Günter Wolsing Drachen-Thread!

@ Blackbird-xx / Frank :)

ich schließ mich Ursel 01 Meinung und Lob an :H:
    und kann kaum die Bilder vom kompletten Gespann
    - zu Lande, (nee nicht zu Wasser) und in der Luft -
    abwarten. Dabei bin ich - mit Sicherheit - NICHT alleine. ;)

Diese Ankündigung von dir (setz ich voraus) ist bestimmt ein zusätzliches
    Geburtstagsgeschenk für StegMich ! 8-) :H: :-O

Retnüg

@ all, Danke für euer Lob!!! :)

@ Jan und Günter, ich muß erst noch die Waage für den 2,5er bauen und dann werde
    ich mit den Gespannleinen anfangen. Dann muß ich noch für den 2,0 eine stärkere
    Waage knüpfen, damit sie mir nicht wieder so schnell reiß wie mit dem 3er Gespann.
    Ich denke eine 140 daN sollte reichen, bei meinen 98Kg Kontergewicht, oder ?????
    Ich habe ja vielleicht noch vor einen 6. zu bauen, weiß aber noch nicht so genau,
    ob es dann der 1,5er oder 4,5er werden soll!!!???
    Wenn ich das Gespann fertig habe und auch noch jemanden beim fliegen dabei habe,
    der die Fotos macht, stelle ich sie gerne ein.
    Gruß Frank

Hey,

für mein Dafürhalten sollte 140er locker reichen. :H:
    Bau den 4.5er, Du wohnst im Binnenland.........................

Hinsichtlich Treffen:

August klingt gut.Ich werde die Regierung befragen.

Jan :)

Das Gespann von Thomas ist auch wunderschön :O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

Unter Veranstaltungen ist`s doppelt gepostet. Weil aber aller guten Dinge Drei sind, gehörts auch hier rein.

@ Na denn ihr Mächens und Jungs,

dann wolle wir mal. Was einst so fern, ist plötzlich gaaanz naaah. Bis Karfreitag ist nur noch zwei Wochen hin und das Heider Drachenfest ist offiziell - ab - Samstag vor Ostern, also einen Tag später.
    Beim wolsing - fliegen gibt’s nur Lenker zu sehen und beim - Heider Drachentreffen - querbeet alles.
    Wie ich Drachennarr / Sven einschätze, wird er gewiss keinen Interessierten am Freitag von ner Stippvisite im benachbarten SPO abhalten und wo möglich im Gegenzug auch keinen von SPO kommenden wolsing - Flieger nen Start in Heide verwehren.
    Seh` ich das - SO - richtig? Dann seh` ich auch kein Problem in der - Fastüberschneidung - der beiden `Hobbyistentreffen`, die des einfachen Aufzugs wegen keiner anspruchsvolleren Bezeichnungen bedürfen.
    Das Gelingen BEIDER Treffen ist allerdings wetterabhängig. Leider kann ich selber nicht dabei sein. Was ich aber tun kann ist, ein gutes Wort beim `Böversten` einlegen und um günstiges Wetter bitten, damit die Mühen, die ihr euch gemacht habt und das ganze Hoffen nicht vergebens waren und ihr nach Ostern mit frohem und offenem Gesicht die Heimreise antreten könnt.
    Als alter Drachenfreund danke ich allen - Machern - der beiden Treffen für ihr Engagement, unser Hobby populär zu halten zur Freude und Erbauung vieler Mitmenschen und Schaulustigen.

Retnüg

Wenn alles wirklich günstig verläuft, wird - Sliderule - bestimmt auch dieses `Schmankerl`, den Flaki mit 7,6 Meter Spannweite zeigen:

