Neue Idee für Leinenspule

Moin moin

Und da war wieder so eine Idee um da Leinenaufwickeln leichter zu machen

und da gerade zeit und lust vorhanden waren ging es ab in die Werkstatt und es wurde los gebastelt

und nun ist der Prototüp vertig!!!

:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

nun ist die Frage wie findet ihr die Idee :H: oder :R:

Jo nen foto Solltet ihr auch noch sehen

und hier
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Hallo!
    Die Konstruktion sieht nicht nur interessant, sondern auch unhandlich aus :(

Das soll jetzt Deine Kreativität nicht anzweifeln, aber welche Vorteile versprichst Du Dir noch dieser Bauform gegenüber den herkömmlichen?

So wie ich das sehe, kannst du nur gut Leine geben -bis zum ende der Spule, denn an der Spule selbst ist ja keine Möglchkeit zum Anhalten zu sehen ausser von oben auf die Spule zu greifen. Das Halten der Sanitär-Rohre wird die Spule wohl nicht stoppen und auch das aufwicklen stelle ich mir nicht sehr komfortabel vor.

Auf jeden Fall finde ich die Idee gut, sich ranzusetzen und mal was anderes zu bauen. :H:

Ciao Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hi,
    sehr interessant!

Vieleicht könntest du das Funktionsprinzip noch ein bischen beschreiben.
    Und vieleicht könntest du auch noch ein paar Fotos mit besserem Licht machen. Gegenlicht ist nicht gerade optimal zum Erkennen von Details. ;)

Momentan habe ich den Eindruck, dass der ganze Aparat auf den Boden gestellt und dort verankert wird, richtig?
    Wie wird dann auf/abgewickelt und kann man auch die Spule wechseln?

Gruss,
    Dietmar

Also noch ein paar infos

1. in den 2 Latten sind Löscher für Bodenspiese um das ganze dingen zu befestigen

2. das auf und abwickeln der Leine erfolg über einfaches ziehen
    oder das zeihen lassen des Drachens wobei man die Spule mit einem Keil der sich verklemmt anhalten kann

3. man kann die Spule wechseln die eine Muffe ist mit dem Rohr befestigt aber die andere ist einfach nur aufgesteckt

ich hatte die Spule heute zum ersten mal mit auf der Wiese und habe mal ausprobiert ob das so geht wie ich mir das vorgestellt habe und es ging erstaunlich gut

durch das drehen der Spule ist die Leine schnell und vor allem gleichmäßig und locker aufgewickelt

klar ich weis auch das das 1 Modell noch sehr unhandlich aussieht aber es sollte ja nur mal ein Versuch sein und wenn es sich herausstellt das es ok ist kann man sich Gedanken machen wie es leichte und handlicher zu bauen ist

aber ich finde es auch in Ordnung das man es kitisiert
    habe ja nach eurer Meinung gefragt

ich hoffe alles ist jetzt etwas klare geworden
    wer noch fragen hat einfach stellen werde alle beantworten

finde ich süß ;)

Gruß
    Krone

Nitro 1.6; Rev 1.2b (Thx to ALF!!!); 1/3-S-Kite 7.8; Power Hawk 340; Tauros Vers.1 Nr.41; Oxi Pro I 6,2; Buster II 10qm; Zodarian
    Ex: Thor's Hammer; Bad Widow; Topas 3.0; Jet Stream; Mammut; Guerilla I 15; JOJO RS2700 & 6700; Buster I in 0.7, 2.0 5.5 und 9.0;FS Speed 10 & 17; Brooza 5.5; Montana II in 12,5; Ekko Alpha 3.0, 4.5, 6,0, 8.6

Moin zusammen.
    Wir haben bei uns im Drachenclub auch solche Spulen. Auf denen ist die etwas dickere Schnur.
    Aber.... meistens hat man dann nicht den "Drachenspulenabwicklerfuss" nicht mit bei und dann sind diese Spulen zum Aufwickeln echt bescheiden. Und beim Abwickeln bringst Du entweder einen Drall in die Schnur oder die Rolle rollt die ganze Zeit weg.
    Ich persönlich bin nicht von dieser Art von Rollen überzeugt. Mach lieber innen noch ein großes Loch rein zum Reingreifen.

Gruß
    Pit

Und bevor wir lange drumherum reden, ...
    in etwa so:

Wenn man dafür noch eine Halterung konstruiert, um die Spule definiert am Boden zu halten, ohne das sie sich abwickelt, dann ist das Optimum wohl erreicht.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Nee, nicht von mir, aber danke für das Kompliment. ;) Diese Spulen sind auf Pontis Mist gewachsen. Ich habe die Bilder nur aus seinem Thread gekapert.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Hi Jungs,
    wer immer denkt, er hätte schon das Optimum erreicht, wird niemals etwas weiterentwicklen...
    Ohne Zweifel sind die allseits bekannten Spulen sehr praktisch, aber hier gings doch um was Neues!

Die Idee mit einer Bodenverankerung finde ich garnicht mal so übel.
    Für ganz faule könnte man ja noch eine Halterung für einen IXO/Akkuschrauber anbringen. Vieleicht lässt sich da ja was ganz einfaches finden... :)

Gruss,
    Dietmar

Hallo Dietmar.
    Es ist aber leider im Nachhinein gesehen nichts Neues. Bafh kannt es halt nicht! Und insofern find ich es doch gerade dann wichtig, es gleich zu sagen, dass dieses Prinzip bekannt ist und wo die Schwachpunkte liegen.

Gruß
    Pit

@ Bafh,

Zukunft wird aus Ideen gemacht!

Ich bin fest davon überzeugt, dass dies nicht dein letzter Anfall von Kreativität war und deinem Ideenreichtum noch jede Menge andere tolle "Spulmechanismen" entspringen werden.
    Also der Grundgedanke ist doch mal nicht verkehrt, jetzt geht´s nur drum, aus deiner Kreation und den bereits vorhandenen Systemen das Optimum auszutüfteln.

Hau rein Meister! ;)

Gruß Noma

@all

gestern beim Drachenfest hatte ich meine Spule zum ersten mal wirklich im Einsatz und ich habe es so gemacht das ich die Spule hinter meinen Bodenanker gestellt habe und die Schnur durch einen Karabiener mit Wurfkotne geführt habe und dann ab an den Drachen.
    Und ich muss sagen das Prinzip hat kein Problem dargestellt.

Noma
    aber natürlich haben auch viele meine "Idee" beobachtet
    und ich habe schon viele neue Ideen

z.B. eine Metallwelle von einem Mofa mit Trommelbremse zum bremsen und Spann feder zum aufwickeln

aber ich will noch nicht zu viel veraten
    Schmidts-pit
    ich habe nie gesagt das die Idee neu ist
    ich habe gehört das es einen Holländer gibt der ein ziemlich ausgereiftes mehr Rollen System besitzt
    leider habe ich noch kein Foto davon gesehen

wer welche hat oder weis wo man sie sehen kann bitte mir sagen

aber wenn ich was neues hab werde ich euch wieder nach eurer Meinung fragen

Achim X ......... da muß ich jetzt echt mal etwas drüber grübeln ob es sich eine Vorrichtung machen läßt, auf der man die Spule arretieren kann um dann mit einer Art Haspel das ganze am Boden zu arretieren um "kraftvoller" aufwickeln zu können.

Ich sag bescheid, wenn mir was eingefallen ist.

Hiho!

Zitat

da muß ich jetzt echt mal etwas drüber grübeln ob es sich eine Vorrichtung machen läßt, auf der man die Spule arretieren kann um dann mit einer Art Haspel das ganze am Boden zu arretieren um "kraftvoller" aufwickeln zu können.

Hab leider keine Bilder davon, aber Team Multiflight hatte auf Lünen sowas, hat da wer Bilder von?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hi,
    per Zufall bin ich auf diesen "Heavy Duty Line Winder" gestossen:

Er ist eigentlich fürs Hochseefischen gedacht und kann die Leine mit bis zu 1600 U/min einholen. Die Zugkraft ist mit "unlimited" angeben, was bei Angelschnüren wohl mehr als 36 kg meint.
    Naja, das Ding ist dafür gedacht, einen wild gewordenen 5-Meter-Hai einzuholen... :O :O

Schön daran ist, dass man auch per Hand kurbeln kann. :-O

Gruss,
    Dietmar

Sieht aus wie eine relativ normale Umspulmaschine für Angelschnüre. heavy Duty stell ich mir anders vor :-o

Gruß
    Achim

Naja, zum Umspulen braucht man sicher nicht so ein Ungetüm. Die Umspulanlagen ("Spooler" genannt - nicht "Winder"), die ich bei der Gelegenheit auch gefunden habe, waren auch viel kleiner und passten in ein handliches Köfferchen....

Gruss,
    Dietmar

Hi,
    kennt jemand dieses interessante Teil aus chinesischer Produktion?

Die Spule ist für Drachen gedacht, kugelgelagert und die Kurbel ist einklappbar.

Gruss,
    Dietmar