KAP med 2.4gHz auf RC und Video?

    Hallo Ralf,


    habe mit Manfred (blackflyer) ende vergangenen Jahr mal getestet. Ergebniss: Störungen in der Blildübertragung. Als Fernsteuersender wurde eine Spectrum DX6i verwendert. Zum Videosystem müsste Manfred mal was schreiben.


    Gruß Frank

    Hiho!


    In den Modellbauforen spricht man in dem Zusammenhang auch über Störungen! Da ist wohl das Faszit, das nur eines von beidem auf 2,4 GHz funken sollte.


    Doofe Sache, eigentlich sollte die 2,4 GHz-Technik genau so Probleme verhindern.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Hallo !


    Irgendwie ist es mir ein Rätsel warum da Probleme auftreten können, denn die Hersteller geben ja auch an das 120 Sender nebeneinander gut funktionieren...vielleicht wäre es dabei wichtig zuerst den Videosender einzuschalten und dann die Steuerung, überlege mir schon länger die Graupner MX 16 / 2,4 anzuschaffen. Wichtig bei dieser Frage erscheint mir auch die Leistung der Steuerung, die Steuerungen hatten am Anfang wenig Ausgangsleistung (deshalb auch nur für Park und Slowflyer geeignet) dies hat sich geändert. Ein wenig Rätsel gibt mir noch die Angabe Mode1 und Mode2 der verschiedenen Hersteller auf, ich weis nicht genau was das bedeutet. Spectrum schreibt aber das andere Funknetze keine Störungen verursachen (Seite 6 im PDF)


    Grüße Gerhard :)

    Hmmmm, da werde ich wohl mal mit der Videoübertragung unter dem Arm zum Dealer meines Vertrauens traben müssen. Irgendwie möchte ich nur ungern auf eine schöne, kurze Antenne verzichten.
    Wahrscheinlich spielt die Art und Weise des Bindings auch noch eine Rolle. Spektrums D2DS hat deutlich weniger Möglichkeiten als andere Anlagen.


    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Ein wenig Rätsel gibt mir noch die Angabe Mode1 und Mode2 der verschiedenen Hersteller auf, ich weis nicht genau was das bedeutet.


    das ist die Angabe wo Du beim Heli Pitch hast. Mode1 hast Du Pitch rechts, dh. auch die Ratsche rechts. Mode2 hat Pitch links. Es gibt auch noch Mode 3 und 4 - ebenfalls mit Ratsche rechts (3) bzw. links (4)
    Deine MC12 auf diesem Bild ist in Mode2


    Gruss
    Ralf

    @ Ralf


    Vielen Dank für die Infos zu Mode 1,2,3,4 :H:


    Zitat

    Irgendwie möchte ich nur ungern auf eine schöne, kurze Antenne verzichten.


    So geht es mir auch....


    :ot: Aber auch die Teleskop Kurzantenne mit Fußpunktspule von Hrn. Ing. Becker welche ich auf der MC 12 verwende sind wirklich gut, leider hat er keine Internetseite, nur telefonische Bestellung und nur für Graupner, er baut auch nette Einhandsender (z.b. für behinderte Modellflugpiloten) Ing. Horst Becker Fernwirk- u. Meßtechnik - Im Markwäldchen - D-64839 Münster :ot:

    Hallo,


    das gleiche Thema hatte ich im Herbst auch schon. Ich habe versucht eine 2,4 Ghz Sendeanlage und 2,4 Ghz Videoübertragung zu nutzen. Ich habe Robbe ausprobiert und es hat Störungen beim Bild gegeben. Es war so stark das man nichts erkennen konnte. Das Problem ist, das die Anlagen bei Robbe permanent durch die Kanäle rennen, das im Millisekundenbereich und sich dort einen freien Kanal suchen. So sind mehrere Anlagen nebeneinander kein Problem. Die Fernsteueranlage rennt natürlich auch über den Videokanal und verursacht dort die Störungen. Ich habe gute Kontakte zu Robbe und mir sagen lassen das es einen Hubschrauberpiloten gibt der beides nebeneinander betreibt und damit professionelle Luftvideos dreht. Kurze zeit später ist Ihm der Hubschrauber mit der kompletten Videoanlage abgestürzt. Ursache, die Sendeanlage vom Hubschrauber versagte. Beides lief auf 2,4 Ghz und hat sich gestört!
    Dann habe ich Versuche mit Frank seiner Anlage gemacht, die wohl einen festen Kanal hat, und es hat wieder extreme Störungen gegeben. Man könnte nun weitere Versuche mit verschiedenen Videoübertragungssystemen und Fernsteueranlagen durchführen doch das ist mir zu kostspielig! Eine Idee wäre es, wenn wir uns auf Fanö treffen, könnte man ja einiges untereinander testen.
    Also mein Fazit bis jetzt, ich bin wieder auf meine lange Antenne umgestiegen, obwohl mir die kurzen Stummel besser gefallen hätten.


