KAP von KLB-Meisterschaft in Münsterappel

So, ich war endlich auch mal wieder KAP-mäßig unterwegs.
    Dann auch mit meiner schönen neuen Thoralf-Rig (wurde auch Zeit!), bestückt mit der AuRiCo von Skyware-Peter ... :D

Ich war am vergangenen Samstag nach Münsterappel zum KLB-Wettbewerb.
    Aus Sicherheitsgründen musste ich mich etwas weiter vom Geschehen auf stellen und meine Anlage hoch lassen. Übrigens, meine Rokakku hat alles gut überstanden und die Reparatur hält bestens.

Insgesamt war die Anlage ca. 5 Stunden am Himmel und hat dabei rund 1.700 Fotos geschossen. Nach der Sichtung sind knapp 600 Fotos auf denen irgend was mit Drachen zu sehen war übrig geblieben. Die meisten davon zeigen viel Gelände und einigen Matten der KLB-Leute. So ganz bin ich mit meiner Ausbeute nicht zufrieden ... :-/

Hier drei von den vielen Fotos:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hallo !

Meine ehrliche Meinung, leider muss ich dir zustimmen, das ist wahrscheinlich so ein Motiv welches live beim zusehen viel mehr nach "Action" ausieht als auf den Luftbildern.
    Hast du auch Fotos wo das Rig in selber Höhe ist wie die Drachen der Teilnehmer, wenn ja, wie wirken denn diese ?
    Leider kann man das vorab schwer einschätzen, in Berck letztes Jahr habe ich auch viele Bilder von der Lenkdrachenmeisterschaft gemacht und fast alle waren irgendwie nicht zu gebrauchen...

Grüße sendet Gerhard :)

• Offizieller Beitrag

klapeha
    Ich denke, wenn Du näher dran gewesen wärst, wäre Deine Ausbeute besser gewesen.
    Vielleicht versuchst Du beim nächsten Mal zunächst aus geringerer Höhe zu fotografieren und läßt dann nach und nach noch Schnur raus. Dann kannst Du hinterher die Fotos aus verschiedenen Höhen vergleichen und hast somit eine größere Auswahl mit verschiedenen Perpektiven.

Zitat

Original von Klapeha
    Aus Sicherheitsgründen musste ich mich etwas weiter vom Geschehen auf stellen und meine Anlage hoch lassen.

..snip..

So ganz bin ich mit meiner Ausbeute nicht zufrieden ...

Hi Peter,
    viel Landschaft & kleine Drachen: das lag am Abstand und an der Höhe,
    und am Motiv an sich.

Um da etwas mehr im Bild erkennen zu können, muss man schon näher ran oder rein in's Getümmel ;)

Viele Eifelgrüße, Peter

Ja, genau so war es: zu weit weg vom Geschehen und zu hoch und Weitwinkel!!!

Beim nächsten Mal nehm ich mir auch noch meinen Rechner mit und tausche öfter mal die Speicherkarten. Dann kann ich mir die Fotos schon während der Aktion anschauen und mehr und besser mit Zoom, Höhe und Abstand experimentieren.
    Der Rechner vor Ort konnte meine 2GB-Karten nicht lesen :-/ und die Fotos bei der Helligkeit an der Kamera anschauen macht auch nicht wirklich Sinn.

Es könnte aber auch sein, dass ich beim nächsten Mal ne Videoübertragung an meiner AuRiCo-Rig habe. So ganz unsinng ist die da ja auch nicht :-O

Schade Klaus-Peter, da hat sich Deine Mühe wohl nicht so gelohnt.
    Aber immerhin hast Du neue Erfahrungen gesammelt, das ist doch schonmal was ;)

Aber mal ganz vom Motiv abgesehen: Du könntest aus den Fotos noch einiges raushole, wenn Du noch ein wenig EBV nachholst. Denn die sind ja alle mehr als diesig - da könnte man noch ordentlich Tiefe rausholen wenn man die dunklen Bereiche etwas hochschraubt.

