Kiter in Oberösterreich

Hallo Leute!

Ich bekomme diese Woche (hoffentlich) meinen ersten Kite, Zebra Checka 3,4m² und wollte fragen, wo denn im Großraum Linz und Umgebung, eventuell auch Wels und Umgebung genug Platz zum Kiten ist?
    Häufiger Wind ist natürlich auch gefragt! ;)

Wollte außerdem noch wissen, ob und wieviele Kiter hier aus Oberösterreich kommen, man kann sich ja mal treffen :)

MfG Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

• Offizieller Beitrag

Herzlich Willkommen Lukas!

Ich bin zwar nicht aus Österreich, sondern aus Bayern. Aber im Winter werde ich und einige der Münchner/Nürnberger hin und wieder am Lipno-Stausee zum Snowkiten sein. Von Linz hast du ja nur 70 km bis dahin. Vielleicht sieht man sich da mal.

Hier mal zwei Video wie es dort sein kann:
    - https://vimeo.com/20175435
    - https://vimeo.com/19890140

Schönen Gruß
    Tom

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Jo, dann werde ich hiermit auch mal offiziell Antworten.

Hallo aus Wels, Oberösterreich!

Freu mich auf jeden Kiter in meiner Nähe! Ich hab selbst erst Anfang 2011 zu Kiten begonnen und bin noch immer auf der Suche nach einen guten Spot! Freu´n tu´ich mich auf jeden Fall schon auf den Winter, weil mit den Schiern angeschnallt gehört mir jedes Feld....

Meine Drachentasche besteht aus: Ozone IPM Quattro 2,5, Ozone Flow 3, JOJO RM 4, Pansh Blaze 10 und meine einstiegsdroge, welche aber nur an zwei Leinen rumeiert, ist ein EOLO Basic 2. (Vielleicht sollte ich da mal in meine Signatur einflechten)

Ein Treffen wäre sicher nett, man hört sich via PM.

Wolfgang

Hier ist ja kaum was los :-/

Naja, falls sich hier noch ein paar Oberösterreicher bedeckt halten, vielleicht sieht man sich ja hier:
    http://www.albatross-air.at/ya…ser/events/fly-in.24.html
    Die Veranstaltung ist nicht von mir, ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen :)

Wolfgang und ich werden höchstwahrscheinlich dort anwesend dein und mit unseren Matten den Himmel verdunkeln :O :D

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Leute, seht euch mal diesen Spot an:
    http://v20.lscache1.c.bigcache…tos/original/24974819.jpg

Ausblick auf Linz in Richtung Westen ;)

Hier seht ihr auch noch auf der kleinen Karte, wo das genau ist:
    http://www.panoramio.com/photo/24974819

Ich schau mir den Spot am Samstag um ca. 10 Uhr an, falls jemand zu mir stoßen möchte.
    Wind solls ja endlich wieder geben (WESTWIND, genau richtig)!

Liebe Grüße,

Lukas

Hallo, leider kommt da keine Karte sondern noch einmal das Foto in klein. Wo ist das denn? In der Nähe von ansfelden?
    Also ich werd meine ersten Flugversuche erstmal alleine starten um mich nicht vollkommen zu blamieren. :)
    Und in deiner Gegend gibt's ja total viele tolle stellen an denen das geht.
    Kann mir gut die Felder um mickstetten, grabwinkel und den Hügel hinterm Golfclub ansfelden vorstellen. Da sind keine Leitungen, keine Häuser und momentan auch kein Gemüse angebaut.
    Lg

HIHO wieder mal aus Wels - und dies via Forum....

Diesen Samstag... von 10.00 weg ein paar Stunden - das sollte sich machen lassen.
    Werd mich morgen nochmals melden - da kann ich´s dann fixieren.
    Es wird eh wieder mal zeit zum Kiten, wieder mit Buggy?

mfg
    Wolfgang

PS: ich spiel kein Golf...

