Einsteigerkite auf Depowerkite umbauen

    Hallo,


    Ich habe aus langeweile meine alte Beamer III 3.0 auf einen Depowerkite Umgebaut und wollte hier ein bisschen darüber berichten.
    Die Beamer würde sowieso nichtmehr genutzt und ein Verkauf hätte sich nicht gelohnt da die beschichtung des Tuchen überall wegen Saltzwasser abbröckelt.


    Zum Umbau:


    Ich habe mich für eine sehr einfache art entschieden mit nur je 1. Umlenkrolle auf jeder Seite.


    Die Beamer hat 5 Waagereihen, 4 für die Hauptleinen und 1 für die Bremsleinen.
    Ich habe je 1. Umlenkrolle (eigentlich nur ein Metallring) pro seite an der 4. Waagereihe von oben befestigt.
    Durch die umlenkrolle ist ein seil welchen die oberen 3 Waagereihen mit der unteren verbindet um damit das gesamte profil des Kites beim anziehen der Bremsleinen zu verändern.
    Durch die Umlenkrolle wird beim Anziehen der Bremsleine auchnoch die 4te Waagereihe sowie die 5te leicht mit angezogen um wie bei einem Flugzeugflügel die untere Kante zu neigen um damit mehr druck zu bekommen.


    Hier ein Bild der Waage:


    Hier ein Bild meiner Umlenkrolle (dem Metallring)


    Jetzt zum Testbericht:


    Leinen (23m)habe und Bar (50cm) habe ich von meiner Apex II 5.0 genommen.
    Nach viel Einstellen flog sie dann endlich richtig, es hat so funktionirt wie ich es mir gedacht habe.
    Natürlich war kein Riiiesen depower zu erwarten aber besser als ich gedacht hatte!
    Beim anziehen der Bar hatte der Kite schon bemerkbar mehr Druck.
    Vorallem die Drehgeschwindigkeit fande ich beeindruckend.
    Beim anziehen der Bar hat sich das Profil des Kites auch verändert (da werde ich nochmal 2 Bilder machen die den unterschied zwischen gedepowerd und angepowert zeigen sollen.
    Auch überschießen der Beamer konnte man durch anziehen der Bar verringern
    Als der Wind mehr wurde (geschätzt 4-5 bft) waren sogar ein paar kleine sprünge drin :-O


    Ob es sich gelohnt hat kann ich noch nicht genau sagen. Vom spaß bei der Sache und dem ausprobieren auf jeden fall!
    Noch ein bisschen Einstellen und dann geht`s damit aufs Board!

    Respekt vor so einem Umbau, hört sich ja ganz gut an. Würde aber den Metallring noch gegen eine kleine Umlenkrolle tauschen, das scheuert sonst sehr schnell durch.


    grreetz


    Oli

    schade, dass es keine weiteren bilder dazu gibt, bzw erfahrungen :(
    verstehe den umbau noch nicht so ganz. naja hab ich wohl pech gehabt :/

    HQ Beamer IV 4m²
    Libre Zebra Z1 2.5
    Scrub Regolith Board

    • Offizieller Beitrag

    Was verstehst Du denn nicht?
    Vielleicht kann man Dir helfen!?

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Zur Foto-Galerie

    Black-Fox hat mehrere Oxis erfolgreich auf DP umgestellt und sollte Dir bei Fragen kompetent helfen können. Vielleicht hat er auch noch detaillierte Fotos der Waage die Dir weiterhelfen können ;)


    [edit]Link repariert[/edit]
    - Editiert von Tom H am 22.10.2011, 18:14 -

    Morgen,
    zu dem Thema habe ich auch was zu berichten. Hab auch meine Beamer zum Depower umgebaut.
    Allerdings ist mein Umbau ein wenig aufwendiger gewesen als der von Tobi1000.
    Habe das mit einem doppel Umlenkrollen System realisiert und an meine Ozone Bar geknallt.
    Leider habe ich derzeit nur ein Bild vom Test auf Römö bei ca 20 Knoten.
    Funktioniert richtig gut und hat vor allen dingen eine riesen Depower!
    Die Veränderung des Profils beim Anziehen der Bar ist bei mir auch da, wobei es eigentlich so ist, dass das Profil beim Anpower dem normalen Profil entspricht. Beim depowern bekommt der Kite dann eine stärkere Wölbung.


    Kites: U-Turn Oxigen 2.5, PL Reactor II 3.5, HQ Beamer IV 4.0 Depower, FS Speed 3 CE 15.0
    KLB: Trampa short 14 ply + Vertigo + MBS Twistar + MBS F4 Pro