Gladiator 2.4 vs. Tauros

Mir gefallen beide o.g. Drachen gut und einer von Beiden soll im Herbst meine Drachentasche füllen.

Zunächst war ich auf den Tauros fixiert. Doch dann habe ich den genialen Bericht in Kite & Friends 4/11 über den Gladiator 2.4 gelesen. Ich bekam ein Kribbeln, dass dieser Gladiator 2.4 mir sehr viel Spaß machen und gut zu mir passen könnte. :-O

Vergleiche ich beide auf der Homepage, sind sie charakterlich und vom Einsatz her sehr ähnlich, außer dass der Tauros größer und der Gladiator evtl. ein wenig schneller ist.
    Ist der Gladiator 2.4 vielleicht nur der modernere Tauros? ;)

Aber wie würdet IHR die beiden Kandidaten im Vergleich beurteilen, die schon Erfahrung mit diesen beiden Spassvögeln habt?

Es geht mir dabei nicht um die Optik, sondern um
    - Startverhalten der Beiden
    - Flugverhalten (gleichmäßige Geschwindigkeitszunahme, Präzission, Power, Speed)
    - Beherrschbarkeit / Gutmütigkeit (z.B. Verhalten bei Hackwind/Böen, was im Binnenland häufig ist)

Ich bin auf EURE Berichte und Erfahrungen wirklich sehr gespannt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Hallo Willewatz,

zuerst mal dürfen wir Tauros und Gladiator nicht zusammenwürfeln, der Gladiator ist KEIN moderner Tauros. Wenn überhaupt ist er ein moderner Devil Wing 2.5.

- Startverhalten der Beiden
    ---- Starten beide leicht, keine Probleme beim start vom Boden, beide heben bei konstanten 1 Bft bereits ab
    - Flugverhalten (gleichmäßige Geschwindigkeitszunahme, Präzission, Power, Speed)
    ----- Der Tauros ist sicherlich der gutmütigere von Beiden, d.h. sein Flugverhalten ist linear und Du erlebst keine brachialen
    Beschleunigungen, etc. / Beide Kites würde ich durchaus als sehr Präzise ansehen / Ich denke ab 5+ Bft hälst Du keinen mehr
    und es geht ab über die Wiese, je nach Pilotengewicht auch schon früher. / Ich würde den Speed des Gladiators höher
    einschätzen, obwohl m.E. der Tauros bei nem Speedwettbewerb auch mit ca. 130 km/h gemessen wurde. Und das ist
    ordentlich für einen 2,70m Kite
    - Beherrschbarkeit / Gutmütigkeit (z.B. Verhalten bei Hackwind/Böen, was im Binnenland häufig ist)
    ------ Beide top beherrschbar, auch für Einsteiger gut machbar; Böen sind egal, obwohl halt der Gladiator das schlagartiger
    in Speed und Power umsetzt.

Der Tauros hat es m.E. bereits zum Kultstatus gebracht, da ist der Gladiator noch auf dem Weg hin...

Wenn Du nach dem Preis gehen musst, wirds der Tauros, da m.E. 40,- Euronen günstiger...

Gruß Stefan
    - Editiert von Sportex am 14.07.2011, 12:39 -

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Noch vergessen: Ich habe Beide, aber irgendwie ist der tauros mein Liebling.... 8-)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Zitat von Sportex

Wenn Du nach dem Preis gehen musst, wirds der Tauros, da m.E. 40,- Euronen günstiger...

(?)
    Laut Homepage Space Kites kostet der Tauros 230,00 und der Gladiator 2.4 225,00 Euro.
    Wie kommst Du auf die 40,00 Euro Unterschied?

Ok, sorry: ich hatte meinen damals von Michael für 198,- gekauft. War aber ne einmalige Aktiion, um die alten farben rauszukriegen...

Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

OK. Habe zum einen schon mal verstanden:
    Der Gladiator 2.4 ist kein moderner Tauros, sondern ein moderner DW 2.5. ;)
    Das war auch eigentlich nur so von mir mal so hineingeworfen.
    Tauros hat Kultstatus und der Gladiator will da noch hin. Auch so OK und verstanden.
    Ist aber ebenso wenig relevant für mich wie der geringfügige Preisunterschied von 5 Euro.

Trotzdem interessieren mich die Unterschiede in den Eigenschaften der Beiden.
    Wenn ich so im Gladiator-Thread lese, gibt es doch schon viele die Beide haben,
    oder habe ich mich da verguckt? :O

Hinsichtlich schlagartiger Kraftentfaltung bei Böen wird über den Gladiator in Kite & Friends anderes geschrieben als hier schon berichtet. Wem darf ich mehr glauben??? :(

Aber wenn ich die bisherigen Beiträge so lese, hat der Tauros wohl doch was ganz Besonderes. :D
    Und ein Arschleder werde ich mit meinen 85 kg wohl bei Beiden spätestens ab 5 bft benötigen. :O
    - Editiert von Willewatz am 14.07.2011, 14:33 -

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Zitat von Mark O2

Wem Du glauben kannst? Dem wo Ahnung hat und weiss wovon er spricht?

