Schnell zum Fahren kommen, an Land oder auf dem Wasser?

    Na dann heisst es jetzt weiter üben üben üben ;)


    Obwohl ich persönlich ja eher jedem zu einem Kurs auf dem Wasser rate, denn wenn Du auf dem Wasser fahren kannst, kannst Du überall fahren, umgekehrt stimmt es leider nicht.

    Zitat

    Obwohl ich persönlich ja eher jedem zu einem Kurs auf dem Wasser rate, denn wenn Du auf dem Wasser fahren kannst, kannst Du überall fahren, umgekehrt stimmt es leider nicht.


    Wer mit Binnenlandwind umgehen kann, der kann am Meer auch mit einem Handtuch fahren. Am Meer fliegt alles recht problemlos.

    Backstall, Du kitest? Oder fährst Du nur Buggy.


    Also wir haben zwar auf dem Wasser gelernt (leider nicht genug Wind zum Angleiten) haben uns dann unsere ATBs und Kites gekauft und konnte sofort fahren, selbst bei Hackwind. Das machen wir jetzt gut 4 Jahre aber als wir im letzten Herbst auf das Wasser gingen, war es etwas ganz anderes, denn im Gegensatz zum Land kannst Du auf dem Wasser nicht noch mal kurz stehen bleiben und dir den Kite in Ruhe in die richtige Position bringen. Da heisst es, Kite in den Sturzflug, raus aus dem Wasser und wenn Du nicht gleich den richtigen Zug bekommst, Tauchfahrt und wenn Du zu viel Power im Schirm hast, fliegst Du halt nach vorne über das Brett.


    Von der Schwierigkeit es zu lernen:
    Wasser
    Land (Land ist nur schwerer, weil Du lernen musst das dein ATB nicht flattert und das Bremsen auf einer Wiese, ist auch nicht so leicht wie auf Schnee)
    Schnee

    Zitat

    Backstall, Du kitest? Oder fährst Du nur Buggy.


    ich fahre "nur" Buggy, auch Kitebuggy genannt, ergo bin ich auch am Kiten. Das mit dem Board habe ich lange Jahre recht erfolgreich auf Schnee und Wiese hinter mich gebracht, kann da also was zu sagen. Nur auf dem Wasser war ich noch nicht, behaupte aber mal nach ´ner 1/4 - 1/2Std probieren zu fahren (bin nicht so vertraut mit DP).


    Aber sich von erfahrenen Leuten die Basics zeigen zu lassen ist schon eine gute Sache, um beim Thema zu bleiben.

    ich sage ja nix gegen Kurse, ich bin halt der Meinung, wenn Du auf dem Wasser lernst, kannst Du ohne Probleme überall fahren. Denn Kiten auf dem Wasser ist doch noch mal schwerer und Du brauchst auf Wasser länger, da Du ja auch noch Sachen wie Bodydragen können musst. Im Wasser läuft es sich halt recht schlecht zum Board zurück.


    Aber das mit der halben Stunde kannst Du knicken, wenn Du wirklich gut mit dem Kite umgehen kannst, vielleicht einen halben Tag.




    aber für den TE heisst es jetzt halt üben üben üben. Und sich mal Gedanken machen, was er sich für Material holen will, wenn er jetzt immer besser wird. Denn ich gehe mal davon aus, dass er bei der Schulung jetzt schon mal verschieden Kites erfahren durfte.

    Na dann sagt mir mal die großen Schwierigkeiten, die am Land herrschen!


    Ich bin mal gespannt, also ich habe keine gefunden.

    Rollwiederstand auf holpriger Wiese, selten Halbwindkurs auf geeigneten Wegen, böiger Hackwind, etc.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    immer wenn ich vom Boarden (ATB) am Meer nach Hause kam und auf meinem Homespot fahren wollte dachte ich erst `bist du jetzt zu doof zum Kiten?´ Die Bedingungen im Binnenland sind meist eher suboptimal, man muß sich oft arangieren. Und auf der harten Wiese bei Tempo 50+ eine Vollbremsung hin zu legen ohne sich selbst weh zu tun ist bestimmt schwieriger als auf Wasser.
    Nach Aussagen anderer, die an Land und auf dem Wasser turnen ist Boarden auf dem Wasser wie auf Schnee, nur muß man eben in´s Gleiten kommen und bleiben.

    Zitat von vomFelde

    Na dann sagt mir mal die großen Schwierigkeiten, die am Land herrschen!


    Ich bin mal gespannt, also ich habe keine gefunden.


    Nur das Anfahren.Stelle ich mir auf dem Wasser ähnlich vor und natürlich am fahren bleiben.
    Habs aber noch nie gemacht.
    Mir reicht KLB auf Wiese und im Binnenland .

