Hi,

nachdem ich am Samstag von Volango günstig meinen B-Ware HQ Shadow erhalten habe (1mm Klebereste) und bisher hier noch kein Erfahrungsbericht zu lesen war dachte ich mir, ich fange mal mit einem an.
    WARNUNG: ICH BIN NUR EIN ANFÄNGER! Daher sind meine Betrachtungen sicherlich auch eher teilweise für die Profis hier lächerlich, es kann auch sein das nicht alle Tricks/Figuren richtig benannt sind... Aber ich will trotzdem den Anfängern mal meine Sicht mitteilen.

---
    Zu mir, ich bin eigentlich ein ziemlicher Anfänger auf dem ambitionierten Weg zum Tricksen, zumindest fasziniert mich das.
    Bisher bin ich von HQ den Yukon als voller Einsteiger geflogen und konnte damit die ersten Stunden verbringen, hier über das Forum konnte ich meinen ersten eigenen HQ Maestro erwerben, mit dem ich meine ersten Anfängertricks üben konnte. Das Stuntkiting Buch habe ich natürlich zumindest schon durchgearbeitet, nun wird die Umsetzung geübt.

Durch das Angebot von Volango und dem hier auch mal mässigen Wind dachte ich mir, gut, warum nicht mal einen UL Drachen, besonders bei dem Preis, dann kann es auch mal gemütlich werden, mal testen.
    ----

Samstag: Erste Sichtung/Verarbeitung
    Das technische lässt sich sicher einfach im Internet finden, der subjektive Eindruck:
    Wow, der ist leicht... und dünn... Man merkt sofort das geringere Gewicht im Gegensatz zum Maestro. Die Stäbe sind dünner, die Verarbeitung sieht gut aus. Das Segel ist extrem dünn, als Anfänger wird mir gleich klar: definitiv aufpassen, das Gleiche was du mit dem Maestro machst, solltest du mit dem Shadow nicht machen.
    Das Tribal sieht hüsch aus. Ich gehe raus auf den Hof, halte den Drachen nur links und rechts an der Wage, werfe ihn in vom Bauch einem Bogen leicht über meinen Kopf und wundere mich, das er schon fast in der Luft bleiben möchte...

Montag: Heute konnte ich das erste mal auf die Wiese. Die Leinen-Ausstattung war noch "falsch", ich habe noch keine passenden Leinen, empfohlen sind von HQ für den Shadow laut Anhang 45kp. Ich habe dann von meinem Maestro das Standard-Leinenset (70kp/25m) zum Testen genommen, es sollte ja noch nicht groß getrickst werden sondern erstmal ein Gefühl dafür bekommen.

Vom Windbereich hatte ich in den 1 1/2 Stunden Test scheinbar Alles bei, von wirklich noch nicht mal Grashalmbewegung bis "Stop, das ist gefühlt zuviel" für den Shadow.

Angefangen hatte es mit wenig Wind, keine Bewegung in den Bäumen, ein wenig die Gräser, die Wiese ist sowieso ziemlich ungünstig, da hinter mir eine große Baumreihe ist, die den meisten Wind abbremst.

Also aufgebaut, Leinen ran und los ging es. In Erinnerung an dem Samstag im Hof: langsam und sachte, nicht so zügig wie beim Maestro bei dem wenigen Wind... Moment, ich grinse, hier wäre der Maestro nicht am Himmel geblieben... Los gehts.

Und schon hebt sich der Shadow gemütlich beruhigend gen Zenit. Das erste Grinsen stellt sich ein. Links, rechts, ein paar Drehungen.
    Huch, Moment, die Reaktionen sind schneller als beim Maestro, die Drehungen kommen erheblich schneller, also etwas zaghafter gesteuert... Die ersten Runden... Zügig :)
    Einen leichten Strömungsabriss steckt er gut weg und bleibt einfach 1-2 Sekunden in der Luft stehen... Ein leichter Zug an den Leinen bringt ihn wieder auf Zug. Ein ganz anderes kiten...