An eine Videokontrolle beim AutoKAP hab ich letzte Woche auch schon gedacht. Aber das ist ja nochmal soviel Technikkrempel.... *grusel*

• Offizieller Beitrag

Hallo Leute,
    ich glaube dass man nicht zu verwöhnt sein darf. Jeder fängt klein an...
    Und Peter, ich find die Fotos interessant...

Außerdem ist wohl das Kappen bei Standdrachen am Strand oder auf der Wiese leichter als bei Buggys mit Matten, da muss halt größerer Sicherheitsabstand eingehalten werden...

Peter, ich hätte da ein Angebot für dich.
    In 2 Wochen beim Speedkitecontest, bist du da??
    Wir sind mit den Allesfliegern vor Ort am Einleiner-Fliegen und hoffe ne Menge auszupacken. Gesell dich doch dazu und probiere deine Anlage aus, bei unseren Drachen. Wir stellen Dir die gerne als Probeobjekte zur Verfügung!

Hi Chistoph,

ich hatte vor zum Speedkitecontest zu fahren und hatte auch schon Kontakt mit Marcus.
    Danke für dein Angebot!
    Wir sind aber an dem Wochenende bei Sohnemann weil er da in sein neues Haus um zieht. Was bleibt mir da anderes übrig, als Prioritäten zu setzen.
    Mein Fazit von dem KLB-Ausflug: zu so einem Anlass sollte man besser mit einer RC-Rig mit Zoom- und Videokontrolle fahren.

Florian
    Ja, ich habe was draus gelernt :-O
    Aus den Fotos noch was raus holen .... da fängt mein Problem an ....
    Wenn wir etwas näher zusammen wohnen täten könnten wir uns zusammen tun! Du hilfst mir beim EBV'en (was heißt das eigentlich?) und ich dir mit der Technik ;)

Hallo !

EBV ist nichts anderes wie "Elektronsiche Bild Verarbeitung", Florian kennt sich u.a. durch seinen Job sehr gut mit Photoshop und ähnlichen Programmen aus. Für den "Alltagsgebrauch" braucht man aber nicht die aufwändigsten Dinge lernen und kann mit einfachen Mitteln mehr aus einem Foto machen. :)

@ Christoph

Verwöhnt sind wir ja oft alle nicht, ich denke das alle hier Peter mit konstruktiver Kritik weiterhelfen wollen, keineswegs wollen wir seine Fotos "schlechtreden". Und jeder von uns kann auch daraus lernen, speziell was die Position und Höhe beim Autokap betrifft.
    Und Einleiner sind wohl wirklich das bessere Objekt um schöne Fotos zu bekommen, das wäre eine gute Testmöglichkeit für Peter.

Gerhard 8-)

Ich finde die Bilder eigentlich gut. Ist doch interessant und von weit weg - Adler Perspektive. Also, ich weiss nun nicht warum es sich nun nicht gelohnt haben soll? Die Aufnahmen sind scharf und einige sind echt gut.

@ Gerhard
    Erst mal Danke für die Übersetzung!
    Das Florian beruflich mit Bildbe- und -verarbeitung zu tun hat ist mir bekannt und ich wollte (will) ja auch mit der Frage noch den ein oder anderen Tip für mich als "Kleinanwender" eines so mächtigen Programms wie Photoshop aus Florian heraus kitzeln. ;):D

Als "schlechtreden" habe ich hier im Thread noch keinen Beitrag aufgefasst.
    Ich werde mir in näherer Zukunft ein paar mehr der "statischen Objekte" die mir noch im Kopf rum schwirren annehmen. Außerdem will ich noch mit Credi die ein oder andere archäoligische Fotosession hier in der Nähe machen. Mal schauen was da bei raus kommt.

