Hallo Forumianer,
ich surfe schon seit einigen Tagen hier bei euch im Forum und bin ganz hin und weg von der Idee, mir einen Drachen selbst zu schneidern.
Nun erschlägt mich die Fülle der Infos beinahe, mir war als Nichtküstenbewohner gar nicht bewusst, welch große Unterschiede es bei den Flugeigenschaften gibt und inwiefern bestimmte Drachen überhaupt für mich geeignet sind.
Vielleicht könnt ihr mir einige Tipps geben.
Kurz zu meiner Flugerfahrung: Meinen ersten Lenkdrachen bekam ich Ende der 80er. Einen kleinen flotten Deltadrachen, den ich sehr gern geflogen bin.
Später bastelte ich Einleiner aus Holz und Mülltüten, dann kamen Lenkdrachen von Aldi hinzu, die Matten liegen fast immer im Auto und sind noch heute in Gebrauch. An der Küste kaufte ich vor einigen Jahren einen weiteren Lenkdrachen hinzu, 40 oder 50 Euro hat er gekostet und ist etwas agiler als die Aldi-Drachen und gefällt mir recht gut.
Näherfahrung hab ich, wenn auch im Schneidern von Klamotten
Gern würde ich ein Modell bauen, das auch bei leichtem bis mittelstarkem Wind gut und angenehm fliegt, aber nicht allzu langsam ist. Von der Form her finde ich "schlanke" Drachen recht ansprechend. Fliegen soll er Loopings und dergleichen, nichts Besonderes, eben das, was man als Gelegenheitsflieger gern fliegt.
Welches Modell könnt ihr mir empfehlen?
Etwas kniffelig zu nähen kann's schon sein, Geduld hab ich, aber möglichst keines das den Drachennähanfänger garantiert in den Wahnsinn treibt :-O
Vielen Dank!
Mareen