    Rollwiederstand?
    holprige Wiese? Dann fahr mal in kabbelwasser
    Böigen Wind gibt es auch auf dem Wasser.


    relaunch eines Tube kites, am besten noch im tiefen Wasser, Brett verloren, Strömung, Mindestgeschwindikeit sonst Tauchgang, Bodydragen, Höhe halten am besten noch Höhe laufen, mach das alles mal auf dem Wasser und dann sprechen wir uns wieder. Von so Sachen, dass ein Tube keine Bremse hat und daher schon etwas aufwändiger ist vom Handling sprechen wir erst gar nicht.


    Und gerade gestern wieder 2 Jungs getroffen, die sich KLB ohne Probleme selbst beigebracht haben. Eigentlich kenne ich nur Leute die sich KLB selbst beigebracht haben, aber ich kenne nur wenige, die so irre waren ohne Ausbildung auf das Wasser zu gehen (aber auch die soll es natürlich geben, meist in der Zeitung unter Unfällen zu finden).

    Zitat von vomFelde

    Rollwiederstand?
    holprige Wiese? Dann fahr mal in kabbelwasser
    Böigen Wind gibt es auch auf dem Wasser.


    relaunch eines Tube kites, am besten noch im tiefen Wasser, Brett verloren, Strömung, Mindestgeschwindikeit sonst Tauchgang, Bodydragen,


    Brauchste beim KLB alles nicht. :-O


    Ein Kurs unter fachkompetenter Anleitung ,wie z.b. Kitearea, halte ich aber für gut angelegtes Geld um das fahren zu lernen.
    Kein Boarder, der mal Kitesurfen ausprobieren möchte ,würde wohl unter den von dir beschriebenen Bedingungen sein Glück versuchen.
    Naja ,vielleicht ja auch doch.

    • Offizieller Beitrag

    @ vomFelde


    Zitat

    Aber das mit der halben Stunde kannst Du knicken, wenn Du wirklich gut mit dem Kite umgehen kannst, vielleicht einen halben Tag.


    Du kennst Ingo nicht ;) So wie er Board gefahren ist, braucht er keinen halben Tag.


    Ich weiß nicht wie weit deinen Erfahrungen mit anderen Kites als Depowerkites gehen, aber der Satz hier:


    Zitat

    Von so Sachen, dass ein Tube keine Bremse hat und daher schon etwas aufwändiger ist vom Handling sprechen wir erst gar nicht.


    zeigt mit das du einen Buggyhochleister z.B. noch nie in der Hand hattest. Ein hablbwegs aktueller Tubekite ist doch recht einfach im Gegensatz zu einem Buggyhochleisteer zu fliegen. ;) Böiger Wind ist mit einem Tube im Gegensatz zu einem Handelkite kein Problem und wer Kabbelwasser als schwierig empfindet sollte sich vielleicht doch ein SUP holen. ;)


    Ich emfinde das lernen an Land weitaus anspruchsvoller als auf dem Wasser. Ein Fehler an Land endet meist mit einer Verletzung während du im Wasser doch immer recht weich fällst. Der Hauptunterschied zw. dem fahren an Land un auf dem Wasser ist die Geschwindigkeit. Langsam fahren geht im Wasser recht schwer, von daher braucht es am Anfang etwas Überwindung gleich mit etwas mehr Druck im Kite (als an Land) loszufahren.


    Zitat

    denn wenn Du auf dem Wasser fahren kannst, kannst Du überall fahren, umgekehrt stimmt es leider nicht.


    Ich sehe es eher anders herum. :L Wer an Land gut fährt hat auf dem Wasser eigentlich kaum naoch Probleme.


    PS: Ich mache alles was mit Wind zu tun hat. Drachenfliegen, Buggy, bis vor kurzem noch ATB und Kitesurfen, weiß also wovon ich rede.

    Zitat von set

    und wer Kabbelwasser als schwierig empfindet sollte sich vielleicht doch ein SUP holen. ;)


    Wenn sich hier jemand wegen Grassoden beim KLB in die Hose macht, sollte er vielleicht ganz von solchen Sportarten die Finger lassen.




    Ich bleibe dabei, wenn Kurs dann besser auf dem Wasser, auf dem Land ist es ein Kinderspiel sich selbst ran zu tasten auf dem Schnee natürlich noch leichter.

    Zitat

    Wenn sich hier jemand wegen Grassoden beim KLB in die Hose macht, sollte er vielleicht ganz von solchen Sportarten die Finger lassen.


    Du bist schon ein harter Kerl :H:

    Zitat von vomFelde


    Ich bleibe dabei, wenn Kurs dann besser auf dem Wasser, auf dem Land ist es ein Kinderspiel sich selbst ran zu tasten auf dem Schnee natürlich noch leichter.


    Wer behauptet das, Dein Kitesurflehrer? :SLEEP:

    Ein Leben ohne Dampfgarer ist möglich, aber sinnlos!

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...