Einstieg in die 4-Leiner Kategorie - Brauche Hilfe

Hallo!

Ich fliege jetzt nun schon seit einigen Jahren 2-Leiner. Ich bin zwar kein "3D-Trick-Stunt-Freak", aber ein bisschen Präzisionsflug und auch mal ein Axel ist drin. Jetzt durfte ich letztes Wochenende einen 4-Leiner in Cuxhaven mal Probefliegen und war sofort begeistert. Der Kite war zwar etwas zu groß (hat mich bei fast keinem Wind über den Strand gezogen), aber es hat trotzdem Spass gemacht. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche, nach einem Kite, dass zu mir passt. Da bin allerdings leider überfragt und da wir auch keinen Drachenladen in der Umgebung haben, wollte ich euch hier mal kurz fragen.

Meine Anforderungen:
    - Gesamtbudget liegt bei 200€ komplett (Also Griffe, Leinen, usw.)
    - Der Kite sollte Tricktauglich sein
    - Eine Matte fällt deswegen raus, aber ein bisschen "Powern" sollte man können (also das der Kite nicht so "lasch" an den Leinen hängt sonder, dass man sich auch mal reinlegen kann)
    - Sollte auch bei relativ wenig bis mittlerem Wind fliegen

Ich habe schon mal bei der Drachenhöhle auf Sylt nachgeschaut (da ich da demnächst hinkomme) und mir sind dort zwei ins Auge gefallen (ganz unten):
    1.) Mosquito (allerdings ist er dort für Fortgeschrittene angegeben)
    2.) Mojo
    Drachenhöhle Sylt

Was haltet ihr von denen? Könntet ihr noch andere Kites empfehlen?

Gruß

Du solltest das hier zu Revolution und Co verschieben lassen, das ist der Bereich für 4-Leiner und da wird Dir bestimmt geholfen.

Willst Du den nur an der Küste fliegen, oder ist der für das Binnenland gedacht? Trickfähig, was willst Du damit genau machen (nur Axeln oder noch mehr)

Für die Küste finde ich den Revolution 1.5 Baresi Vented die erste Wahl, aber leider nicht in Deinem Budget, vielleicht mal gebraucht schauen. Wenn du mit dem Drachen alles mögliche machen willst, sollte er nicht nur "ziehen", sonderen eher weniger, da Du ja sehr viel aus dem Handgelenk steuern musst.

Gute 4 Leiner liegen immer so um die 300€ und mehr all in, zu Deinen beiden da oben kann ich nix sagen.

Gruß,
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Hauptsächlich fliege ich im Binnenland, aber wenn es sich mal ergibt auch an der Küste (Cuxhaven, Sylt, Usedom, usw..). Zu der Trickfähigkeit würde ich sagen, dass ich nur ein paar Basic-Tricks machen möchte. Ich fliege da doch lieber eher Präzision mit kleinen Einlagen.

https://youtu.be/RbFXYrIlyss[/media]feature=related

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related]Sowas finde ich zum Beispiel klasse

Gruß

Also vom Mosquito rate ich dir definitv ab. Ich hab mir mal billig einen in der Bucht geschossen und ca 2 Wochen gebraucht bis ich ihn einigermaßen crashfrei fliegen konnte. Präzision und entspanntes Fliegen geht anders. Außerdem ist er extrem empfindlich. Mit nem Rev kam ich auf Anhieb klar.

Ja das ist ja ein Revolution mit Hr. Baresi an den Leinen :)

Da steht ein nicht Vented für 240 zum Verkauf, schnell hin! Und mit dem 2 Wraps die dabei sind, auch bei wenig Wind fliegbar und an der Küste einfach beide Stäbe in die Leitkante und dann geht auch mehr Wind.

Ralf

Zum Einstieg geht auch ein EXP, den gibt's ohne Leinen und mit nur einem (3-Wrap meine ich) Gestängesatz (aber mit Griffen) für so etwa 175,-. Der hat (im Prinzip) die gleiche Form wie der Barresi, aber nicht so hochwertiges Tuch, und die Segel sind wohl auch öfter mal asymmetrisch. Dadurch ist er etwas weniger präzise.

