Flysurfer Peak2 - Sammelthread

    Moin Leute,
    ich habe gerade entdeckt das Flysurfer einen neuen Peak rausgebracht hat :)
    Hier das Video


    Hier der Herstellertext:


    // Innovation


    Flysurfer Kiteboarding lässt seinem R&D-Team immer Raum für Kreativität, um den Kitesport neue Facetten zu geben. Ohne diese Möglichkeit wäre der erste depower Single-Skin-Kite nicht entstanden. Nachdem Reinhart Paelinck seit Jahren seinen Traum, den Kite mit der größten Vielseitigkeit zu bauen, nachgeht, hat er mit dem PEAK2 einen großen Schritt vorwärts gemacht. Der hohe Anspruch ein neuartiges Konzept weiter zu verbessern, konnte durch das Know-How aus Softkite- und Gleitschirmentwicklung erreicht werden. PEAK2 schlägt seinen Vorgänger in den Punkten Lowend, Stabilität, Packmaß, Flugeigenschaften und setzt hier neue Maßstäbe. Wir sind stolz dieses innovative Produkt weiter verbessert zu haben.


    // Mehrwert


    Der PEAK2 ist nicht nur ein persönlicher Lift auf die Gipfel dieser Welt, er lässt dich auch über weite Flächen gleiten. Kein Vorfülllen oder Pumpen, immer bereit für eine Session. Das unfassbare Lowend, lässt dich beim kleinsten Lufthauch Spaß haben und dank der effektiven Depower-Wirkung ist der PEAK2 bei starkem Wind immer kontrollierbar. Dies macht ihn selbst für jeden Anfänger zum treuen Begleiter und lädt dich täglich zu einer Session ein. Durch das geringe Packmaß kannst du den PEAK2 in Kombination mit dem Touringbag überall hin mitnehmen. Dieser Kite ist dein ultimativer Begleiter ob auf Schnee, Sand, Gras oder Asphalt, auspacken und loslegen. Ein neues Gefühl von Freiheit.


    //Sicherheit


    Sicherheit geht vor, PEAK2 kommt mit verbesserter Stabilität und ist selbst bei böigen Bedingungen stehts kontrollierbar. Die Frontleinen-Safety lässt den Kite völlig drucklos auswehen und sorgt, in Kombination mit dem Quickrelease 2.0 und der Infinity-Light-Bar, für maximale Sicherheit. PEAK2 spielt alle Stücke, ob Backstall-Landung, Rückwärtsstarten, Steuerleinenstart oder simples Ablegen am Windfensterrand – du kannst immer eine Pause machen und direkt wieder Losstarten. Absolute Kontrolle in jeder Situation.


    //Einsetzbarkeit


    Wähle deine PEAK2 Größe aus der erweiterten Range 12.0m, 9.0m, 6.0m und 4.0m, ausgeliefert ready-to-fly mit Infinity-Light-Bar und Flugleinen. Er eignet sich perfekt für Backcountry-Touring, Expeditionen, fürs Freeriden beim Snowkiten, Kitelandboarden oder Buggyfahren … sogar ein bisschen Freestyle ist damit möglich. Besonders hervorzuheben ist auch die grandiose Schulungs- und Trainingstauglichkeit. Die simple Handhabung erlaubt sogar Kindern jederzeit sicher Spaß zu haben. In Kombination mit dem verbesserten Touring-Bag sind dir keine Grenzen gesetzt, PEAK2 auslegen, Infinity-Light-Bar einhaken und loslegen. Genieße nie erreichte Freiheit, ob auf einem Schnee-Plateau, dem englischen Rasen, einem langem Sandstrand, einem alten Flugfeld, einem gefrorenem See oder mitten in der Wüste … only the sky is the Limit mit dem PEAK2 von Flysurfer!