Höher im Zenit bei einer Böhe ein längerer Abriss... Er trudelt, verheddert sich in den Jojo Stoppern und tellert trotzdem gemütlich nach unten. Bloß keine Hektik oder verreissen, er wird schon landen... So, die JoJo Stopper erstmal nach Innen geklappt, ich bin ja noch Anfänger.
    Hm, da war doch was mit Waage korrigieren? Vielleicht kann ich Ihn dazu bringen, sich mit dem Wind besser zu begnügen. Waage korrigiert...

Nächster Start. Ich bleibe stehen, ziehe ihn 2-3x gemütlich nach oben. Die Änderung der Waage macht sich bemerkbar denke ich. Ich brauche mich mit den Füßen kaum bewegen, die nächsten Minuten freunde ich mich weiter an, bis ich bemerke, das ich mich kein Stück vom Fleck bewegen muss. Strömungsabriss, ich gebe währenddessen etwas Leine und der Shadow kippt gemütlich in den Backflip (?), ein Schritt zurück, leichter Leinenzug, noch ein gemütlicher Leinenzug, er steht wieder prachtvoll am Himmel... Alles andere lässt sich sehr gut aus dem Stand korrigieren.
    Ich übe, ihn am Himmel zu halten/parken... Aha, er sinkt langsam senkrecht, sind die Leinen vielleicht doch etwas zu schwer? Ich ziehe ihn wieder nach oben. Es kommt langsam mehr Wind, Böhen. Etwas stärkere agilere Bewegungen. Jetzt wird es laut, etwas flattert... So laut soll das Segel sein?
    Naja, es ist dünn, aber hm... Moment, ich denke nach, lande am Windfenster und schlurfe gesunkenen Hauptes zum Shadow, denn ich weiss was ich vergessen habe... Das habe ich bei meinem alten Maestro noch nicht... Schnell die weissen Schlaufen um die Flügelspitze und die Schleppkante gespannt... Tschuldigung Shadow...
    Er dankt es mir mit einem leisen und ruhigen Start und gleitet wieder vor sich hin.

Der Wind wird stärker, ich mache mir das erste mal Sorgen das es zuviel wird, also schnell ans Windfenster und dort gemütlich weitergeflogen. Die Landungen auf den Spitzen sehen super aus und gelingen ohne Probleme...
    Einige Tricks die ich mit dem Maestro übe lasse ich vorerst komplett, die Lenkung reagiert einfach zu direkt und schnell, ich bin ein paarmal sehr knapp am Boden, lande auch mal auf der Leitkante oder auf der Nase, allerdings nur aus 1-2m Höhe...
    Vielleicht ist die Angst auch unbegründet, aber lieber gemütlich und vorsichtig am Anfang.

Der Wind dürfte jetzt schon tatsächlich bei 3 bft sein, vielleicht höher? Au weia, nicht das das zuviel wird. Windfenster-Rand... Ich muss zur anderen Seite.
    Nicht nachgedacht... Anstatt etwas mehr Leine geben und den Wind zu nehmen lasse ich ihn quer auf Spannung durch den Bereich fliegen und merke deutlich Zug und Lautstärke in den Segeln.
    Ou gut! Nichts passiert, er geht also nicht sofort kaputt und ist doch recht robust für seine leichte Bauweise.

Der Wind wechselt stetig im Abstand von 5 Minuten zwischen "fast Nullwind" und "huch das zieht jetzt aber schon in den Leinen", sodaß ich am Windfenster-Rand etwas das Steuern, halten, sinken übe. Langsam mache ich mich gedanklich auf den Rückweg, bei der nächsten Landung wird zusammengepackt. Das dauert noch ein paar Minuten, ich lasse den Shadow gemütlich sinken und lande elegant auf den beiden Spitzen.

Während ich die Leine zusammenrolle bin ich entspannt und zufrieden und träume vor mich hin, fasse für mich die letzten 1 1/2 Stunden nochmal zusammen.
    Eine klasse Anschaffung, das bereuhe ich nicht! Und die Angst, als Anfänger nicht damit klar zu kommen war unbegründet, solange man behutsam und ruhig ist. Vorschnelle hektische unkontrollierte Reaktionen eher vermeiden, dann geht das schon. Bei dem Wind hätte ich niemals mit dem Maestro so gezielt steuern können... Einzelne Tricks wollte er mir fast schenken. Und das noch mit den falschen Leinen...

