunden am kitekiller und wird mit nem ordentlichen Zug rückwärts starten ...

Also ich würd mir die Dinger nicht ums Handgelenk binden wollen.....

Dann lieber 150 m hinter dem kite herlaufen , runter kommt er auf jeden fall

Mit bestem Gruß Jens

Zitat von El Drago

Hai Tom,
    für solche Fälle habe ich die Ozone Flow 2.0 im Gepäck. Mein Gewicht ist ungefähr gleich. Und die Flow ist genau das richtige. Sie ist auch bei 6-7bft noch gut und sicher zu fliegen, ohne dass die Arme weggerissen werden. Aber auch bei 2-3 bft bringt sie noch jedemenge Spaß und ist nicht zickig.
    Bei Wind über 7bft halte ich das kiten allerdings für gefährlich und würde es nur geübten Fliegern empfehlen (bitte kitekiller benutzen).
    Guten Flug

Sorry aber Kite Killer sind bei dem Wind kontraproduktiv,
    habe die 2er Octane, baugleich mit der Flow und beide drehen sich schwindelig auch mit Kitkiller.
    Man sollte sie zum Windfensterrand fliegen und dann landen.
    Und wenn man die Matte nicht im Griff hat, dann greift eh die 7er Regel als Maximum.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Hmmm, also ich war froh, dass ich in einigen brenzligen Situationen Killer dran hatte...
    Aber die Frage war ja welche Matte. Und da ist die Flow 2.0 doch nicht die schlechteste Wahl, oder?

Gruß aus dem Norden,
    Nils
    [hr]

Nein, die Flow ist ok. Ich würde da auch eher zu einem Einsteiger raten, im Stand bei 7-8er Böen ist es selbst mit einer Flow schon grenzwertig, von einer Cooper VR ganz zu schweigen, eine Lava ist da auch nicht mehr locker auszusitzen.
    Wichtig ist gutes Material und Verarbeitung des Kites um in den Windbereichen sein Überleben zu gewährleisten.
    Trapez und Kitekiller (Dreckzeugs) auf jeden Fall weglassen, das kann in´s Auge gehen. So kann man immer loslassen wenn eine Böe reinknallt und der Kite nicht mehr gehalten werden kann.

Hi Tom,
    Ich deck den Bereich (3-8 bf) mit 2 Kites ab. Cooper VR 1.6 und Lava 1.1. Da kann es auch mal länger als nur eine Böe bei 7bf bleiben.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Für den oberen Windbereich ,ab obere 5bft nutze ich meine 1,5 er Imp die wird mir da schon giftig genug.Bei 7 bft würde ich die dann aber nicht mehr fliegen wollen,auch nicht im sitzen.:-D
    2er Flow macht um 5 Bft richtig spass auch der Zug ist dann schon ordentlich.
    Intermediates ,Lava oder gar Hochleister wie die Cooper VR ?............Denk ich im Traum nicht dran.
    Wäre mir wegen der Leistung der ,,kleinen" einfach zu gefährlich.
    Kitekiller

Zitat

Dreckszeug,auf jedenfall weglassen.

:H:
    Lieber loslassen. ;)

Hi Blitz,
    Die Lava 1.1 ist gar nicht sooo schlimm. Die Cooper 1.6 nutze ich auch nur im angegebenen unteren Bereich. Auch bei weniger Wind fällt die nicht gleich vom Himmel und man kann Spaß mit ihr haben.Die Lava dagegen braucht einfach mehr Wind, damit man sie vernünftig fliegen kann. Aber lässt man die weg, dann bleiben nur die Einsteiger ab 1.5.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6

Zitat von flymaus

Hi Blitz,
    Die Lava 1.1 ist gar nicht sooo schlimm. Die Cooper 1.6 nutze ich auch nur im angegebenen unteren Bereich. Auch bei weniger Wind fällt die nicht gleich vom Himmel und man kann Spaß mit ihr haben.Die Lava dagegen braucht einfach mehr Wind, damit man sie vernünftig fliegen kann. Aber lässt man die weg, dann bleiben nur die Einsteiger ab 1.5.

...oder die Ventura 1.8. Sehr gut dosierbar über die Bremsen und mit etwas Gegengewicht auch bei viel Wind fliegbar. Bei 8bft habe ich sie allerdings auch noch nich in den Händen gehabt.

Gruß, Frank

Hi Leute ,
    komme erst so spät weil ich meine Twister im Schnee gassi geführt habe.
    @ flymaus ab wann geht die 1.1 Lava los und ab wann endet der Spaß mit der VR?
    @Blitz ist die 1.5 Imp mit der 2er Quattro gleichzusetzen?

Ist der Abstand der Flow nicht zu gering zur Beamer?

Klarstellen will ich noch ich gehe nicht bei 8Bft raus (soviel Wind haben wir nicht,von Kyrill mal abgesehen) aber ich suche was zum Fliegen wenn es mit der 3er Beamer, durch die Böen, nur noch in einer wilden Kiteverfolgung endet und zwar ohne Handels in der Hand ;) .
    Zu den Kitekillern (von HQ) muß ich leider noch sagen ,daß das Plastik leider bei so einer Böe geplatzt ist und das Händle trotzdem geflogen sind.
    Seit dem nehm ich die nur mehr zum trocknen .
    Die Schirme lassen sich super damit abspannen ;-). So nun is aber gut mit der Kitekiller Debatte.