Hallo Steiki-Flieger,
    ist eigentlich schon jemand von euch auf die gleiche geniale Idee wie ich gekommen, in ca.90-120sec.
    aus einen Steiki einen "Flaki" zu machen :D:D :-O
    Der Flaki hatt dann zwar nur eine Stand-off.
    Auf so eine blöde Idee glaub ich, kann nur ich kommen 8-)
    Man lässt einfach den kurzen inneren Stand-off weg und kann sogar mit der Saumspannschnur den
    Winkel in der Flachheit einstellen :H:
    Ich bin mal gespannt wie Er dann fliegt!!
    Hat so ein Blödsinn von euch schon mal jemand probiert ;) ????
    Ich werde das mal bei Gelegenheit probieren.
    Mit verschiedenen Stand-off Positionen habe ich schon mal bei meinen TSF2 UL rumprobiert.
    Hier mal ein Bild vom TSF

Gruß Frank

@ Blackbird-xx :)

Nee Frank, so was Neues ist die Idee nun auch wieder nicht. Auf dem Prinzip beruhen doch alle Lenkdrachen. Will ich einen schmalen Kiel haben, wird dass Mittelteil schmaler ausgelegt und soll der Kiel breit sein, dann wird halt auch das Mittelteil breiter. Aber was bestimmt denn, ob der Kiel steil oder flach ist? Doch nur die Kielhöhe. Und die wiederum, wie tief ich die untere Kiellinie legen will. Um die zu erreichen setzt man dann am Schnittpunkt der beiden Bögen Schleppkante und Kielspitze (da läuft die untere Kiellinie aus) einen Stand off entsprechender Länge. Damit ist dann auch die Grundform des Drachen bestimmt, wozu dann noch die Ausbildung der Leitkantenspitzen kommt. Den Bauch (Profil) bestimmen wir dann mit dem mittleren Standoff, zugleich die veränderte Form der Schleppkante. (Der Kiel gehört natürlich mit zum Profil. Den hat Blackbird-xx aber `geschlabbert`) ;)
    Das ist das Grundprinzip, gehört zu einem Drachenentwurf, nichts Neues mehr, allgemein bekannt. Wenn ich es trotzdem noch mal hier aufgeschrieben habe dann nur deshalb, um DEM dass Besondere zu nehmen, zugleich die `Selbstverar- :D , ach nee `Selbstverlachung` Blackbird-xx zu mildern. Frank hat nämlich mein Motto – keine Krücken leihen, sondern gehen lehren – ganz bewusst in die Tat umgesetzt, sich ständig eigene Gedanken gemacht mit ansehnlichen Ergebnissen. Er braucht keine Krücken mehr zu befürchten.

Dafür meinen `Kratzfuß`. :H:

Wir erhalten durch solche Veränderungen allerdings einen neuen Drachen mit anderen Flugeigenschaften, geben bewusst unseren `Steiki` auf, wenn wir auch die Segelform beibehalten.
    (so sind in den 90er Jahren ne Menge neuer Drachen entstanden) ;)
    Steiki und Flaki sind Namen, die ich den Drachenmodellen gegeben habe. Warum ich diese Namen wählte, die im Gegensatz zu vielen anderen Drachennamen, die Form, Design oder -was weis ich- besagen sollen, die von mir eingebrachten Flugeigenschaften ausdrücken, habe ich in meinen Büchern beschrieben. In der Praxis haben sie sich auch tatsächlich als `gegeben` erwiesen.

Tut mir Leid, Frank, wenn ich deine Euphorie ein bisschen bremse :( . Aber in der Praxis wird schon häufig mit verschiedenen Standoff -Positionen gearbeitet in der Absicht, die Flugeigenschaften entscheidend zu beeinflussen und nach Bedarf verändern zu können. Das sind keine Versuche oder Experimente mehr, sondern von den Drachenkonstrukteuren so gewollt, auf den geplanten Einsatzbereich des Drachen abgestimmt. Das muss ich hier einmal ganz deutlich sagen.

Das ändert nun aber auch wieder nichts daran, dass der Steiki mir gelungen ist. Die positiven Berichte freuen mich und ich bin versucht zu sagen – zur Nachahmung empfohlen. ;)

Ein Hinweis noch zum abgebildeten Drachen: Die außen angesetzten `weißen` Stäbe zwischen unterer Querstrebe und Schleppkante sind beim Steiki die von mir so genannten `Schlafstäbe`, die nicht die Schleppkante ausstellen sollen wie ein Standoff, sondern `gebogen auf dem Segel liegen und das Tuch straffen`, nicht - in sich - flattern lassen.
    Das nur der Ordnung halber. Aber der Drachen ist ja auch kein Steiki ;) , von daher Selbstbestimmung des Erbauers.

