Hallo zusammen,
(Arbeits-)Kollege hat sich einen gebrauchten Cloud Nine von Elliot geholt, wollte mal über die Wiese gezogen werden. Kielstab wurde definitiv mal getauscht, sonst sieht das Stück aber sehr neuwertig aus. Er wollte nicht auf mich hören (hatte selber mal einen und habe den ganz zügig wieder verkauft, war nicht mein Ding)...
Wie auch immer, der Vogel ist nicht zum fliegen zu bewegen: der Cloud Nine hat überhaupt keine Anströmung erhalten, brach immer nach rechts aus (Schnüre gleich lang...) und war auch in der flachsten Einstellung nicht zu starten. Mit ein paar Schritten rückwärts und Zug in den Armen steigt er hoch, kippt dann aber spätestens in 3..4m Höhe nach vorne (nach Luv) und rechts. Änderung an der Knotenleiter brachte rein gar nichts (immerhin ca. 8cm Verstellmöglichkeit...). Den Vogel von den Leinen losgelöst und nur mal so an den Anknüpfpunkten in den Wind gehalten: Drache bricht deutlich aus und fällt immer wieder nach vorn und unten. Also eingepackt und was anderes geflogen :=( Unter <http://www.elliot.de/hp_d/service/datenblaetter/index.html> gibt es leider keinerlei Datenblatt und/oder Info zur Waage, vermute die passt hier gar nicht. Die Hilfsanknüpfung steht überhaupt nicht unter Spannung, Anstellwinkel ist m.M. nach nicht i.O.
Solch ein Anliegen hat sowohl mein Kollege als auch ich per Mail an Elliot geschrieben und auf eine Antwort gehofft, aber bei der Hoffnung blieb es dann auch. Da es hier evtl. noch weitere Cloud Nine Piloten gibt: könntet ihr mir bitte die vier Maße vom (jeweiligen) Stab bis (Anknüpf-)Knoten verraten? Andernfalls steht bald wieder ein Verkauf an und dieser Vogel + Hersteller ist gestorben...
Danke und Gruß,
Hans
- Editiert von Hans Meier am 29.07.2011, 10:36 -