Elliot Lava III - Sammelthread

    Hallo,


    ich habe im Buschfunk gehört, das es bald eine neue Lava geben soll. Weder hier im Forum, (hoffe ich zumindest) noch bei Elliot selbst habe ich etwas gefunden. Vielleicht kann man ja hier die Infos sammeln.
    In einem Thread über die Lava 1.1 hatte ich gelesen, das die "neue" nichts mit der alten zu tun haben soll und die kleinste Größe eine 2.0qm sein soll.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In einem Thread über die Lava 1.1 hatte ich gelesen, das die "neue" nichts mit der alten zu tun haben soll und die kleinste Größe eine 2.0qm sein soll.


    In der Tat, wird eine reiner Hochleister. Ich bin die 7er (irgendwie inder Größenordnung) schon mal eine Weile geflogen/gefahren. Hat einen zwiespältigen Eindruck auf mich hinterlassen. Auf der einen Seite sehr schnell um einen kurzen Moment später einfach stehen zu bleiben. In wieweit sich da noch was geändert hat entzieht sich meiner Kenntniss. Habe bestimmt wieder im September sie mal wieder in die Hand zu bekommen.

    Hallo,


    also ich hatte auf Fanö das Vergnügen, die neue Lava zu testen. Ich fand sie wirklich interessant!
    Im Elliot-Shop ist sie noch nicht, aber es hieß, sie sei bei einigen Händlern schon zu bekommen. Hat wer von euch zufällig einen Namen?

    • Offizieller Beitrag

    Das dauert wohl nicht mehr soo lange...


    Hier mal ein Video vom Micha (SKiter) der 12.5er (aus sehr leichtem Tuch!):

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @ SET "Wann nund wo biste denn die Lava-3 geflogen ?....es kann sich da eigentlich nur um einen der Prototypen gehandelt haben..."


    ...und wer schnell genug ist, kann sie aktuell bei Elliot (http://www.elliot.de) auf Anfrage bekommen....An Preisen habe ich aktuell nur die 12,5er in dem UL-Tuch, diese soll kiteonly bei 799€ liegen...und eine 2er Lava-3 soll bei 249€ anfangen...


    achja und wie kommste darauf, dass die Lava3 ein Hochleister ist ?.... :O .... die Lava ist und bleibt ein Intermedi-Schirm...die L3 hat meinetwegen nur etwas mehr Potential nach "oben" als die Lava-2....die 2 "Großen" (10 und 12,5) sind mehr gestreckt vom Shape um eine entsprechende Leichtwind-Performance anzubieten....


    Hier noch n Datenblatt:


    - Editiert von Skiter am 18.09.2014, 19:17 -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    achja und wie kommste darauf, dass die Lava3 ein Hochleister ist ?


    vom Shape und von Handling her hatte der Kite den ich in der Hand hatte nichts mehr mit einem Intermediate zu tun, stellenweise war der Kite doch recht anspruchsvoll zu fliegen...
    Design war das gleiche wie auf deinem Video. Ich kann ja am Sonnabend mal ein paar Fotos machen, der Kite ist ja gerade auf Fanö.

    die Lava wird sich wohl bei der Century/Elektra ansiedeln, also Interleister.
    Hochleister sind für mich Vapor, Combat, Quantum, etc. ...

    Es mag sein, dass du einen der Proto`s geflogen hast und das ist (wie der Name vermuten läßt) eben noch kein Serienschirm gewesen....die Serien-Lava`s gehen sehr gutmütig und zicken eben nicht (wie manche Hochleister und auch Intermedi`s) rum, auch durch die stets offenen Kammern (Stäbchensystem)....die Lava`s welche gerade auf Fanö unterwegs sind sind auch nicht 100%-Serie...wobei die den Serienschirmen schon sehr nahe sind...die ersten Proto`s der L3 hatten z.B. noch keine Stäbchen in den Kammern und relativ dicke Waageleinen...und da gabs auch Größen welche recht anspruchsvoll zu fliegen waren...durch die stete Verbesserung und Tuch- sowie Waage-Optimierung hat der Schirm nun aber tatsächlich ein Intermediate-Handling wobei ich die Power zwischen einem guten Intermedi und einem Hochleister ansiedeln würde....man kann ihm vom Handling meiner Meinung nach mit einer Vapor vergleichen (damit kommt auch jeder ambitionierte Intermediate-Pilot quasi sofort klar..) , wobei die Vapor sicherlich noch mehr Dampf hat...

    Schaut auf die Streckung 4,8 ist mit quetsch ende Inter (allerdings 3,0 mit 22cellen? wohl eine Kostenfrage) 5,5 und 5,8 def. Hochleister da kannste inter dranschreiben wie du willst. Die Ich hab da nur Bedenken, Elliot wagte schon mal einen Ausflug und diese Gefilde! Ekko Alpha! ob das auf die Dauer gut geht? Bei Hq gings auch in die Hose!
    Na wir werdens erleben!

    @ Flyingfunk " Ekko-Alpha ist nicht dein Ernst, oder ?...wie lange iss das denn her ( 12 Jahre ?, 15 ?) :-O ... "...aber wie du schon schrubtest "Wir werden es erleben" :L

    • Offizieller Beitrag

    Diese Stäbchen hatte der Kite, genauso wie das leicht Tuch und die dünne Waage. Ob es der richtige Weg dem Kite Stäbchen zu verpassen um das Profil zu stabilisieren sei mal dahin gestellt (ich bin der Meinug ein ein richtig entwickelter Kite braucht soetwas nicht, gibt ja genug Beispiele dafür), das Handling was der Kite an den Tag legt war alles ander als "Intermediate like", z.B. einen richtig druckvollen Loop zu fliegen ist mir erst nach einigen Versuchen gelungen. Entweder fing der Kite an zu tellern oder klappte ein. Na warten wir auf die Serienschirme.

