Div. Gestängedaten / Stäbe - kurze Zusammenfassung

Da ich bisher immer drei Listen hatte, nervte mich das hin und hergekucke und geklicke bzw. geblätter.

Hier eine Zusammenfassung der wichtigsten Stäbe. Ihr könnt auch gern noch Stäbe hinzufügen
    Quelle: skyburner.com, Exel, Tricktail.de

Dies hier gilt als Vorschau, aktuelle Listen gibts nur als Excel:

Als Excel File auch zum Download:
    XLSX
    XLS

- Editiert von Blacksmith am 28.12.2009, 22:49 -

die Werte stimmen mit den Angaben auf der Levelone Page überein. Da LO die Rohre in Deutschland importiert, ging ich davon aus, dass die dort richtig sind. Dann füge ich mal noch hinzu: Angabe ohne Gewähr.

Edit. die Werte stimmen auch mit der Skyshark Seite überein 0.33 x 2,54 = 0,8382 =>8,4mm
    - Editiert von Blacksmith am 28.12.2009, 18:41 -

Super Sache das,
    Fehlen noch die Aero Stuff, Icone und Avia dann haben wir das meiste wirklich zusammen.
    Und zur Perfektion fehlen dann nur noch die Spine Werte.
    Hrmm, Gewicht auf den Meter, Gewicht der standard Verbinder die angeboten werden ...
    Ok Ok, ich hör schon auf :)

Und dann koennen wir die Exoten Aufnehmen :)

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Ich finde aber den Gedanken gut eine "Umfassende Gestängebibel" zu haben.Die eine oder andere Tabelle habe ich aber keine allumfassende....
    Es muß doch möglich die Daten der "Exoten" herauszufinden.Schließlich sollte das auch im Sinne der Hersteller sein. Vor allem die Steifigkeitswerte sind für mich ein nicht zu verachten der Punkt!

Zitat

Original von Blacksmith
    die Werte stimmen mit den Angaben auf der Levelone Page überein. Da LO die Rohre in Deutschland importiert, ging ich davon aus, dass die dort richtig sind. Dann füge ich mal noch hinzu: Angabe ohne Gewähr.

Edit. die Werte stimmen auch mit der Skyshark Seite überein 0.33 x 2,54 = 0,8382 =>8,4mm
    - Editiert von Blacksmith am 28.12.2009, 18:41 -

klar 8,4 mm - das stimmt auch. Nur nimm mal einen langen 7PT und miss mal das dicke Ende... AUCH 8,4 mm!

Zitat

Original von Blacksmith
    Habe den Files nochmal Avia Gestänge hinzugefügt.

Das sind bei den Gewickelten aber die INNENdurchmesser für die entsprechenden Muffen am dicken Ende, daher auch alle gleich je Typ ;)

Mike

Achso, ich habe das so gelesen, dass es der Innerdurchmesser der Muffe sei, dachte da an Alumuffen. Danke für den Hinweis, wird sofort geändert. Die Maße kamen mir für Innendurchmesser auch recht groß vor, z.B. G-Force UL 7,24mm. Aber die werden dann vmtl. so dünn sein, dass da kaum etwas um ist.

Hatte mit Avia noch nichts zu tun ;)

Hier mal die teile die ich letztens zwecks eines eignendes Projektes vermessen habe. Durchmesser angaben leider unvollständig da ich meine Schieblehre nicht finde.

weight ist Gewicht eines Stabes in Konfektionslaenge Gramm/länge in cm
    weight/m ist hoch/runter gerechnet auf 100 cm laenge
    spine ist gemessen wie beim Bogensport, 2 Pfund Gewicht (906 Gramm), mittig bei 26 Inch (66,04cm) Abstand zwischen den auflage punkten.
    Avia gibt diesen wert ebenfalls an, sehr praktisch. die nennen das deflection.
    OD se = Außendurchmesser dünnes ende
    ID se = Innendurchmesser dünnes ende
    te = dickes ende

4.57mm AFC Signature Express 1580
    Spine 1.580
    Weight 8.3g/72.5
    Weight/m 11.44/100
    OD se 4.57mm
    ID se
    OD te 4.57mm
    ID te

5mm Microcarbon rod (EMC-Vega Modelbau Zubehoer)
    Spine 0.90
    Weight 11.2/100
    Weight/m 11.2/100
    OD se 5mm
    ID se 4,01mm
    OD te 5mm
    ID te 4,01mm

Avia Sports Breeze 2 Tapered
    Spine 1.57
    Weight 6.3/82.5
    Weight/m 7.05/100
    OD se
    ID se
    OD te
    ID te 5.7mm

SkyShark P2X
    Spine 0.31
    Weight 15.3/82.5
    Weight/m 18.5/100
    OD se
    ID se 6,2mm
    OD te
    ID te 6,2mm

Easton A/C/E 670
    Sping 0.67
    Weight 11.4/78
    Weight 14.6/100
    OD se
    ID se 4.6mm
    OD te
    ID te 4.6mm

AEtherKites

Halt, bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt. :-O Ein G-Force benötigt eine .285-Muffe, d.h. der Innendurchmesser des Stabs (bzw. Aussendurchmesser der Innenmuffe) ist tatsächlich ~7.2mm am dicken Ende, ähnlich einem Skyshark Nitro der mit den selben Muffen verbunden wird. Die B-Tweeny sind eine Zwischengrösse und die Skinnys entsprechen von der Muffe den *PT von Skyshark

Mike

Apropos Steifigkeit: Die Beigesteifigkeiten wären auch mal interessant (sofern man diese Angaben irgendwo her bekommt). Das schafft zusätzliche Vergleichbarkeit der Stäbe. Spezifisches Gewicht alleine ist imo nicht alles.
    Ich suche zum Beispiel nach einer Möglichkeit meine Leitkanten an einem meiner Drachen steifer zu bekommen ohne gleich auf größere Stabdurchmesser umzustellen.

Von Avia Stäben stehen die Steifigkeiten auf der Homepage, von Exel habe ich eine einen Screenshot oder einen Scan. Allerdings habe ich diese beiden Hersteller so gut wie nicht in Gebrauch und da ich von SkyShark bzw. Dynamic solche Werte nirgends finden konnte, darf die jemand anders einfügen ;)

Hier die Daten von Avia: klick
    Hier die Tabelle von Exel:

Grüße Christian

hrmm, die Steife der Exels ist leider in irgendeiner Wertigkeit angegeben die nix mit dem normalen Spine wert zu tun hat.

AEtherKites