Flysurfer Speed 3 Größe?

Hallo
    Ich habe nun endlich einen Spot bei mir im Dorf gefunden. Leider stehen dort viele Bäume aber ich habe Platz.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage welche Größe der Speed 3 sollte ich nehmen? Wie haben meistens wenig Grundwind mit vielen Böen.
    Ich hatte überlegt mir zu meiner 12er Speed noch eine 19er zu holen die ist mir aber zu teuer. Die andere überlegung wäre die 12er zu verkaufen und eine 15er zu kaufen.
    Kommt eine 15er Speed 3 ungefähr an die Windrange einer 12er und 19er lösung heran und bei wie viel/ wenig Wind geht 15er los?
    Achja ich werde trotzdem noch oft nach Schillig fahren und dort kiten.
    Ich wiege ca. 70Kg und Fahre ein Zebra High Fly Board.

Hallo,

ich stand vor Kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich sehr gut vom Fachhändler in/bei München beraten lassen. ;)

Die Kombination 12 & 19 ist so gut wie durch nichts zu ersetzen und funktioniert bei sehr vielen Leuten. Aber wie Du schon geschrieben hast kostet das viel viel Geld, weil 2 Premiumkites.

Ich habe mir vor kurzem den 15er Dlx geordert.

Aus folgenden Gründen den 15er Dlx:
    - der 15er braucht nur ca. 2 Kts mehr Wind als der 19er
    Bsp.:
    laut Flysurfer - Dlx an Land - 15er: 6 - 18 Kts <-> 19er: 5 - 15 Kts
    laut Fly... - Dlx auf Wasser - 15er: 8 - 22 Kts <-> 19er: 6 – 18 Kts

- und ich brauche nicht die Leistung des 19ers als Freestyle Anfänger
    wenn mein Freestyle Kollege mit seinem 19er abgeht, dann generiert der 15er mir mehr als genug Leistung

Da du das High-Fly fährst, gehe ich davon aus, daß Du im Freestyle Bereich unterwegs bist/sein willst.
    Das ist nun die Frage. Bist Du schon so weit, daß Du die bestmögliche Leistung brauchst, dann wirst Du um den 19er nicht drum herumkommen.
    Andernfalls wird der 15er Dir mehr als genug Leistung und Spass bringen.

Meiner kommt übrigens die Woche hoffentlich. Könnte Dir also demnächst, je nach Wind, auch nochmal ein Feedback geben.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 20.08.2013, 23:35 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Als One Kite Lösung eignet sich die 15er auf jedenfall besser. Allerdings decken 12er und 19er einen deutlich größeren Bereich ab. Vorallem wenn man mal an die Küste fährt ist man sehr froh, wenn man ggf auf einen kleineren/ Größeren Kite wechseln kann.

Bei der One Kite Lösung muss man deutlich mehr Kompromisse eingehen, das ist klar. Also ich würde vorschlagen, wenn du nicht jeden Cent zusammen kratzen müsstest, dir eine gebrauchte 19er Speed Deluxe zu kaufen. Vorallem die Speed 3 ist sehr wertstabil. Zwar kommt wohl in absehbarer Zeit der Nachfolger, aber die Speed 2 ist nach Speed 3 Release auch sehr sehr Wertstabil geblieben. Und die Speed 3 war schon eine echte Revolution.

Ich selbst fliege meine eine 19er Speed 3 an 80% der Tage und für die wirklich stürmischen Tage habe ich eine Unity in 10. Generell halte ich dennoch die Kombination 12er und 19er Speed für die Beste :)

Fazit:

Heute bei 10-15 Kts meinen 15er Speed3 und vom Kollegen den 12er geflogen.

Einfach geil das Teil. Brauche noch ein wenig Zeit um mich umzustellen, aber "leider geil" und für mich die Richtige Wahl was die Leistung angeht.

Wenn die Technik einigermaßen stimmt, geht alles viel einfacher. Vor allem Springen geht leichter von der Hand. Fehler werden direkt und hart bestraft. Damit dies im Rahmen bleibt, hat man mit seinem Einsteiger die Basics gelernt.

Ich persönlich konnte heute bei schwächerem Wind um die 10 Kts mit dem 15er super Fortschritte machen. Bei mehr Wind ca. 12-15 Kts ist mein erfahrener Kollege den 15er geflogen und ich seinen 12er. So konnte sein 19er in der Tasche bleiben. Auch seine Meinung ein spitzen Kite.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Es kommt auch immer auf das Eigengewicht an.

Ich zb Wiege 62 kg und gehe mit meiner 12er ziemlich steil.

Ich brauche keine 15. für leichtwind habe ich ne 21er... Da reichen bei mir schon 5-6 Knoten um mich gut zu liften :-O

Flysurfer Soul 15m² / Flysurfer Force Control Bar / MBS Pro 90 2013 Kitelandboard

Facebook.com/superkiteday

12 und 21 ist auch was feines . Wobei man beim 12er ruhig auf dlx verzichten kann.
    Und da sich der 21er fast wie nen 19er fliegt, würde ich den besseren 19er .. also den 21er nehmen.

Ich denke schon, dass der 21er nochmal ne Nummer langsamer dreht.

Nur Deluxe!!! Egal welche Grösse. Niedrigeres Eigengewicht -> besseres Drehverhalten & größere Range

- Editiert von chronic2oo1 am 07.09.2013, 20:17 -

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich denke schon, dass der 21er nochmal ne Nummer langsamer dreht.

Schon ausprobiert. ;)

21er dreht nicht großartig langsamer als der 19er. Ich habe mir ehe angewöhnt wenn er "schnell" um die Ecke kommen soll in die Leinen zu greifen. Ich finde auch der 12er besser in Deluxe, fliegt irgendwie geschmeidiger.

Gruß Mathias