@ Klapeha
    Hallo, war an dem Wochenende selber auf der Kiteaerea.
    Mir gefallen die Bilder :) ist dach mal ne ganz neue Perspektive, stell doch mal noch ein Paar Bilder ein,
    wäre echt Super :H: .
    Vielen Dank
    Dirk

Mein Dealer. :kitearea.de
    Matten: Libre Pantera 9.0, Flysurfer Speed 2 19qm,
    HQ Montana VI 12,5qm,
    Beamer II 1.8 und 3.6, Amun 5.3
    Board`s: Trampa Deck mit Libre Channeltrucks und Libre Longrider
    Lenkdrachen: HQ Bebop, HQ M-GTX, HQ Floater fire
    Enleiner: F-Tail XXL, 7m Oktopuss, Power Sleed, 3.3m flapping Bat, 3m Genky, 2.4m Cody mit 30cm Zelle, .........

@Drachendrik

Ich lese gerade, dass dein Dealer die kitearea ist.
    Wende dich mal an Guntram, dem hab ich ne DVD mit allen Fotos (465 Stck), auf denen irgendwas mit Drachen zu erkennen war geschickt. Alle Fotos in hoher Auflösung. Da ist zwar noch viel Ausschuss dabei, aber lieber ein paar zuviel .... ;)
    Bei Interesse kann er ja Kopien von der CD machen.
    - Editiert von Klapeha am 13.04.2009, 20:57 -

@ Klapeha
    Vielen dank für die Info :H: , Bin am Sonntag wieder dort, da werde ich ihn mal anquatschen :)
    Gruss
    Dirk

Mein Dealer. :kitearea.de
    Matten: Libre Pantera 9.0, Flysurfer Speed 2 19qm,
    HQ Montana VI 12,5qm,
    Beamer II 1.8 und 3.6, Amun 5.3
    Board`s: Trampa Deck mit Libre Channeltrucks und Libre Longrider
    Lenkdrachen: HQ Bebop, HQ M-GTX, HQ Floater fire
    Enleiner: F-Tail XXL, 7m Oktopuss, Power Sleed, 3.3m flapping Bat, 3m Genky, 2.4m Cody mit 30cm Zelle, .........

So, dann will ich hier mal einen Schnellkurs für Photoshop-Neulinge zeigen ;)

Das, was Peters Fotos ganz einfach fehlt, sind dunkle Bereiche - das kommt grade bei KAP-Bildern immer durch leichten Hochnebel. Man fotografiert ja doch durch eine Menge Luft durch.
    Da hilft es, die Tiefen etwas anzuheben. Das geht mit Photoshop ganz einfach:
    "Bearbeiten" -> "Korrekturen" -> "Tonwertkorrektur" oder ganz einfach "Strg-L"

Dann bekommt man die Tonwertkurve angezeigt. Links die dunklen Bereiche, rechts die hellen.
    Das Fenster sieht so aus.

Wie man sieht, kommt bei Peters Fotos auf der linken Seite (dunkle Bereiche) lange Zeit nichts. Also nimmt man mit der Maus das linke kleine Dreieck unter dem Graphen und verschiebt es in Richtung Graphen-Anfang. Und schwupps, sind dunklere Bereiche im Bild.

Zusätzlich ist es hilfreich, auf der rechten Seite auch die hellen Bereiche etwas anzupassen.

Aber Achtung, das reißt dann ganz schnell auf und gibt fiese Kanten an ganz weißen Stellen, hier dem Himmel!

Und schon haben wir mit kleinen Korrekturen ein viel plastischeres KAP-Bild.
    Wem das noch nicht reicht, kann mit dem Dreieck in der Mitte noch die mittleren Töne verändern. Ist alles machbar ;)

Vorher:

Nachher:

Ich hoffe ich konnte helfen!

cool reicht nicht ;):D

SUPER!!!! iss besser!!!!
    Vielen Dank Florian!!!

Das sieht und liest sich ja echt einfach.
    Ich werds mal ausführlich testen und probieren.

• Offizieller Beitrag

Es muss ja nicht immer Photoshop sein :-O
    Dieses Tool (oder entsprechendes) ist auch bei iPhoto in den Bearbeitungsoptionen. Bei den gängigen MS-Photoprogrammen doch bestimmt auch?!