Heyho zusammen
Die neue HQ Matrixx steht ja in den Startlöchern und daher fand ich es an der Zeit ihr einen eigenen Thread zu widmen.
Praxiserfahrungen dürften noch nicht viele vorhanden sein.
Aber ich denke, das wird sich bald ändern
Vielleicht können aber bereits der Hersteller und die Händler auf gewisse Fragen detaillierter eingehen.
Beim durchstöbern der vielen Homepages, welche bereits erste Hinweise auf das neue Schirmchen online haben, sind mir nämlich Einige in den Sinn gekommen, die sich vielleicht schon vor dem ersten Testfliegen beantworten lassen und es dem einen oder anderen mit den entsprechenden Antworten dazu besser möglich machen, den Schirm grob einzuschätzen.
Warum sollte ich die Matrixx wählen?
Ich fliege nun bereits seit einigen Jahren meine U-Turn Oxigens, umgebaut auf Depower.
Obwohl ich schon viele andere Schirme testen konnte bin ich noch immer sehr zufrieden mit Ihnen.
Ich hatte mich für dieses Setup entschieden, da mir hauptsächlich die Mischung aus perfekter CC-Maschine (Depowerkite) und aus der Leichtwindtauglichkeit, Leistung und Direktheit eines Buggyschirms mochte.
Zwar muss man hierbei Kompromisse eingehen, doch mich störten diese weniger als das Geld, welches ich für eine neue Schirmserie hätte ausgeben müssen.
Inzwischen ist die Performance der verschiedenen Depowerkites auf dem Markt dermassen gestiegen, dass ich eigentlich darauf verzichten kann, eine neue Oxi-Serie zuzulegen und umzubauen.
Vor allem in Anbetracht des hohen Preises der U-Turn-Schirme und des zusätzlichen Arbeitsaufwandes (Auch wenn es Spass macht).
Ich bin ein Land- und Snowkiter (ATB und Ski)!
Trotzdem war ich jetzt bereits öfters auf dem Wasser und würde dies gerne auch in Zukunft machen.
Daher ergeben sich für mich folgende Möglichkeiten:
-Neue Serie Open-Celler/ Material für auf dem Wasser mieten
-Neue Serie Open-Celler/ Ein paar günstige Tubes kaufen
-Neue Serie Closed-Celler
Da ich denke, dass sich 1 kaum lohnen kann und 2 mich nur aufregt (Materialschlacht), wird die Wahl wohl auf Option 3 fallen.
Die Matrixx wäre somit super geeignet da...
-...sie auch auf dem Wasser genutzt werden kann.
-...sie leichtwindtauglich ist und eine gute Performance abgibt und daher auch mal Just for Fun auf der Wiese Spass bereitet.
-...ich mit den angebotenen Grössen einen grossen Windbereich abdecken kann; gerade auch im Vergleich zu den Grössenranges von anderen Herstellern.
-...sie für erfahrene Kiter gedacht ist und mir daher Spass bereiten wird.
-...sie im Vergleich zu einem angemessenen Preis erhältich ist.
-...ich Qualität sehr schätze und bei HQ (inzwischen) am richtigen Ort angelangt bin.
Könnt ihr dies bestätigen?
Mit welchem Schirm ist die Matrixx vergleichbar? Welcher Schirm ist ihr Konkurrent?
Ich denke man kann die Matrixx in die gleiche Schublade stecken wie die Eski und die Manta, korrekt?
Also ein Schirm im Hochleisterbereich mit sehr guten Leichtwindeigenschaften.
Daher dürften auch die grossen Grössen sinnvoll sein (wie die 15er Manta und die 14.5er Eski) und nicht nur ein Marketing-Gag wie beispielsweise eine 26er Psycho II (Betreffend Funfaktor und Windbereich).
Ich habe auch schon von Vergleichen mit der Speed III gehört.
Doch ich denke, dass das doch nochmals eine andere Kategorie von Schirm ist, mal abgsehen davon, dass beide Wassertauglich sind.
Kann die Matrixx mit anderen Schirmen der gleichen Kategorie mithalten?
Bei HQ ist die Matrixx der erste Schirm ihrer Art.
Kann sie im Bereich der Direktheit, Wendigkeit, Geschwindigkeit und Leichtwindtauglichkeit mit ihrer Konkurenz mithalten?
Sind die verwendeten Materialien wirklich "Deluxe" (wie bei der 2011er Manta und der Speed III) oder einfach nur "leicht" im Vergleich zu anderen Produkten?
Wie sinnvoll ist die Grössenabstufung?
15, 12 und 9qm erscheinen auf den ersten Blich als eine recht gelungene Abstufung. Beim geringsten Lüftchen bleibt die Grösste bereits oben und bei stärker werdenden Winden ist der Wechsel auf die nächst kleinere Grösse sinnvoll (Es muss nicht gleich eine Grösse übersprungen werden)... Oder was meint ihr?
Wie sieht es an der See aus? Lässt sich die 9er weit rauf fliegen? Oder wäre dort die Ergänzung mit einer kleinen Neo oder einer kleinen Unity sinnvoll?
Bietet HQ ebenfalls den Service an, in Custom-Colors zu liefern?
Das Design find ich ok
Trotzdem würde mich was in folgender Art extrem... ähm... anmachen
Ach ja... Copyrights by me :-O
Ansonsten... Fällt mir gerade nichts mehr ein
Schaut meine Aussagen bitte nicht als offizielle Wertungen an, sondern als Aussagen, die es zu bestätigen oder wiederlegen gilt, denn sie bestehen lediglich auf Basis der zur Zeit erhältlichen Informationen...
Jetzt seid aber ihr an der Reihe
Greez
Domi