Hi Wolfgang,

Den Buggy kannst du auf jeden Fall mitnehmen, schadet ja nicht!
    Könntest du mich dann abholen und wir schauen uns den Spot mal an?
    Dort am Pfenningberg ist es ÜBERSÄHT mit Futterwiesen, die sollten jetzt eigentlich schon alle abgemäht sein, oder?
    http://www.panoramio.com/photo/42054500

Diesmal ist's etwas kälter las letztes Mal, aber man kommt ja eh ins Schwitzen :-O

Liebe Grüße,

Lukas

PS: Die Frage mit dem Golfen war eher an die Norea gewendet ;)
    - Editiert von LukasB am 24.11.2011, 21:46 -

Hello again,

Ich war gestern mal an dem von mir verlinkten Spot, für Westwind - und nur für Westwind - ist der echt SPITZE!
    Dort sind fast ausschließlich Wiesen, allerdings sind die etwas steiler als es das Foto vermuten lässt.
    Ist also eher was fürs Standkiten als fürs Traction-Kiting ;)

GANZ WICHTIG: Auf jeden Fall bei einem der beiden Bauernhäusern nachfragen, ob ihr die Wiese betreten/verwenden dürft, sonst werdet ihr verjagt!
    Wir hatten leider das Pech, dass niemand da war als wir hingekommen sind, jedoch ist nach ca. 40min der Bauer gekommen und hat geschimpft :L

Leider durften wir unseren Spaß dort nicht mehr fortsetzen, also sind wir woanders hingefahren. Diesmal nach Pasching, gleich in der Nähe des UNO Shopping Centers:
    http://maps.google.de/maps?q=48.253827,+14.241711&num=1&t=h&vpsrc=0&ie=UTF8&z=16&iwloc=A

Wenn man die Straße mit dem GRÜNEN Pfeil ein Stück weiterfährt, kommen einem eigentlich nur weite Felder und einige Wiesen entgegen, gleich hinter dem China-Restaurant ist die erste Wiese, die ist kurz gemäht :)

Die Stelle dort ist auf jeden Fall für jede Windrichtung geeignet, es gibt kaum Hindernisse!
    Und das beste daran (für mich auf jeden Fall):
    Unweit dieser Wiese ist gleich eine Bushaltestelle :D

Der Mindestabstand von 1,5km zum Blue Danube Airport wird mit etwa 2,5km auch eingehalten ;)

Ich hatte richtig viel Spaß gestern, der Wind war relativ konstant bei 3Bft.
    Vielleicht geht sich ja bald mal (wieder) ein Treffen aus!

Liebe Grüße,

Lukas

Hallo liebe Mitkiter,

Leider erlaubt es der Bauer der Wiese beim UNO-Shopping nicht mehr, dort zu kiten.

Ausweich-Spots

http://g.co/maps/tfvgz
    Dieser Spot ist im Grunde der beste, den ich bis jetzt gefunden habe!
    Riesige Grasfläche, auf der wir Kiten dürfen, einzig der Wind kann zuweilen etwas böig daherkommen (aber wo ist das nicht so...)

http://g.co/maps/7ag28
    Eine etwa 200x100m große asphaltierte Fläche, die von Bauern zur Erntezeit genutzt wird, um ihre Zuckerrüben dort abzulegen.
    Geeignet nur für Winde aus nördlicher Richtung (NW, N, NO)
    Weit und breit kein Wald in der Gegend, der irgendwelche Verwirbelungen verursacht, sollte relativ praktisch sein, um zu Boarden ;)

Vielleicht trifft man sich ja mal an einem der oben angeführten Spots!
    Ich bin auf alle Fälle morgen im Park in Linz!

Liebe Grüße,

Lukas

Hallo Lukas!

Wie lange ists heute noch geworden? Bist du mit dem ATB gefahren? - sah von der Ferne dann noch richtig cool aus. Wennst das nächste mal nach Linz fährst meld dich auf jedenfall bei mir, ich hoffe ich kanns dann auch einrichten.
    ? wie bist denn hingekommen?

Ich will beim nächsten mal auch dabei sein...... :H:

Gruß - Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Wir waren bis kurz vor 18 Uhr dort, dann sind wir noch zum McDonald's und dann nach Hause.
    Zwei meiner Kollegen sind mit dem Auto gefahren und haben mich mitgenommen (ohne mich können sie ja sowieso nicht kiten gehen :-O)

Wir sind einige Male mit dem ATB gefahren, ging mit der Checka richtig gut, auch wenn teilweise mal kurz Flaute war...
    Mit der Cooper One bin ich dann auch gefahren, mit der ist das gleich komplett was anderes! Ging richtig schnell voran und auch aufkreuzen war damit möglich, der Kite ist einfach TOP!