Ich bin beim Shadow angekommen, kontrolliere alle Verbindungen, das Segel - alles OK. Sehr schön, das werden in Zukunft noch ein paar schöne Tage, ohne das ich bei wenig Wind schmollen muss...

Mal sehen, wenn ich mit genügend Wind mit dem Maestro mehr geübt und auf dem Maestro mit Tricks sicher bin kann ich diese auf dem Shadow bei Leichtwind testen. Mit dem Shadow genauso üben wie mit dem Maestro? Nein - das traue ich mich noch nicht, eins nach dem Anderen :) Nicht gleich in den Boden rammen...

Bis denn
    Björn

Hallo Björn,

ein wirklich schöner und ausführlicher Bericht. Und Du hast vollkommen richtig erkannt, dass der Shadow trotz seines geringen Gewichtes recht robust ist. Möchte noch ergänzen, dass er trotz seiner recht geringen Schwungmasse ein echtes Backspin-Wunder ist, was wohl gerade Anfängern bei wenig Wind auch diesen Trick gut üben lässt.

Viel Spass weiterhin mit dem Shadow.

LG Frank

Wie wurde die Waage korrigiert???

Ich habe den Shadow auch und er gefällt mir gar nicht. Er überdreht die Spins und sogar Lenkbewegung total. Habe irgendwie keine Kontrolle über ihn. Bin ihn aber auch nur bislang nur 1x geflogen.....bei ca. 2 Bft.

Iirgendwie erinnert mich das Flugverhalten an meinen uralten Jam Session.... total schwammig

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

...uralten Jam Session.... total schwammig

... na na na! :-/

Viele Grüße
    Michael

Zitat von Wombat

Ich habe den Shadow auch und er gefällt mir gar nicht. Er überdreht die Spins und sogar Lenkbewegung total. Habe irgendwie keine Kontrolle über ihn. Bin ihn aber auch nur bislang nur 1x geflogen.....bei ca. 2 Bft.

Iirgendwie erinnert mich das Flugverhalten an meinen uralten Jam Session.... total schwammig

Ich habe die Wage etwas flacher eingestellt. Die 2bft dürfte ich auch gehabt haben. Im Vergleich zum Maestro ist wirklich mehr Feingefühl notwendig, ich musste für eine Lenkbewegung ungefähr nur die Hälfte der Bewegung an der Leine durchführen, die Lenkwege waren viel kürzer, nicht aber unbedingt ungenauer. Als ich angefangen habe, weicher zu führen hat auch der Shadow ruhiger reagiert. Schnelle Bewegungen hatte er bei mir auch sofort mit extrem schnellen biestigen Bewegungen beantwortet. Ich denke das man beim Shadow etwas Umdenken muss, womit ich aber nicht unbedingt die Probleme hatte. Immer im Hinterkopf: mit Gefühl und immer eher etwas weniger als normal (so war es bei mir zumindest). Vielleicht kommt das durch die Waage (ist das eine aktiv-Waage?) aber gefühlt hat er in der Luft das Flugverhalten geändert, wenn ich zackiger gesteuert habe oder gemütlicher, ruhiger gelenkt habe.

Bis denn
    Björn

Zitat von Wombat

Als ich den Shadow mal getestet hab musste ich das auch feststellen. Aber nachdem ich das Gewicht aus dem Kielstab genommen hab gings viel besser.
    Das macht einige Tricks zwar etwas schwerer aber nicht unmöglich. Ich denke wenn man das Kielgewicht auf die Hälfte oder ein Viertel reduziert müsste es optimal sein.

Zitat von Wombat

Kommt mir von denen die ich mal von anderen Leute in den Finger hatte bekannt vor. Presision gleich null, Flugverhalten fuer die Tonne.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von Andre_Eibel

Kommt mir von denen die ich mal von anderen Leute in den Finger hatte bekannt vor. Presision gleich null, Flugverhalten fuer die Tonne.