Das war gut. Danke. ;) Wenn Sportex beide hat, wird er Ahnung haben. Gut so. :-O

Ich weiß, aus zuverlässiger Quelle, dass du auch Ahnung hast und ich meine gelesen zu haben, dass du zumindest beide schon geflogen bist, falls du sie nicht sogar hast. Sehe ich das richtig?
    Wie beurteilst du denn die ZWEI und ihre Eigenarten und welchen würdest du empfehlen? 8-)

Gruß Michael

Michael, der Testbericht in der K&f ist von mir OK? Der vom Tauros im Übrigen auch...

Zitat von Mark O2

Michael, der Testbericht in der K&f ist von mir OK? Der vom Tauros im Übrigen auch...

:O Oh, sorry. Das hättest du mir auch vorher sagen können.
    Meine EHRLICHE Hochachtung für diesen wirklich tollen Bericht. :H: :H: :H:

Gehe ich nach dem neuerem Testbericht also recht in der Annahme, dass dir der Gladiator 2.4 sogar ein wenig besser gefallen hat, ohne dass du (bzw. auch ich nicht) den Tauros deswegen schlechter reden willst?

Was kann danach der Gladiator 2.4 besser (oder vielleicht schlechter)?

Gruß Michael

Schon OK :).

Mir gefallen beide sehr gut! Beide sind geniale Kites.

Der Hauptgrund warum mir der Gladiator 2.4 vielleicht einen kleinen Tacken besser gefällt ist wohl weil er auch an längen Leinen (40 m und mehr) wirklich gut geht. Der Tauros gefällt mir an kürzeren Leinen sehr gut, an längeren jedoch finde ich hat der Gladiator 2.4 Vorteile.

Beide haben ein sehr ähnliches eben... lineares und gutmütiges Flugverhalten, d. h. dass mit Zunahme des Windes - der Kite ebenso schneller und zugstärker wird. Aber keiner von beiden legt irgendwie schlagartig zu. Das ist ganz klar der Devil Wing 2.5 (ab 4-5 bft) den Stefan da evtl. meint. Der Gladiator kommt aber ganz klar mehr nach Tauros als nach Devil Wing.

Das Auge fliegt halt auch irgendwo mit und da hat denke ich der Tauros mit seinem außergewöhnlichen Design immer noch die Nase vorne. Wobei im Gespann das Gladiator-Design sich harmonischer einordnet (optisch natürlich) finde ich.

Danke Mark,

das war wirklich mal eine super Aussage, mit der ich was anfangen kann.
    Beide sind absolute SPITZE und machen gleichermaßen Spaß. :H: :H: :H:

Beide sind auch im Binnenland gutmütig und legen keinen plötzlichen Turbo ein.
    Das kommt mir bei beiden Drachen sehr entgegen. Ich würde mit BEIDEN glücklich werden.

Da ich mangels Auslauf in der Regel zu 30-Meter-Leinen tendiere und auch die Optik des Tauros wirklich außergewöhnlich ist, würden diese Argumente (+ Kultstatus) für den Tauros sprechen.

Momentan tendiere ich (trotz Kribbel-Gladiator-Bericht) :D in Richtung Tauros.
    Aber bis zum Herbst ist ja noch ein bischen Zeit (auch wenn jetzt schon Schittwetter ist).

Besonderen Dank und Lob für die genialen Berichte. Werde Kite & Friends umgehend abonnieren. :H:

Gruß Michael

Mit dem Tauros machst da ganz sicher nix falsch. Gerade wenn Du nur kurze Leinen fliegen kannst. Mir machte er immer an 30 bis max 35 m am meisten Spaß, was aber nicht heißen soll, dass der Tauros nicht auch 50 m kann. Nur an den kurzen Leinen hatte er die größte Leistung.