Laut meiner Kollegen bin ich mit der 15er Manta 4m hoch und ca. 25m weit geflogen :D

Das nächste Mal schick ich dir kurz vorher eine SMS, hoffentlich hast du dann auch Zeit ;)
    (Nächster Termin ist eventuell Mittwoch am späten Nachmittag (bin vorher auf einer Beerdigung)

Liebe Grüße,

Lukas

PS: Wenn du willst, kann ich dir ein paar Fotos mailen, hatte endlich mal meine Kamera mit dabei!

hak, das ich heute den Kite mitnehmen hätte müßen hat mir keiner gesagt, sah mich richtig leid...
    Bilder sind immer gut, ich schick dir per PM meine Mailadresse zu.
    Hab gerade das Geld wegen der Kartsitze überwiesen, sollten somit ende dieser oder anfang nächster Woche ankommen, und dann gehts ab am Buggy.
    Geld für ein ATB hab ich gerade keins. Mein Fuhrpark braucht alles auf - ich habe Dir schon berichtet.
    Ist einer von deinen Kollegen schon richtig infiziert?

Die dunkle Seite schlägt ja schnell und unerwartet zu.
    (Hatte letztens einen Beobachter, ich mit der 2,5er IMP - wollte Ihm mal die Handels übergeben, aber der war gar nicht begeistert... komisch ich schwitzte ja noch gar nicht)

Ja, alle drei sind schon infiziert :D

Einer von den Dreien bekommt meine Access, ein anderer bekommt eine 10er Access hier aus dem Forum (wenn sich der Verkäufer endlich mal zurückmeldet), der dritte überlegt, sich eine Cooper One zu kaufen.
    Zwei denken auch schon darüber nach, ein ATB oder einen Buggy (oder beides) selbst zu bauen, bin schon gespannt :D

Deine Email-Adressen sollte ich doch eigentlich haben, oder?
    Weiß nur nicht, welche davon deine Arbeits-Mail ist und welche nicht :L

Bin schon gespannt auf deinen Buggy, nimm ihn auf jeden Fall mit, sobald er fertig ist!
    Du hast ja gesehen, an dem Spot ist UNGLAUBLICH viel Platz! Die üblichen Windrichtungen W (NW) und O (NO) sind ideal fürs Kitelandboarden und Buggy fahren, man hat die komplette Länge platz :)

Du hättest ja einen meiner Kites nehmen können.
    War richtig schön mal ALLE meine Kites in der Luft zu haben :)

Liebe Grüße,

Lukas

PS: Hab während des Verfassens dieses Posts deine PM bekommen, Bilder sind schon unterwegs!

Danke für die Bilder - tolle Farben.
    Buggybau? Da sollte ich mich auch ein wenig beteiligen - falls Zeit ist.
    Das mit dem Buggy mitnhemen ist ja auch immer eine Platzfrage - im Auto.

nun gut, ich hoffe wir sehen uns bald wieder mit nem Kite in der Hand!

schönen Abend noch!

Hi Lukas!

Habe dieses Wochenende den KartSitz auf den Buggy gezimmert. Freu´ mich schon auf den ersten Test...
    hier noch ein paar Bilder meines zwar nicht unbedingt schönen, aber funktionstüchtigen Buggy.

Bis denne!
    wolf

Hallo Wolfgang,

Sieht echt interessant aus!
    Bin schon gespannt, wie gut du damit herumfährst :)

Ich hab letzte Woche meine Cooper One "etwas" beschädigt, die wird heute zur Reparatur geschickt...
    (Siehe HIER)

Jetzt musst du ja nur noch auf besseres Wetter warten!

Liebe Grüße,

Lukas

:O :O Öha...
    Wie hast den den Kite befreit? Angezogen bis der Baum nachgab?
    Zum Glück hast ja noch den einen oder anderen Kite...

... vielleicht brauche ich auch mal einen Avatar ....

Hallo,
    ich bin diesen Sommer, speziell auch durch unseren Urlaub in Dänemark vom (noch nicht ganz Power-)Kite Virus gefangen worden. In Hamburg haben wir im Wolkenstürmer-Shop beim Hinwärts den Paraflex 2.1 Trainerkite und beim Heimwärts eine Striker 4.0 und ein Trapez (etwas vorausdenkend ...) mitgenommen. Mein Ziel ist es im Winter erste Schritte mit Snow-Kiten zu wagen, eventuell mit einem Kurs in der snowkitingschule in Thalgau
    Jetzt bin ich wieder zuhause in Linz und würde meine neuen Drachen gerne fliegen ...

Habt ihr in der Zwischenzeit neue Orte in Linz & Umgebung gefunden? Und wo schaffe ich es den, zur Zeit sehr wenigen Wind am ehesten zu finden?
    Ich habe schon überlegt ob es nicht vielleicht auf der Gis (http://goo.gl/maps/pbmAL) passend wäre ... oder fallen euch bessere Plätze ein?

Vielen Dank!
    Tobias

PS: Hat auch jemand Erfahrungen mit Snow-Kiten hier in der Gegend?