Günter Wolsing Drachen-Thread!

Innenmuffen gibts beim gleichen Anbieter, 6,7mm Außendurchmesser als Rohr, die hab ich auch hier, die OQS z.B. wird gemufft aus 2 Stuecken...

OK, dann will ich nix gesagt haben :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Deepy,
    welcher Kite soll es den werden, habe ich schon mal angefragt? ;)
    Ich habe die Stäbe auch bei meinem Magnum 4,4 verbaut und ich habe da noch die Innenmufen
    mit eingeklebt, ich denke es kann nicht schaden!
    Gruß Frank

Hallo Roland, keine schlechte Ide mit dem Banner! :H:
    Ab in SPO findest du uns ja jetzt :-O

So, die Wolsing-Fan-Gemeinde hat Nachwuchs :)

Waage und Saumschnur muss ich noch knoten, Stopperclips noch kleben, aber ich habe das letzte Tageslicht noch für ein paar Bilder genutzt.

Gestänge komplett 10x6,8mm
    Standoffs/Eckenspannstäbe: 3mm GFK gewickelt
    Packmaß: ca. 150cm (Mittelstab ~146cm)

@ Frank, ich habe dich nicht vergessen, wollte nur als Antwort direkt mit einem Bild aufwarten :-D, das hat sich allerdings recht lange hingezogen.
    Mit dem Segel nähen bin ich gut zurecht gekommen, nicht zuletzt wahrscheinlich, weil ich mit der Nähmaschine groß geworden bin (meine Mutter ist begeisterte Patchworkerin), aber all die Kleinigkeiten wollte ich lieber 3mal überdenken.
    Die Verstärkungen können schon tricky sein, man muss immer wieder aufpassen, dass man nicht irgendwas zunäht, hab da halt keine Routine :D
    Und zuetzt das Gestänge, ein ganz schönes Puzzle, vor allem, wenn man die Leitkante unten so weit zunäht, dass nur ein Stab durchpasst :kirre:!
    Den Saum habe ich an einigen Stellen so eng genäht, dass ich mit meiner Stopfnadel nicht mehr durch kam. Also Nähgarn an die Saumschnur genäht und mit ner ganz feinen Nähnadel durchgefädelt. Dazu erst die Nadel geköpft und dann rundgefeilt (wozu son Leatherman alles gut sein kann :D)
    Mit so kleinen Hürden musste ich kämpfen, aber der Großteil ist nun geschafft, auf den nächsten ;)

Ich habe eine kleine Gallerie vom Bau und vom Resultat erstellt: Bildergalerie

Anscheinend kann man keine Kommentare einfügen, also habe ich die Bildernahmen entsprechend angepasst.

lg
    Johann

PS: Die Spannstäbe für die Jetecken (siehe Bild 28) sind anscheinend trotz mehrmaligen Messens ein wenig kurz geraten, aber mal schauen, wie es nach dem Spannen der Saumschnur aussieht, wobei die sich auch zur Kamera biegen, also nicht flach am Segel liegen...
    - Editiert von Deepy am 15.11.2012, 18:47 -
    - Editiert von Deepy am 15.11.2012, 20:42 -

Respekt! :H:

Ist echt toll geworden, Gratulation! Vor allem die blaue Nase gefällt mir echt gut. Die Farbauswahl und das Design sind auch äußerst gelungen. Toll gemacht! Ich hoffe, es bleibt nicht der Letzte und wir kriegen noch mehr zu sehen!

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo Deepy, :)

damit kannst du dich sehen lassen. Er sieht mit DEINEM Design, Farbwahl und markantem W wirklich gelungen aus.
    Deine Baudoku/Bilder hab ich nur überflogen. So viel Zeit hab ich heute nicht mehr.
    Bin allerdings über Bild 18 gestolpert. Sauber genäht nur - der Stabtunnel liegt sicher auf der Rückseite und der Klettverschluss irgendwie falsch aufs Spannband genäht. War bestimmt kein Beinbruch, für so was hat man schließlich ne Trennnadel. :D

Top Deepy, weiter so. :H:

Ach so - - - welcher iset denn nu?

Retnüg

hi deepy - sieht saugeil aus!

hat was animalisches - wirkt kräftestrotzend und überzeugend.

sehr geil!

die farbkombi und dass design passen total zusammen!

Johann,
    der ist ja mal Rattenscharf!!! :H: :H: und super gelungen.
    Die Form von dem Weißen mit dem Blau drin könnte fast von mir sein :-O 8-) ;)
    Aber welcher ist es jetzt????
    Gruß Frank

FL_KI 5.0

Ich kaufe ein "A".