Was haltet ihr von der 1.8 Ventura .Ist die gelbe Retro und die Rote der selbe Kite oder ein Nachfolger.
    Ab wann Fliegt die und ab wann macht sie Spaß.

Massive mit der Stunt hast du dich ja gut aus der Affäre gezogen :) .
    - Editiert von Angelus am 27.01.2013, 22:22 -
    - Editiert von Angelus am 27.01.2013, 22:34 -

Moin moin!

Einmal zur Ventura 1.8

Die im retro Design ist die alte und die rote ist die neue.
    Die 1.8 sollte relativ früh gehen, habe die nur einmal gefolgen bei ca. 5 BFT in Böen 6.
    Ist aber aus sehr leichten Tuch und sollte relativ früh fliegen.
    Sie ist gut kontrollierbar und relativ fix.

Hier in dem Video siehst du die mal fliegen https://vimeo.com/50599182 (war der Tag mit den 5 BFT)

Hatte an dem Tag bei etwas weniger Wind die Lava 1.5 in der Luft und die war vom Grunddruck bissiger sobald sie gut angeströhmt war.
    Bei der Ventrua kann man sich den druck schön über die Bremse holen.
    Die Lava 1.5 fliegt auch bei 3 BFT aber dafür ist sie nicht gebaut worden ;)

Wiege ca. dasselbe wie du und bei dem Wind geht es dann schon etwas anch vorn.
    Aber langsam rantasten und dann passt das.

Sind beide gute Drachen und machen viel Spaß.

Gruß Sascha

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Wie mutig wir sind lässt sich in Quadrat Metern Messen, Heute ungefähr 3.

"Ich denke viel an die Zukunft den dies ist der Ort an dem ich denn rest meines Lebns verbringen werde"
    Al Pacino

Zitat von Angelus

ist die 1,5 er Imp mit der 2 er Quattro gleichzusetzen ?

Ja ist der gleiche Kite nur war die Größenbezeichnung früher in qm und jetzt in Spannweite.
    Naja und ein neues Design.

Ich kann die Beamer 1.4 empfehlen, falls Du eine gebraucht auftreibst.
    - Editiert von Reudnitzer am 28.01.2013, 21:00 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Angelus: jawohl, das habe ich. Und bin schwer begeistert von der LD

Mir wurde auch bereits mehrfach die Ventura 1.8 empfohlen, da ich sie heute zum Mega-Schnäppchen-Preis erstanden habe, kann ich aber noch nix sagen. Muss erst Eintreffen.
    Habe die Ventura in beige, also nicht die "Upgrade" und da würde es mich auch interessieren, ob flugtechnisch Unterschiede bestehen.

Gruß Massive

Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5

N:XT Blaze | Buggy

Die Begrenzung ist schwer zu sagen, da wir hier auch meist böigen Wind haben. Da guck ich nicht immer auf den Kaindl. Aber unter 4 bf brauchst du die Lava nicht auspacken. An der See zieht mich die Cooper bei 4 bf durch den Sand. Bei 3 bf im Binnenland macht die Cooper Spaß( Böen nicht ausgeschlossen) Vielleicht kannst du dich ja mal mit anderen Kitern verabreden.
    Die Ventura 1.8 bin ich noch nicht oft geflogen. Aber sie fliegt sich gut und auf dem Board find ich die klasse.

Gruß Tanja

flymaus das mit den anderen Kitern ist bei mir in der Umgebung problematisch.Gerade mal 3 Punkte in der Mitglieder Karte und die schon ewig nicht mehr online und mit Stabdrachen bestückt.

krass ist, daß die Cooper bei 3-4 bft schon so ab geht in dem Bereich flieg ich die 5.6er noch (die zieht da aber auch :-D) .
    Damit ist sie leider nicht das richtige für meinen Einsatzbereich.

Für die 1.1 er Lava Wohne ich warscheinlich 780 Km zu südlich , windtechnisch gesehen :(

Ascha dein Video ist das einzige im Netz über die Ventura .Geil gemacht.Etwas mehr Standfliegen hätte ich gern gesehen. War der Start eigentlich im Zeitraffer?

Massive ich hoffe es kommt bald ein Erfahrungsbericht über die Ventura mit Video (im Stand). Ich habe gelesen ,die Upgrade soll ein anderes Tuch haben .In wie weit sich das auswirkt, kann ich nicht sagen.
    Hast du die für 70€ von Wolkenstürmer Shop RTF bekommen? :O

Bleibt noch die Quattro oder die Ventura.

Die Ventura denk ich ist es.
    Was denkt ihr über die Leinenlänge sollte ich mir 25m mit Handels holen oder erst mal die 20 m+ Handels von meiner Beamer testen?

Ich fliege alles bis auf die ET 7.0 (25m) an 20 m Leinen. Auch die kleinen bei Starkwind und Sturm.
    Komme damit bestens klar, so wohl im Stand als auch beim Boarden.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Angelus,

wie in dem von "Massive" auch schon gestarteten und sehr ähnlichen Thread erwähnt:

Schau dir auch mal die kleinen Zebra Z1 Schirme an (1,5 oder 2,5). Die kann man auf der Bft-Skala auch bis weit oben fliegen, sind dann aber beherrschbar und machen Spaß.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports