Icone vs Aerostuff

    Kann mir mal jemand erklären was von beiden besser ist oder wo genau der Unterschied liegt?
    Überlege mir halt ob ich bei meinem Diablis mit einem von beiden in der uQs ausstatten soll.
    Alex

    Ich will hoch und höher steigen.......

    Soweit ich weiss, genuegt Aerostuff hoechsten Qualitaetsanspruechen, sprich die Staebe werden gar geroengt, um Materialfehler auszuschliessen. Sie sind gewickelt und schneiden mehr als -ueberdurchschnittlich gut- im verhaeltnis gewicht/durchbiegung/steifigkeit ab - sprich ein aerostuff gold ist bei konstanter laenge schon bei einem gewicht von glaube 14g so steif, wie ein Skyshark P300 erst bei 17g.


    Bei Icone ("Hausmarke von R-Sky) duerfte sich das aehnlich verhalten - sprich ist immer noch biegesteifer als ein skyshark bei gleicher Laenge und wiegt dazu noch weniger -
    ich weiss jedoch nicht, wie es da bein der Qualitaetssicherung aussieht - jedenfalls sind sie ein paar euro guenstiger.


    vg


    ronmen

    Zur Veranschaulichung (leider fehlt ICONE)


    http://www.vipersportkites.com…harts/spar_charts_005.htm


    aber ich wuerde gerne noch mehr ueber die Unterschiede von anderen Drachenfreunden hoeren ;) ,
    nach genau einem solchen Thread habe ich kuerzlich auch erst gesucht - ein solcher Vergleich existiert bis jetzt in diesem Forum nicht :H:


    freue mich auf posts


    ronmen

    Hallo Alex,


    bin wieder da.


    Welche Länge haben denn die Diablis Querspreizen? Vielleicht kannst du ja meine mal testen.

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    @ Mr. Kite
    Na endlich!!!
    Die Querspreize ist 72 cm. Wenn es nicht passt können wir ja ein kleines Stück abschneiden. :D


    Alex
    - Editiert von Enjoy the Silence am 04.08.2008, 22:45 -

    Ich will hoch und höher steigen.......

    Zitat

    Original von PAW
    Untere Querspreitze...Sky Shark PT Rules !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Meinst du die Black Diamond Nitro als Alternative zu Aerostuff?

    Natürlich kann man auch ohne Drachen leben - es hat nur keinen Sinn!


    Gruß,
    Karl-Heinz

    Zitat

    Meinst du die Black Diamond Nitro als Alternative zu Aerostuff?


    Ich denke zwar, dass Peter die normalen PT x meinte, aber Nitros sind in ihren Eigenschaften durchaus eine Alternative zu Aerostuff. Die Fertigungsqualität der von mir erworbenen Nitros ist zwar grausam (krumm, wellige Oberfläche), es scheint aber, als hätte Skyshark das mittlerweile im Griff. Der Preis macht die Entscheidung in diesem Fall recht leicht.


    Gruß
    Heiko

    Zitat

    aber Nitros sind in ihren Eigenschaften durchaus eine Alternative zu Aerostuff.


    Das ist zu allgemein.
    Nitros sind wenn überhaupt eine Alternative zu Gold.


    Bisher konnte nichts auf dem Markt Aerostuff toppen, obwohl auch die Probleme mit den Muffen hatten.


    Icone sind m.E. ein schlechter Versuch eigene Stäbe herzustellen.
    Schwer,unflexibel und schlechtes Recoververhalten.
    Lediglich die weißen haben akzeptable Eigenschaften für den UL-Bereich.


    Aerostuff hat aber den deutlichen Nachteil, das durch deren Steifheitsgrad das Schwungverhalten bei diversen Tricks durch fliegerisches Können wet gemacht werden muss.
    RD fliegt sicher nicht umsonst bis heute AS Gold S in seinen Drachen.