Der Barresi ist auf jeden Fall die bessere Wahl.

-Jac

"Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

kannst auch nen ReV-Nachbau hier aus dem forum nehmen, die fliegen genausogut und kosten deutlich weniger. Steht nur nicht REV drauf

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sportex

kannst auch nen ReV-Nachbau hier aus dem forum nehmen, die fliegen genausogut und kosten deutlich weniger. Steht nur nicht REV drauf

Gruß Stefan

Jupp, der 1.2b ist klasse. Wenn Du nicht nähen kannst müsstest Du dir allerdings jemanden suchen der dir das macht. Das sollte aber ein lösbares Problem sein.

Alternative : ein gebrauchter 1.5er.

zum "blut lecken" reicht locker flockig ein 1,5er oder der forums 1.2er... der revoluzzer von ponti ist auch ganz toll... war mein erster und mit dem hat es direkt super geklappt... :) nen rev zu nähen ist auch keine hexerei, wenn man auf tolle muster verzichtet... *mal so bemerk*

barresi ist super, aber den kann man sich ja immer noch holen, wenn man zum revoholiker geworden ist... :-O (und dann noch nen suso, nen kami, skyknife, 2er rev,... scheiß sucht! :D )

Hui! So viele Beiträge in der kurzen Zeit javascript:seticon('icon/icon03.gif')

Den Rev 1.5 find ich zwar ziemlich gut, aber 175€ find ich persönlich recht viel (bin Student). Zahlt sich das aus, wenn man solche hochqualitativen nimmt, oder reicht fürs "Blut lecken", wie es Sugarmice so schön ausgedrückt hat, auch ein etwas weniger qualitativer Kite aus? Ich möchte ja nicht wirklich hochpräzise Tricks oder auf Wettbewerben fliegen..

Gruß

mach doch mal ein Ankaufsgesuch, vielleicht kommt ja was günstiges und schönes rein was Deinem Geschmack entspricht ;)

Peter grüßt

Das will ich auch nicht, aber es ist schon frustrierend wenn der Drachen
    - nicht das macht was man will
    - er ein total kleines Windfester hat
    - sich bei jeder Böe unschön verhält

und vieles mehr. Es gibt jedes Jahr an der Küste hunderte von frustrierten Kiddies die es mit dem Aldinator oder Lidlabstürzer aufnehmen müssen, weil die Eltern ein vermeintliches Schnäppchen gemacht haben.

BTW: meine Kids fliegen HQ

hi Steaf.p

du mußt wohl leider ein paar abstriche machen

entwerde einen Trickreichen oder einen Power oder einen günstigen drachen

alles 3es in einem wirst du nicht finden

dein Budget von 200 ist für n Rev sehr plausibel,
    n EXP kann alles was auch dir besseren können aber zum moderatem preis

Tricks sind im Rev breich komplett anders ( auserhalb der Aerodynamik gibt es echt wenig)

was machbar ist sind Axel in viele Variationen (vorhand, rückhand, multi, Cascaden, Ciontos,...)
    oder halt die Fade position (Flickflack, Fadeflack,..)
    dann hörts tricktechnisch schon fast auf

alle anderen Flugsituationen sind auf Präzision und im Aerodynamisch günstigem bereich ( Vorwärts, Rückwärts, stops, Slides,..)

der Präzisionsbereich geht auch bei mehr Wind aber bei den Tricks hängt der drachen doch eher "Lasch" an den Leinen

Powern können nur wenige Stab-4-Leiner (der Rev Blast kann auch mal lange Arme machen oder ein Engel könnte das auch) liegt aber weit außerhalb deines Budget

den Mosquito würde ich komplett verneinen Zumindest in der Billigen Version(die von Korvokite´s sind besser)

und der Mojo wartet seit Anfang März auf sein Erscheinen, da kann ich noch kein Statement zu geben

P.S. der EXP kommt schon mit Handels, du bräuchtest also nur noch den Leinen Satz(20 m, 38DAN)

gruß matze

Also für mich noch mal kurz zusammengefasst:

Es stehen eigentlich nur zwei Kites auf dem Programm
    1.) Rev 1.5 (175€ neu)
    2.) Mojo (120€ - hab mit HQ immer ganz gute Erfahrungen gemacht - Kite aber nicht lieferbar)

Mir wäre es wichtig einfach mal die Dinger testzufliegen. Ich bin einfach Anfänger im 4-Leiner Bereich.. Beim Rev 1.5 ist das anscheinend nicht wirklich möglich (hab noch nie einen gesehen und kenn auch keinen Shop in der "Nähe", der den hätte).