    Hier nochmal der Link zu der Herstellerseite:
    Flysurfer.com

    Zitat


    (Von Oase.com)
    Wir haben die Performance im Nachfolgeprodukt dem PEAK2 weiter gesteigert, ohne Abstriche in Sicherheit und Stabilität zu verbuchen. Durch eine höhere Aspect Ratio, einem dünnerem Profil und einer reduzierteren Waage konnten wir den Luftwiderstand verringern und in Folge die Sprungeigenschaften und das Höhenlaufen zustätzlich verbessern. Der PEAK2 ist außerdem drehfreudiger und mit sattem konstanten Zug ausgestattet, um dich noch schneller ans Ziel zu bringen. Wer glaubt mit einem Single-Skin-Kite ist Freestyle nicht möglich, der täuscht sich. PEAK2 überzeugt ausgehakt und produziert einen nie geahnten Druckabbau, der ideal für technische Tricks ist.


    Falls ich mal wieder Blödsinn geschrieben habe,einfach löschen :L
    Lg

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Diesen Thread übersehen?
    Sooo neu ist der Peak garnicht mehr.


    Wie gewohnt super Test:
    FS Peak


    EDIT: Sorry, Peak"#2" überlesen... dann bitte obiges vergessen.
    - Editiert von kensshow am 28.11.2014, 20:06 -

    FS Sonic 9 & 15
    Slingshot RPM 7 - 9 - 12

    Ich werd irre. Grad die Peak ins Auge gefaßt und noch nicht schlussendlich beschlossen ob 6er oder 9er, da hauen die die 2er auf den Markt und gleich in 4 Größen....argh


    aber im Video sieht das Flugbild schon sehr fein aus und das Ohrezappeln is weg.

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Still und heimlich rausgebracht, dazu schon im Handel...


    Bin sehr gespannt, was die ersten Tests und Erfahrungen zeigen.
    Ob die erste peak dann etwas günstiger wird?

    Sigma Spirit 2.0 | Ozone Quattro 1.6 | Amun 1.4 | Magma II 1.5 | Magma II 2.0 | Zebra Z1 2.5 | Striker 3.0 | Cooper Nexxt 300 | Ozone Method 4.0 |Ventura II 5.0 | Ventura I 6.5


    N:XT Blaze | Buggy

    Der Test von Boardway ist wie immer klasse! :H:
    Kann ich nur empfehlen sich den mal anzuschauen.


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Wenn die alte Ansage noch gilt das der 9er ca. einem 15er entsprechen soll dann reicht das völlig. Und der 9er soll jetzt ordentlich drehen und generell das Hoehe laufen deutlich verbessert sein. Ich denke 9er first und ggf den kleineren später. Mal sehen wo ich nen Testkite ergattern kann

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Jepp, solange ist nicht zuviel wird durchaus von Vorteil.
    Als Hangtime Machine würde ich aber doch lieber zur stabilen Speed greifen wollen


    Aber mal fuer nen hops am Ende des gewählten Kurses.... Gern

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Meine mutter will jetzt die Peak 2 haben, da sie die schicker findet als die erste :L .
    Also kann ich eventuell bald berichten ;) .
    Lg

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    Haha.. wie schaffst du es das deine Mutter den Kite haben will ??? :O Ich schaff das noch nicht mal bei meiner Frau :-O

    Ozone Ignition 2.0 | Speedy1 2.0 | Ozone Octane2.0 | Ozone Octane 3.0 | Ozone Octane 4.0 | Ozone Octane 5.0 | Peter Lynn Twister 6.5
    Buggy: Libre V-Max2
    Mountainboard: Next Blaze

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    So gehört das. Von Elternseite reiner Selbstschutz. Seit mein Kurzer selbst angefixt ist und Talent beweist komm ich mehr zum Fliegen.
    Ich wart noch auf eine Rueckmeldung wegen Testkite und dann wird die Peak 2 bestellt

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Falls der eine oder andere nicht im Oase-forum mitliest, hier mal die Kopie meines kurzen Erfahrungsberichtes zum Erstflug mit dem 6er peak2:


    Bisher konnte ich nur eine kurze Flugsession aus dem Stand machen.
    Also: letzten Sonntag hat sich der Peak2 fabelhaft bewährt, und zwar an einem sehr undankbarem Spot: der "Hackwindrennbahn" Bielefeld. Normalerweise Radrennbahn genannt - eine relativ große Rasenfläche für die wilde Fußball-Liga. Das Problem ist, daß sie in einer Senke liegt und komplett von Bäumen umgeben ist. Man fliegt quasi vollständig im Lee, welches sich auch nach 300 Metern Baumabstand kaum glättet. Dazu kam noch stark böiger Wind der nahenden Regenfront.


    Der Wind schwankte also von kaum fühlbaren 4 Knoten bis hin zu einzelnen Freakböen bis 19 knoten (!!) .


    Die wichtigste Beobachtung: die Depower ist so gut, daß ich die starken Böen problemlos wegschieben könnte. dabei ist kein Adjustergefummel nötig! Die vollständige Anstellwinkelbereich kann über den sehr kurzen Depowerweg abgerufen werden ! Der Peak2 - zumindest in 6qm - braucht eigentlich keinen Adjuster. Vielleicht aber der 9er und 12er.


    Der Depowereffekt kann schön deutlich gesehen werden - sehr ähnlich zu einem Tubekite. geschätzt zwei drittel des Depowerweges ist der 6er Peak2 flatterfrei und verhält sich (zumindest gefühlt) sehr ähnlich zu anderen guten depower foils. Dann kommt aber der Knüller: im letzten Drittel fängt zusätzlich noch das Tuch an zu flattern - die Strömung liegt bestenfalls noch im vordersten Bereich an und der Kite ist fast vollständig drucklos. Ganz ähnlich zu tubes.. die irgendwann auch anfangen zu knattern. Das ist zwar erstmal ungewohnt bei einer Matte - aber wiegesagt sehr praktisch um kurzfristig komplett Druck rauszunehmen. Dauerhaft überpowert also ständig mit flatterndem Tuch würde ich natürlich nicht fahren - Thema Tuchalterung.. Dann lieber ne Nummer kleiner ziehen.


    Auch kam es bei den starken Turbulenzen auf der Hackwindbahn zwei mal zu Frontklappern bei vollständig weggeschobener Bar, die aber schnell von alleine öffneten. Daher: entweder Stopperkugel etwas setzen oder immer ein bisschen Bardruck spüren. Bei den An/Aus-Bedingungen wären unsere Tubes - auch der sanfte Kahoona - schon längst via "Hindenburg" nasenlastig nach vorne aus dem Himmel gestürzt - das Elend kennt wohl jeder Landkiter der es wider besserem Wissens mit Tubes versucht.


    Das geringe Gewicht vom Peak2 macht sich wie auch bei Nasawings bemerkbar: ist mal kurzzeitig Flaute, driftet der Kite einfach sanft zurück um dann wieder bei der nächsten Böe nach vorne zu schnellen. Dabei geht der Peak2 sensationell (und das meine ich ernst!) weit an den Windfensterrand, wenn man die Bar nach vorne schiebt. man kann richtig schön die Position über die Barstellung steuern. Jedenfalls hat der Peak2 überhaupt nichts mehr mit einem Nasawing zu tun, welche ja bekanntlich ziemlich tief im Windefenster sitzen.