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Icone scheint mir trotz aller Vorbehalte eines der stabilsten Stäbe überhaupt zu sein - da bricht eher der Verbinder als das Rohr (bei weiss) . AS traue ich persönlich nicht so viel zu. Dem Durchschnittspiloten der den Drachen auch gern mal bei nicht "angemessener" Windstärke auspackt würde ich daher zu ICONE raten. Ich denke die Vorteile von AS spüren eher wirklich feinfühlige High-End Piloten, die dann auch bereit sind die entsprechenden Mittel locker zu machen. Ansonsten tricksen auch vile Drachen mit pt erstaunlich gut....

    Zitat

    Das ist zu allgemein.
    Nitros sind wenn überhaupt eine Alternative zu Gold.


    Stimmt, mit Aerostuff Blue S, Silver und Silver S sind sie wirklich nicht vergleichbar. Allerdings sind Nitros elastischer, als Aerostuff Gold und damit eher mit Gold S vergleichbar. In der Fertigungsqualität sind Aerostuffs bislang ungeschlagen. Der Unterschied zwischen Black Diamond Nitro und Aerostuff Gold S ist allerdings weitaus geringer als der Preisunterschied und zudem nicht in jedem Drachen an jeder Einbauposition spürbar. Deshalb sehe ich die Nitros als preiswerte Alternative und als durchweg gelungenen Stab mit anfänglichen Qualitätsproblemen, die aber keinen Einfluss auf die Haltbarkeit hatten. Es sollte aber nicht verschwiegen werden, dass der qualitativ beste Stab nicht immer der leistungsfähigste im speziellen Anwendungsfall ist. Aerostuff an falscher Stelle verbaut kann einen Drachen auch in seiner Leistung beschneiden, ebenso wie andere Stäbe, die das gleiche Konzept verfolgen (großer Durchmesser + dünne Wand = Hohe Steifigkeit im Verhältnis zum Gewicht und schnelles Rückstellvermögen bedingt durch niedriges Massenträgheitsmoment).


    Übrigens ist die Produktabstufung von Icone nicht mit der von Aerostuff vergleichbar, weshalb die anfängliche Frage sich nur so ungenau beantworten lässt, wie sie gestellt wurde.


    Gruß
    Heiko

    Danke für die Antworten.
    Vielleicht kann man ja noch eine Gegenüberstellung machen.


    So ungefähr:


    Aerostuff Gold S => Sky Shark Black Diamond Nitro => Icone (?)



    Sooooooooooo long Alex

    Ich will hoch und höher steigen.......

    Zitat

    Vielleicht kann man ja noch eine Gegenüberstellung machen.


    So ungefähr:


    Aerostuff Gold S => Sky Shark Black Diamond Nitro => Icone


    Es gibt keinen Stab, der bis ins letzte Detail mit einem anderen eines anderen Herstellers vergleichbar ist. Wenn es nur sehr grob um den Einsatzbereich geht würde ich die Stäbe folgendermaßen vergleichen, möchte aber betonen, dass die Unterschiede dazwischen duchaus spürbar sein können und die Grenzen mitunter fließend:


    Aerostuff Gold S - Black Diamond Nitro - Avia G-Force SUL = Steif mit guter Elastizität, Einsatz als untere Spreize in mittelgroßen STD Drachen (70-75 cm Stabmaß)und als Leitkante in großen Standards und Venteds


    G-Force STD - Skyshark PT7 - Icone white - Aerostuff Gold = noch etwas steifer als die vorherigen, aber nicht so elastisch. Einsatz in großen STD Drachen als untere Querspreize (Stabmaß 75 - 82,5 cm)


    Aerostuff Silver - G-Force UL - leicht, mäßig elastisch, leichte untere Spreize für große ULs


    Icone Red - Aerostuff Silver S - Skyshark PT3 - leicht, elastisch, mäßig steif, Einsatz als UL Spreize bis 75 cm Stabmaß


    Avia B-Tweeny UL - ausgezeichneter Leitkantenstab für mittelgroße bis große Standards, extrem schlagfest, sehr elastisch, zu weich für stark beanspruchte Spreizen


    Avia B-Tweeny STD - ausgezeichneter Leitkantenstab für mittelgroße bis große Standards und Venteds, extrem schlagfest, sehr elastisch, zu weich für stark beanspruchte untere Spreizen


    Avia Skinny SDS - Leitkantenstab für kompakte Standards und Venteds (70 cm Stabmaß) extrem schlagfest, sehr elastisch relativ weich für gewickeltes Gestänge


    Avia Skinny SUL - Leitkantenstab für kompakte bis mittelgroße ULs, relativ schlagfest, sehr elastisch, relativ weich für gewickeltes Gestänge


    Diese Liste könnte man sicher noch endlos weiterführen. Bei genauer Betrachtung würde jedem Stab eine eigene Zeile zustehen.


