Erster Kitebau und schon Fragen

Hallo Leute,

versuche mich gerade dabei, meinen ersten Kite zu bauen. Bauplan und alle Materialien sind jetzt zusammen, es soll losgehen. :H: Plötzlich kommen die Fragen:

1) Aus welchem Material mache ich mir die Schablone? Reicht da Pappe? :O

2) Wie befestige ich das Tuch beim Zuschneiden am besten, sodaß es nicht wegrutscht? :O

3) Womit schneide ich am Besten zu? Habe immer von Heißschneiden gelesen, Lötkolben oder so?
    Aber mit welchem und woher hole ich sowas? Baumarkt? :O

Bin bei diesen Sachen noch unsicher und benötige nochmal ein paar Ratschläge...

Danke im Voraus...

Birgit aus Berlin

Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6

Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;

Ich benutze imme Milchtütenkarton, steifere und dicker Bastelpappe tuts aber auch.

Zuschneiden muss in den seltensten Fällen heiss geschehen, und wenn dann nur mit guter Belüftung, im Idealfall mit nem extra Heissschneider, ein feine Lötkolben oder ein Gaslötkolben mit Heißschneidespitze tut es auch.

Aber für dich, du hast dir glaub ich den SAS als ersten Vogel ausgesucht, tut es auch das Ausschneiden mit Messer und Schere. Schablone auf das Tuch legen, mit was Schwerem beschweren, anzeichnen, und dann entlang der Linien ausschneiden, grade Kanten mit nem scharfen Hobbycut entlang eines Lineals (mit Metallkante) auf einer Schneidunterlage oder Glasplatte, geschwungene Linien mit einer scharfen Schere und ruhiger Hand

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ich hab meine Revs aus Icarex bisher alle kalt geschnitten, und noch keine Probleme gehabt oder Klagen gehört

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

• Offizieller Beitrag

Mein Senf dazu ....... unabhängig ob ich Lenkdrachen oder Einleiner baue ......

Schablone..... aus normalem Papier, bei Wiederverwendungsinteresse aus 1 mm PVC-Platten vom Malergeschäft

Befestigung....
    - wenn ich das Tuch unten habe und eine ausgeschnittene Schablone drauf ==> Tisch anfeuchten und Tuch glatt streichen
    - wenn Papier unten und Tuch drüber und dann entlang der durchscheinenden Linien schneiden ==> auf jede Ecke eine Bierpuddel oder ein schweres Buch ;)

Schneiden..... mit Cutter - Messer oder scharfer Schere

Hi ihr alle, ich möchte den SAS bauen.... Habe jetzt alle "Zutaten" und dank eurer Tipps werde ich heute loslegen!!! Bin gespannt, wie es läuft und werde bei neuen Fragen wieder um Hilfe rufen .... ;)
    Gruß an alle

Birgit

Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

hallo Birgit
    Vergiss aber nicht, oben bei der Segellatte einen Abschluß zu machen, sonst schiebst du die Segellatte in die Leitkantentasche rein.
    greetz bernd

Für die Schablonen habe ich für mich diese Abdeckpappen der Maler entdeckt.
    Gibt es auch als TetraPack Drucke. Die kommen als Rolle ca 1,5m -> x
    Haben genau die richtige Konsistenz wie ich finde.

Flatternde Grüße, der Flughund! aka Mike

1,5 B. 1,5SLE, 1,5SLE Vented, 1,25b, Blast! ----> Traction: Windtools Scooter Buggy umgebaut auf Ultrakurz und mit V4a Stahl verstärkt für harten Wieseneinsatz mit Peter Lynn Viper 6.8/5,3m² Reactor2 8,6m²
    and last but not least: Prism Zephyr MIT Koffer

Als Schablonen Material kann ich Druckplatten empfehlen. Die halten ewig, sind gut zu bearbeiten und auch für Heissschnitt geeignet da aus Metall.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Hallo Birgit,

ich habe auch erst vor ein paar Wochen angefangen, allerdings mit Leinenschmuck.
    Dabei habe ich kalt geschnitten, also mit Schere und Skalpell.
    Meine Vorlagen habe ich aus Pappe hergestellt. Einfach Schablone auf normales Papier ausgedruckt und auf die Pappe geklebt. Dann ausgeschnitten, auf den Drachenstoff gelegt, mit der Hand festgedrückt und mit Schneiderkreide entlang der Schablone gezeichnet. (Praktisch wie beim Basteln)
    Danach habe ich unter Berücksichtigung der Nahtzugabe etwas neben der gekennzeichneten Linie geschnitten. Diese Linie aus Schneiderkreide ist besonders beim Nähen super, da man so die zukünftige Naht passend setzen kann.
    Die Nahtzugabe, die eindeutig zu viel war teilweise habe ich nach dem Nähen einfach abgeschnitten.