    Manfred.

    Zitat

    Original von Schwarzflieger
    Kurze zeit später ist Ihm der Hubschrauber mit der kompletten Videoanlage abgestürzt. Ursache, die Sendeanlage vom Hubschrauber versagte. Beides lief auf 2,4 Ghz und hat sich gestört!
    Manfred.


    Dem kann ich nur zustimmen:
    Ein mir bekannter Profifotograf (Gleichzeitig Hubi-Flieger und Testpilot für die Dinger) hat sein Equipment mit einer 2,4Ghz Anlage in seine Bestandteile zerlegt!
    War eigentlich auch an einer solchen Anlage für den Truckmodellbau interessiert und begeistert von der "Sendekanalwahl" :-/ doofes Wort-
    Dann hat ein Bekannter auf einer Veranstaltung seinen Truck geschrotet weil eine 2,4Ghz Videonanlage Bilder auf einen Großschirm projeziert hatte. Der Truck machte was er wollte. Und wenn sich etwa 80 kg Metall und Elektronik verselbständigen wird es hart.
    Glücklicherweise kann sowas bei dem KAP Einsatz nicht passieren da die Drachen ja nicht gesteuert werden.
    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Hallo @
    Da ich eine 2,4 GHz Fernsteuerung habe um 3D-vektorgesteuert Drachen zu fliegen und mir jetzt ein neues Rig baue, hab ich jetzt alle Komponenten zusammen. Nach Rücksprache mit Bruchless ist folgende Reihenfolge beim Einschalten einzuhalten Videoeinheit; RC-Sender dann RC-Empfänger (RC-Sender sucht sich dann eine freie Frequenz). Das Ergebniss war Abstand Videosender und RC-Empfänger spielt keine Rolle, die beeinflussen sich dann nicht. Der RC-Sender stört den Empfang des Monitors je nach Abstand oder Ausrichtung, da er eine starke Sendeleistung hat. Einen Einfluß auf die Servos konnte ich dabei nicht feststellen.
    Wenn ich mit dem Rig fertig bin werde ich einen Erfahrungsbericht schreiben.


    Immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Hallo,


    eine 2,4GHz-Fernsteuerung würde mich auch interessieren, allein schon wegen der kurzen Antenne. :)
    In Kombination mit einem gleichfrequentierten Videosender scheint mir die Sache doch ziemlich störanfällig zu sein. ;)


    Vielleicht aber, kennt ein "Funker" unter den KAPern eine andere Fequenz z.B. für den Videosender?


    Walter


    Zitat

    Reihenfolge beim Einschalten einzuhalten Videoeinheit; RC-Sender dann RC-Empfänger


    Schaltest du manuell ...? ;)


    Der nächste Schritt wäre (mein Gedanke), die Reihenfolge zu automatisieren, schließlich hat man ja auch noch den Drachen zu beaufsichtigen. :D


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo Adalbert
    ich schalte die Komponenten manuell. Erst Drachen hoch dann mit Niederholer bis zum Einhängepunkt für's Picavet und wenn alles in der Leine ist einschalten, oder vor dem Einhängen alles einschalten. Die Praxis wird es zeigen.


    Immer guten Wind wünscht Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Ähhhhhh .....
    Jungs wo ist das Problem? Wofür um Gottes Willen eine 2,4 Mhz Anlage?
    Ihr wollt unbedingt was Neues kaufen oder wofür ist eine 2,4 Ghz Fernsteueranage notwendig?
    Das ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen ...


    Stummelantennne am Sender?
    Jeder halbwegs vernünftige 35/40 Mhz Sender hat soviel Power das Ihr einfach die Antenne eingeschoben lassen könnt, die 100 bis max. 300m klappen auch so.


    Und die Antenne am Empfänger? Die 80 cm können doch einfach nach unten hängen oder gibt es da bei Euch Probleme?



    Ich bin seit 30 Jahren mit den "alten" Anlagen am fliegen, schiffen und fahren ... ok, auf einem Modelltreffen gabs mal Probleme, aber ich hab bis heute keine Verlust deswegen gehabt und hier geht es nur ums drehen und auslösen der Kamera ...



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Hallo Jens
    Ich bin RC-Neuling und über den 3D-vektorgesteuerten Drachen dazu gekommen. Dafür hab ich mir eine 5 Kanal 2,4 Ghz Steuerung zugelegt, und wie weiter oben beschrieben, keine Probleme bei der Videoübertragung.


