Günter Wolsing Drachen-Thread!

:H: :H: :H: - kann ich da irgendwie mitbieten? Kann leider wieder nicht vor Ort sein! :(

Viele Grüße
    Michael

Zitat von StegMich

:H: :H: :H: - kann ich da irgendwie mitbieten? Kann leider wieder nicht vor Ort sein! :(

Klar, schick mir die 1500€ und ich biete bis dahin mit.
    Wenn ich es für weniger bekomme kümmere ich mich liebevoll um den Differenzbetrag :)

So Freunde und -innen, :)

das Bild ist auf den Weg gebracht. Die beiden `Alinas` haben sich die Mühe gemacht,
    durchs auch in den Randgebieten zugestaute Hamburg von Bergedorf nach Volksdorf
    zu fahren, um das Bild abzuholen. Zufällig war ich auch in Volksdorf, sadas ich persönliche
    Grüße mit nach Fanö geben konnte. :)
    Die Aktion war beispielhaft und Spitze 8-) 8-) . So sollten auch anders gelagerte Hilfsaktionen
    unter Drachenfreunden ablaufen :H: . Ich bedanke mich bei allen Beteiligten und sende
    - WINDIGE GRÜßE - :H: :H: :H:

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 02.06.2012, 19:56 -

Knapp vor SPO fertig geworden und hier seinen Jungfernflug mit Bravour bestanden.
    Ein FullSize LongDart Turbo, bestabt komplett mit 8er Exel, UQS aufgefüttert, APA-Verbinder und MT-Kreuz.

Ich nenne ihn wegen der Farbwahl "Patriot"
    Nein, die kommende EM hat damit nix zu tun gehabt :-O

Ich bin einigermaßen stolz auf mein Erstlingswerk, er fliegt tadellos, sehr knackig, dreht innerhalb des Segels.
    Das macht Lust auf mehr, evtl. ein Steiki 3.5?

Ich möchte an dieser Stelle Günter herzlichst danken, daß er mir mit seinen tollen Büchern und seinem persönlichen Rat mir diesen Bau erst möglich gemacht hat.

Das war garantiert nicht der letzte !!!

- Editiert von Rix am 06.06.2012, 18:45 -

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Wow! schönes teil, respekt!! :)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Sehr schöner Drachen. Chapeau!

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

@ Rix :)

Na Stefan, Top :H: :H: Wenn das wirklich dein ERSTER ist (ich habe keinen Grund, daran zu zweifeln), dann hab` ich allen Grund, stolz auf dich zu sein, dass du mit Hilfe meiner Bücher so was zuwege gebracht hast. Du wirst Spaß mit dem Drachen haben. :-O :-O :-O
    Mach weiter so, trau dir auch einen Steiki 3,5 zu - du wirst, wenn auch erst mit 45 merken, dass man seine Freizeit auch anders als bisher sinnvoll nutzen kann. :D :H: :)

Retnüg

Rix: Die Konstruktion des Segelschuhs und der unteren Kielabspannung scheint den Spacekites-Modellen nachempfunden zu sein. Stimmt das? Mich würde interessieren wie Du das aufgebaut hast. Könntest Du davon ein paar Detailfotos machen? Woher stammt das Kreuz und was ist es genau für ein Modell?

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Großartiger Drachen, Stefan. Und das bei einem Erstlingswerk!!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Sauber! Wenn ich nur erst mal so weit wäre ...

Bisher läuft der Drachenbau bei mir nur im Kopf ab :D

Grüße, Walter

@ Welt :)

Keine Sorge, Walter, das kommt mit der Zeit auch bei dir, wobei ich die Silbe `FREI` ganz groß vor `ZEIT`setze. Dann wäre Stefans Neuer der von mir dir empfohlene `Long Dart Turbo`, den du damals begeistert in SPO geflogen hast. Und dafür natürlich deine Vereinsfarben! ! ! nehmen. :D;) :-O

Liebe Grüße, auch an Elsbeth und die Kids, dir nen Rippenschubs :H: :H:

Günther alias Retnüg

Huiuiui, danke, danke, so viel Lob vertrag ich gar nicht auf einmal :peinlich:
    Sogar vom Meister persönlich, das motiviert gleich doppelt :-O

Nugman
    Nein, nicht ganz. Spacekites sind ja mit einem Stück Schlauch und Klettband abgespannt.
    Ich habe hier (peinlicherweise entgegen dem Vorschlag aus Günters Buch) bei meinen SKites abgekupfert.
    Es sind ganz einfach zwei Lagen Dacron (eine vorne, eine hinten) schräg zugeschnitten Richtung Mittelkreuz und unten mit zwei Abspannbändchen versehen, der Kielstab wurde mit Waageleine abgespannt. Also quasi 08/15..

