Moderativer Hinweis
Auf Wunsch hab ich den Erfahrungsbericht von Meggi aus dem Flysurfer-Sammelthread heraus getrennt. Er stellt jetzt das Startposting zum Unity-Sammelthread dar. Ich hoffe ihr nutzt diesen Thread hier, denn in 1-2 Jahren findet keiner mehr etwas zur Unity im Flysurfer-Sammelthread, da dann ganz andere Kites dann aktuell sind.
[hr]
hei, ich hatte Gelegenheit die Unity in 6 bei 28kn in Böen 37 kn auszuprobieren. Das erste Mal, dass es so einen starken Wind hatte die Zeit für mich passte und ich war mir dies Mal sicher, .... die Leinen liegen richtig
Die Wiese war vereist, es war nebelig und an dem Hang war wenig Halt. Weit und breit nix los, in der Ferne (gute 300m schätze ich, im Nebel sehr unscharf zu sehen, (aber ich wusste ja, wie es aussieht) eine Hecke, der Kite könnte also bestenfalls bis dahin abhauen.
Aufgebaut und mit ein paar Sandsäckchen längs zum Wind beschwert war der Start mit gezogener roten Schlaufe leicht. Der kleine Kite (Leinen über der Schleppkante) und gestartet am WFR ist natürlich sofort da und liegt einfach und schön, fast friedlich im Wind. Die Böen sind da immer zunächst unangenehm, die Spitzen lagen bei 37 kn, der Grundwind lag bei 28 kn. Alles also nicht sooo krass (wie z.B. am Lipno gemeldet mit 52 kn :O ) Für mich ist das aber sehr viel Wind! (Achtung persönliche Einschätzung! )
Wenn man den am WFR hält passiert eigentlich nix, da ist auch kein Druck mehr da. Ich hatte mir das Arschleder angezogen und saß erst mal auf derWiese und hab zunehmend versucht, den Kite zu bewegen. Je mehr er in die Powerzone kommt (Adjuster war mittlerweile wieder auf der Ausgangstellung) zieht der kleine Kite kräftig an und mich über den Acker. Immer wieder hab ich versucht, den durch das Fliegen an den WFR zahm zu kriegen, ... und das geht auch. Schöne Meter waren das, so gezogen über das Feld, wenngleich ich das mit den Böen nicht mehr prickelnd fand, ziemlich stark. Ich hatte das Gefühl, den Kite darf man keine Sekunde aus den Augen lassen, wenn der sich nur minimal selbstständig macht, ... das möchte ich nicht. Trotzdem sehr, sehr schön, weil man den echt gut steuern kann. Im Vergleich zum Openceller find ich - wie auch bei der Speed - der verliert beim Runterkommen nicht so schnell die Luft und die Böen können irgendwie nicht so barchial reinballern wie bei einem Openceller, der ziemlich schnell "leer" wird, wenn mal Sekunden kein Wind da ist. Und dann wieder volles Rohr.
Sehr schön, die Unity.
Das waren echt spassige Meter, ich wollte dann probieren, wie der alleine zu landen ist und das war nicht so leicht. Der ist am WFR zwar zahm, aber nur wenn man die Bremsleinen wie ein Schmied festhält. Das ist die eine Möglichkeit, den dann festzuschnallen und versuchen, hinzusprinten. Das war mir unsicher, deshalb hab ich die Safty gewählt. Ausgelöst und zugeschaut wie der Kite runterkommt. Die Bar läuft mit hoch, der Kite hängt nur noch an der Leash mit der grauen Strippe. Die Graue (5.te) kann man gut am Bodenanker festmachen und dann in aller Ruhe zum Kite gehen, der ist fertig, platt, abgedreht ohne verdreht zu sein. 5. Leine sei Dank! kein Aufbäumen mehr, RTussenstart u.a. Sehr schön! Dann das Ventil öffnen, einrollen, Säckchen drauflegen und wieder die Bar und die Leinen sortieren.
Ging echt gut. Es war schon halbdunkel, alles wieder drin im Rucksack und jede Situation sehr überschaubar und kontrollierbar.
Sehr, sehr schöner Kite für diesen starken Wind. :H:
In den Rucksack kriegt man alles rein, was man dafür braucht. Ein paar Sandsäckchen, Bodenanker, Trapez, Arschleder. Sehr schön finde ich, dass Flysurfer nun auch ein Kompressionsband mit dazu gibt. Das hält den Kite zusammen, wenn er in der Tüte ist.
Also wichtig ist, den Rucksack aufzubehalten, damit Bodenanker und Sandsäcke immer dabei sind, damit man den jederzeit wieder (auch alleine) landen kann. Am Rucksack sind so Klippverschlüsse für die Hüfte. Der hält, auch wenn man über den Acker gezogen wird. Alles gut!
Ich fands nur nur schön, spannend und richtig klasse :-O
- Editiert von meggi am 31.12.2011, 08:59 -
- Editiert von Tom H am 31.12.2011, 13:52 -