Retnüg
    - Editiert von Retnüg am 27.03.2012, 22:37 -

Hallo Günter,
    schön das du das auch so locker-lustig auffast wie ich es gemeint habe!!! ;) :H:
    Und das die Idee nicht neues ist, das ist mir schon bekannt. :-O
    Das man mit den Stand-off Positionen die Flugeigenschaften ändern kann, ist mir auch bekannt, darum
    habe ich ja bei meinen TSF damit rumprobiert um ihn für meinen Bedürfnissen und Flugstil anzupassen!!
    Das war schon recht Interesant und lehrreich. Die weißen Stäbe halten auch bei meinem TSF die
    Schleppkante leicht gespann, so das er keine Geräusche macht, aber sie kann sich so noch etwas bewegen.
    Wenn ich sie weg mache, dann brummt er etwas und wird so noch etwas langsamer.
    Ja Günter, deine Steiki`s sind dir sehr gut gelungen und erfreuen mich immer wieder wenn ich sie
    fliege!! :H: :H: Und deine anderen Modele sind auch Top!!
    Gruß Frank ;);):D

@ all :) (vor allem, die es interessiert) ;)

Ursel 01, der diesen Thread eröffnet hat, traut sich morgen, seine Eva zu TRAUEN.
    Meines Erachtens geht er bestimmt kein großes Wagnis ein, dafür ist seine Eva `zu lieb`. :H:

Weil dieser Thread so gut angekommen ist und allgemein gelesen wird meine ich, dass
    Ursel 01 als `weitsichtiger Eröffner` ein kleiner Dank zusteht. :D

`WANN` eignet sich dazu besser als dann, wenn er seine `Freiheit` aufgibt. Tröstlicher Zuspruch und persönliches Interesse ist dann immer gefragt. So seh` ich das und darum betätige ich mich HIER als `Marktschreier` :D (und hoffe, dass die Moderatoren kein Veto einlegen und mir ausnahmsweise zustimmen werden, Bitte). :)

Ich wünsche den Brautleuten einen – krachigen Polterabend –. :D:D :H:

Retnüg

PS: Gratulationen gehören natürlich ins Gemeinschaftsboard, worin morgen Gelegenheit dazu gegeben sein wird.

Gestern Abend habe ich nach Feierabend bei wunderbarem Sonnenschein und leichtem Wind
    noch 1,5 Stunden eine Runde meinen Steiki geflogen.... ne, wat schöööööön !!!

https://youtu.be/mw9tnU2wuIU[/media]]HIER GIBT ES EIN KLEINES VIDEO ...

Grüße, Jörg

Schön anzusehen :H:

Werde morgen früh auch meine Drachentasche ins Auto werfen und auf einen freien Nachmittag hoffen.

Angesagter Grundwind von knapp 20kmh mit Böen bis unter 40...

Leider noch ohne einen Wolsing, aber bald mal ;)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Ich habe mal eine Frage an die Steiki-Flieger.

Gestern habe ich meinen 2,5er mal bei etwas mehr Wind geflogen. Bei stärkeren Böen (untere 4)
    hat der Drachen begonnen zu ruckeln - da er angefangen hat, mit den Flügeln zu schlagen.
    Also gelandet, über Knotenleiter steiler gestellt, gestartet .... und siehe da wesentlich besser.
    Noch steiler konnte ich ihn nicht stellen, da meine ca. 12cm lange Knotenleiter am Ende war.... :O.

Kennt Ihr auch dieses Verhalten ?
    Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht, dass die Waage so deutlich verstellt werden muss ?
    Und mit welchen Netto-Waagemaßen fliegt Ihr ? Vielleicht kann mir hier mal jemand "seine" Maße schreiben.

Grüße, Jörg

Schönes Video, Jörg - man sieht, dass es Dir viel Spaß gemacht hat.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14