    Zur Drehfreudigkeit kann ich sagen: die hat der 6er Peak zur Genüge ! Da ich in letzter Zeit eher die großen trägen Matten geflogen bin (Gleitschirme ) war ich doch etwas überrascht, wie schnell der Kite reagiert ! 2 Sekunden an der GoPro gefummelt, die Bar einen Hauch angelenkt und schon war er Richtung boden unterwegs - aber dank Drehfreudigkite genauso schnell wieder in den Zenit gelenkt. Man kann den Peak2 auf der Stelle drehen Drehpunkt in der Mitte des Kites - nennt man es tellern ?
    Beim Gleitschirmfliegen würde man Helikoptern sagen: eine Hälfte vom Schirm im backfly, die andere fliegt nach vorne. D.h. bevor der peak2 stallt kann er auch rückwärts fliegen. Ich habe auch einmal rückwärsstart getestet ("Eintrittskante" / Front auf dem Boden und mit den Steuer/backleinen hochziehen) - absolut easy & ein Kinderspiel.


    Wegen der Drehfreudigkite und der vollständigen Depowerfähigkeit würde ich sagen, daß der Peak2 kein Kite für absolute Anfänger ist - aber sonst ein wunderbarer "intermediate".


    Packen lässt er sich logischerweise schön klein: einfach tip-auf-tip legen und dann mit der Bar aufrollen. Ich hab ihn jedenfalls wieder problemlos in den mitgelieferten InnenPacksack bekommen.


    So, das wars erstmal an Beobachtungen fürs Erste nach circa 20 min Testflug - dann kam die Regenfront und die Böen und ich musste einpacken.


    Kurzzusammenfassung:


    * mega Depower
    * sehr drehfreudig
    * kleines Packmaß


    naja, was soll ich sagen - der Peak2 hält alle seine Versprechen und ist ein Quantensprung verglichen mit Nasawings und auch deutlichst besser als meine Zebra slope was Drehgeschwindigkeit und Depower anbelangt.
    Was noch aussteht ist hoffentlich bald ein Test auf Schnee mit snowblades oder wenigstens - wenn das Mistwetter vorbei ist und der Asphalt trocken - mit Inline- Skates.


    und hier noch meine "unboxing" Fotos:
    http://www.flugschule-westfalen.de/?q=node/349

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    :H:
    Super Bericht!
    Was würdest du zum lowend der 6er aufm Board sagen(gute harte wiese)?
    Lg

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

    die fragen nach lowend und powervergleich zur slope kann ich leider noch nicht beantworten, da ich wiegesagt nur einen kurzen erstflug aus dem stand machen konnte. vielleicht klappt es ja am sonntag oder spätestens nächste woche - es hat zumindest aufgehört zu regnen.


    Ich kann nur ungefähr schätzen: ich denke, die 6er peak2 wird der 4er slope entsprechen was die drehgeschwindigkeit angeht;
    und in sachen zugkraft entspricht die 6er peak2 sicherlich in etwa der 9er slope (wegen der starken profilwölbung von single-skin-kites im gepowerten zustand: große wölbung --> hoher auftriebskoeffizient..)


    ein total langweiliges video vom erstflug schnippel ich nachher zusammen - poste ich dann heute abend.


    filip: mit mountainboard ? ich denke 10 knoten brauchts du schon um spass zu haben.. aber auch nur geschätzt.. vielleicht rumrollen schon ab 8 ? auf ski sieht das ganz anders aus.. da reichen vielleicht schon 6 knoten wenn man den kite ordentlich bewegt..
    ich bin genauso gespannt wie du. leider ist jetzt der boden erstmal schön durchgeweicht, so das es noch 3-4 tage dauern wird, ehe wir uns mal aufs board stellen auf der radrennbahn..

    Kites:
    Tubes: * Naish Helix 2009 10.5 qm * Cabrinha Access 2003 9qm * Wipika Hydro 2001 9qm *
    Arcs: PL Scorpion 7, 13, 16 qm; PL Synergy 10 qm
    open cell: PL Twister I 7.7 * PKD Buster II 3qm * Rhombux x-trac 4.5qm

    herc
    Bin gespannt wie es dann aussieht1
    Bei Flysurfer steht ja ab 3,5 knoten (zum fahren,oder?) dies verwirrt mich aber sehr da man bei so wenig wind niemals mit einer 6er fahren kann?!?


    LG

    Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com