Was erwartet man von günstigen Drachen von der Stange, die für Ein und - Aufsteiger konzipiert wurden? :L
    Kommst heute Abend nach THF?

Gruß Jan

Es hilft beim Shadow wenn man im unteren Windbereich die Obere Querspreize herausnimmt. So kann sich das Segel besser und schneller ausformen. Wie schon geschrieben kannst du das Gewicht auch etwas reduzieren, ich weiss nicht was dort aktuell drin steckt. Ich meine mich zu erinnern dass ich beim alten nur etwa 5g dran gemacht habe. Zu guter letzt würde ich den inneren Waageschenkel noch etwas verlängern bzw. den äußeren etwas einkürzen, um den Drehpunkt weiter nach aussen zu legen. Das reduziert das Nachwackeln noch weiter.

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Zitat aus der Verkaufsbeschreibung:

>Ziel war es, einen Leichtwinddrachen zu erarbeiten, der volle Freestyle-Fähigkeiten mitbringt (Beherrschung aller alten und neuen Tricks bei gleichzeitiger Sicherstellung eines hohen Maß an Präzision) und die Schwebeeigenschaften eines UL-Drachens erreicht.
    Wir finden, dass HQ das gesteckte Ziel beim "Shadow" EXTREM gut gelungen ist.<

...und ich finde eine solche Beschreibung bei den tatsächlich vorhandenen Trick - und Präzisionseigenschaften dieses Drachens extrem unverschämt!
    Noch dazu, wenn man bedenkt, welche Kites für den Trickeinsteiger mittlerweile im Preissegment von ursprünglich 150 Euro angeboten werden.

L.G.

Zitat von STJ

...und ich finde eine solche Beschreibung bei den tatsächlich vorhandenen Trick - und Präzisionseigenschaften dieses Drachens extrem unverschämt!...

Hallo,

ich habe eine der ersten, älteren Serie und ich muß zugeben das mir der Shadow am Herzen liegt. Eines vor weg. Ich will niemanden seine Meinung nehmen aber das was du, STJ, schreibst kann ich bezücklich des Trickpotenzials nicht nach voll ziehen.Mal abgesehen von JoFade und evtl. Wapdoowap geht sehr viel wenn man ihn artgerecht hält und den Windbereich beachtet.
    Cometen, Taz, Multi Lazy, Backspin Cas.,u.s.w. kein Thema!

Manuel

Hi!

Sind wir jetzt beim Bashing vom Volango Thread oder haben wir jetzt hier einen zweiten? :)

Zitat von STJ

Noch dazu, wenn man bedenkt, welche Kites für den Trickeinsteiger mittlerweile im Preissegment von ursprünglich 150 Euro angeboten werden.
    L.G.

Zum vergleichen, wie lange sind die Kritiker die mal "von jemandem" Den Shadow geflogen sind, an den Leinen gewesen? Mal 5 Minuten? Oder wurde da wirklich auch mal konstruktiv probiert? Hier klingt mir alles so voreingenommen.

Ich mag konstruktive Kritik wie z.B. Die Tipps von Bimi oder Mr.X.
    Bei den Miesmachern lese ich hier aber leider keinen Vergleich den man nachvollziehen oder vergleichen kann.

Daher Frage ich nochmal genauer nach, damit andere Anfänger die nicht so zufrieden sind wie ich, eine Alternative haben:

- Leichtwinddrachen (bitte das berücksichtigen, wir reden hier nicht von einem STD Trickdrachen)
    - Trickfähig
    - wie ich finde ziemlich robust
    - Preis um 150 Euro
    - nettes Design (ich mag das Tribal)
    - für Einsteiger und Fortgeschrittene

Ich würde mich freuen wenn jetzt jemand aufsteht und sagt: DER Drachen von DEM Hersteller ist für Alle PERFEKT ohne Anpassungen mit dem und dem Preis.

Auf auf zur Konkurrenzliste! :) Dann wissen zukünftige Leser was man mal vergleichen kann.

Würde mich freuen.

