Hallo Leute,
heute habe ich mein drittes Rig fertig gestellt.
Das ganze habe ich für eine Bridge-Kamera konzipiert und zwar für eine LUMIX FZ38.
Zum Material:
Wie schon bei den ersten beiden versuchen bin ich dem Material treu geblieben. (5mm PLEXIGLAS hatte ich noch genug, musste weg!)
Die Einzelteile wurden von mir mit einem CAD-Programm entworfen, CNC gefräst, dann mit Zacki (Sekundenkleber) verklebt und zum guten Schluss noch mit 2mm CFK-Stäben verstiftet. (sicher ist sicher :-O )
Damit das Rig im Gegensatz zu seinen Vorgängern beim Start und der Landung sicher steht habe ich als Füße vier 5mm CFK Stäbe angebracht und mit Endkappen versehen.
Zur Elektronik:
Verbau sind zwei Standartservos S3003 von Futaba für die Neige und Rotationsfunktion. Das letztere wurde auf 360° (Dauerläufer) umgebaut und mit einem Getriebe versehen (Zahnräder vom großen C). Das Ganze befindet sich auf einer verschiebbaren Aufnahme, um den Schwerpunkt besser einstellen zu können.
Das Auslöseservo ist ein FS500 von Robbe (hatte ich auch noch, musste auch weg)
Als Stromversorgung dienen zwei Akkuhalterungen für AAA Zellen welche oben mit einem Subminiaturschalter versehen wurden.
Der Empfänger ist ein 5 Kanal Jety 40MHz.
Das Rig:
Komplett aufgebaut mit Kamera und Akkus bestückt wiegt das ganze ca. 850g. Dazu kommt noch das Gewicht des Picavets aus Alu, mit Blöcke, Schnur und Wirbel ca. 75g.
Flugfertig, also RTF sind das 925g wovon die Kamera alleine schon 420g wiegt.
Jetzt warte ich natürlich auf besseres Wetter um das Teil ausprobieren zu können. Am besten wäre noch bei Schnee aber das ist für einen Erstflug sehr riskant.
Hier ein paar Bilder um zu sehen wovon ich rede...
So ich werde mich jetzt Gedanken über eine Videoüberwachung für dieses Rig machen und wenn das nicht passt dann bau ich halt ein viertes........ :-O
Ciao Sneaker