Wenn es ein Rev werden würde - welchen würdet ihr empfehlen? Ich steige da mit den ganzen Versionsnummern und Bezeichnungen nicht wirklich durch..

Gruß

Edit: Ich habe grad noch mal deinen Beitrag gelesen und habe gestutzt, dass du sagst, dass es mit einer Matte ("Aerodynamik") andere Trickmöglichkeiten gibt. Ich könnte mir jedenfalls nicht vorstellen, wie das aussehen soll javascript:setfsmile('%20:-)%20')

Zum Rev

Rev I hat eine Spannweite von 273cm und ist ein Langsamer und Präziser flieger(eher was für den ruhigen Chiller)

den Rev 1.2 gibts nur also Nachbau ( keine Offizielle größe da er auf das 82,5cm Stabmaß konstruiert wurde)

der Rev 1.5 hat ein Spannweite von 237cm und ist der Vielseitige Allrounder

der Rev II ist der kleine Fetzer für alle die´s schneller und agiler mögen

da sind die groben sachen dazu gibt es nun noch die Feinheiten
    --> B-Series sind alle die auf der entwicklung von John Barresi basieren( Zen, 1.5 B und B2)

der SUL ist ein 1.5er mit der leichten 2wrap bestabung
    der SLE ist ein 1.5er mit einer extrem steifen 12mm bestabung( scherzhaft der Sklaverprügel genannt)

der EXP ist ein 1.5er für den Einsteiger (kein schnickschnack, kein gewichte oder sonstiges was anfänger verwirrt)einfach nur ein Drachen und ein paar Handels
    aber auch ich als (nennen wirs mal Profi) fliege ihn immer noch gern, da er fast baugleich zu der B-Serie ist

gruß matze

Zitat von Stabkill

der EXP ist ein 1.5er für den Einsteiger (kein schnickschnack, kein gewichte oder sonstiges was anfänger verwirrt)einfach nur ein Drachen und ein paar Handels
    aber auch ich als (nennen wirs mal Profi) fliege ihn immer noch gern, da er fast baugleich zu der B-Serie ist

gruß matze

kann ich nur zustimmen... ich mag es eigentlich lieber recht agil und mit moderatem bis ordentlichem zug und flieg deshalb den supersonic, kami oder jetzt neu den skyknife am liebsten, aaaaaaaber der EXP wird immer noch wieder gerne ausgepackt oder mit als einzelstück in den urlaub genommen... der deckt für mich den meisten windbereich ab... :)

Ich fliege nur meien selbsgebauten 1.2C, 246cm LK in einigen verscheidenen Variante und bin damit
    sehr zufrieden!! Ich habe auch schon mal einen 1.5B in den Händen gehabt, aber mir reicht der 1.2C
    völlig :H:
    Gruß Frank

fang mit der klassischen form an.
    also: 1.5er oder 1.2er in einer seiner varianten.
    preislich passt der EXP wohl am besten.
    neu mit ockert-leinen für 189.- inkl. versand zu haben.
    kann alles, geht relativ früh und macht dem anfänger bis
    zum gut fortgeschrittenen spass.

alle anderen kommen dann später.
    bei einem bleibt es sowieso nicht. ;)

Zitat von chewbaka

bei einem bleibt es sowieso nicht. ;)

Es bleibt auch nicht bei dem Vorsatz nur Revs fliegen zu wollen! (grummel) :)

Zitat von Nick

Es bleibt auch nicht bei dem Vorsatz nur Revs fliegen zu wollen! (grummel) :)

:-O :-O :-O :-O
    ich sach jetzt nix... :D