Bis denn
    Björn

Zitat von terminar

Zum vergleichen, wie lange sind die Kritiker die mal "von jemandem" Den Shadow geflogen sind, an den Leinen gewesen? Mal 5 Minuten? Oder wurde da wirklich auch mal konstruktiv probiert? Hier klingt mir alles so voreingenommen.

Och ich hatte den schon ein Paar stunden an der Leine, und ich finde sein Flugverhalten einfach nur Schlecht.
    Aber ich bin ja eh ein Ketzer weil der JJF gefaelt mir vom Flugverhalten auch nicht :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Zitat von Megatron

Hallo,

ich habe eine der ersten, älteren Serie und ich muß zugeben das mir der Shadow am Herzen liegt. Eines vor weg. Ich will niemanden seine Meinung nehmen aber das was du, STJ, schreibst kann ich bezücklich des Trickpotenzials nicht nach voll ziehen.Mal abgesehen von JoFade und evtl. Wapdoowap geht sehr viel wenn man ihn artgerecht hält und den Windbereich beachtet.
    Cometen, Taz, Multi Lazy, Backspin Cas.,u.s.w. kein Thema!

Manuel

Mir liegt völlig fern, jemandens "Herzensdrachen" schlechtzumachen. Auch über die "tatsächlich vorhandenen Trick - und Präzisionseigenschaften" dürfen sich alle hier gerne, hoffentlich ehrlich und mit passenden Vergleichen, austauschen.

Ich habe die Verkaufsbeschreibung kritisiert. Damit sind wir auch noch im oben angesprochenen Themenbezug zu Volango. Und leider halte ich meine Kritik in dieser Hinsicht, gerade bei HQ, für objektiv berechtigt.
    Oder erkennst Du tatsächlich deinen Shadow in o.g. Beschreibung??

L.G.

"Ich würde mich freuen wenn jetzt jemand aufsteht und sagt: DER Drachen von DEM Hersteller ist für Alle PERFEKT ohne Anpassungen mit dem und dem Preis."

ich denke du weißt selber, dass so eine Aussage nie passiert und sollte es doch jemand sagen: Dann ist es nicht sehr weise :)

Ich hab DEN Kite für mich gefunden und ich denke, fast alle meine Drachenfliegenden bekannten mögen ihn ( aber es ist nicht DER kite für sie)
    Und nein! Ich werd nicht schreiben welcher, würden sich sicher noch welche finden, die ihn total scheiße finden ( es würden wenige sein).

Leider muss jeder selber suchen und finden, oder streicht das leider - irgend wie gehört es doch zum hobby dazu!

gruß
    aki

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Hi Björn,

Siehst Du, genau da ist der Hund begraben.
    Der Grund, warum die Konkurrenzliste nicht nennenswert vorhanden ist besteht darin, daß die Verbindung aller von Dir genannten Eigenschaften in einem Drachen nicht wirklich Sinn macht.
    Und jeder dieser Konstruktionskompromisse widerstrebt zwangsläufig immer einem Teil der angepeilten Zielgruppe.
    Anders ausgedrückt bedeutet ein "Leichtwind-Einsteiger-Freestylekite" in etwa sowas wie ein Indoor-Schönwetter-Regenschirm ;)

Will sagen: Je mehr du dich vom Einsteiger entfernst, desto weniger Wind ist nötig, und je mehr du wirklich Tricksen kannst, desto weniger robust muß er Drachen sein. Und in der Verbindung all dieser Eigenschaften hast du einen Level erreicht, wo dir der Preis dann fast schon unwichtig ist, weil nur noch die Ansprüche an Material und Präzision zählen.
    Oder einfach gesagt: Freestyle-Trickser bei Leichtwind sind das Gegenteil vom Einsteiger :)

Wer nun tatsächlich einem EINSTEIGER den Shadow zum LERNEN von Tricks bei LEICHTWIND nahe legt, sollte sich nicht wundern, wenn selbiger nach einem Jahr immer noch an rechtwinkligen Ecken übt... ;)

L.G.

