Forumsdrachen: Nichtnähvariante

Angeregt durch den Workshop habe ich mich an meinem ersten Selbstbau versucht. Das Ergebnis seht ihr hier:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Drachen ist 1,80/1,50 m groß, für Bemalung habe ich Acrylfarbe genommen – das Motiv ist ein tahitianisches Tatoo. Das Gestänge habe ich aus Buchenrundstäben gemacht, gesteckt mit Alu Muffen. Kielstab Ø 12 mm, Querspreizen Ø 6 mm.
    Der Drachen fliegt sehr stabil und entwickelt ordentlich Zug, allerdings sind die Querspreizen offensichtlich unterdimensioniert, viel zu weich.
    Generell bin ich von der Optik im Flug enttäuscht: das Tyvek sieht immer schmutzig und dunkel aus, das Motiv geht ziemlich unter.
    Für mich war der Workshop sehr anregend und eine große Hilfe, vielen Dank!

whoops

Hiho!

Wow, geiles Motiv! Sieht super aus!

Zitat

das Tyvek sieht immer schmutzig und dunkel aus, das Motiv geht ziemlich unter.

Ja, ist echt ein Problem! An der kurzen Leine fliegen! Dann sieht man's besser!

Aber trau dich mal an die Nähmschine, sowas kann man leichter nähen als man denkt!

Oder aber Stoff bemalen!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

@ whoops

Zitat

tahitianisches Tatoo

Sieht klasse aus :H:
    Kannst du bei Gelegenheit mal die Rückseite knipsen und hochladen? Mich interessiert vor allem, wie du das Problem mit den Spannschnüren für die Stabenden gelöst hast. ;)
    Hast du auch eine Saumschnur drin?

Gruß
    Klaus

Freut mich, daß er euch gefällt!

@Klaus

Ja ich habe eine Saumschnur drin, an den Stabenden habe ich jeweils eine Schlaufe eingknöpft. Am unteren Ende des Kielstabs habe ich freie Enden gelassen, hier spanne ich den Drachen beim Zusammenbau. - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Ich habe bei den Spannschnüren eigentlich kein Problem gesehen: Ein Ende hat eine feste Schlaufe (Palstek), die ich in die Kerbe am Stabebde einhäge, das andere Ende befestige ich je nach gewünschter Spannung mit einem Webleinstek, der unter Zug gut hält.
    Hier noch der Waagepunkt von hinten, die Schlaufe habe ich nach der Anleitung von handkerchief aus Gurtband genäht.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

whoops

Hiho!

Zitat

ist die Bauanleitung irgendwo zu bekommen oder zu lesen

Leider nein! Nachdem die Erbauer von Nichtnähvarianten schneller waren als ich mit der Anleitung, hab ich es gelassen, weil sie scheinbar eh keiner gebraucht hätte!

Ich kann aber gerne noch mal was machen, bin aber erstmal 3 Wochen im Urlaub!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Habe da mal ne Frage zu der Nähversion.

Ich war längere zeit nicht mehr hier aktiv (Meisterprüfung
    und Hausbau), habe daher kaum etwas von dem Forumsdrachen
    mitgekriegt.
    Gibt es dazu einen bestimmten Plan, oder hat jeder den Rok nach
    seinem Geschmack genäht und dann einfach das Logo appliziert?
    Die Vorlage habe ich gefunden, nur einen Plan nicht.

Mark

Hiho!

Bisher gibts noch keinen Plan - Asche auf mein Haupt! Wir haben alle so frei Schnauze gebaut!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Auch kein Problem.

Werde dann bei Gelegenheit mal den
    passenden Stoff mitbestellen und loslegen.

Wollte das applizieren sowieso mal ausprobieren.
    Da ist das jetzt die richtige Möglichkeit. (Sonst
    wird das bei mir eh wieder nichts. 8-) )

Bis denne dann