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Also zur Frage, was es denn nun ist ;-):

Ursprünglich (sagen wir vor ca. 12 Jahren) habe ich eine Anleitung (mit Bildern) vom Long Dart vario gesehen, den wollte ich immer mal nachbauen. Die gestreckte Dart-Form gefiel mir unglaublich gut. Als es denn so weit war, hatte ich mich schnell auf die Magnum Variante eingeschossen (nen 2,50m Drachen hab ich ja schon :L).
    Dann habe ich natürlich sehr schnell auch den Turbo/Team gefunden, die gestreckte Form mit den Jetecken gefiel mir noch besser.
    Habe mir auch die Steiki-Reihe angeschaut. Der steile Kiel (im Gegensatz zum eher flachen/breiten Kiel beim Long Dart) gefiel mir auch gut.
    Soviel aus designtechnischer Sicht.
    Außerdem wollte ich einen Leichtwindtauglichen, deshalb ohne Gaze, und ich denke das breiter ausgestellte Profil sollte dem Zwecke auch ganz dienlich sein.
    Also habe ich das ganze ein wenig kombiniert, im Wesentlichen (Bemaßung) ist es ein Long-Dart Magnum Team (Spannweite sind 4,30m von Splitnocke zu Splitnocke), nur das Profil ist eher das vom Steiki (aber nicht ganz so ausgeprägt), siehe Entwurf.
    Hatte auch mal überlegt den Flaki 7.6 (der ist deutlich flacher als der Flaki 7) maßstäblich auf ~ die Hälfte zu verkleinern, aber die großen Jetecken gefielen mir besser...

Und zum Segeldesign: Habe mich natürlich von Frank's Steiki-Reihe insofern inspirieren lassen, auch runde Formen zu benutzen. Das W war natürlich Pflicht, nicht zuletzt weils zu meinem eigenen Namen passt ;)

Naja, der Rest war ein bischen mit nem Cad-Programm und Paint Rumgespiele :D
    Am Cad Programm kann man auch ganz einfach durch drei Punkte nen Kreis malen lassen, dass man dafür aber nen 5m Radius braucht hab ich mir damals noch nich so vor Augen gehalten (Stichwort Zimmergröße)

*edit* Der Entwurf vom Profil:
    Tatsächlich sind die Standoffs nun 23 und 34 geworden, glaube hatte auch einen kleinen Denkfehler bei der Berechnung des Segels, aber nicht den gleichen wie Günter im Buch! :L

- Editiert von Deepy am 16.11.2012, 00:43 -

Zitat von Retnüg

Examen bestanden! ! ! Deepy :) Top :H: :H: :H:

Retnüg

Das ehrt mich natürlich! :peinlich: die Anleitung zum Selbst entwerfen war einfach zu gut um es nicht selbst auszuprobieren! :H:

Ich hoffe nur, dass meine Waageschnur ausreicht, 10m für 6x90cm Schenkel waren wohl etwas knapp und ich will doch morgen zumindest einmal auf die Wiese damit :D
    Die Knotenleitern fressen ganz schön, da wird aus nem Meter Schnur 38cm Knotenleiter :O :O

Also ein Long-Dart Turbo Magnum Steiki mit flachem Kiel?
    Nennen wir ihn einfach "Deepy 5.0". :-O

Viele Grüße,
    Roland

Deepy,

das ist der absolute Hammerdrachen 8-) :H:
    Geniales Design.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Fliegen
    und bin auf deinen ersten Bericht gespannt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Wow, ich bin sprachlos, was ein geniales Teil :O

Meinen allergrößten Respekt für diese tolle Arbeit.
    ich wäre gerne beim Jungfernflug dabei...

...ich verkauf meine Nähmaschine

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Stefan,
    verkaufe sie nicht, Deine Maschine (die hat doch sonnen geilen sanften Anlauf ;) ).
    Zeige lieber Deine beiden Neuen auch mal hier ...
    die sind nämlich auch ziemlich geil geworden - besonders der Große !!!!

Gruß, Jörg

Habe mich für den Herbsturlaub in SPO an zwei Wolsing's versucht, Steiki 2.5 und Steiki 3.5

Zwei irre Schönflieger, die einem einfach das Grinsen ins Gesicht zaubern.
    Nach Abschleppen lassen mit dem Gladi-Traktor, Wilde Sau spielen mit SKite oder Speed-Sessions mit X-Celerator oder Willy ist das GENAU das Richtige bei mal etwas weniger Wind.
    Das werden sicher nicht die letzten Wolsings sein, DANKE Günter für Dein Lebenswerk, daß hier so viele Drachenfreunde so viel Freude bringt !!!

Der Schwarz-Weiße mit den Farbtupfern als Ecken ist der 2.5er
    Beide Segel bestehen aus je 26 Paneelen, beim Steiki 3.5 sind sechs davon aus je rund 15 Einzelstücken "GeFlickwarked"
    Alles in geschlossener Kappnaht :L

So schnell mach ich das nicht wieder :O und mein Hochachtung für Günters riesige fliegenden Kunstwerke ist nochmal gehörig gestiegen...

Steiki 2.5

Steiki 3.5

Viele Grüße, Stefan