    Ich bin auch gespannt, fliege die Ekko ohne Alpha recht gerne, habe für die 2.8 die Magma II 3.0 weg gegeben, weil ich die besser finde. Die Lava II 1.5 ist bei mir der Sturmkite.
    Im Video machte die eine ordentliche (stabile) Figur.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von Reudnitzer

    Die Lava II 1.5 ist bei mir der Sturmkite.


    ...ich habe die Lava 1,5 ebenfalls als Sturmkite...letztes Jahr in Les Hemmes gute 85km/h damit geschafft...in La Franqui fahren die Franzosen die Lava-2 sogar in "1,1qm" bei Tramontana-Wind :)


    Zitat von Reudnitzer


    Im Video machte die eine ordentliche (stabile) Figur.


    ...ja die 12,5er fliegt auch sehr stabil und ruhig...immerhin ist das "hintendran" eine Z3 in 14 qm ;--)

    Zitat von set

    woran machts du das fest?


    Vermutung nach dem was bisher drüber geschrieben wurde. Und der Bereich für die meisten Hobbyfahrer gefragt ist. Reine Hochleister sind den Wald- und Wiesenfahrern zu teuer und vom Handling zu zickig. Rein kaufmännisch betrachtet läuft der Bereich unter Wettbewerbshochleistern und über Inters wie z.B. Method doch bestimmt gut.


    Im übrigen liefen die Protos der Motor auch Kacke (jedenfalls die die ich damals in LH mithatte).
    Erstmal auf die reinen Serienkites warten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Reine Hochleister sind den Wald- und Wiesenfahrern zu teuer und vom Handling zu zickig.


    Hmm, da hab ich irgendwie eine ganz andere Wahrnehmung. Irgendwie kommen alle die ich so kenne wenn sie eine Weile dabei sind beim Hochleister an. Eigentlich auch verständlich, denn warum sollte nicht auch Hobbyfahrer von Vorteilen eines Hochleisters profitieren. Eine Vapor oder Cooper Motor sind vom Handling her auch alles andere als zickig.

    Zitat von set

    Ob es der richtige Weg dem Kite Stäbchen zu verpassen um das Profil zu stabilisieren sei mal dahin gestellt (ich bin der Meinug ein ein richtig entwickelter Kite braucht soetwas nicht, gibt ja genug Beispiele dafür),


    ...der Einbau der Stäbchen ist doch einfach nur ein anderer Ansatz als z.B. Mylar-Verstärkungen zu verbauen....Die Lava-3 verzichtet eben auf Mylar und hat stattdessen eben die Stäbe eingenäht...das hat absolut nix mit "richtig-entwickeltem Kite" zu tun...im Gleitschirmbereich werden solche Techniken schon sehr lange eingesetzt...

    Zitat von Skiter

    ...der Einbau der Stäbchen ist doch einfach nur ein anderer Ansatz als z.B. Mylar-Verstärkungen zu verbauen....Die Lava-3 verzichtet eben auf Mylar und hat stattdessen eben die Stäbe eingenäht...das hat absolut nix mit "richtig-entwickeltem Kite" zu tun...im Gleitschirmbereich werden solche Techniken schon sehr lange eingesetzt...



    NO! sorry gefährliches Halbwissen!
    Mit den Stäbchen hat das was anderes auf sich! schau mal bei Ozone da ist es schön erklärt. Um die D-Ebene bei Gleitschirmen einzusparen muß die A-Ebene weiter nach hinten. Weiterhin verschiebt sich der Druckpunkt des Profis weiter nach hinten. Das dann noch fliegbar bleibt sind die Stäbe drin. Grob erlärt! Bei einem Kite mit 3 Wagenreihen ist das eigentlich nicht nötig. (zumal wir relativ wenig mit Frontstalls zu kämpfen haben.)
    Das Dacron vorn in der Drachennase hat auch nichts mit Form-stabilität der Nase zu tun. Bei den Gleitschirmen machte man das um die Kappe vorn offen zu halten, beim Start des Schirmes. Ohne das würde die Tüte platt wie ne Flunder auf dem Boden liegen und sich nicht sauber starten lassen. Look Vapor! ohne Dacron in der Nase! und die fliegt wirklich gut!


    Ich hab da nur bedenken wenn Elliot so einen heiße Tüte auf den Markt bringt. Das Ding wird schon hinhaun, aber für Elliot die haubsächlich Stabdrachen und Kinderspielzeug verkauften werden die Verkaufszahlen auf die Dauer nicht hoch genug sein das sich so ein Ausflug wirklich lohnt.
    Aber die Elliots sind lange genug im Geschäft um das einschätzen zu können.
    Ein wirklich ausgereifer Hochleister macht richtig Arbeit in Planung Testing und Produktion. da wird nicht wirklich das große Geld verdient ( ausser bei Ozonepreisen) So ein Projekt kann immer nur ein Flagschiff sein!


    wie sieht den das aktuelle Design aus?

    ..in 7qm.....


    .......alle Farben.......



    ....wie die 12,5er ausschaut kann man ja im Video weiter oben sehen.....


    - Editiert von Skiter am 19.09.2014, 10:17 -