Hi,

Sehr schön, so hatte ich mir eher die Diskussion vorgestellt! Danke vorab dafür :)

EntropicSoul: schade, genau die Vergleichsmöglichkeit interessant, und richtig, natürlich ist das alles sehr subjektiv, aber gerade das macht es spannend. Ich will aber auch auf keinen Fall einen neuen "zeigt eure Drachen" Thread starten, es sollten eher sehr enge ähnliche Drachen zum Shadow werden. Ich verstehe aber deinen Einwand.

Zitat von STJ

Siehst Du, genau da ist der Hund begraben.
    Der Grund, warum die Konkurrenzliste nicht nennenswert vorhanden ist besteht darin, daß die Verbindung aller von Dir genannten Eigenschaften in einem Drachen nicht wirklich Sinn macht.

Nunja, schon, jein, kommt auf die Gewichtung an. Ich weiß was du sagen willst und gebe dir völlig recht. Wenn ich als Profi einen Shadow sehen würde, würde ich auch eher lächeln. Sicherlich ist der Shadow auch kein perfekter supergenialer Trick-UL Drache, da wären wir aber sicher auch bei 300+ Euro.

Tricks lernen mit einem UL Drachen halte ich auch eher für kritisch, aber - und das ist für mich der triftige Grund für den Shadow - als Ergänzung in meiner Tasche ist er momentan perfekt. Ich übe "hart" mit meinem Maestro, bin aber noch als Anfänger nicht fähig, den bei unter 2 bft zu fliegen, ich denke das ist auch nicht möglich. Gesegnet mit perfektem Wind bin ich leider nicht in unserer Nähe und ich habe nicht immer die Möglichkeit, mich zeitlich einzustellen wenn denn endlich mal Wind da ist. Was mache ich? Ich überlege, was ich machen kann, um auch im kleineren Windbereich als Anfänger zu üben. Tadaaa...

Zitat

Und jeder dieser Konstruktionskompromisse widerstrebt zwangsläufig immer einem Teil der angepeilten Zielgruppe.
    Anders ausgedrückt bedeutet ein "Leichtwind-Einsteiger-Freestylekite" in etwa sowas wie ein Indoor-Schönwetter-Regenschirm ;)

Klasse Bezeichnung :) allerdings ist für mich als Anfänger die Bezeichnung Freestyle nochmal eine Stufe höher als normales tricksen, oder irre ich? Ich denke, das der Shadow schon eine Brücke schlägt zwischen den Einsteiger Trickdrachen und den "teuren" Trickdrachen die sogar teilweise UL sind. Allerdings würde sich auch kein Profi mehr einen billigen Drachen kaufen. Klar, entweder selbst bauen, bauen lassen oder die Teuren von der Stange.
    Braucht man diese Brücke? An der See nicht... Wenn man Geduld hat, nicht. Aber ich denke es gibt noch mehr wie mich, die einen nutzen sehen. Besonders als B-Ware Angebot, da braucht man nicht mehr viel nachdenken.

Zitat

Will sagen: Je mehr du dich vom Einsteiger entfernst, desto weniger Wind ist nötig, und je mehr du wirklich Tricksen kannst, desto weniger robust muß er Drachen sein. Und in der Verbindung all dieser Eigenschaften hast du einen Level erreicht, wo dir der Preis dann fast schon unwichtig ist, weil nur noch die Ansprüche an Material und Präzision zählen.

Ich weiss das von einem anderen Hobby (Auto, driften) recht gut. Einen Japaner kann man gut hochzüchten, der ist perfekt für die härtesten Drifts und hat Leistung, Präzision ohne Ende - aber einerseits wird's teuer bei den Teilen wenn man sich nicht bremst und vom Fahrgefühl - alltagstauglich ist was Anderes, mal von einem Lehrlauf abgesehen der sich anhört wie ein Sack Nüsse.
    So ein Auto holt man sich aber auch nicht zum Üben als Einsteiger. Da schaut man eher das man ein günstiges Modell mit ähnlichen Eigenschaften findet anstatt mit der Familienkutsche zu üben...