    Immer guten Wind Walter

    immer guten Wind wünscht Walter

    Zitat

    Und die Antenne am Empfänger? Die 80 cm können doch einfach nach unten hängen


    Nicht nur die Empfangsantenne kann hängen. Ich habe auch am Sender statt der Stab-Antenne ein entsprechend langes Kabel angeschlossen.


    Die Empfängerantenne kann zudem gekürzt und in einem dünnen CFK-Rohr o.ä. nach hinten geführt werden. Dann hängt sie bei Vertikalaufnahmen nicht "im Bild".

    Hiho!


    Zitat

    Die Empfängerantenne kann zudem gekürzt und in einem dünnen CFK-Rohr


    CFK ist leitfähig, ziemlich gut sogar! Da wird von deutlichen Abschirmungseffekten berichtet! Lieber GFK oder ein einfacher Kunstoff!


    Kürzen der Antenne würde mich aber interessieren! Immer in geraden, ganzzahligen Verhältnissen? Also 1/2, 1/4, ... (hmmm, 1/6? Oder nur 1/x^2 mit x Elemente der natürlichen Zahlen? Ich denke eher zweites!)


    Wie sehr verschlechtert das den Empfang? Weil normalerweise reicht so eine RC-Anlage ja schon so im Kilometerbereich weit, sollte zumindest. Mir als zuküftigen Kapper reichen auch 200m...


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Gerhard


    Uuups, das die mittlerweile so billig sind wußte ich nicht ... als ich mich das letzte Mal danach umgeschaut hatte waren die 2.4er noch deutlich teurer ....


    Aber warum die Proleme heraufbeschwören mit dem geichen Band?
    Empfängerantenne halbieren und ins Kunstoffröhrchen sollte gehen.
    MC12 und das geht bei eingeschobener Antenne nicht, komisch, vielleicht liegt es daran das ich "alte" Multiplexanlagen habe ...


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Jens,



    Ein 35/40MHz Sender braucht in der Regel eine "lange" Antenne...
    Man könnte doch auch einfach einen flexiblen Kupferdraht entsprechender Länge an die Fernsteuerung anschließen. Reicht da ein 1,5er Querschnitt?


    Ich würde mir auch eine solche Antenne wickeln . Ein Stück Draht aber einfach auf ein Rohr wickeln - funktioniert das denn überhaupt? :-o


    Gruß Adalbert


    :)

    Hallo Ralf
    Vielleicht bekommst du hier die Antwort auf viele Fragen.


    immer guten Wind wünscht Walter
    - Editiert von DDF Walter am 16.04.2009, 20:43 -

    immer guten Wind wünscht Walter

    Moin,


    nun habe ich auch eine 2.4 GHz Anlage (eigentlich für etwas anderes gedacht, aber es ist glücklicherweise ein zweiter Empfänger dabei :-O ).


    Vorweg: Ich habe bislang noch nicht getestet, inwieweit es Probleme mit dem Videosender gibt. Aber folgendes habe ich mir zusammen gelesen:


    Meine Anlage (Spektrum DX6i) belegt einfach nur 2 frei Kanäle aus dem gesamten Frequenzbereich. Mit diesen beiden Kanälen wird dann gearbeitet - ich denke, darauf bezieht sich Ralfs "Spektrums D2DS hat deutlich weniger Möglichkeiten als andere Anlagen."


    Bei Robbe (Futaba) gibt es die FASST Technologie, die dauernd alle Kanäle (120?) abscannt und freie Kanäle (ich habe keine Ahnung wie viele) für sich belegt. Das wiederum könnte Störungen erklären, wie Schwarzflieger sie beschreibt. Laut Hersteller soll man bis zu 36 Anlagen gleichzeitig betreiben können, ohne das es Störungen gibt.


    Bei Graupner gibt es IFS - darüber habe ich dann nichts mehr recherchiert :SLEEP:


    Spannend wird natürlich die Frage: Was passiert, wenn man mit einer eingeschalteten 2.4 GHz Anlage durch die Gegend läuft und in den Bereich einer anderen Videosendeanlage kommt, die zufälligerweise einen der beiden Kanäle belegt (ich rede hier von der Spektrum). Auf Fanø könnte sowas schon mal vorkommen.


    Für unsere Zwecke noch interessant: Man soll ohne weiteres im laufenden Betrieb den Sender aus- und wieder einschalten können. Meiner Logik zufolge müsste dann der Sender neue Kanäle suchen. Das würde u.U. meine obige Frage beantworten und zwar im positiven Sinne.


    Sobald die Zeit es zulässt, werde ich mal einen improvisierten "Versuchsaufbau" mit der Videokontrolle machen und gucken, was dabei rauskommt...


    Schöne Grüße,
    Dieter