Frage zur Drachenfähre

Hi Loide,
    ich bin gerade am Bauen einer Drachenfähre. Schaut Euch doch bitte mal die Beschreibung an.
    Guckst Du hier

Jetzt meine Frage : es geht um das Zugseil.
    Wäre es denn nicht sinvoll das Seil mit in den Auslösedraht zu hängen?
    Wenn die Fähre auslöst fallen dann nicht nur die Bonbons(oder ähnliches ;-)) herunter sondern das Segel hat keine Spannung mehr und die Fähre kommt von alleine zurück.
    Oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?? :(
    Wie bekomme ich denn sonst die Fähre zurück zum Boden? ...mit einem zweiten,dünneren Seil zum runterziehen?
    Wäre nett wenn mir mal einer weiterhelfen könnte.
    THX schonmal... :-O

Salut Mike,

Jo, sonst wäre die Sache ja ziehmlich sinnlos.

Falls du dich für Drachenfähren interressierst, kann ich dir auch ein paar Photos von einer anderen Fähre zukommen lassen. Es gibt zwar noch keinen Bauplan für dieses Model, aber anhand der Photos sollte ein Nachbau gut möglich sein.
    Diese Fähre ist mehrfach Drachenfest und wartende Kindermeute getestet. Bislang hat sie mich auch unter schwierigen Windverhältnissen und erwartungsvollem Publikum noch nicht im Stich gelassen. :)
    Bei 3Kg pro min. Bonbonabwurfgewicht ist auch bei Grossveranstaltungen noch genügend Reserve, bevor sie den Piloten an die Beine gehen. 8-)
    Wenn interresse besteht PM genügt.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

(Bis auf die Seilführungen habe ich nur Standartverbinder und Gestänge (Ø6 Carbon) verwendet. Diese Teile sollten also in jedem Drachenladen zu finden sein. Die Anpassung an den Wind kann über Reduzierung der Segelfläche erfolgen.)

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hi Mike,
    das bauchige Segel aus dem Plan, den du angegeben hattest dürfte nicht sonderlich viel Zug/Auftrieb entwickeln. Da ist ein grossflächiges, straffes Segel, wie bei Stephs Drachenfähre deutlich besser.
    Siehe auch diese Drachenfähre:

Die Grundkonstruktion in dem Plan ist aber eigentlich so einfach, dass du auch später noch ein besseres Segel benutzen kannst.

Ach - und hier gibts noch jede Menge Detailfotos einer sehr schönen Drachenfähre.

Gruß,
    Dietmar

- Editiert von DK am 15.09.2007, 23:09 -

Zitat

Original von Slowkiter
    Muß der Zugdrachen nicht eigendlich auch abklappen,damit die Fähre wieder nach unten kommt?

Gute Idee,
    Je nach Zugdrachen brauch man da garnichts zu ändern... einfach warten bis er abkippt :D:D
    Die kinder brauchen dann auch nicht lange zu suchen,
    sondern können sich direkt aus dem Bonbonbeutel bedienen :)

Und die ganze Mechanik von wegen Fähre kann man sich auch sparen !!! :H: :H:

Also:
    einfach einen unstabilen Drachen mit Bonbonbeutel bestücken und los .... :L :L :L

Viele Eifelgrüße, Peter

@ SpyWare :D

Wußte garnicht,das wir im Forum echte Schmalspurkomiker haben!! :L

Habe meine Frage ein bischen unglücklich formuliert,Du hast Recht :-O

;) Ich meinte natürlich Das Auftiebs-Segel der Fähre!! ;)

smooth wind and fair sky
    Bernd

Hai DK

Habe bei Deiner Konstruktion einfach das Gelenkscharnier am !!AUFTRIEBSSEGEL!! übersehen. :SLEEP:
    Da Du anders als bei Grizzlys Variante einen Kielstab im Segel verwendest,war mir nicht ganz klar,wie Dein !!AUFTRIEBSSEGEL!!
    Druck verliert.

