Elliot "The Spike"

Ist das der, den es auch als Bauplan gibt?

Wenn ja, so einen habe (hatte) ich natürlich mal.

Für Trickflug gibt es sicher bessere Drachen (fliegt noch eher old-school mässig), aber in Sachen Spurtreue und Präzision ist der Drachen sehr gut.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Den hab ich mir auch mal gebaut, flieg ihn aber zu selten, um was genaueres dazu zu sagen. Obwohl, das ist der Drachen, mit dem ich meinen ersten Axel geschafft habe.

Gruß
    Volker

Ich hatte die Ehre dieses Teil in dem Video zu fliegen das auf der Elliot-Seite war. :)
    Trickmäßig finde ich den gar nicht sooo schlecht!
    Klar gibt es mitlerweile bessere Geräte, aber bis auf Backspin geht damit eigentlich alles...
    Hm...vielleicht geht auch Backspin...aber den konnte ich damals noch nich und habs daher auch nich probiert.. :-O

Benny

Zitat

Klar gibt es mitlerweile bessere Geräte, aber bis auf Backspin geht damit eigentlich alles...

Es geht wirklich sehr viel mit dem Drachen, nur ICH konnte mich irgendwie nie richtig mit ihm anfreunden. Jemand anderes findet den vielleicht prima.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Warum fragst du nach dem Drachen?

Weil du ihn hast?

Weil du ihn billig bekommen kannst?

Oder weil du ihn bauen willst?

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo an alle,
    danke das Ihr geantwortet habt. Ja, richtig - ich habe diesen Drachen und günstig war er auch noch. Konnte ihn für 70 € (neu) bei Claus (Zieh Leine, Köln) im Ausverkauf erwerben. Allerdings habe ich das Problem, dass er sehr schwammig in der Luft liegt und desweiteren auch noch sehr laut ist (flattert). Habe bereits die Saumschnur gespannt konnte allerdings keine positive Änderung warnehmen. Liegt es evtl. am Material der Segel?

Zitat

Liegt es evtl. am Material der Segel?

nein das liegt an dem günstig.......
    O4u

wieviel watt??? öhm ...es hat gar kein Motor! es ist ein Sinner Mango Plus

Hallo!
    Hoffe es hat niemand was dagegen, wenn ich mich einfach an das Thema dranhänge...
    Da das mein erstes Post hier ist, möchte ich mich mal kurz vorstellen: Bin 25, Student, und lebe in Graz. Hobbies sind z.B. schwimmen, tauchen, mountainbiking, RC-Modellbau, und wenn in meiner Nähe mal ein bisschen Wind geht, auch mal Drachen steigen lassen ;) Habe vor ein paar Jahren an einer Art Workshop teilgenommen, wo unter fachkundiger Anleitung ein "fliegender Müllsack", ein asiat. Kampfdrache und ein etwas größerer einleiner-Delta entstanden sind. War letztens mit einem Freund von mir wieder mal fliegen, und hab mich überreden lassen, seinen Lenkdrachen aus dem Supermarkt auszuprobieren. Muss sagen ich war vorher eher skeptisch gegenüber diesen Dingern, aber es macht doch mehr Spaß als ich gedacht hätte :) Es war sofort klar, dass ich sowas auch haben muss. Da ich aber nicht auf ein gekauftes Modell zurückgreifen möchte, haben wir beschlossen, uns gemeinsam an einen Eigenbau heranzuwagen. Beim durchforsten des www nach geeigneten Bauplänen bin ich - u.a. in diesem Forum - auf Links zu den Bauplänen bei Elliot gestoßen, wo mir besonders der Spike (womit ich hoffentlich wieder beim Thema bin) ins Auge gestochen ist.
    Wie würdet ihr den einschätzen, ist der auch für weniger erfahrene Drachenbauer zu bewältigen? Oder ist es sinnvoller, mit einem anderen, ev. einfacheren Drachen zu beginnen? Wenn ja, mit welchem?
    [Edit Kann der Spike auch mit weniger Panelen gebaut werden und inwieweit würde das die Flugeigenschaften bzw. Geräuschentwicklung beeinflussen?]

@ Tiefflieger: Welchen Eindruck hast du vom Bau, ist der Plan brauchbar was Maße und Beschreibung angeht?
    Bin für alle Tips dankbar

Grüße und danke fürs Lesen ;)
    KiteSteff
    - Editiert von KiteSteff am 05.01.2007, 11:08 -

Moin,

ich bin den Spike auch ne Zeitlang geflogen und kann dem Teil nichts schlechtes nachsagen. Die Zeit ist natürlich an dem teil nun ein bischen vorbei, wer allerdings einen robusten Trickser, der Standardtricks beherrscht sucht, ist mit dem teil gut bedient denke ich. Das der Spike laut ist kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht noch mal ein bischen it der Spannung der Saumschnur spielen. Wenn diese zu locker ist kann es Geräusche geben, wenn sie zu stramm ist aber auch ;)

Zum Bauplan: diesen habe ich damals nach bestem Wissen und gewissen für Elliot erstellt. Der Plan müßte eigentlich i.O. sein, es kamen nie Rückmeldungen, die wir bei Fehlern eigentlich recht zügig bekommen.

Der Drachen kann aus zwei Hälften gebaut werden (bin mir allerdings nicht sicher ob die Maße für eine Segelhälfte angegeben sind, ist lange her das ich die Anleitung geschrieben habe). Vom schwierigkeitsgrad her würde ich sagen, das jemand, der schon 3-4 Drachen gebaut hat das ohne Schwioerigkeiten wuppen dürfte. Als allererstes Teil würde ich mich da nicht unbedingt ransetzen, es sei denn Du hast einen erfahrenen Drachenbauer dabei.

Für Einsteiger wird es demnächst die Speedwing-Bauanleitung (Speedwing ohne Profilierung) geben. Ich werde das mal ankündigen sobald der Upload steht.

Gruß,

Michael

Der Bauplan ist nach meiner Erinnerung in Ordnung. Die Maße müssten alle passen. Die Anleitung zum Bauen ist auch recht gut geschrieben. Wenn man sich dran hält dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Gruß
    Volker

• Offizieller Beitrag

ich habe den spike als meinen zweiten drachen überhaupt gebaut und hatte mit dem bauplan keine probleme. da im bauplan eine bemaßte segelhälfte abgebildet ist, kann man ihn auch aus nur 2 paneelen bauen. esi zwar für die langlebigkeit nicht so ideal, da der fadenverlauf im segel dann nicht beachtet werden kann aber für die ersten versuche ist es egal.

meine spike flog auch geräuschlos und hängt jetzt als wandschmuck in meinem billardzimmer. ich damals das problem, daß sich beim trixen immer die leinen flügelspitzen gewickelt haben. heute weiß ich, daß es an mir gelegen hat. :-O

Gruß Mathias