Zitat

Oder einfach gesagt: Freestyle-Trickser bei Leichtwind sind das Gegenteil vom Einsteiger :)
    Wer nun tatsächlich einem EINSTEIGER den Shadow zum LERNEN von Tricks bei LEICHTWIND nahe legt, sollte sich nicht wundern, wenn selbiger nach einem Jahr immer noch an rechtwinkligen Ecken übt... ;)

Gebe ich dir völlig recht, hat aber auch keiner gesagt. Er wird verkauft als UL Drache mit Trickfähigkeiten mit einergewissen Robustheit. Nicht ganz so robust wie die reinen Trick Einsteiger, aber er hält doch mehr aus als man ihm zutraut.

Was ich hier im Thread als Gefahr gesehen habe oder noch sehe ist, das die Profis hier die Abstufungen gar nicht mehr realisieren die Flugeigenschaften ihrer teuren Trickdrachen mit denen des Shadows vergleichen. Das er da schlecht abschneidet dürfte klar sein.
    Ich denke aber, das ein fast grundsätzlich jeweils nur kurz negativ kommentierterter Thread andere Leute auch grundlos abschrecken kann.

Wenn ich lese - nur schlecht unpräzise etc, dann würde mich das abschrecken, egal ob Anfänger oder fortgeschritten oder Profi.
    Wenn ich aber lese - für Profis eine Katastrophe, tut aber sonst grob was er verspricht und ist sein Geld wert wer in der Leistungsklasse etwas sucht - SOWAS finde ich hilfreich, denn das ist eine Aussage die rundum stimmen könnte und jeder der es liesst, egal welcher Wissensstand hat die Info die er braucht.

Bis denn
    Björn
    - Editiert von terminar am 06.07.2011, 23:29 -

Hallo Björn,

ich finde, Du hast in vielen Punkten recht. Viele vergleichen die Flugeigenschaften von Midprice-Kites mit Drachen, die doppelt so teuer sind und verlieren die Relationen bzw. den Einsatzzweck aus den Augen. Highend-Präzisions-Trickser darf man zu so einem Preis einfach nicht erwarten. Und für 80 Euro ist dieser Kite meines Erachtens nun mal wahrlich ein Schnäppchen. Da macht auch der eine oder andere (entfernbare) Kleberest wohl nicht so viel aus.

Ich hatte den Shadow bislang einmal über einen längeren Zeitraum an den Strippen und war eher positiv überrascht, wobei bei mir Präzision hinten ansteht. Mein Blick geht eher zunächst in Richtung EinsteigertauglichKite. Und da finde ich, dass er für Anfänger nicht die schlechteste Ergänzung für den unteren Windbereich ist. Er geht wirklich schon sehr früh, ohne dass viel Eigenbewegung nötig ist. So kann sich der Übende auf die Tricks konzentrieren und wird nicht durch das "oben Halten" des Drachens vom Wesentlichen ablenkt. Wenn ich mich recht erinnere, war seine Trickpalette durchaus ansehnlich und geht weit über die Einsteigertricks hinaus. Im Gedächtnis ist mir geblieben, dass er für einen (S)UL sehr bereitwillig Backspins - auch Kaskaden - ausführt, stabil im Fade liegt und schöne Bauchrotationen ausführt. In Sachen Tricks kann der Tattoo 0 zumindest nicht mithalten und ob Wolkenstürmers Drifter mithalten kann, bleibt abzuwarten. Der Breeze (ebenfalls von HQ als "voll trickfähig" postuliert) bleibt in Sachen Tricks ebenfalls weit hinter dem Shadow zurück, wenngleich er vlt. noch einen Tick früher geht. Tattoo und Breeze sind da wohl eher die "Schönflieger" und der Shadow eher der radikalere Trickser. Der ebenfalls oben genannte Easy reloaded ist mir noch nicht an die Leinen gekommen, kostet aber auch immerhin ein Drittel mehr (120,00 €) als der Shadow zum 2.-Wahl-Preis.

Meiner Meinung nach ist der Shadow die 80,00 € mehr als wert und eignet sich durchaus auch zum Erlernen von Tricks bei wenig Wind.

LG Frank
    - Editiert von Marduk am 07.07.2011, 00:05 -