Hq X-Celerator pimpen
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Zitat
Zitat:... EXEL KREUZ..? - Das ist doch eingebaut!
Wußte ich nicht, sieht so billig aus, dachte es wäre HQ [Zwinkern] [Unschuldig grinsend]
Die sind glaube ich baugleich. Exelkreuzklone gibt's zuhauf.Die Climax Waageleine kann man getrost vergessen, ich hatte die mal die 60er in nem Trickdrachen drin. Nach 5 min bei 3Bft ist sie am Prusikknoten gerissen. Wenn ich schnell mal Waageleine brauche um was zu probieren, hol ich ein paar Meter im Segelladen. Einfach mal nach Dynema gemantelt möglichst dünn fragen. Mein Shop hat 115kp und 135kp. Damit kann man schon was anfangen und Segelläden gibt's häufiger als Drachenläden.
Noch mal zum Thema:
Der Umbau der Segellatten / Standofftechik klingt mit wenig Aufwand machbar und reversibel. Vielleicht probier ich da mal was. -
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hmm, bei Metropolis konnte ich die grad nicht finden.
Die haben nur ne normale 'Dyneema ummantelt' - ist das die von Südtex?Sonst habe ich noch direkt von Südtex ein Angebot unter ebay gefunden.
Artikelnummer 120602497392
Ist das die gleiche? -
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steifer?... ähhh naja wohl eher weil sie DEHNUNG hat und das mehr als mir bei einem Speedkite lieb ist. - Ja ich weiß beim SAS geht das problemlos. Beim Razorback gab es massive Probleme damit...
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Zitat von Topidi
hmm, bei Metropolis konnte ich die grad nicht finden.
Die haben nur ne normale 'Dyneema ummantelt' - ist das die von Südtex?Sonst habe ich noch direkt von Südtex ein Angebot unter ebay gefunden.
Artikelnummer 120602497392
Ist das die gleiche?Das ist die bei Metropolis.
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Also so ganz Grob gesagt,
An jedem Waagepunkt eine Leine vom Ersten zum Zweiten Drachen, und ca 110% der Leitkantenlaenge Lang.
Alle Leinen gleichlang machen, evtl die beiden oberen ein WENIG, kuerzer falls der Hintere Drachen hinundher wackelt.
Das gibt dir mindestens einen guten Startpunkt. -
Zitat von Matthias05
- 5 Koppeltampen an den ersten Drachen
- 5 Koppeltampen an den zweiten Drachen
=> Befestigung siehe hier (hat Mark O2 hier super beschrieben)- 5 Verbindungsleinen (ich habe eine Länge von 2m, inkl. Koppeltampen gewählt, fliegt prima)
=> hier auch ein Link dazuWichtig ist, dass die Tampen und Verbindungsleinen alle gleich lang sind.
Für die Verstellung der Neigung des hinteren Drachen mache ich in die Koppeltampen mehrere Knoten in gleichen Abständen. Bei zwei X-Celerator war diese Knotenleiter aber noch nicht notwendig. -
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Hallo zusammen, ich hab mir noch ein paar Gedanken zum Thema gemacht.
Um den "windeleffekt durch die inneren Segellatten-Standoffs weg zu bekommen würde ich bei meinem mal folgendes probieren:
Die Stabtaschen für die inneren Standoffs bis zur Leitkante verkängern und mit einer druchgehenden Selgellatte aus z.B. 2mm CFK gezogen versehen (3mm ist evtl zu dick für die Stabtasche).
Als Standoff muss dann natürlich was anderes herhalten. Dazu drei Ideen:1. Standoffhlater im Bereich der Schleppkante, aber wo? An der Stabtasche, links oder rechts davon?
2. Abstützung an der neuen Segellatte (z.B. da wo die originale Stabtasche endet)
3. Wie voher auch, nur mit längem/kürzerem/weicherem Stab + Segellatte natürlichDie äußeren Standoffs würde ich unverändert lassen, die Querspreizen aber verlängern um das Profil insgesamt flacher zu bekommen. Dieser Eingriff wäre damit reversibel und nicht allzu aufwändig.
Was hält der Rest davon?
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klingt gut, aber bin da kein experte. mich würde aber sehr interssieren, ob und wieviel es gebracht hat. vor allem die bremse würde ich auch gern rausnehmen.
kann man die spreizen auch verlängern, indem man einfach ein kurzes stück 5-10mm cfk in die verbinder außen schiebt, damit die spreize nicht mehr so tief steckt? ist günstiger als neue und auch einfach...
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Zitat
Zum Testen habe ich das auch schon mal gemacht mit der uQS. Die Verlängerung sollte dann aber in die LK-Verbinder gesetzt werden. Auf Dauer ist es aber besser die uQS mit einen neuen Stab zu versehen. Unabhängig davon muss eventuell auch die oQS dann verlängert werden.
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in welcher waage einstellung fliegt ihr den? habe fest gestellt, dass er zu steil nicht mehr so schnell fliegt. hatte das beste ergebnis auf dem 2. knoten von oben.
zusätzlich kann man noch etwas mehr speed bekommen, wenn man die standoff verbinder etwas weiter nach innen schiebt als angegeben. hatte von spreizverbinder zum ersten 4,5cm und dann zum zweiten nochmal 15,5 (kante zu kante gemessen) dadurch ist das segel etwas flacher und er kam mir schneller vor.
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Zitat von Mark O2
Die Waageverlängerung sollte auch beim Gespann etwas entlastend wirken. Allerdings sollte man speziell beim Gespannflug einen Entlastungsschenkel auf die Leitkanten setzen. Zudem würde ich mir fürs Gespann auch bei stärkerem Wind fliegen zu können ein anderes Kreuz (Kersch Wings) einbauen und die uQS auffüllen, oder halt durch steiferes Gestänge mit passendem Kreuz ersetzen.
Habe es erst jetzt in Angriff genommen und eine verstärkte Waage für mein X-Celerator-Gespann geknüpft.Mir ist nicht ganz klar, wie ich den Entlastungsschenkel zu setzen habe.
Wird dieser genau mittig zwischen oberem und unterem Waagepunkt der LK befestigt?
Welche Länge bekommt der Schenkel? So dass er gerade noch durchhängt?
Knotenleiter wie beim oberen Waagepunkt oder geringere Abstände? -
Hallo Manfred,
ja, ich würde den Schenkel genau mittig setzen. Einfach mit dem Lötkolben ein Loch reinbraten
(so machen es Michael, Bernd etc. ja auch - hält wunderbar).
Der Zusatzschenkel sollte immer schlaff druchhängen ... ich würde ihn so 1,5cm länger lassen.
Die Knotenleiterabstände kannst Du genau so wie oben wählen, denn bei dem Zusatzschenkel
kommt es definitiv nicht auf 5mm an .... nach Gefühl einstellen.Gruß, Jörg
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Danke Jörg.
1,5cm doch so viel.
Dachte es wäre vielleicht bei einem kleinen Drachen wie dem X-Celerator weniger, da die LK ja nicht so lang ist. Da wird die LK bei 1,5cm ja mehr duchgebogen, als bei einem großen Drachen.