Sorry please Slowkiter

smooth wind and fair sky
    Bernd

Salut

Dietmar
    Der gute Mann ist schon versorgt. ;)
    Deine Fähre sieht auch sehr gut aus. Klappt das Segel dort gut von alleine weg?
    Bei mir brauche ich noch Gummiseilunterstützung, damit sich das Segel schön flach legt, dafür kommt sie dann aber auch wie abgeschossen runter. :)
    Mit einer Spannweite von etwa 1,80 funktioniert sie schon bei 2Bft sehr gut.

Björn
    Mit Rollen läuft es natürlich grundsätzlich besser, insbesondere bei wenig Wind.
    Ich hatte auch schon mal welche verwendet, fand aber das der Unterschied letztendlich nicht den Mehraufwand an Bastellei lohnt, da es mit einigermassen glatter Leine und Ringen oder Drahtschlaufen auch wunderbar läuft.
    Dann ist auch das Einhängen an die Leine sehr einfach zu lösen und das ganze ist relativ Pflegeleicht, da die Rollen Sand z.B. garnicht mögen.
    Kannst du mal ein Bild von deiner reingeben, da man nicht so häufig welche zu sehen bekommt , interressiert mich jede Konstruktion.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Grizzly

Ich habe mich auch an der Fähre, an der Du baust, versucht.
    Beim Segel solltest Du den Einschnitt nicht zu groß machen.
    Durch die Bauchige Form ist meine Fähre immer oben hängen geblieben, da der Wind sich in dem Segel "festgebissen" hat, bzw. nach dem Abklappen zu viel Auftrieb erzeugte.
    Erst als ich die Segelform deutlich flacher / Planer geformt habe kam die Fähre zurück. Aber zuverlässig war sie mit dieser Segelform immer noch nicht.

Die Fähre die in der Post von DK beschreiben ist, ist sehr viel effektiver.
    Seit ich diese Art von Fähre verwende macht es richtig Spaß. Selbst zwei Fallschirm Bären, oder ein großer Beutel Abwurfmaterial
    ist damit kein Problem.

Falls Du Bären / Stofftiere abwerfen möchtest. Meine Fallschirme habe ich aus Kinder Regenschirmen gemacht.
    Preis = ab 4,95€ im Kaufhaus.
    Gestänge entfernen, schnüre anbinden, am Mittel - Loch eine Schlaufe zum einhängen Annähen, Stofftier befestigen fertig.

Damit beschäftige ich meine Kinder Stundenlang. Wenn die, ein zwei Stunden am Strand durch den losen Sand gerannt sind, ist abends auch schnell ruhe im Haus.

Grüße
    Stephan

Zum Fallschirmabwurf
    Ich habe eine Fähre mit dem Schirm hochziehen lassen und dann alles abgeworfen.
    Die Fähre kommt mit Schmackes zurück. Als Dämpfer hat sich ein Schwamm bewährt, der auf die Leine gesteckt wird.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Steph,
    das ist leider nicht meine Drachenfaehre. 8-)

Ich finde uebrigens die Loesung mit den Karabinern eigentlich recht praktisch, denn man kann sie sehr leicht ins Seil einhaengen. Da ist das mit Rollen oft viel Fummelarbeit bis die Faehre mal auf dem Seil ist.
    Die etwas hoehere Reibung der Karabiner sollte fuer eine gute Drachenfaehre eigentlich kein Problm sein.

Es gibt ja uebrigens auch Karabiner, die unten am schmalen Ende eine Oese haben. Die kann man wunderbar abfallsicher auf einem Rohr befestigen. :H:

Gruss,
    Dietmar

Hallo!

Ich habe in meine Rollenblöcke ein Schlitz gesägt so das ich die Schnur nicht durchfädeln muss. So kann ich die komplette Fähre auf die Schnur aufsetzen.Leider kann man das hier im Bild nicht so gut sehen,werde nochmal ein anders einstellen

Gruß Bernd

@ Steph

Fotos von meinr Fähre *grübel*
    Ich glaub ich hab gar keine ....
    Aber ich werd welche machen ...

Also ich finde das die Rollen nicht unpraktisch sind. Bei mir nehme ich nur einen Metalstift raus, der mit einen Splint gesichert ist. Die Rolle selbst samt Welle ist bei mir ein Stück.