Go Pro - Rig / Bausatz

Hallo !

In Berck sur Mer habe ich dieses Jahr Wicherd K. getroffen, dabei hatte er ein neues Minirig für die GoPro :H:

Mittlerweile gibt es das Rig als Bausatz käuflich zu erwerben, alle Teile sind extrem passgenau aus dünnem Mehrschichtsperrholz in div. Stärken gefertigt. Alle Teile inkl. Schrauben, Klettband, wenn man will Servos sind inkludiert.

Ich sehe das Rig mit der Go Pro nicht als Alternative zu meinen klaglos funktionierenden Alurigs von"Bergpilot", eher als Spaßrig oder Alternative für ganz wenig Wind, oder eben die Option HD Videos zu machen.

Auch kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nichts über die Elektronik sagen, das Ding ist so klein das nicht mal AuRiCo in den oberen Rahmen passt,(wusste ich schon vorher) eine Außenmontage wäre aber leicht möglich. Möglicherweise wird das Rig aber auch ferngesteuert, Miniempfänger, Mini Videosender usw. hätte ich auch noch liegen. Zuerst mal zusammenbauen, dann einen Miniakku suchen usw.

Baufortschritte werde ich dann hier zeigen.

Click für Großansicht

Mehr Infos im englischen Kapforum

Grüße sendet Gerhard :)

Hiho!

Ich hab mir das Rig auch schon angesehen! Ich finde den Preis auch fair! Bin schon schwer am grübeln, hat so einen "will-haben-Effekt"! :)

Halt uns doch auf dem Laufenden, was du bastelst und verbaust! Vor allem Videosender und Empfänger fände ich interessant!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo

tolles Rig,gefällt mir :D

Was ich aber noch mit einbauen würde, ist eine manuelle Auslösung der Gopro per Servo. D.h. den Abstand zwischen Pan & Tiltrahmen etwas vergrößern.

Gerhard: Wo kann man das Rig kaufen?

Gruß
    Mirco

Gruß Mirco

The sky is not the limit.....

@ Mirco

Zitat

If you wish to order one, please just send an e-mail to:

wicherd at vogelblik dot nl

Servoauslösung macht das Rig dann doch wieder größer, und die GoPro kann ja 2/5/10/30/60 Sekunden Intervallauslösung.

@ Marcus

Zitat

Ich finde den Preis auch fair!

Sicher ist es viel Geld für ein paar Stückchen Holz, aber Wicherd hat sicher im Vorfeld viel Arbeit verbracht das Ding zu planen. Somit finde ich es OK, und ein wirkliches Minirig fehlte mir ja noch ;) Als ich es in Berck gesehen habe war der "Habenwillfaktor" sofort sehr groß.

Gerhard 8-)

Was kostet das Rig? Habe irgendwie nichts gefunden... :kirre:

Habe auch diesen "Habenwillfaktor" :-O

Gruß Mirco

Ah,danke, jetzt hab ich auch gesehen. Man muß nur ordentlich lesen können..... ;)

Für die Arbeit & das Resultat finde ich den Preis ok.

Gruß Mirco

Hallo !

Heute mal ein wenig in meinen Kapkisten gewühlt und ein paar Sachen gefunden ;) Erstmal wird das Rig ferngesteuert inkl. Videosender. Auf AuRiCo umbauen kann ich immer noch :-O

Empfänger Schulze 5.40
    Da bin ich nun am rätseln.

Spannungsbereich: 4-5 Zellen = 4,8 ... 6 V Nominalspannung = 3,6 ... 9 V min/max.
    Was bedeutet Nominalspannung ? Kann ich den 7,4er Lipo direkt anhängen ?

Wahrscheinlich den Videosender von Immersionsflug, 2,4Ghz, 4 Kanäle, 10mW, denn der funktioniert recht gut, hätte aber auch noch 2 kleinere Modelle hier liegen.

Kokam 450mAh Lipoakku, 36 Gramm, Montageort unsicher, es gibt einige Möglichkeiten, er passt sogar zwischen die beiden Rahmenteile.
    Eventuell einen Spannungswandler falls Störungen auftreten.

Grüße Gerhard :)

Hiho!

Sieht ja schon mal prima aus! :)

Und weniger eng, als ich erwartet hatte!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Halihalo,

nicht schlecht, bin schon auf das fertige Rig gespannt :) Aber relativ eng ist es doch,oder?

Gruß Mirco

Hi !

Noch will der Akkuanschluss gelötet werden, und das Videokabel für die GoPro habe ich auch noch nicht.(Conrad hat keine Winkelstecker in dieser Größe :-o :R: ) Und hier ist es leider ausverkauft

Soviel kann ich schon sagen, 252 Gramm inkl. Kamera, Kameraakku, 7,4V Lipo ,Servos, Videosender und Picavet , noch ohne Picavetleine. Das tönt schon mal fein für wenig Wind als Spaßrig :)

Grüße sendet Gerhard 8-)

Hiho!

Was ich mich die ganze Zeit frage: Wie löst die GoPro eigentlich per Fernsteuerung aus? Oder nutzt du den Intervall?

Ansonsten müsste das eigentlich über den Erweiterungsanschluss am Rücken der GoPro gehen, der hat auch Pins für "Shoot"!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

OK, das mit dem Intervall hatte ich mir fast gedacht!

Behältst du das Superweitwinkel in der GoPro, oder wechselst du das Objektiv?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Bis auf den Videosenderanschluss zur Kamera ist alles fertig, da muss ich wohl warten bis das Kabel bei GlobeFlight lieferbar ist. Ich finde keine gewinkelten Stecker dieser Größe, und einen geraden Stecker will ich nicht nehmen/löten.
    Am Boden funktioniert alles, Videosender habe ich mit einer anderen Kamera getestet.
    Akku hält per Gummiband, das ist zwar nicht sonderlich hübsch, aber praktisch. Der 10mW Sender ist von RangeVideo, nach dem löten mit einem speziellen wasserfesten Elektroniklack besprüht. Das Antennenkabel ist nach dem Empfänger gerollt, das Antennenrohr nur 20 cm lang, am Boden konnte ich mich aber 200 Meter entfernen ohne das ein Servo zu zucken begann, das sollte dann auch für eine längere Leinenlänge reichen im Lufteinsatz.

So kann ich das Spaßrig leider einstweilen nur ohne Videokontrolle testen :)

Grüße Gerhard 8-)

Click für Großansicht auf das Bild

Hiho!

Sieht super aus, und sehr kompakt und handlich! Neben Spass auch das ideale Rig zum Wandern!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Gerhard,

Sieht gut aus!.

Wegent das auslösen der camera hab ich mal kurtz ein servo am correcten platz im rig montiert. (ehh.. im CAD welt ;) )
    Sieht so aus das nur ein kleiner anderung der rig benötigt wird damit auslösung via servo ermölicht wird.

(schuldigung für fehler im schrift, Enlisch ist für mich einfacher)

shutter-servo by Wicherd Knetemann, on Flickr

Gruss,
    Wicherd