    Gruß
    Heiko

    Ich mag Heiko's Art Technik zu beschreiben :)
    (und das meine ich ehrlich)


    Zu Beachten ist auch der Flugstil eines einzelnen.
    Wenn man ein Leinenreißer ist, sollte man den Stab der UQS entsprechend wählen (Beispiel)
    Insofern man eher der smoothe Pilot ist, eignen sich Stäbe mit gutem Recoververhalten aber zeitgleich hoher Felixbilität.


    Ich denke zu diesem Thema ist man bei Heiko bestens aufgehoben.

    Die kürzeste Definition von Perfektion lautet Illusion.

    Um den Thread nochmal hochzubringen...


    Ich habe gesehen, dass es inzwischen ICONE Blau gibt. Vom Gewicht her sind sie vergleichbar mit den PT7 von Skyshark.


    Da ich in letzter Zeit mit der Qualität von Skyshark mehr als unzufrieden bin (krumm und schepp und einseitig in der Wandung... *grummel* *grummel*) würde mich interessieren wer von euch Erfahrungen mit den Blauen ICONEs gemacht hat und wie die Steifigkeit und der "Snap" im Verhältnis zu den PT7 sind.


    Besten Dank im Voraus für die Infos! :H: :)

    Zitat

    Heiko... HILFE - Bitte Bitte?!


    Hallo Mark,


    ich hatte die Stäbe auch noch nicht in der Hand und habe aktuell keine Verwendung dafür. Im R-Sky Händlerbereich sind sie noch garnicht gelistet, was aber nicht heißern soll, dass es sie noch nicht gibt. Das erste mal habe ich April letzten Jahres von diesen Stäben gehört, seit dem aber niemand mit Erfahrungswerten getroffen. Ich weiß nicht, ob Malte mittlerweile schon welche in der Hand hatte, wäre aber eine Chance, etwas über die Stäbe zu erfahren.


    Die Icones haben den Vorteil der starken Konifizierung, die wenig Windwiderstand verursacht und an Speeddrachen belastungstechnisch unkritisch ist, weil der Waagepunkt meistens recht weit innen liegt. Wenn auch eine weniger ausgeprägte Konifizierung für Dich OK ist, bliebe noch G-force STD. Genauer gefertigt als Nitros sind die allemal.


    Gruß
    Heiko

    Danke Heiko,


    die starke Konifizierung paßt sehr gut meinem Konzept im Moment und wäre genau was ich suche. Wenn die Qualität paßt würde ich mal ein paar bestellen und testen. Mit Malte habe ich per PM gesprochen. Ihm gefielen sie ganz gut.


    Die G-Force wären eine Alternative, aber leider zu dick am Ende. Die Stäbe sollen unter Umständen auch in der Leitkante verarbeitet werden.


    Gibt es die ICONE auch in größer 82,5 bzw. 83 cm?

    Eben gesehen, dass ich Antwort von Roger bekommen habe: :H: :)


    "L'Icone Bleu est légèrement plus lourd, mais surtout beaucoup moins raide."


    Zum "Reflexverhalten" werde ich mal noch nachfragen.
    Aber schwerer und dazu viel weniger steif muss ich mal sehen ob es funktioniert.


    Das Gewicht spielt bei meinem aktuellen Speedkite weniger eine Rolle weil der für Kachelwind gebaut ist und jetzt schon fast 360 gr bei 165 cm Spannweite auf die Waage bringt.


    Evtl. doch Aerostuff nehmen?