Ich dachte auch erst an eine "Spacekites-Lösung" mit Klett. Aber ich habe die Saumschnur bis zum Kielstab durchgezogen und wollte sie dort vernünftig einhängen. Für Experimete fehlte leider die Zeit, SPO stand vor der Tür und ich wollte ihn unbedingt fertig haben.

Beim nächsten werde ich mir genung Zeit nehmen und was mit Klett machen. D3as hat dann aber nur ästhetische Gründe.
    Technisch gesehen ist es auch so bestens gelöst, es hält und bietet allen Komfort zur Nachspannung :-O

Wenn ich nächste Woche wieder daheim bin, mach ich mal ein oder zwei Detail-Fotos...

Das Kreuz ist ein 8er von Michael Tiedkte, wie er sie bei Topas und Co verwendet. Irre Stabil und gar nicht schwer.
    Ich konnte ihm mal ein/zwei abluchsen, normal verkauft er sie so gar nicht (sagt er)...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Zitat

Es sind ganz einfach zwei Lagen Dacron (eine vorne, eine hinten) schräg zugeschnitten Richtung Mittelkreuz und unten mit zwei Abspannbändchen versehen, der Kielstab wurde mit Waageleine abgespannt. Also quasi 08/15.

Genauso ist mein Spacekites Antares auch gestrickt. Ich habe nur den einen, daher habe ich angenommen, das wäre bei allen Spacekites so.

Zitat

Aber ich habe die Saumschnur bis zum Kielstab durchgezogen und wollte sie dort vernünftig einhängen.

Also hast Du eine geteilte Saumschnur? Mich würde interessieren, inwieweit sich das auf das Flugverhalten auswirkt. Ich hatte auch überlegt, die Saumschnur durch den Mittelteil zu ziehen, habe dann aber in einem Anfall von "fertigwerdenwollen" die in Günters Buch beschriebene Lösung mit der Abspannung der Flügel gegeneinander am Rücken des Drachen gewählt, obwohl mir die freilaufende Saumschnur auf der Rückseite optisch nicht besonders gut gefällt.
    Da ich außer bei Günters Konstruktionen noch keinen Drachen gesehen hatte, der über die Saumschnur auch die Flügel gegeneinander abspannt, dachte ich mir schon, daß es auch anders gehen muss, wollte aber "beim ersten" nichts falsch machen. Zeit für Experimente habe ich noch genug.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Zitat

Bisher läuft der Drachenbau bei mir nur im Kopf ab

So geht es mir auch. Deshalb bewundere ich auch die Kreativen hier alle sehr!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

@ Rix,
    ein sehr schöner Kite, meien Hochachtung für die saubere Verarbeitung für dein Erstwerk!! :H: :H:

@ Günter,
    so mein Vierleiner mit besonderem Design ist auch fertig und hatte heute auf Fanö sein Erstflug :)
    ein Bild von ihm kannst du im Rev-Thread unter Suchims neuer Skyknife finden!
    Gruß Frank

Zitat von Nugman

Also hast Du eine geteilte Saumschnur? Mich würde interessieren, inwieweit sich das auf das Flugverhalten auswirkt.

Jawoll, genau genommen sogar vier einzelne Saumschnüre.
    Jeweils an den Winglets-Aufnahmen festgenäht geht eine bis zum Kiel und die andere zur Segelspitze.
    Laut Günter wahrscheinlich gar nicht nötig, aber ich wollte nicht "nachfummeln", falls es doch in den Turbo-Ecken knattert.
    Schaden kann die Schnur kaum (hoffe ich, fragend Richtung Günter schielend) und auf die paar cm kams nun auch nicht an.
    Am Kiel laufen die zwei mittleren Schnüre zusammen und werden an der Splittnocke eingehängt.