Ich hoffe du konntest einen kleinen Einblick gewinnen. Ich denke aber, jeder wird seinen eigenen Weg finden. Einige machen es so, andere halten das für völligen Quatsch, und wiederum andere haben eine ganz außergewöhnliche Technik.
    "Probieren geht über Studieren"

Viele liebe Grüße und ganz herzlichen Dank :D

MissyKissy

Für die Schablonen verwende ich meist die Zwischenlagen aus Pappe von den Petflaschen. Die bekommt man beim Discounter gratis. Man muss nur halt welche raus suchen die nicht so verbeult sind. Meist gehe ich noch bei und bügel die mit einem alten Bügeleisen, auf voller Leistung eingestellt, über.

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Zitat

Original von Korvo
    hallo Birgit
    Vergiss aber nicht, oben bei der Segellatte einen Abschluß zu machen, sonst schiebst du die Segellatte in die Leitkantentasche rein.
    greetz bernd

hallo Bernd,

baue immer mal wieder an meinem 1. SAS ... und stocke im Moment bei den Segellattentaschen! Wie mache ich dass denn? Nähe ich über die Naht der beiden Paneele einen Dacronstreifen vorn und hinten auf? Oder einen gefalteten nur von einer Seite? Und ist das nur eine Verstärkung oder wird in diese Tasche ein Stab eingeschoben?

Wäre dir für Tipps sehr dankbar!!!

Viele Grüße

Birgit

Hell's Kitchen, Zero 1.1

Zitat

Original von ToreroGirl
    Hi ihr alle, ich möchte den SAS bauen.... Habe jetzt alle "Zutaten" und dank eurer Tipps werde ich heute loslegen!!! Bin gespannt, wie es läuft und werde bei neuen Fragen wieder um Hilfe rufen .... ;)
    Gruß an alle

Birgit

Wenn du einen SAS bauen willst, empfehle ich dir folgende Seite.
    Da hätte Heinz auch selbst drauf kommen können. ;)
    SAS Baudoku

Viel Spass.
    Bei fragen stehen dir hier im forum viele Experten zur Seite.

Hallo Birgit,

ich bin zwar nicht Bernd, aber ich stand letztens vor der gleichen Frage.
    Fazit: Es ist völlig egal, ob die Taschen auf der Vorderseite oder auf der Rückseite
    angeordnet werden. Ich habe Sie aus optischen Gründen vorne angeordnet
    und der SAS fliegt wie auf Schienen. Hier im Forum sind alle möglichen Varianten
    bereits gebaut worden.
    Nehme dafür einen Dacron-Streifen und falte ihn längs.
    Und ja, in die Tasche wird ein Stab eingeschoben.

Was Bernd sagen wollte: Dort, wo Dein Streifen auf die Leitkante trifft muss
    der Abschluss mit einem gefalteten Dacronstreifen quer verstärkt werden,
    damit der Stab nicht in die Leitkantentasche rutscht.
    Die Verstärkung verschwindet hinterher unter dem Dacron für die Leitkanten.
    Und wenn Du später die Leitkanten nähst, musst die die Naht natürlich dort
    unterbrechen, wo die Segellattentaschen auf die Leitkante führen.
    Tip: Nehme zur Verstärkung z.B.50mm breites Dacron und falte es, so dass
    eine 25mm-Tasche entsteht. Dann wird das Leitkanten-Dacron mit 2x30mm
    diese Tasche auf jeden Fall überdecken.
    Ne, was ist das schwer, das in Worte zu fassen.

Grüße, Jörg

Hallo Birgit,

ich nehme für Segellattentaschen 2cm breiten Darcronstreifen und falte ihn oben ein mal. Ich hab das Maß für die Segellattentasche nicht im Kopf, aber wenn die Segellatte z.B. 20cm lang ist nehme ich einen 40Cm langen Darcronstreifen. So kann oben die Segellatte auf keinen Fall in die Leitkante rutschen. Der Streifen muß ja sowieso rechts und links vernäht werden. Ich persönlich finde diese Version besser, wie einen 4cm breiten Darcronstreifen in der Mitte zu falten.

Gruß Ralf

Gruß
    Ralf

Drachen fliegen ist erfrischend anders.

Hallo Leute,

HELP!!!!!!!!

Jetzt ist der SAS schon eine Weile fertig, richtigen Wind abgewartet, ab auf die Wiese bei 3-4bft.....Er fliegt nicht!?? Was könnte da falsch sein? Er startet erst mal ziemlich schnell, kippt dann nach vorn über und trudelt nach unten.... :( Könnte es an der Waage liegen??? Oder muss ich sonst was ändern?

Bin dankbar für jeden Tip!!!

Viele Grüße

Birgit

Hell's Kitchen, Zero 1.1