Edit: Auf Anraten Vorab:
Die Magma ist eine Einsteiger-Matte zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und eben unter diesen Voraussetzungen betrachte ich sie auch!
[hr]
Nachdem es zu so vielen anderen Drachen schon spezielle Fan-, Fetisch- und Kult-Threads gibt, würde ich einen solchen nun auch gerne für die Magma eröffnen.
Der Drachen scheint eine weite Verbreitung zu haben und immer wieder tauchen Fragen oder Erfahrungsberichte auf. Um nicht jedes Mal einen neuen Thread zu dem Thema zu bekommen, was unweigerlich auch eine Suche zu dem Thema im Forum erschwert, würde es mich feuen wenn hier künftig alle Magma-Spezifischen Fragen und Infos zusammengefasst würden.
Ich selbst bin freudiger Besitzer aller derzeit auf dem Markt befindlichen Größen (2.0 / 3.0 / 4.0 / 5.0 / 6.5) und mit den Matten sehr zufrieden. Ich nutze sie im Buggy wie auch auf dem Board. Ebenfalls fliege ich sie auch immer wieder mal gerne nur so zum Spaß aus der Hand.
Die kleinen Größen (2.0 / 3.0) sind meine Lieblinge. Sie vereinen gute Geschwindigkeit mit ansprechender Leistung. Bei etwas mehr Wind nutze ich sie gerne in Buggy oder auf dem Board. Da sie aber auch schon bei verhältnismäßig wenig Wind fliegen, nehme ich sie auch immer mal gerne zum relaxten Schönfliegen. Anfänger oder Einsteiger, die noch keine Erfahrung mit zugkräftigen Lenkdrachen oder Matten haben, möchte ich darauf hinweisen, daß auch die kleinen Größen bei entsprechend Wind schon einen Zug entwickeln, der einen gerne mal überraschen oder überfordern kann! Daher trotz der relativ geringen Größe immer von unten herantasten!
Die mittleren Größen (4.0 / 5.0) sind solide Arbeitstiere. Im Handling empfinde ich sie als zuverlässig und gutmütig (nicht träge ). Die Leistung ist solide und gut abrufbar. Mit Vernunft im passenden Windbereich wird man mit diesen Größen keine unliebsamen Überraschungen erleben.
Die Magmas scheinen über alle Größen einfach durchskaliert zu sein. Die gleiche Anzahl und die stetig zunehmende Höhe der Kammern legen das nahe. Das ist grundlegend keine Fehler und wird auch bei anderen Matten über eine gewisse Range der Größen so gemacht.
Für die große Magma (6.5) ist hier meines Erachtens aber das Ende der Hochskalierbarkeit erreicht. Man merkt ihr an, daß sie im Verhältnis doch eine Spur träger ist als die kleineren Größen. Bei gleichen (bescheidenen) Windbedingungen konnte ich mit der 5.0 eine vergleichbare Leistung im Buggy erzielen. Was der 5er an Fläche fehlt konnte durch aktives Fliegen kompensiert werden, da sie eben doch ein Stück agiler ist. Dennoch hat die Große ihre Daseinsberechtigung und ich möchte sie nicht missen! Sobald genügend Wind ist um die 6.5er stabil fliegen zu können kann einem der Druck im Segel und der Zug an den Leinen gewiß sein. Eine Leichtwind-Waffe ist sie hingegen nicht.
Alle Größen betreffend habe ich festgestellt, daß die Bremsen sehr kurz eingestellt werden sollten. Die längsten Knoten werden nicht wirklich benötigt.
Die Magma 4.0 hatte ich testhalber auch schon mal an einer einfachen Crossover-Bar. Das Flugverhalten war dabei überraschend gut und agil! Weitere Versuche in der Richtung werden gewiß noch folgen...
Und gleich noch an alle Skeptiker: Die Magma ist eine Einsteiger-Matte zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Und eben unter diesen Voraussetzungen betrachte ich sie auch!
- Editiert von Serious am 13.10.2007, 15:17 -