Auswirkung auf Flugverhalten?
    Keine Ahnung, mir fehlt jeglicher Vergleich, aber ich bin mal mit dem Flugverhalten meines Premierenstückes bestens zufrieden, hatte ihn hier in SPO nach meinem Lieblingskite, dem Topas 3.0 am längsten in der Luft :-O

Viele Grüße, Stefan

@ Nugman :)

Na ja mein lieber Roland, du hast doch bestimmt im Buch – Lenkdrachen und Gespanne – auf Seite 29 die – Betrachtungen zur Spannschnur – gelesen. Diese hatte ich angestellt, als ich im Herbst 1991 den ersten Long Dart aus Geräuschgründen mit einer im Saum eingezogenen Spannschnur ausgerüstet hatte.

Zu der Zeit baute Gerd Blattert den Wolkenstürmer 101. Die Schleppkante nähte er mit einem schmalen, SEHR HARTEN SAUM, der nicht flatterte und nach hinten im Kiel mit Stützstab und Gummizug abgespannt war. So einen Saum konnte ich nicht nähen, außerdem war ich Anfänger, also was anderes einfallen lassen.

Meine Überlegungen gingen damals in verschiedene Richtungen, auch, wo die Schnur im Kielbereich einzuhängen war. Ich hatte sogar die Standoffs angedacht, aber als nicht stabil genug verworfen. Dann kam ich zu der Erkenntnis, die ich in meinen `Betrachtungen` zum Ausdruck gebracht habe, die Flügelspitzen gegeneinander abzuspannen und zu stabilisieren*). Und diese haben sich für mich und MEINEN Drachenbau als nicht falsch, sogar als einzig RICHTIG erwiesen.
    Das wirkte sich auch aufs Gestänge aus. Den Long Dart mit 2,76 Meter Spannweite konnte ich z. B. mit CFK 6,5 stabil genug ausrüsten anstatt 8er nehmen zu müssen. Damals wie überhaupt zählte jeder Groschen Materialkosten, den ich NICHT ausgeben musste. Das ging allerdings NICHT auf die Güte meiner Drachen, die den damaligen Üblichkeiten voll Rechnung trugen.
    Die hinten im Kiel offen liegende Spannschnur wollte mir Anfangs auch nicht gefallen. Nach zwei oder dreimaligem Überschlafen sprach dann aber nichts mehr dagegen, sondern NUR NOCH dafür. Wie die Zeit gezeigt hat brauchen die Flugeigenschaften meiner `Normalo` -Lenkdrachen keinen Vergleich zu scheuen.

Nun noch eine Episode von Fanö, die vielleicht die Frage beantwortet, warum die anderen nicht usw.:
    Im letzten Drittel der 90er Jahre wurde beim Drachenfest ich von zwei Drachenfreunden gefragt, wo ich die Genehmigung her hätte, diese Spannschnurart zu verwenden. Die stände doch unter Gebrauchmusterschutz. Wie groß war wohl meine Verblüffung und im Gegenzug deren, als sie von mir hörten, dass es dafür gar keinen gibt.

Na ja, um zum Ende zu kommen – ich sehe keinen Grund, mich von meinen durch eigene Erfahrung gefestigten Theorien abzuwenden. Die eigene Überzeugung ist für mich als Hobbyist maßgebend.

Bei Profis sieht es etwas anders aus, auch – was die Ideen anderer angeht.

*) Ganz nebenbei bemerkt kamen auch noch Berufserfahrungen im Stahl-Hallenbau mit weiten Toröffnungen um die 100 Meter hinzu, deren Seitenstützen im Fundamentbereich mit einem Zugband gegeneinander abgespannt wurden, damit die Durchbiegung des Torträgers sie nicht auseinander drückte.
    Wie ihr seht haben meine `grauen Zellen` ne Menge nützliches für alle Lebenslagen gespeichert, das ich dann nach Bedarf abgerufen habe (siehe die Flügelspitzen).

Und noch eins. Das Buch – Lenkdrachen und Gespanne – ist vergriffen, also im Handel nicht mehr zu haben. Wenn gewünscht bin ich bereit, meine Betrachtungen zur Spannschnur abzuschreiben und hier zu posten.

@ und dir Rix – schaden tut die Schnur auf keinen Fall. Sie verhindert jedenfalls leise Brummgeräusche am Saum der Jetecken.

Retnüg

@Günter Danke für die Info

und hier:

http://www.amazon.de/gp/offer-…2082&sr=8-1&condition=new (*)

Bei Interesse besser links über den Amazon-Werbelink gehen und dann einfach nach "Wolsing" suchen

...extremst empfehlenswerte Lektüre übrigens :H:

Viele Grüße, Stefan