Ich finde ja der Vergleich zwischen DW und Gladiator hinkt ein bisschen ... also meiner Meinung handelt es sich beim Gladiator nicht um einen modernen DW ... der Unterscheid zwischend den Kites halte ich für viel zu groß... aber ist nur meine bescheidene Meinung und etwas Offtopic ;)

EDIT: Ach Mark ... hätte ich die Posts mal nicht nur überflogen u. direkt richtig gelesen... du hast ja das mit dem DW schon klargestellt ;)
    - Editiert von Flexx84 am 14.07.2011, 21:37 -

MFG Domme

• Offizieller Beitrag

Willewatz: Wenn du noch bis Herbst warten musst, dann bekommst du evtl. noch vorher die Möglichkeit die beiden Probe zu fliegen, das wäre natürlich der optimale Fall.
    Den Gladiator habe ich zwar nur einmal geflogen und das bei Hackwind, finde der hat auf jeden Fall nen satteren Grunddruck als der Tauros. Ich persönlich würde vermuten, dass du den Gladiator früher einpacken wirst als den Tauros.

ich wieg nur 75kg, den gladiator 2.4 bin ich bei satten 5bft geflogen. SEHR FEINES DING! gut da war nur noch Bodenverlust angesagt...Hier sollte man schon wissen was man verträgt und wie man nen doch recht schnellen Kite bei den Zugkräften unter kontrolle hält.
    Den Tauros konnte ich bei 2-3bft mal fliegen, hat mich einfach nicht so überzeugt, kann alles, macht alles, fliegt wie auf schienen, typisch Spacekites, aber für meinen Geschmack das Falsche. ( Wäre ggf im oberen windbereich anders, aber auch im unteren lag mir der Gladiator mehr)

Da ich keine bessere Beschreibung habe sag ichs mal so: der Gladiator hat mehr Charakter. Und Marks Meinung zu den 40m+ Leinen kann ich da nur unterstüzen. Er fühlt sich recht früh wohl bei der Länge und ich finde er braucht den Auslauf auch, um richtig zu zeigen was er kann.

Geh halt testen, haben doch echt genug leute die beiden Tierchen

gruß kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Da ich nun beide Drachen habe und den Gladiator 2.4 inzwischen ein paar mal bei 2-4 bft fliegen konnte, möchte ich meine Eindrücke zum Vergleich des 2.4er mit dem Tauros bis max. 4 bft schildern:

Startverhalten:
    Hier ist der Gladiator 2.4 gutmütiger und der Start wirklich absolut problemlos, auch bei weniger Wind ohne Abkippen leicht machbar. Ab guten 3 bft sind beide einfach zu starten.

Flugverhalten bei 2-3 bft:
    Auch hier ist der Gladiator 2.4 leicht im Vorteil. Meines Erachtens lässt er sich früher einsetzen, fliegt schon bei wenig Wind sehr präzise wie auf Schienen und stabiler als der Tauros, denn der dreht bei wenig Wind gerne nach. Das Nachdrehen habe ich beim Gladiator 2.4 nur aus engen Spins bei wenig Wind gefühlt. Bei 2 bft würde ich beide Drachen max. an 30 m Leinen fliegen.

Flugverhalten bei 3-4 bft:
    Ab 3 bft ist der Tauros deutlich zugstärker unterwegs als der Gladiator 2.4. Die Leinen wähle ich hier beim Tauros 100 daN auf 30 m und beim Gladiator 2.4 lieber 70 daN auf 40 m.
    Den Tauros bin ich in der Powereinstellung auf dem 2. Knoten geflogen und den Gladiator 2.4 zunächst ebenfalls auf dem 2., dann aber lieber auf dem 3. Knoten geflogen (steiler ist geiler).
    Die Geschwindigkeit und Präzision in den Groundpässen finde ich vergleichbar und bei beiden genial.
    Während der Tauros noch ein wenig aus den Spins nachdreht, tut dies der Gladiator 2.4 nun gar nicht mehr. Er hängt deutlich direkter an den Leinen und lässt sich zackiger fliegen. Dafür hat aber bei diesen Windstärken der Tauros deutlich mehr Kraft und kann ab mittleren 4 bft schon das Arschleder fordern.

Da mir die Geschwindigkeitszunahme bei zunehmenden Wind beim Gladiator stärker vorkommt, gehe ich davon aus, dass ab 5 bft auch hier Arschleder Pflicht ist. Wird ja schon allseits so geschrieben.
    Das kann ich dann hoffentlich in 2 Monaten auf Sylt testen. :D

Mein persönliches Fazit:
    Die Beiden sind sich doch nicht ganz so ähnlich, wie schon häufiger beschrieben wurde.
    OK. Sie haben beide Power und werden für ihre Größe ganz schön flott.
    Aber der Tauros wirkt bei 3-4 bft deutlich stärker und der Gladiator 2.4 deutlich präziser.
    Der Gladiator wird meiner Meinung nach bei zunehmendem Wind schneller als der Tauros
    und ab 5 bft wird er dann vielleicht sogar gleich stark oder später sogar stärker,
    aber das ist nur mein persönliches Empfinden bzw. bei starkem Wind erst mal meine Vermutung.

Gruß Michael